• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jobs trifft immer noch Schlüsselentscheidungen, arbeitet an Apple-Netbook

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Wer braucht schon ein Netbook? Sehe da absolut keine Notwendigkeit.

Ich. Ich hab im Moment am Tag insgesamt 2,5 Stunden Fahrtzeit mit der Bahn zur Arbeit und zurück. Bis ich mal die Zeit für einen Umzug finde, mildert mein eee PC das enorm ab. Ich verlagere mit dem Teil jetzt einfach einiges in die ansonsten nutzlose Bahnfahrt. Dort schreib ich meine Mails, les abends Websites, schau Videos und Video-Podcasts dort an und, und, und.

Dadurch fällt mir der Zeitverlust bisher gar nicht auf.

Mein zwei Jahre altes MacBook ist dafür viel zu sperrig und die Akkulaufzeit wäre auch hart an der Grenze. Den eee PC mit seinen ca. 7 Stunden Laufzeit kann ich problemlos zwei, drei Tage benutzen, ohne ihn aufzuladen.

Was halt nervt, ist das OS. Von daher wäre ein Apple-Netbook schon fein. Nur hoffentlich wird's nicht so, wie auf der Skizze. Ohne Tastatur ist das für mich nicht sinnvoll.

Achja, ein MacBook Air ist für mich auch nicht brauchbar. Als "Haupt-Notebook" ist es mir viel zu limitiert. Und als Zweit-Notebook, wie der eee PC, viel zu teuer. Von der Größe ganz zu schweigen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Mir stellt sich grad die Frage, ob das MacBook Air überhaupt mal ein überragender Erfolg war... Weiss da jemand mehr von den Absatzzahlen her?
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Wer braucht schon ein Netbook? Sehe da absolut keine Notwendigkeit.

Und die, welche eines brauchen können ein Linux oder Windows - Gerät sich beschaffen. Für die Aufgaben, die ein Netbook erledigt, braucht man wirklich kein OS X. Ich glaube auch, das Netbooks in ein paar Jahren wieder an deren Wichtigkeit verlieren.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Und die, welche eines brauchen können ein Linux oder Windows - Gerät sich beschaffen. Für die Aufgaben, die ein Netbook erledigt, braucht man wirklich kein OS X. Ich glaube auch, das Netbooks in ein paar Jahren wieder an deren Wichtigkeit verlieren.

Falsch: Ich habe auf meinem WIND U100 ebenfalls OS X Leopard installiert, und geniesse die Vorteile gegenüber Windows oder Linux genauso wie auch auf einem ganz normalen Notebook oder PC mit entsprechendem Betriebssystem...

Oder willst du dich auf dem Netbook auch noch um Antivirussoftware, Registrycleaner, Firewall usw. kümmern müssen??
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
ziemlich.....auserdem haet ich lieber n "richtiges" netbook von Apple anstatt son ueberdimensioniertes iPhone wo ich alle paar klicks das display saeubern lassen kann.

Auserdem bin ich nicht bereit mehr als 500 - 550 E fuer ein Apple Netbook auszugeben.

hey es gibt leute, die haben 1000 euro für nen iphone ausgegeben... ;)
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Und die, welche eines brauchen können ein Linux oder Windows - Gerät sich beschaffen. Für die Aufgaben, die ein Netbook erledigt, braucht man wirklich kein OS X. Ich glaube auch, das Netbooks in ein paar Jahren wieder an deren Wichtigkeit verlieren.

Ganz ehrlich: Das Betriebssystem ist derzeit der einzige Grund der mich vom Kauf eines Netbooks abbringt. Ich moechte auch bei einem solchen Geraet nicht auf den OS X Komfort verzichten.

hey es gibt leute, die haben 1000 euro für nen iphone ausgegeben... ;)

Ich zaehle mich dazu sogar weit mehr als 2.000E nach 24 monaten. Aber das ist ja nochmal was anderes als ein Tablet-Mac
 

Drobs

Carola
Registriert
23.05.08
Beiträge
115
Naja, ich finde so nen Netbook auch schon shic. Und wenn sie die Tastatur ordentlich umsetzen, was man von apple ja fast erwarten kann, dann sollte das auch kein Verweigerungsgrund darstellen.

Hier eine viel versprechende Variante: http://www.inside-handy.de/news/12580.html
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
wenn sie einen mini displayport einbauen, könnte es theoretisch den mac mini ablösen. nur darüber würde ich mich wieder nicht freuen, da ich firewire brauche, welches dann sicher wegfallen würde :(
aber ein ziemlich futuristischer gedanke,das ding.

noch ein ständer dazu (vielleicht integriert),eine bluetoothmaus und tastatur und schon hätte man einen vollwertigen mac (wenn ich das jetzt mal so bezeichnen darf)
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Falsch: Ich habe auf meinem WIND U100 ebenfalls OS X Leopard installiert, und geniesse die Vorteile gegenüber Windows oder Linux genauso wie auch auf einem ganz normalen Notebook oder PC mit entsprechendem Betriebssystem...

Oder willst du dich auf dem Netbook auch noch um Antivirussoftware, Registrycleaner, Firewall usw. kümmern müssen??

Also mit Linux brauchst Du dich um solche Sachen genau so wenig wie bei Mac OS zu kümmern.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Und die, welche eines brauchen können ein Linux oder Windows - Gerät sich beschaffen. Für die Aufgaben, die ein Netbook erledigt, braucht man wirklich kein OS X.

