• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jailbreak - Vor- & Nachteile

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Nicht denken ich sei dumm und denke das sei der Nachname. :D

Allerdings fand ich den Post ziemlich überflüssig.
Was sollte der Post bewirken? Das ich vor Erfurcht zittere oder habe ich da was ganz falsch verstanden?

Herr Landplage ist eigentlich Frau Landplage ;)
 

skyy3

Braeburn
Registriert
06.01.09
Beiträge
45
Psst! :-* Nichts verraten! Der Avatar ist eine tolle Tarnung, ich hab gewußt, daß da irgendwann einer drauf reinfällt.

Entschuldigen Sie Frau Landplage, leider sind die Profile nicht ganz so durchlässig.

Der Inhalt meines Posts bleibt der gleiche:p
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Landplage ist nicht mein Name, das ist Programm.

Aber laß mal, die haben hier alle unter mir zu leiden.
 

skyy3

Braeburn
Registriert
06.01.09
Beiträge
45

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Darf ich mal Zusammenfassen?

Nachteile:
Keine
(Verwirrend für den DAU)

Vorteile:
viele

Zum Thema Garantieverlust:
Als mein Bruder hat sein iPhone eingeschickt hat, hat dder Typ am Telefon hat ihm gesagt die machen da alles platt sobald das ankommt. Er sollte ein Backup machen und er hat ihm beschrieben wie der DFU Modus geht. (Er hat es eingeschickt, weil der linke Kopfhöhrereingang zu leise war)

PS.: Wenn ich Karma von -100 hätte, hätte ich dann ne Karmapower von -1?
 

4lbert

Granny Smith
Registriert
01.12.10
Beiträge
17
ich hab mir nicht alles durchgelesen. aber darf ich euch verraten, dass mir dieses forum noch bei keiner frage, welche ich bis jetzt hatte, richtig helfen konnte.

zum teil kann man nix machen. aber dieser thread ist echt nur peinlich, wenn man ihn über google findet.

und dabei war dies das einzige forum, bei welchem man sich vorher vorstellen musste...hmmm
viel spaß noch!
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Ich spiele seit ein paar Tagen mit dem Gedanken mein iPhone 3G zu jailbreaken. Allerdings bin ich mir nicht exakt über die Vor- & Nachteile im klaren.

Ganz ehrlich - wenn man nicht weist welche Vorteile man davon hat, dann braucht man das auch nicht !
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
ich hab mir nicht alles durchgelesen. aber darf ich euch verraten, dass mir dieses forum noch bei keiner frage, welche ich bis jetzt hatte, richtig helfen konnte.

liegt in den meisten Fällen an folgendem:

* Fragen wurden schon zigmal gestellt
* Fragen waren im falschen Forenbereich
* Fragen waren nicht verständlich formuliert

Zu Dir persönlich: Du bist seit einem Monat hier, hast neben diesem Post ganze 5 Beiträge geschrieben.

Zwei Antworten (vom 6ten und 7ten Januar sind noch offen) - diese Anfrage (http://www.apfeltalk.de/forum/schutzfolie-f-r-t341901.html) und diese (http://www.apfeltalk.de/forum/applecare-protection-plan-t341889.html) dürften ja wohl beantwortet sein.

Also was soll so ein Verhalten !?

Leute Ihr kommt in ein Forum, stellt Fragen die man unter SUCHEN einfach beantwortet bekommt - aber nein - ihr seid zu faul dazu, diese SUCHE zu benutzen.
Dann erhaltet ihr Links auf diese Suchergebnisse, die andere für Euch rausgesucht haben und dann regt Ihr Euch auf, dass man Euch nicht hilft !?

Sorry aber wie seid Ihr denn drauf ? Mit welchen Erwartungen geht Ihr in ein Forum ? Glaubt Ihr echt, alle hier sind nur dazu da Euch den Deppen zu machen und Eure, ausnahmslos EURE Problemchen zu lösen; nur weil Ihr eben keinen Bock auf ein wenig eigene Rechereche im Forum habt !?

Klingt hart, aber auf solche User kann man wirklich verzichten, denn die tragen zum Forum an sich nicht das Geringste bei.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Jailbreak Nutzen? Na ja - mein erster Eindruck

Hallo,

habe ihn zum ersten Mal auf meinen 3GS durchgeführt.

Ich verstehe den Hype nicht ganz. Wenn man z.B. ein neues Theme installiert, sind nur manche App Symbole verändert, die meisten App Symbole (Apple eigene) verändern sich nicht.

