• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jailbreak? Lasst es einfach!

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Es ging mir im übrigen nicht darum zu sagen das ich nicht mehr antworte. Ich wollte damit ausdrücken, dass ich es für dumm und gefährlich halte das jeder Anfänger der grade weiß wie er sein iPhone anschaltet es jailbraikt weil er es mal irgendwo gehört hat.
so haben dich auch viele verstanden ... :)
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Nein, ich halte mich sicher nicht für den Mittelpunkt der Welt.

Ich wollte auch so unerfahrene Benutzer davor warnen sich einfach mal auf yell0w Sn0w zu stürzen und dann danach ihr iPhone zu briggen. Ich halte es für gefährlich das hier oft zu lesen ist: "Ja kein Problem mach den Jailbraik, wenn es nicht mehr geht DFU und alles ist wieder gut."
10.5.6 arbeitet nicht mehr mit dem DFU zusammen und das ist auch sicher keine qualifizierte Antwort bei Leuten die fragen wie gefährlich das ist.

Es ging mir im übrigen nicht darum zu sagen das ich nicht mehr antworte. Ich wollte damit ausdrücken, dass ich es für dumm und gefährlich halte das jeder Anfänger der grade weiß wie er sein iPhone anschaltet es jailbraikt weil er es mal irgendwo gehört hat.

Die Gemeinde dankt für Deine ach so fürsorgliche Warnung im "iPhone Hacks" Forum, vor dem gefährlichen bösen Jailbrake *verbeug* ... und wir werden Deine Ratschläge bestimmt alle schmerzlich vermissen. ;)

Aber eines möchte ich doch noch mal richtig stellen: laut Deinem ursprünglichen Beitrag unterscheidest Du offensichtlich zwischen unnötigen Jailbrakes und nötigen Jailbrakes. Da frage ich mich, woher Du die Weisheit (oder sollte ich sagen Überheblichkeit?) nimmst, zu beurteilen, wer ein Jailbrake nötig hat und wer nicht?

Wer einfach nur telefonieren will, wird mit dem iPhone im Originalzustand durchaus zufrieden sein und es wahrscheinlich auch in diesem belassen. Für viele Andere ist das iPhone aber nicht nur ein Telefon, sondern auch ein super geiles Spielzeug oder für Technikfreaks ein Objekt, um damit zu experimentieren. Und wenn Leute bei der Ausübung ihres technischen "Spieltriebes" (=Hobby) den Rat Anderer brauchen, dann ist dieses Forum sicherlich genau der richtige Ort dafür und niemand sollte sich anmaßen, diesen Leuten das Recht abzusprechen, ihre Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Wenn der Eine oder Andere davon genervt ist, oder sich belästigt fühlt, oder meint, die Fragen hätten nicht sein Niveau, dann soll er doch froh sein, NICHT beim Apple Support zu arbeiten und diesem Forum fern bleiben zu dürfen, oder zumindest nicht antworten zu müssen. Schließlich ist das Lesen und Beantworten freiwillig.

Es gibt hier ein paar Wenige, die wirklich viel Ahnung haben und dankenswerterweise so nett sind, ihr Wissen weiter zu geben, was sehr viel Mühe macht. Ich kann verstehen, wenn sich diejenigen gelegentlich über schlechtes Benehmen beschweren, wie z.B. das Ignorieren der Suchfunktion oder das Außerachtlassen der deutschen Rechtschreibung. Aber es sollte sich niemand dazu hinreißen lassen, Anfänger oder Nichtwissende zu diffamieren (Zitat:"die machen das nur um vor ihren Kumpels/Kollegen als "Experte" da zu stehen." oder "...Usern, deren gesunder Menschenverstand aussetzt und die sich konsumgeil auf ein iPhone stürzen"). Solche Äußerungen finde ich in diesem Zusammenhang einfach unangebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Vielleicht sollte es mal ein iPhone-Super-heftig-Experden-Team-Forum geben... und alle anderen bekommen nur Leserechte ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Hallo!

