• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jetzt mit 7,5 Watt - Apples MagSafe-Akku lädt schneller

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
MagSafe-schneller-700x401.jpg


Michael Reimann
Apples MagSafe-Akku lädt schneller. Mit einem Firmware-Update bekommt Apples eigene MagSafe-Batterie nun 7,5, Watt Ladeleistung. Bisher konnte das weisse Pack nur mit maximal fünf Watt laden.

Die kleine Batterie war zu Anfang ja stark in die Kritik geraten, weil sie - zumindest den Daten nach - weniger Leistung bringen sollte, als vergleichbare Produkte anderer Hersteller.

Das Apples Ladelösung nun mit 7,5 Watt statt nur fünf laden soll, geht aus einem englischsprachigen Support-Dokument hervor. In der deutschen Fassung ist beim Stand dieses Artikels noch keine Rede davon.
Apples MagSafe-Akku lädt schneller


Die neue Ladeleistung zu kommt durch ein Firmware-Update auf die Batterie. Dieser Vorgang passiert laut Apple automatisch durch Anbringen des Akkus am iPhone. Es kann allerdings - zumindest schreibt der Konzern das so - bis zu einer Woche dauern, bis die Firmware geladen und installiert ist.

Das Update lässt sich am iPhone - wie bei Apple-Zubehör allgemein üblich - leider nicht von Hand starten oder beschleunigen. Der Status der Firmware wird unter Einstellungen -> Allgemein->Info->Ext. MagSafe-Batterie abgefragt. Hier sollte dann Firmware-Version 2.7 stehen.

Externe MagSafe Battery


Wenn man jedoch einen Mac oder ein iPad verwendet und das Akku-Pack mit einem Lightning-Kabel mit diesem verbindet, wird das Update unmittelbar ausgeführt und sollte laut Apple innerhalb von maximal fünf Minuten erledigt sein.

Um in den Genuss des Updates zu kommen, muss das iPhone mindestens mit iOS 14.7 bestückt sein. Besser noch iOS 15. Macs sollten auf macOS Big Sur oder Monterey sein.

Wir haben das Batterie-Pack hier ausführlich getestet.

Quelle: Apple, Foto: Apfeltalk

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und Wuchtbrumme

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Danke für die Info. Update via Lightning am Mac hat wirklich innerhalb von 5min geklappt, der Akku bzw. dessen FW-Version wird in den Systeminfos auch auf dem Mac angezeigt.

2022-04-21_11-32-50.png
 

Mitglied 231430

Gast
Wie sehen denn nun damit die Praxistests aus ?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Bei mir klappt leider nichts. Hatte es gestern über Stunden am Mac - allerdings an einem Thunderbolt 4 Dock. Dann über Nacht am iPhone da auch nichts - jetzt seit 3 Stunden am Mac direkt - keine Chance. Wird auch nicht angezeigt im Systembericht 🤔
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
Bei mir klappt leider nichts. Hatte es gestern über Stunden am Mac - allerdings an einem Thunderbolt 4 Dock. Dann über Nacht am iPhone da auch nichts - jetzt seit 3 Stunden am Mac direkt - keine Chance. Wird auch nicht angezeigt im Systembericht

Kaputt? Meine erste war auch defekt.
 
  • Like
Reaktionen: Zippodw

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
meinst Du die Geschwindigkeit oder die Vollständigkeit der Ladung? Das MagSafe-Akkupack lädt ein iPhone 13 Pro Max ja nur bis knapp 91%.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
meinst Du die Geschwindigkeit oder die Vollständigkeit der Ladung? Das MagSafe-Akkupack lädt ein iPhone 13 Pro Max ja nur bis knapp 91%.