Der Cydia-Store ist ja nicht gerade das Gebe vom Ei, mit Werbung zugekleistert, langsam und unübersichtlich.

Um wenigstens was positives zu erreichen, wollte ich fragen ob man wenigsten die Suche in Safari individualisieren kann, würde ganz gerne mit startpage.com suchen.

Außerdem habe ich noch keinen Firewall gefunden (freien) und suche etwas vergleichbares wie die OSX Safari Erweiterung Ghostery für Safari in iOS.

Gibt`s das überhaupt?
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Hallo,

habe ihn zum ersten Mal auf meinen 3GS durchgeführt.

Ich verstehe den Hype nicht ganz. Wenn man z.B. ein neues Theme installiert, sind nur manche App Symbole verändert, die meisten App Symbole (Apple eigene) verändern sich nicht.

Der Cydia-Store ist ja nicht gerade das Gebe vom Ei, mit Werbung zugekleistert, langsam und unübersichtlich.

Um wenigstens was positives zu erreichen, wollte ich fragen ob man wenigsten die Suche in Safari individualisieren kann, würde ganz gerne mit startpage.com suchen.

Außerdem habe ich noch keinen Firewall gefunden (freien) und suche etwas vergleichbares wie die OSX Safari Erweiterung Ghostery für Safari in iOS.

Gibt`s das überhaupt?

Schau mal nach "FirewallIP" .. (kostet aber bei den legalen Quellen $4.49) :)
 

crackout

Salvatico di Campascio
Registriert
16.12.07
Beiträge
432
Wenn man z.B. ein neues Theme installiert, sind nur manche App Symbole verändert, die meisten App Symbole (Apple eigene) verändern sich nicht.

Mal im Ernst: Wie soll ein Theme-Macher Icons von 40000 Apps und mehr bereitstellen? Ich wette, du wärst der erste, der sich dann über die Paketgröße auslässt.


Der Cydia-Store ist ja nicht gerade das Gebe vom Ei, mit Werbung zugekleistert, langsam und unübersichtlich.

Denkst du die Leute hosten tausende von Dateien ohne irgenden Gegenwert zu bekommen? Werbung ist absolut legitim.
Zudem: Cydia ist zwar langsam, dafür aber sicher.
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
So sicher, wie das geschlossene iOS? Das bezweifle ich.
Der Jailbreak mit Hilfe von bekannter Software (redsn0w) ist meiner Meinung nach wirklich sicher.

Saurik (Cydia by Jay Freeman - saurik) hat ein hohes Ansehen und ist mittlerweile sogar (wenn ich mich nicht täusche) Praktikant bei Apple.

Deshalb ist "Cydia" so gesehen auch erst einmal vertrauenswürdig. Was du dann damit anstellst, welche Quellen du hinzufügst und welche Pakete du installierst, liegt bei dir - und damit auch die Verantwortung für Sicherheitsrisiken.

Natürlich solltest du, wie beim gesamten Verkehr im Netz, aufpassen, was du installierst.

Die "Sicherheit" kannst du jedoch auch mit Hilfe von Cydia "verbessern". Es gibt Viren Scan Programme (wobei sich die Frage stellt, ob solche auf einem iDevice wirklich Sinn machen), so wie Firewalls. Beides ist mir aus dem normalen AppStore nicht bekannt.
Mit der Benutzung einer Firewall ist man schon einmal auf der sichereren (ganz sicher kann man sich nie sein) Seite.

Letztlich sollte man dennoch immer bedenken: Mit einem Jailbreak öffnet man das System gegenüber anderen Paketen o.Ä. ein Stück weit.
Wie man diese neue "Freiheit" dann nutzt, ist jedem selbst überlassen.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Eben das war auch der Grund, warum ich die Sicherheit mit der des iOS verglich. : - )
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Durch den Jailbreak öffnet man das iDevice ja erstmal weiter als es im "Normalzustand" ist, was durchaus die ein oder andere Sicherheitslücke darstellt.
In erster Linie wäre da der offene SSH-Zugriff. Wenn man ihn nicht benötigt sollte man SSH auch deaktivieren.
Mit jedem Paket, dass man aus dem Cydia Store lädt, geht man auch das Risiko ein, sich Schadprogramme oder Spionageprogramme zu laden.
 
  • Like
Reaktionen: _lio_