Ich weigere mich ab heute Fragen zu beantworten die unnötigerweise gehackte iPhones angehen. Ich kann es einfach nicht verstehen warum Leute ihr iPhone hacken obwohl sie nicht im geringsten wissen was sie da tun oder was das Alles auslösen kann. Muss es denn sein das jeder einfach mal so vor sich hin jailbreakt und dann im Forum nach fragt was denn wohl Fehler 23 bedeutet oder warum er nur noch "weißen Text" sieht und so weiter.
Warum machen die das? Es besteht meist überhaupt kein Grund dafür, ich habe immer das Gefühl die machen das nur um vor ihren Kumpels/Kollegen als "Experte" da zu stehen.
Also von mir gibt es keine Auskünfte mehr!

und jetzt? Dann eben nicht. Das wird die Fragen danach sicher nicht verstummen lassen.

Ich habe mich früher auch noch darum gekümmert... Mittlerweile hängt es mir zum Halse raus und ich schliesse mich da voll und ganz dem Themenautor an... Ich werd auch nicht mehr helfen. Zumal es meistens um Faulheit geht. Der Hackers Guide hier erklärt eigentlich alles. Wer Jailbreaken will soll halt auch lesen, und sonst lasst es... :(
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Ihr habt doch genug Karma, um einfach solche Threads in den Trash befördern.
Ich bin da ziemlich rigoros: Das ist wie beim Gewinnspiel im Radio, alle, die der dritte oder weitere Fragesteller mit dem gleichen Anliegen an einem Tag sind, kriegen eine schlechte Bewertung für die Diskussion. :cool:
Einfach einmal am Tag durch Forum streifen und aufräumen.
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Was ich mit unnötigen Jailbreaks meine sind Leute dir ihr iPhone nur hacken um zu zeigen das sie es gemacht haben. Ich kann es verstehen das Leute die grade an Vodafone oä. gebunden sind es unlocken und jailbreaken um ihren alten Vertrag mit Nummer weiter benutzen zu können. Aber ich frage mich warum Leute die einen T-Mobile Vertrag haben und ein bei T-Mobile gekauftes iPhone haben es heute noch jailbreaken OHNE ÜBERHAUPT ZU WISSEN WAS DAS IST! Ich sag ja gar nicht das das hacken von iPhones "böse" oder "illegal" ist und ich finde es auch gut und interessant zu schauen was man aus so ner Hardware rauskitzeln kann, aber das mache ich sicher nicht mit einem Telefon auf das ich angewiesen bin und das funktionieren muss.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Historie des Jailbreaks & Unlocks:

Vor dem 07.11.2007 war ein Jailbreak und ein Unlock die Voraussetzung dafür, ein iPhone betreiben zu können. Weltweit, außer natürlich in USA selbst. Wer damals - wie ich auch - so ein Gerät hatte, musste sich halt mit der Thematik auseinander setzen.

Heute ist die Situation eine gänzlich andere. Genau genommen muss keiner sein Gerät jailbreaken oder unlocken, es gibt genug Bezugsquellen, die einem ein Leben ohne ermöglichen.

Fazit: jeder sollte selber wissen, was er tut und ist - vorher und danach - für sein Handeln selbst verantwortlich.
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
BTW: Das iPhone ohne T-Mobile Vertrag, also einer Datenflatrate und Visual Voice Mail ist für mich sowieso irgendwie doof... Also nur so macht es Sinn in meinen Augen, aber das tut ja nur bedingt was zur Sache.

PS: Ich wollte bewusst mit diesem Thread provozieren und da das hier auch ein Diskussionsforum und nicht nur ein "Ich stelle eine Frage und einer Antwortet"-Forum dachte ich es wäre mal Zeit...
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Historie des Jailbreaks & Unlocks:

Vor dem 07.11.2007 war ein Jailbreak und ein Unlock die Voraussetzung dafür, ein iPhone betreiben zu können. Weltweit, außer natürlich in USA selbst. Wer damals - wie ich auch - so ein Gerät hatte, musste sich halt mit der Thematik auseinander setzen.

Heute ist die Situation eine gänzlich andere. Genau genommen muss keiner sein Gerät jailbreaken oder unlocken, es gibt genug Bezugsquellen, die einem ein Leben ohne ermöglichen.

Fazit: jeder sollte selber wissen, was er tut und ist - vorher und danach - für sein Handeln selbst verantwortlich.

