• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

jetzt Koch-t die Suppe über

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
jugend- und erziehungshilfe

Doch es gibt verschiedene Möglichkeiten bei Kindern einzugreifen, wenn diese noch keine 14 Jahr als sind. Allerdings aufgrund der mangelnden Strafmündigkeit sind dies keine strafrechtlichen Möglichkeiten.

Die hier anzuwendenden Mittel fallen in den Bereich der "Kinder und Jugendhilfe" Diese sind u.a. im SGB VIII (VIII. Buch des Sozialgesetzbuches) geregelt.

Liebe Grüße
Jens

es ist tatsächlich schwierig mit einer strafbelangung von kinden unter 14 jahren. und das ist ein problem in der erziehungszeit.
ich arbeite seit 2 jahren in der jugend- und erziehungshilfe und habe dort lernen müssen, daß es viele "abtrünnige" kinder/heranwachsende gibt, die ihrer schutzraumsituation wohl bewußt sind und sehr genau wissen, daß ihnen ab 14 was blüht, vorher aber "nur" ein "dududu".
auch für sexuell auffällige kinder unter 14 sind in der brd nur wenige anlauf- und therapiestellen zu finden. es gibt, soweit wir uns informiert haben, hier nur eine handvoll institutionen und einrichtungen, die sich ernsthaft und nachhaltig um sexuell auffällige (übergriffig, grenzüberschreitend, vergewaltigung...) in therapie- und verwahrungsform kümmern. erst ab 14/15 greift der staat in solchen situationen ein und hat per gesetz was parat.
eine lücke!
soweit zu sexualtaten jüngerer kinder.

eine nachbesserung im gesetz, was die unter 14 jährigen betrifft, ist an der zeit. in den vergangenen 10-15 jahren hat sich die jugendkriminalität auch weit in dne kinder-teenbereich bewegt. da besteht handlungsbedarf von staatsseite aus. in wie fern der staat hier sanktionierend eingreift, ist ein anderes/weiteres thema. auf jeden fall ein thema, was nicht nur von einer person, wie herrn koch allein in der öffentlichkeit publik gemacht werden darf.

ich bin durchaus für eine nachregulierung des kinder- und jugendgesetzes. wir brauchen griffigere und verständliche strafen, die auch für kinder geistig begreifbar und nachvollziehbar sind. damit meine ich auch: es muß im vorfeld deutlich sein, daß diese strafe eine schmerzhafte entbehrung/einschränkung für das betroffene kind bedeutet.
knast ist aus erzieherischer und psychologischer sicht keine lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Na, das wäre ja zu schön um wahr zu sein! Endlich weisen die Wähler diesen Mann mal in seine Schranken.

Danke :).
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Ich wünschte ich könnte schon wählen gehen. Aber naja, dafür darf ich nächstes Jahr zur Bundestagswahl ran. :)
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Und mach dit ordentlich, hörsse :).
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Muß ja nun nicht SPD wählen - ist noch 'n junger Bursch' . Da darf er zB. auch mal 'n frischen Besen wählen. Weg mit dem verkrusteten Mist :p.
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Die Gefahr, mich unbeliebt zu machen und erneut eine Schlammschlacht auszulösen, im Auge, sage ich trotzdem: ich wähle grün.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Das ist zwar naheliegend - Deines Avatars wegen ;) - aber richtig mutig dann doch nicht :p.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Muß ja nun nicht SPD wählen - ist noch 'n junger Bursch' . Da darf er zB. auch mal 'n frischen Besen wählen. Weg mit dem verkrusteten Mist :p.
Momentan gibts keine frischen Besen. Man hat die Wahl zwischen zwei großen Mitten, Neoliberalen, orientierungslosen Grünen, linken und rechten Spinnern und so Parteien wie Pogopartei, Piratenpartei oder irgendwelche bibeltreuen Gesellen. o_O

Ich hätte so gern ein paar pragmatische, ideologiefreie, wählbare Parteien. Aber die gibt's hierzulande nicht. :p
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Mutig? Nein. Aber ich kann mich mit den grünen Idealen am besten identifizieren und halte sie keineswegs für orientierungslos. Kürzlich habe ich ihr Parteiprogramm angelesen und mich in vielen (allen?) Punkten wiederfinden können. Absolut wählbar in meinen Augen. Aber hierbei sei es jedem selbst überlassen, wie und was er wählt. :)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.999
Was soll die deutsche Presse auch anderes schreiben ? Wenn Koch nun einen Zuwachs an Stimmen hätte wären wir doch schon wieder im Jahre 1939......
 

mymac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.08.06
Beiträge
103
Kriminelle Ausländer die sich nicht an deutsche Gesetzte halten werden sofort ausgewiesen. Wer in Deutschland als Ausländer leben möchte, hat sich an unsere Gesetzte zu halten. Wer als deutscher kriminell aktiv ist und die Strafakte dicker ist als macher Büroschrank, gehört in ein Arbeitslager mit Wasser und Brot. Knallharte Gesetzte helfen nur um solche Leute ding fest zu machen (Ausländer oder Deutscher ist egal)und um abzuschrecken, für solche die noch diesen Weg gehen wollen. Zum Thema Ausländer, wenn ich im Iran was stehle wird mir die Hand abgehackt und das auch wenn ich Deutscher bin (Ist nur ein Beispiel). Fremdes Land, fremde Gesetzte beachten muß hier genauso gelten.

