• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jailbreak - Das Kind des Teufels?!

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Jailbreak ist für mich nicht nötig. Ich muss nicht ALLES unterwegs können, muss keine Youtube-Videos runterladen oder einen Webserver aufmachen. Dafür habe ich das Gerät an dem ich gerade sitze. Das Einzige was mich wirklich nervt ist, dass Apple es bis jetzt nicht hinbekommen hat, Geburtstage vom Adressbuch in den Kalender zu übertragen. Das kann doch so schwer nicht sein, oder? Aber extra dafür einen Jailbreak? Ne. Ich mach nix von dem ich keine Ahnung habe und sich dann nochmal in diese Sache reinzulesen, dazu habe ich weder Zeit noch Lust.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
@Gokoana:

So war das nicht gemeint, es muss aber auch nicht alles x-fach gepostet werden, weil einige keine Lust haben sich mal ein bisschen umzusehen. Die Fragestellung in diesem Thread lautet ja, wer warum keinen jailbreak macht.

Findest Du es nicht ein wenig heftig, Leuten die Du nicht kennst kurzerhand zu unterstellen, sie hätten „keine Lust“ selbst zu suchen?

Nachdem die Fragestellung dieses Threads tatsächlich lautet, warum man keinen Jailbreak macht, interessiert es mich als so genannter „Nicht-iPhone-Nutzer“, warum man diesen macht.

Passt das nicht in diesen Thread? :oops:
 

micha2

Alkmene
Registriert
07.02.10
Beiträge
34
ich habe den JB nur drauf weil es von Apple keinen vernünftigen Überblick über Termine, Mail s, SMS usw. gibt. das will ich auf einen Blick und sofort sehen.
Für das iPhone gibt es da meines Wissens nur den Intellisceen und der braucht halt den JB. Außerdem habe ich den bezahlt und will den mit jeder FW vom iPhone sehen können.
 

BlödBär

Idared
Registriert
07.02.10
Beiträge
25
Ich machs nicht, weil mir bis jetzt die normalen Sachen ausreichen... ;)
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Je höher die OS-Version wurde desto weniger gab es das Bedürfnis nach dem Jailbreak bei mir.

Mittlerweile mache ich ihn gar nicht mehr. Mich hat auch irgendwann das komplette Prozedere nur noch genervt.
Ich lauf´ doch auch für ne Scheibe Salami nicht nach Mailand. Könnte man, klar, steht aber in keinem Verhältnis.

Meine "Technikverliebtheit" kann ich auch anders ausleben.


@Irreversibel: Hast du keinen Kalender "Geburtstage" in iCal der sich die Geburtstage aus dem Adressbuch automatisch holt?
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Findest Du es nicht ein wenig heftig, Leuten die Du nicht kennst kurzerhand zu unterstellen, sie hätten „keine Lust“ selbst zu suchen?

Nachdem die Fragestellung dieses Threads tatsächlich lautet, warum man keinen Jailbreak macht, interessiert es mich als so genannter „Nicht-iPhone-Nutzer“, warum man diesen macht.

Passt das nicht in diesen Thread? :oops:
Die Frage beantwortest Du am besten selbst, indem du Deinen eigenen Post nochmal durchliest.

Hier wurde gefragt, warum man etwas nicht tut. Du willst jedoch wissen, warum andere es tun? Also genau das Gegenteil. Wenn das für Dich passt, okay. Dann hoffe ich nur, dass Du nicht als Kellner arbeitest und Deinem Gast Statt dem bestellten Bier eine Apfelschorle servierst.

Das dieser Gast das toll findet, ist im übertragenen Sinne das, was Du gerade von mir erwartest.

@ Landplage: verarschen kann ich mich alleine

Endlich wieder back to topic.

@ crime:
so geht es mir bis auf summer / winterboard auch (trifft jedoch nur auf meine Bedürfnisse zu)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Hier wurde gefragt, warum man etwas nicht tut. …

Gut beobachtet!

Die Frage, warum man etwas nicht tut lässt vermuten, dass es etwas ganz besonders tolles sein muss, wovon man hier spricht, also eben dieser Jailbreak.

Dieser Umstand ist es, der mich neugierig werden und meine Frage entstehen liess, was so toll an eben diesem Jailbreak ist, dessen wirkliche Vorteile zu erklären wohl bedauerlicherweise niemand so richtig in der Lage ist.