Deinem Fazit kann ich mich voll und ganz anschließen!! Und trotzdem, oder vielleicht auch gerade deshalb hat niemand das Recht, jemanden in herablassender Weise zu kritisieren, nur weil derjenige wegen seiner Entscheidung, sein iPhone zu jailbraken, Probleme hat. Entweder ist demjenigen noch zu helfen und das Problem zu beseitigen, oder eben nicht... und dafür übernimmt er dann eben auch die Verantwortung selbst.

Ich finde es immer ziemlich fragwürdig, wenn sich einige über andere erheben, nur weil sie mehr wissen, oder manchmal nur glauben mehr zu wissen.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Und trotzdem, oder vielleicht auch gerade deshalb hat niemand das Recht, jemanden in herablassender Weise zu kritisieren, nur weil derjenige wegen seiner Entscheidung, sein iPhone zu jailbraken, Probleme hat. Entweder ist demjenigen noch zu helfen und das Problem zu beseitigen, oder eben nicht...
ganz so einfach kann man es sicht nicht machen. denn mit dem infolge des entstandenen problem hier gestarteten thread verknüpft der threadopener eine erwartungshaltung, der man selten mit dem hinweis auf die eigenverantwortung entgegnen darf.

vielmehr sehen sich hier viele aktiv und helfend beitragende (nennen wir sie die "helfenden") mit einem selbstverständnis als dienstleister wahrgenommen und missbraucht.

das verständnis für ungeduldige, unfreundliche hilfesuchende, dass "helfenden" immer wieder abgenötigt wird (von wegen vorbildwirkung u.ä.), finden die "helfenden" selbst selten. wenn man nach der x-ten ewig gleichen anfrage und einer nicht selten damit einhergehenden anpflaumerei die contenence verliert, sind es doch die "helfenden", die in der regel von anderen des fehlverhaltens geziehen werden.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
ganz so einfach kann man es sicht nicht machen. denn mit dem infolge des entstandenen problem hier gestarteten thread verknüpft der threadopener eine erwartungshaltung, der man selten mit dem hinweis auf die eigenverantwortung entgegnen darf.

vielmehr sehen sich hier viele aktiv und helfend beitragende (nennen wir sie die "helfenden") mit einem selbstverständnis als dienstleister wahrgenommen und missbraucht.

das verständnis für ungeduldige, unfreundliche hilfesuchende, dass "helfenden" immer wieder abgenötigt wird (von wegen vorbildwirkung u.ä.), finden die "helfenden" selbst selten. wenn man nach der x-ten ewig gleichen anfrage und einer nicht selten damit einhergehenden anpflaumerei die contenence verliert, sind es doch die "helfenden", die in der regel von anderen des fehlverhaltens geziehen werden.

Sorry, ich kann Deine Haltung zwar nachvollziehen, aber nicht akzeptieren. Ausfallend und herablassend zu werden, mag menschlich gesehen einen guten Grund haben, aber es ist trotzdem falsch und nicht zu tolerieren. Wer so reagiert, sollte an sich arbeiten.

Die Erwartungshaltung eines Hilfesuchenden ist sein eigenes Problem, diesen Schuh muss sich ein Helfender nicht anziehen. Das hängt eben auch mit der Eigenverantwortung zusammen, denn ich kann nicht erwarten, dass wenn ich Misst baue, dass mir jemand anderes aus der Patsche helfen muss. Ergo muss ein Helfender auch nicht die Erwartungshaltung eines Hilfesuchenden befriedigen. Da ist es wohl selbstverständlich berechtigt zu sagen "sorry, Du hast Misst gebaut, ich kann Dir leider nicht helfen" . Und das geht auch mit einem freundlichen Ton. Dazu muss man weder jemanden herunter machen, als dumm, naiv, unfähig bezeichnen, noch ihm das Recht absprechen, Fragen zu stellen oder eigenverantwortlich Jailbrakes auszuführen.