Zur allgemeinen Strafrecht.

Täter werden geschont, es wird Ihnen Hilfe angeboten, er bekommt vom Staat die Möglichkeit einer Arbeit(im Knast) ect..ect...
Das Opfer hingegen wird verhöhnt, es muß nach Therapien betteln, Gelder werden verweigert und man muß sein Leben lang mit dem Erlebten leben.

Dies ist meine Ansicht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.999
Kriminelle Ausländer die sich nicht an deutsche Gesetzte halten werden sofort ausgewiesen. Wer in Deutschland als Ausländer leben möchte, hat sich an unsere Gesetzte zu halten. Wer als deutscher kriminell aktiv ist und die Strafakte dicker ist als macher Büroschrank, gehört in ein Arbeitslager mit Wasser und Brot. Knallharte Gesetzte helfen nur um solche Leute ding fest zu machen (Ausländer oder Deutscher ist egal)und um abzuschrecken, für solche die noch diesen Weg gehen wollen. Zum Thema Ausländer, wenn ich im Iran was stehle wird mir die Hand abgehackt und das auch wenn ich Deutscher bin (Ist nur ein Beispiel). Fremdes Land, fremde Gesetzte beachten muß hier genauso gelten.

Zur allgemeinen Strafrecht.

Täter werden geschont, es wird Ihnen Hilfe angeboten, er bekommt vom Staat die Möglichkeit einer Arbeit(im Knast) ect..ect...
Das Opfer hingegen wird verhöhnt, es muß nach Therapien betteln, Gelder werden verweigert und man muß sein Leben lang mit dem Erlebten leben.

Dies ist meine Ansicht.

So sieht es aus und nicht anders. Sicherlich nicht bei Wasser und Brot aber man sollte schon Zeichen setzen.

Wenn ich in Amerika Mist mache dann bekomme ich egal wo ich herkomme fett einen drauf und wir sind hier immer so lepsch.

Ein Verbrecher ist ja immer so dumm dass er denkt er wird nicht erwischt. Wenn das nicht so wäre dann würden ja auch keine Verbrechen geschehen. Aber wenn die Leute wüssten das man ihnen schön den Hintern einfettet wenn sie was machen dann überlegen sich das schon ein paar mehr ob sie nun was machen oder nicht.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Ohje, PISA aller Orten. 1939 brach der 2. Weltkrieg aus. 1933 war die Machtergreifung. Die Polarisierungen im Wahlkampf waren in den 20er Jahren und 30 bzw. 33, und nur damit ließe sich Kochs Handeln vergleichen. Obwohl auch das unangemessen ist.

Denn Koch polltert nur herum. Übrigens FJS tat das auch und verteilte regelmäßig seine Watschen. Zusammen mit Wehner waren Bundestagsdebatten deutlich heftiger als das heute der Fall ist. Ich halte Koch für einen Unsympath erster Kategorie, aber mit solchen "Vergleichen" wäre ich mehr als zurückhaltend.

P.S. FJS war in den größten Skandal der Bundesrepublik verwickelt - Spiegelaffäre, falls das etwas sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.999
Ohje, PISA aller Orten. 1939 brach der 2. Weltkrieg aus. 1933 war die Machtergreifung. Die Polarisierungen im Wahlkampf waren in den 20er Jahren und 30 bzw. 33, und nur damit ließe sich Kochs Handeln vergleichen. Obwohl auch das unangemessen ist.

Denn Koch polltert nur herum. Übrigens FJS tat das auch und verteilte regelmäßig seine Watschen. Zusammen mit Wehner waren Bundestagsdebatten deutlich heftiger als das heute der Fall ist. Ich halte Koch für einen Unsympath erster Kategorie, aber mit solchen "Vergleichen" wäre ich mehr als zurückhaltend.

P.S. FJS war in den größten Skandal der Bundesrepublik verwickelt - Spiegelaffäre, falls das etwas sagt.

Ich kenne mich schon sehr gut aus. Von wegen Pisa aller Orten. Lach mich echt schlapp. Bei 1939 weiß jeder was gemeint........................;)