Nene das weiß ich schon, das hab ich ja selbst noch groß berichtet ☺️
Nene die Ladegeschwindigkeit an sich. Wenn ich den Akku aufs iPhone 13 Pro Max packe und Heartstone spiele wird er leerer, trotz Zusatzakku. Das ging mir halt immer wahnsinnig auf die Nerven.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
so. Kleine Rückmeldung:
Am Mac Book Air M1 mit BigSure (neuests Update) hat das updaten der Batterie keine 2minuten gedauert...
Angestöpselt - Systembericht - USB (Danke @alex34653) : 20.2c
knapp ne Minute später - nochmal geguggt. Und: 27.0b
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Mitglied 231430

Gast
Kann jemand beim Gelegenheit berichten wie sich das Update im Gebrauch bemerkbar macht?
Danke.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Nach mehrmaligem Versuchen das Pack zu aktualisieren, hat es am Ende gestern geklappt: das Pack (ohne iPhone) direkt am Mac angeschlossen und gewartet. Tatsächlich war nach der Wartezeit die neue Firmware drauf.

Erster Praxistest:
7,5 Watt scheint spürbar zu funktionieren. Man merkt beim Verwenden des iPhones, dass es ein Stück schneller auflädt, und sich vor allem nicht entlädt. Allerdings war das nicht unter "Heavy" Bedingungen. Werde das heute Abend im Zug mit teils schlechter Netzverbindung, hellem Display etc. testen.

Aber: man merkt definitiv etwas. Scheint das Gerät tatsächlich aufzuwerten. Ein Rätsel, warum es das jetzt erst gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

Mitglied 231430

Gast
Danke. Ich habe dem Ding schon 2x eine Chance gegeben und 2x zurückgeschickt weil ich wirklich enttäuscht war. Ich warte jetzt noch ein paar Erfahrungswerte von Usern ab und wenn es sich bestätigt was Du schilderst, dann kaufe ich es eben ein drittes Mal ;)
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Was ist eigentlich der Vorteil gegenüber den Anker 521 oder Anker MagGo 622 Akkus außer Größe und Gewicht (dafür haben diese auch mehr als das Doppelte an Leistung)?
Und ob der Akku mir am iPhone seinen Ladestand anzeigt oder am Akku selbst wie bei Anker ist doch auch einerlei?


so. Kleine Rückmeldung:
Am Mac Book Air M1 mit BigSure (neuests Update) hat das updaten der Batterie keine 2minuten gedauert...
Angestöpselt - Systembericht - USB (Danke @alex34653) : 20.2c
knapp ne Minute später - nochmal geguggt. Und: 27.0b
Dann stellt sich aber die Frage was die Leute machen die kein Mac Book haben?!

meinst Du die Geschwindigkeit oder die Vollständigkeit der Ladung? Das MagSafe-Akkupack lädt ein iPhone 13 Pro Max ja nur bis knapp 91%.
Wo hast du diesen Wert her, laut Apple lädt es ein 12 Pro Max ja schon nur um bis zu 40% mehr.

1650705250506.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Wo hast du diesen Wert her, laut Apple lädt es ein 12 Pro Max ja schon nur um bis zu 40% mehr.
das ist ein Wert aus der "gefühlten" Praxis, ich weiß es nicht mehr genau. Der Punkt ist und Du hast das ja auch zitiert, mit dem Akkupack kannst Du ein 12/13Pro Max nicht auf 100% laden. Es war also eher ein "Symbolphoto" um die Idee zu verdeutlichen.
Man kann den Akkupack natürlich an unterschiedlichen Zeitpunkten am iPhone befestigen. Wenn ich auf Reisen bin, versuche ich, ihn zu nutzen, wenn ich kann, nicht erst, wenn ich muss - die Idee dabei, den internen Akku so lange wie möglich zu schonen. Die andere Variante, erst bei <10% Akkustand oder so, war bisher wegen der Ladebeschränkung auf 5W nicht besonders hilfreich (zumal ich dann meist schon den Energiesparmodus aktiviert hatte). Fürs 13PM bin ich mit meiner Vorgehensweise auf Reisen supergut klargekommen, beim 13PM ist der Akku noch einmal eine Nummer größer und der Batterieverbrauch zusätzlich geringer als beim 12PM, für das ich das Pack gekauft hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Das heißt du würdest es trotzdem empfehlen, beim großen Fluß sind die Bewertungen nämlich sehr oft schlecht bis vernichtend.
Nach deinen Beschreibungen hört es sich schon so an als das man es durchaus gut verwenden kann.