• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

John Gruber: Apple hat 2018 11 Millionen iPhone-Akkus gewechselt

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
John Gruber: Apple hat 2018 11 Millionen iPhone-Akkus gewechselt
iphonex-akku_ifixit-700x421.jpg



Apple hat kürzlich selbst einen Zusammenhang zwischen den ernüchternden iPhone-Verkaufszahlen und dem vergünstigten iPhone-Akkuwechsel im vergangenen Jahr aufgestellt. Apple-Blogger John Gruber hat nun nähere Details veröffentlicht. Denn bei einem "All-Hands"-Meeting mit der Apple-Belegschaft hat CEO Tim Cook offenbar konkrete Zahlen genannt. Es ist das bislang einzige Detail dieses internen Treffens, das nach außen dringt. Demnach wurden 2018 11 Millionen iPhone-Akkus gewechselt.
Sonst 1–2 Millionen iPhone-Akkuwechsel


Der Vergleich mit den Vorjahren zeigt, dass wohl sehr viele Kunden das vergünstigte Angebot – der Akkuwechsel kostete 2018 nur 29 Euro – in Anspruch genommen haben. Denn üblicherweise rechnet Apple jährlich mit gerade einmal 1 bis 2 Millionen solcher Reparaturen. Zur Erinnerung: Der vergünstigte Akku-Wechsel wurde nach einem Shitstorm über die Drosselung von iPhone-Modellen, deren Akku zu viel Leistung verloren hat, ins Leben gerufen.

Bild von iFixit

Via Daring Fireball
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 87291

Gast
@saw
Nein kann ich nicht. Das kann ich erst wenn der Akku unter 80% fällt, gedrosselt wird unabhängig von der Leistung aber auch z.B. bei „niedrigen“ Temperaturen.
 

Interceptor

Bismarckapfel
Registriert
07.12.18
Beiträge
140
@saw
Nein kann ich nicht. Das kann ich erst wenn der Akku unter 80% fällt, gedrosselt wird unabhängig von der Leistung aber auch z.B. bei „niedrigen“ Temperaturen.

Bin verwirrt!
Wenn dein iPhone gedrosselt wird, wegen dem Akku. Dann kannst du die Drosselung auf eigene Gefahr abschalten. Verstehe deinen Post nicht. Ist doch vollkommend richtig was saw schrieb „Du kannst das abschalten“ nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Mitglied 87291

Gast
@Interceptor
Und genau das stimmt ja nicht. Ich kann es nicht abschalten. Die Abschaltung wird erst ab einer Akkukapazität von unter 80% angezeigt und kann auch erst dann deaktiviert werden. Die Drosselung tritt aber bereits vorher in kraft.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
@saw
Nein kann ich nicht. Das kann ich erst wenn der Akku unter 80% fällt, gedrosselt wird unabhängig von der Leistung aber auch z.B. bei „niedrigen“ Temperaturen.

Natürlich kann nur die Drosselung abgeschaltet werden, die aufgrund mangelnder Akkuleistung aktiv wird. Drosselung bei Kälte oder Hitze bleiben davon unberücksichtigt.

Eh ziemlicher quatsch, dass abzuschalten.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
@saw
Nein kann ich nicht. Das kann ich erst wenn der Akku unter 80% fällt, gedrosselt wird unabhängig von der Leistung aber auch z.B. bei „niedrigen“ Temperaturen.
Genau wegen Leuten wir dir, die absolut keinen Schimmer von Technik haben baut Apple diese Drosselung ein, z.B. bei Temperaturschwankungen. Ansonsten hättest du ne potentielle Handgranate in der Hosentsche oder Leute wie du würden es bestimmt auf 4 GHz hochtakten.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Hat wirklich jemand gemerkt wie sein Gerät gedrosselt wurde?
Selbst die Geräte im Freundeskreis die neue Akkus bekommen haben, da die weit unter 75% waren, waren zwar schnell leer, aber so wirklich gemeckert das sein Gerät lahm wäre, hat da seltsamerweise keiner, auch nicht nachher, das es schneller wäre oO
 

Mitglied 87291

Gast
@Zug96
Wenn du nicht gerade in der Produktentwicklung von Hardwareherstellern arbeitest, bringe ich sicherlich deutlich mehr und tiefgreifenderes technisches Wissen mit als du. Aber danke für die herablassende Belehrung.
@Verlon
Dann ist es also normal dass das iPhone bei Temperaturen über 0 Grad kaum benutzbar ist? Ab 8 Grad außentemperatur und längerer Zeit draußen merke ich deutlich massive Geschwindigkeitseinbrüche. Dies geht bis zum Abschalten des iPhones.

