• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

John Gruber: Apple hat 2018 11 Millionen iPhone-Akkus gewechselt

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
@Verlon
Meine Annahme stammt aus dem von mir verlinkten Artikel.

"Den Berichten zufolge tritt das Problem überwiegend beim iPhone 6s auf, vereinzelt auch bei älteren Modellen oder dem iPhone 6s Plus."

Ja, und der Grund dafür waren die iPhone 6s Chargen mit fehlerhaften Akkus. Daher gab es dann auch das Reparaturprogramm. Es ist aber eben nicht so, dass das 6s generell anfälliger wäre.

Wenn sich das Gerät abschaltet, klingt das eher nach einem Hardware- bzw. einem softwareproblem als nach einer Drosselung.
Der Artikel stammt aus der Zeit VOR der Drosselung. Die Drosselung war ja die "Lösung" um die Notabschaltung zu vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Wenn sich das Gerät abschaltet, klingt das eher nach einem Hardware- bzw. einem softwareproblem als nach einer Drosselung.
Dann hätten fast alle iPhones ein Hardware oder Softwareproblem. Das war seit dem Tausch weg. Den Tausch hätte es schon für frühere Modelle geben sollen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Dann hätten fast alle iPhones ein Hardware oder Softwareproblem. Das war seit dem Tausch weg. Den Tausch hätte es schon für frühere Modelle geben sollen.

Der Sachverhalt ist doch gar nicht so komplex:

Das Abschalten wird verursacht, wenn der Akku nicht die Leistung erbringt, die in dem Moment erforderlich ist. Wenn dies der Fall ist, schaltet sich das iPhone ab, damit Schäden an der Hardware verhindert werden.

Das der Akku nicht genug Leistung bringt kann mehrere Gründe haben:
1. bei Kälte ist der Akku weniger leistungsfähig
2. der Akku ist alt und daher weniger leistungsfähig
3. der Akku ist defekt

Das 6s war so oft betroffen, weil die ersten Chargen defekte Akkus aufwiesen. Das Problem besteht aber in genauso beim 6er, da waren es nur nicht defekte Akkus, sondern eben gealterte (damals war das 7er kaum betroffen, einfach weil die Akkus noch frisch genug waren).

Das Problem hat Apple mit einem iOS Update "gelöst", welches die Strompeaks durch Drosseln (und anderen Maßnahmen) vermindert, um ein Abschalten zu verhindern. Damit wurden das Abschalten größtenteils vermieden. Kommuniziert wurde die Art und Weise, wie sie vermieden werden, allerdings nicht. Das kam erst später heraus, als man schlechtere Benchmark-Ergebnisse bei älteren iPhones beobachtet hatte. Den Link zum Akku gab es erst später.

Ein Hardwaretausch macht daher natürlich nur Sinn, wenn der Akku entweder defekt ist (wie es bei den betroffenen 6s Chargen der Fall war) oder der Akku altersbedingt zu schwach ist. Ansonsten bringt es logischerweise nichts.
 

Mitglied 87291

Gast
Wenn sich das Gerät abschaltet, klingt das eher nach einem Hardware- bzw. einem softwareproblem als nach einer Drosselung.
Nochmal. Mein iPhone schaltet sich bei Temperaturen von ca -10 Grad ab. Das ist ja auch ok. Aber bereits vorher, in dem eigentlich von Apple freigegebenen Temperaturbereich von 0- ca 8 Grad spüre ich eine sehr deutliche Verlangsamerung des Geräts, also eine Drosselung.

Wenn dieses Jahr nochmal der Winter kommt kann ich das ganze wieder testen, habe Anfang des Jahres einen neuen Akku bekommen.

@Verlon
Laut Seriennummer war mein iPhone nicht betroffen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wenn dieses Jahr nochmal der Winter kommt kann ich das ganze wieder testen, habe Anfang des Jahres einen neuen Akku bekommen.

Ja, teste es mal im aktuellen Winter. Bei einem fehlerfreiem Akku darf sich das iPhone bei der Temperatur nicht mehr abschalten.
 

insomnia

Jonathan
Registriert
17.08.08
Beiträge
83
Hallo!

Wir haben bei unseren iPhone SE im November die Akkus tauschen lassen (CentrO Oberhausen). Gestern haben wir festgestellt, dass sich an einem der Geräte das Display angehoben hat (in der oberen Hälfte; hauptsächlich auf der linken Seite) ... es ist ein Spalt von ca. 2-3 mm entstanden. Meine Vermutung ist die, dass sich der Akku aufgebläht hat ...

Was meint ihr, wie geht Apple damit um?

Termin an der Genius-Bar ist für heute Nachmittag vereinbart. Ich hoffe, dass mir eure Antworten dabei helfen mich für den Termin zu wappnen.

Das Gerät ist außerhalb der Garantie, wurde immer mit dem Original-Netzteil geladen und sicher in einer Hülle aufbewahrt ;)

Danke :)

So, möchte euch mal Ergebnis mitteilen:
Apple hat das iPhone SE anstandslos gegen ein neues eingetauscht :) *top*
 
  • Like
Reaktionen: Verlon