Im Übrigen gibt es auch Menschen mit einer Art Helfersyndrom, aber auch das ist deren Problem. Anderen zu helfen ist auch manchmal ein Mittel, seine Profilierungssucht auszuleben, das erlebt man hier auch ziemlich oft. Nach dem Motto: "Schaut alle her, was ich weiß und was ich kann. Ich bin sogar so großzügig, dass ich euch allen helfe. Aber dafür diktiere ich auch die Bedingungen und nehme mir heraus, mich so zu verhalten wie ich will und schmiere es auch jedem auf's Brot."
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Sorry, aber ich kann Deine Haltung zwar nachvollziehen, aber nicht akzeptieren. Ausfallend und herablassend zu werden mag menschlich gesehen einen guten Grund haben, aber es ist trotzdem falsch und nicht zu tolerieren. Wer so reagiert, sollte an sich arbeiten.

Die Erwartungshaltung eines Hilfesuchenden ist sein eigenes Problem, diesen Schuh muss sich ein Helfender nicht anziehen. Das hängt eben auch mit der Eigenverantwortung zusammen, denn ich kann nicht erwarten, dass wenn ich Misst baue, dass mir jemand anderes aus der Patsche helfen muss. Ergo muss ein Helfender auch nicht die Erwartungshaltung eines Hilfesuchenden befriedigen. Da ist es wohl selbstverständlich berechtigt zu sagen "sorry, Du hast Misst gebaut, ich kann Dir leider nicht helfen" . Und das geht auch mit einem freundlichen Ton. Dazu muss man niemanden herunter machen, als dumm, naiv, unfähig bezeichnen, oder ihm das Recht absprechen, Fragen zu stellen oder eigenverantwortlich Jailbrakes auszuführen.

Im Übrigen gibt es auch Menschen mit einer Art Helfersyndrom, aber auch das ist deren Problem. Anderen zu helfen ist auch manchmal ein Mittel, seine Profilierungssucht auszuleben, das erlebt man hier auch ziemlich oft. "Schaut alle her, was ich weiß und was ich kann. Ich bin sogar so großzügig, dass ich euch allen helfe. Aber dafür diktiere ich auch die Bedingungen und nehme mir heraus, mich so zu verhalten wie ich will und schier's auch jedem auf's Brot."
ich kann deine haltung ansatzweise zwar nachvollziehen, aber ebensowenig akzeptieren ...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es ist echt schade, dass gerade die Leute verteidigt werden, die nichts zur Community beitragen und die Foren mit redundanten Themen zumüllen (so findet man über die SuFu wirklich nichts mehr wieder).

Dummheit und Dreistigkeit dürfen nicht belohnt werden. Wo kämen wir denn sonst hin?
 

MboutB

Carola
Registriert
21.10.08
Beiträge
114
Endlich andere sms töne ist ein gutes Argument es zu hacken!!!!!!!!!!!!! So ne Kleinigkeit wäre für Apple so leicht frei zuschalten aber nein............ Wenn man es einmal "gehackt" hat kann man auch mal das langweilige schwarz vom Hintergrund weg bringen.

Mehr wollte ich eigentlich nicht. Sonst gefällt es mir wunderbar. Aber diese scheiß Kleinigkeiten.....
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Es ist echt schade, dass gerade die Leute verteidigt werden, die nichts zur Community beitragen und die Foren mit redundanten Themen zumüllen (so findet man über die SuFu wirklich nichts mehr wieder).

Dummheit und Dreistigkeit dürfen nicht belohnt werden. Wo kämen wir denn sonst hin?

Da gebe ich Dir sogar zu 100% Recht. Das ist ja das, was ich mit dem Befolgen von Regeln meinte. Natürlich sollen Dummheit und Dreistheit nicht belohnt werden. Und Faulheit, die Sufu nicht zu benutzen, soll auch nicht belohnt werden.

Aber WENN nun mal jemand dumm, dreist oder faul ist, gibt das anderen immer noch nicht das Recht, denjenigen zu beleidigen, zu diffamieren oder herunter zu machen. Wenn so jemand ignoriert wird, oder man ihm höflich aber bestimmt mitteilt, dass er gegen die Regeln dieses Forum verstößt, dann sollte das reichen. Im Übrigen passiert das hier meistens auch genau so. Aber ich finde es immer sehr traurig und auch niveaulos, wenn Leute aufgrund von Anonymität glauben, sich weniger freundlich benehmen zu können, als wenn man sich gegenüber steht.

Das Einzige was ich hier verteidigen möchte, ist der respektvolle und gute Umgangston, auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist oder jemanden nicht mag.