• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

JavaScript lässt Safari-Browser abstürzen

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
Es häufen sich die Meldungen wonach ein bestimmter Code, programmiert in JavaScript und im Header einer Website versteckt, den Safari-Browser unter iOS und OS X zum Absturz bringt.Den Link zum ausprobieren werden wir hier nicht liefern. Die Neugier lässt sich nicht bezwingen, wie dieser Tweet beweist:

Wow. One “Crash Safari” short-link has been clicked on more than one hundred thousand times… pic.twitter.com/JqotjPiN1j

— News from the Lab (@FSLabs) January 25, 2016

Der als Bug deklarierte JavaScript-Code ist zwar nicht schädlich, sorgt jedoch für Ärger, denn der Safari-Browser verweigert bis zum Beenden oder Neustart des Gerätes seinen Dienst. Mittlerweile wird auf einer Vielzahl von Websites dieser Code als Beispiel veröffentlicht. Klickt man ihn an, wird durch einen Fehler in der HTML-5-History-API mittels einer Endlos-Schleife eine tausendfache Abfrage generiert, die den Browser zum abstürzen oder zum einfrieren bringt. Betroffen sind iOS-Geräte aber auch Macs unter OS X sowie einem Bericht auf areamobile.de zufolge auch Windows- und der Firefox-Browser. Firefox soll zwar nicht einfrieren, jedoch ein fehlerhaftes Script melden, welches nur durch den Task-Manager zu stoppen ist.

Abhilfe unter iOS soll das Deaktivieren der Safari-Vorschläge-Einstellung bringen. Diese findet man unter Einstellungen - Safari.

IMG_1281-590x363.jpg


via Mac&i, areamobile, theVerge, 9to5Mac, Titelbild 9to5Mac

zurück zum Magazin...
 

mac28

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
81
"Abhilfe unter iOS soll das Deaktivieren der Safari-Vorschläge-Einstellung bringen. Diese findet man unter Einstellungen - Safari." Und wann kann ich es wieder aktivieren? Nach dem nächsten update? Weiß dazu jemand was?
 

Mitglied 128076

Gast
"Abhilfe unter iOS soll das Deaktivieren der Safari-Vorschläge-Einstellung bringen. Diese findet man unter Einstellungen - Safari." Und wann kann ich es wieder aktivieren? Nach dem nächsten update? Weiß dazu jemand was?

Vorerst ist das die Lösung... Bis zum nächsten Update.
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Das nenn ich mal fix. Habe dieses Problem vorhin am Mac plötzlich festgestellt..heute Morgen lief er noch super und dann fahre ich mal eben von Berlin nachhause und der Mac is kaputt!? Ich war baff...danke für den Tipp! :D
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das hat alles eben nichts mit irgendeinem Update zutun, weil es global auftreten kann mit irgendwelchen iOS Versionen. Auch mit iOS 8 usw.. Es ist ein Server Problem von Apple das alle Benutzer von Safari im Bezug auf die Safari Vorschläge betreffen kann, aber nicht immer muss. Je nach Serverbereich der zufällig dafür angewählt wird.

Einfach auf dem Mac und iOS Device in den Safari Einstellungen die Safari Vorschläge deaktivieren.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es häufen sich die Meldungen wonach ein bestimmter Code, programmiert in JavaScript und im Header einer Website versteckt, den Safari-Browser unter iOS und OS X zum Absturz bringt.
Wie bringe ich denn diese Info nun in Verbindung mit den Problemen, die aktuell nur beim Anklicken der Adresszeile von Safari in iOS bereits einen Absturz verursachen?

Da ist noch gar keine URL aufgerufen. Oder liegt das Script in jedem Header jeder Seite, die Safari mir vorschlägt und wird automatisch ausgeführt?
Das wäre ja ein ziemliches Desaster.

Andersherum finde ich es aus meiner aktuellen Sicht auf diese Dinge recht beängstigend, dass ein Problem auf irgendeinem Server die Funktionalität meines Telefons beeinflusst.
Wie tief darf denn dieser Server in mein System hinein, wenn damit nur Vorschläge gemacht werden sollen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Einfach auf dem Mac und iOS Device in den Safari Einstellungen die Safari Vorschläge deaktivieren.
Ja und auch deaktiviert lassen. Sich nicht nach einem Reboot freuen, wenn es einmal funktioniert. Mittlerweile findet man beinahe auf allen Seiten die geschiderten Probleme.
 

Mitglied 128076

Gast
Wie bringe ich denn diese Info nun in Verbindung mit den Problemen, die aktuell nur beim Anklicken der Adresszeile von Safari in iOS bereits einen Absturz verursachen?

Es handelt sich um 2 verschiedene momentan auftretende Fehler. Ich habe den Artikel bereits dahingehend erweitert. Abhilfe soll jedoch die selbe sein. Deaktivieren der Safari-Vorschläge.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es handelt sich um 2 verschiedene momentan auftretende Fehler.
Ah ok.
Dann sollten wir diesen Artikel nun auch nicht kapern und die beiden Sachen durcheinanderwerfen.

Das eine ist ähnlich dieser Zeichenfolge von damals zu bewerten, nach dem Motto, wer die Seite aufruft ist selber schuld und das andere ist ein Serverproblem seitens Apple, welches sich beim Versuch einer URL-Eingabe mit eingeschalteten Suchvorschlägen negativ auswirkt.

Hat also gar nichts miteinander zu tun, bis auf die Tatsache, dass beides mit Ausschalten der Suchvorschläge keine Wirkung mehr hat, richtig?

Na dann bin ich gespannt, wie lange das braucht um gefixt zu werden, denn die Suchvorschläge sind eine Funktion, die ich persönlich nicht missen will.
 

92893

Gast
Also ich habe "keinerlei" Probleme!!!!!

Habe jetzt mehrfach versucht das Problem nachzustellen- ohne Erfolg.

@raven
Du hast das Problem?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hab ich was verpasst?
emoji23.png
Sollte ein Scherz sein.
Aber wahrscheinlich hast Du das Raunen im Forum tatsächlich verpasst, dass bei fast jedem heute Safari unter iOS und OS X nicht funktioniert, wenn man die Suchvorschläge eingeschaltet hat.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Also ich habe "keinerlei" Probleme!!!!!

Habe jetzt mehrfach versucht das Problem nachzustellen- ohne Erfolg.

@raven
Du hast das Problem?


Es tritt halt nicht bei jedem auf. Bei mir zum Beispiel nur auf dem Mac und nicht auf iPhone oder iPad. Es kommt drauf an welchen Serverbereich man erwischt.
 

92893

Gast
Es tritt halt nicht bei jedem auf. Bei mir zum Beispiel nur auf dem Mac und nicht auf iPhone oder iPad. Es kommt drauf an welchen Serverbereich man erwischt.


Ok.
:)
Durch die Presse hab ich es jedenfalls erfahren. Aber wie gesagt, keinerlei Probleme. Sonst wäre ich schon "LAUT" am fluchen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Du hast das Problem?
Ja am IPhone 6 hatte ich das Problem. Safari auf, in die Suchleist zack alles zu.

Deshalb habe ich nur bei allen iDevices und unter OSX die Safari-Vorschläge deaktiviert. Nur weil es im Moment nicht auftritt, bedeutet es nicht, dass es nicht in ein paar Stunden auch mich trifft.