Naja, aber warum sollte man nur für das Netbook aus seiner OSX-Infrastruktur mit z.B. MacBook, MacPro und iPhone ausbrechen? So Dinge wie den Kalender und das Adressbuch möchte man da ja auch syncen können und gerade die beiden machen auch auf dem Netbook viel Sinn. Und wenn das Ding daheim externe Platten mit HFS+ ansprechen können soll, ist OSX auch erheblich praktischer als irgendwelches Filesystem-Treiber-Gefummel, was eh nie richtig problemfrei läuft.

Exposé vermisse ich auch sehr. Alt-Tab auf so einer Mini-Tastatur ist eine Fummelei, via Trackpad einfach den Zeiger in die rechte untere Ecke pfeffern ist viel simpler.

Davon abgesehen nervt mich mein eee PC mit XP schon gewaltig beim Aufwachen aus dem Standby. Bis der mal benutzbar ist und seine WiFi-Verbindung hat, hab ich auf dem MacBook schon meine Mails und eine Website abgerufen. Unter Linux ist es noch 10x schlimmer. Sowas ist daheim erträglich, aber mobil sehr störend.

Und dann bleibt halt noch der Nervfaktor: für Linux ist erst mal einiges an Fummelei nötig, bis es perfekt passt (selbst mit Netbook-Distris wie Easy Peasy) und Windows XP empfinde ich im alltäglichen Umgang als sehr nervig mit seinen ständigen unnötigen Nachfragereien, Sprechblasen usw.. Gerade unterwegs mit den limitierten Eingabemöglichkeiten nervt das noch 10x mehr als am Desktop.

Wenn mir die Akkulaufzeit nicht so wichtig gewesen wäre (5-7h schafft der eee PC 901 bei mir), hätte ich lieber einen Dell Mini 9 genommen und OSX darauf installiert.
 

Steve-Man

Golden Delicious
Registriert
28.12.08
Beiträge
7
ich hoffe das iphone kommt bei all den angeblichen neuentwicklungen nicht zu kurz...

ich will mir eig ein iphone holen. hab schon den touch, aber jetz warte ich lieber bis juni... mal sehen
 

V0LKER

Boskop
Registriert
01.10.08
Beiträge
207
ziemlich.....auserdem haet ich lieber n "richtiges" netbook von Apple anstatt son ueberdimensioniertes iPhone wo ich alle paar klicks das display saeubern lassen kann.

Auserdem bin ich nicht bereit mehr als 500 - 550 E fuer ein Apple Netbook auszugeben.

Da reicht doch ein Blick über den Tellerrand zur Netbookkonkurrenz von Sony, die wollen für ihres round about 1000€ wenn ich das richtig im Kopf habe und das lässt zumindest mich darauf schließen dass du mit deinen 500 - 550€ bei weitem nicht hinkommen wirst.
Selbst die Netbooks von HP und Samsung sind schon über deinem veranschlagten Kaufpreis.

Die Zeiten wo noch doof geguckt wurde als ein Netbook teurer war als die Plastikspielzeuge von Acer sind lang vorbei.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Zu Steve:

Hehe...ist ja klar! Er wird im Juni kommen...wie er gesagt hat, warum sollte er auch lügen?:-D
Steve liebt seinen Job, das sieht man schon alleine daran, dass er selbst im "Krankheitszustand" zuhause nicht die Finger vom Geschäft lassen kann....er will die Firma einfach leiten, und sie nicht komplett anderen lassen, genau so hab ich mir ihn auch vorgestellt. Gut, dass sich das auch noch bewahrheitet.
Freue mich schon sooo sehr...ENDLICH wieder Steve-Time im Juni...jetzt bin ich nur noch gespannt, ob er ein großes Comeback, also mit einer Keynote auf der WWDC Anfang Juni, oder ein kleines heimliches Comeback Ende Juni plant, also ohne Keynote....ich würde mir ersteres wünschen.:p

Zu Netbook:

Da gibt es langsam immer mehr Gerüchte...für mich bleiben da nur 3 Fragen, die ich mir stelle...
1.) Wann kommt es?
Juni wohl noch nicht...schätze Ende des Jahres(Oktober/November auf Special Event).
2.) Wie viel kostet es?
Das wird eine sehr spannende Frage...hoffentlich macht Apple nicht erneut den Fehler und verkauft es so überteuert wie das MBA. Also dass das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr stimmt...viele Funktionen = auch hoher Preis, der verlangt werden darf(1300 € ?!), oder eher weniger Funktionen = niedrigerer Preis, also circa 600-800 €....
3.) Was passiert mit dem MacBook Air?
Ich denke es wird aus dem Sortiment gestrichen...gäbe es ein Netbook für einen relativ günstigen Preis, wer würde dann noch das teure MacBook Air mit der mittelmäßigen Leistung nehmen? Das wäre dann out...
 

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
Wenn das Apple-Netbook so aussieht, wie auf der Patent-Skizze gezeigt, ist es gekauft. Das würde bei mir exakt die Lücke zwischen iPhone und MacBook Pro schließen und wäre damit genau das Gerät, was mir im Moment noch fehlt.
 

zerohero241

Tokyo Rose
Registriert
27.11.08
Beiträge
66
Der Preis wäre für so ein großes Touchpanel viel zu teuer und könnte dem wachsenden Markt mit billig Netbooks nicht standhalten. Ich würde dann auf das völlig überteuerte Macbook Air zurück greifen und damit glücklich werden.