Und auch dieses Problem liegt am Akku. Diese sind nunmal recht temperaturempfindlich. Das Apple es dabei nichtmal schafft die eigenen Spezifikationen einzuhalten finde ich allerdings schon sehr frech.

Mal ein Artikel zu dem Thema: https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iPhone-6s-Kaelte-legt-Geraete-lahm-3119310.html

Dass das ganze 2 verschiedene Themen sind ist mir durchaus bewusst. Einmal verschleiß, einmal temperaturbedingte Leistungsverluste. Leider lösen alle anderen Hersteller das zweite Problem deutlich besser als Apple. Zumindest hatten alle Samsung-Besitzer in den Alpen keinerlei Probleme, im Gegensatz zu mir. Die Akkus von Apple sind generell zu schwach ausgelegt so dass bei geringem Verschleiß und Temperaturen die Spannungen nicht gehalten werden können.
Die Geräte Softwareseitig zu beschneiden zeigt mir nur dass hier schlichtweg nicht gut entwickelt wurde.

@saw
Ich habe es durchaus gemerkt. Allerdings ist mein Gerät auch sehr stark von der Temperaturproblematik betroffen. Mein Akku hatte bei Apple übrigens gemessene 86% Restkapazität bevor er gewechselt wurde. Zumindest die Drosselung durch Verschleiß hat sich damit wieder erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: 9Angus11

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Dann ist es also normal dass das iPhone bei Temperaturen über 0 Grad kaum benutzbar ist?
Nein, das ist nicht normal. Mein iPhone 7 konnte ich auch bei -15 Grad in Island ohne Probleme nutzen. Welches iPhone hast du denn? Das 6er meiner früheren Freundin (wohnt in Norwegen, der Akku war jedoch auch fratze), wurde allerdings tatsächlich sehr lahm bei Kälte. Nach Wechsel des Akkus war das aber wieder ok bei Kälte.

Die Geräte Softwareseitig zu beschneiden zeigt mir nur dass hier schlichtweg nicht gut entwickelt wurde.
Daran ändert aber auch nichts die Möglichkeit, die Drosselung abzuschalten. Das bleibt einfach quatsch. Genauso albern wäre die Möglichkeit, die Drosselung bei Volllast zu deaktivieren. Und da greifen andere Hersteller noch deutlich stärker ein als Apple. Samsung regelt bsp. massiv die Helligkeit des Displays runter. Auch nicht toll, aber doch immer noch besser, als eine Notabschaltung des Geräts um Schäden zu vermeiden.
 

Interceptor

Bismarckapfel
Registriert
07.12.18
Beiträge
140
Genau wegen Leuten wir dir, die absolut keinen Schimmer von Technik haben baut Apple diese Drosselung ein, z.B. bei Temperaturschwankungen. Ansonsten hättest du ne potentielle Handgranate in der Hosentsche oder Leute wie du würden es bestimmt auf 4 GHz hochtakten.

Dann lierfern folgende Hersteller potentielle Handgranaten:
  • HTC
  • LG
  • Motorola
  • Samsung
https://www.giga.de/unternehmen/sam...ese-hersteller-drosseln-aeltere-handys-nicht/

Ist doch super wenn man takten kann! Mein i7 2600K läuft mit 4.2 GHz im Turbo schon Jahre lang.

Gerade bei SysProfile geguckt, halte mich schon seit 2012 in den Top 50 mit der CPU. 5 GHz unter Luft, SuperPi lief super.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Dann lierfern folgende Hersteller potentielle Handgranaten:
  • HTC
  • LG
  • Motorola
  • Samsung
https://www.giga.de/unternehmen/sam...ese-hersteller-drosseln-aeltere-handys-nicht/

Ist doch super wenn man takten kann! Mein i7 2600K läuft mit 4.2 GHz im Turbo schon Jahre lang.

Gerade bei SysProfile geguckt, halte mich schon seit 2012 in den Top 50 mit der CPU. 5 GHz unter Luft, SuperPi lief super.
Es geht um ne andere Drosselung und du willst nen passiv gekühlten ARM Prozessor der nicht oder kaum gefordert wird (ab A10), sofern du ein aktuelles IOS Gerät hast hochtakten? Bei solchen Beiträgen denke ich immer, danke Apple, dass du so viele Dinge selbst vorgibst, denn es gibt so viele Leute die absolut keine Ahnung haben, selbst hier im Forum. Und was Drosselung per se angeht, da sind Androiden oftmals ganz vorne mitdabei. (Benchmarks Sven Realität)
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Gut dass das an Licht gekommen ist
Hat wirklich jemand gemerkt wie sein Gerät gedrosselt wurde?
Selbst die Geräte im Freundeskreis die neue Akkus bekommen haben, da die weit unter 75% waren, waren zwar schnell leer, aber so wirklich gemeckert das sein Gerät lahm wäre, hat da seltsamerweise keiner, auch nicht nachher, das es schneller wäre oO

Man bemerkt es natürlich nur bei etwas aufwändigeren Apps, aber selbst das laden vom App-Monster Facbook ist langsamer und das ganz erheblich. Ich gebe nichts auf Benchmarks aber wenn plötzlich nur noch 30% der Leistung da ist, dann klingelt es bei jedem.

@Interceptor
Und genau das stimmt ja nicht. Ich kann es nicht abschalten. Die Abschaltung wird erst ab einer Akkukapazität von unter 80% angezeigt und kann auch erst dann deaktiviert werden. Die Drosselung tritt aber bereits vorher in kraft.
Nicht wenn die aktuelle Akkuladung unter 80% fällt wird gedrosselt, sondern wenn die Akkukapazität unter 80% fällt, auch dann wird erst die Option sichtbar. Eigenschaften / Batterie / Batteriezustand.
 

Mitglied 87291

Gast
Dann lierfern folgende Hersteller potentielle Handgranaten

Vielleicht solltest du noch mal schauen was genau bei dem Verschleiß passiert. Explodieren tut da nämlich, mal abgesehen von technischen oder mechanischen defekten, nichts. Die Akkus können einfach nicht mehr die Leistung bringen -> das Gerät stürzt ab.

@access
Ja, erst ab 80% wird gedrosselt. Mit dem Grund des Verschleißes. Temperatur bedingt wird aber auch schon eher gedrosselt, unabhängig vom Zustand des Akkus. Und das führe ich auf unzureichend ausgelegte Akkus zurück.

Aber es ist auch müssig diese Diskussion wieder raufzuholen. Als das Thema aktuell war wurde da glaube ich schon genug zu gesagt.

So oder so, ich finds ziemlichen mist den Apple da fabriziert, sie versuchen so ihren Entwicklungsfehler zu kaschieren.
 

Interceptor

Bismarckapfel
Registriert
07.12.18
Beiträge
140
Ich könnte das
Es geht um ne andere Drosselung und du willst nen passiv gekühlten ARM Prozessor der nicht oder kaum gefordert wird (ab A10), sofern du ein aktuelles IOS Gerät hast hochtakten? Bei solchen Beiträgen denke ich immer, danke Apple, dass du so viele Dinge selbst vorgibst, denn es gibt so viele Leute die absolut keine Ahnung haben, selbst hier im Forum. Und was Drosselung per se angeht, da sind Androiden oftmals ganz vorne mitdabei. (Benchmarks Sven Realität)


Ich glaube du solltest nochmal lesen lernen. Wer hat was von Takten eines ARM Prozessor geschrieben? Du interpretierst falsch und provozierst. Ich habe nie geschrieben das ich den Takt von meinem iPhone erhöhen/Takten will.

Du unterstellst, das Leute keine Ahnung haben.
Welche Ahnung hast du? Kannst du was vorweisen? Das deine Großspurigkeit untermauert? Lern erstmal lesen und verstehen, dann diskutiere ich mit dir vielleicht. Bin ja echt froh das du  Produkte kaufst. Dann kannst du auch nichts falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291