Der von Dir erwähnte Kellner empfiehlt seinen Gästen übrigens auch das eine oder andere Gericht. Voraussetzung dafür ist allerdings der Besuch eines Restaurants, denn in der Pommesbude an der Ecke passiert das nicht – obwohl – manchmal wird man auch gefragt, ob man nicht das Menü mit Mac, Pommes und Getränk nehmen möchte, anstatt der drei einzelnen Produkte.

Schade – man kann die Vorteile dieses Jailbreaks wohl nicht plausibel machen.
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
...und meine Frage entstehen liess, was so toll an eben diesem Jailbreak ist, dessen wirkliche Vorteile zu erklären wohl bedauerlicherweise niemand so richtig in der Lage ist...
Definiere Vorteile :)

- Befriedigte Neugier, wie nach dem Zerlegen eines Vierfarbkugelschreibers.
- Zufriedenheit, jetzt, wo das Gefühl weg ist, dass mir der Hersteller etwas vorenthält. Davon lebt bei Autos die ganze Tuningbranche.
- Ich bin lieber Admin als User-Denke.

Alles sehr subjektiv, aber ich denke, es fällt genauso schwer, die wirklichen Vorteile eines iPhones objektiv aufzuzählen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
- Befriedigte Neugier, wie nach dem Zerlegen eines Vierfarbkugelschreibers.
- Zufriedenheit, jetzt, wo das Gefühl weg ist, dass mir der Hersteller etwas vorenthält. Davon lebt bei Autos die ganze Tuningbranche.
- Ich bin lieber Admin als User-Denke. …

Ah ja … Vielen Dank!

Das klärt so manches.
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
@ crime: so geht es mir bis auf summer / winterboard auch (trifft jedoch nur auf meine Bedürfnisse zu)
Das habe ich auch immer gern verändert und mir im Laufe der Zeit ein wirklich schönes Theme angelegt.
Das war aber irgendwann das letzte, dass ich wirklich noch mit dem Jailbreak angefangen hätte und da diese Änderung "nur" kosmetischen Ursprungs ist, habe ich das dann eben auch gelassen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Für manche Diskussionen ist es vielleicht besser, wenn sie einschlafen.

Ich habe meine Antwort erhalten – mehr wollte ich nicht. Danke sehr!
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
Gut beobachtet!

Die Frage, warum man etwas nicht tut lässt vermuten, dass es etwas ganz besonders tolles sein muss, wovon man hier spricht, also eben dieser Jailbreak.

Dieser Umstand ist es, der mich neugierig werden und meine Frage entstehen liess, was so toll an eben diesem Jailbreak ist, dessen wirkliche Vorteile zu erklären wohl bedauerlicherweise niemand so richtig in der Lage ist.

Der von Dir erwähnte Kellner empfiehlt seinen Gästen übrigens auch das eine oder andere Gericht. Voraussetzung dafür ist allerdings der Besuch eines Restaurants, denn in der Pommesbude an der Ecke passiert das nicht – obwohl – manchmal wird man auch gefragt, ob man nicht das Menü mit Mac, Pommes und Getränk nehmen möchte, anstatt der drei einzelnen Produkte.

Schade – man kann die Vorteile dieses Jailbreaks wohl nicht plausibel machen.

der vorteil eines jailbreak ist numal subjektiv, da er von den bedürfnissen eine jeden einzelnen abhängt!!!
bei mir war der grund zum jailbreak die neugierde&der persönliche drang zu optimierung...die plausiblen vorteile die es für MICH gebracht hat:
1. schnellzugriff auf einstellungen
2. multitasking
3. zugriff auf dateiensytem
4. möglichkeit ordner zu erstellen
...und mind. eine handvoll weiter kleine helfer, die MEIN iphone zu einem vollwertigen handy machen!!!

aber wer das nicht braucht solls halt lassen...
ich meine es gibt leute die ihren mercedes zu amg oder ihren porsche zu ruf bringen...oder sich anstatt dem normalen audi a4 halt den s4 holen...und ja, der s4 macht auch in der statt spaß ;)

jeder muss für sich für sich selber entscheiden wieviel leistung und technik-gimmicks er auf seinem iphine braucht...und nochmal: nein, jailbreak hat nicht mit crackes apps/raupkopien zu tun!!!
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
ich meine es gibt leute die ihren mercedes zu amg oder ihren porsche zu ruf bringen...oder sich anstatt dem normalen audi a4 halt den s4 holen...und ja, der s4 macht auch in der statt spaß ;)

jeder muss für sich für sich selber entscheiden wieviel leistung und technik-gimmicks er auf seinem iphine braucht...und nochmal: nein, jailbreak hat nicht mit crackes apps/raupkopien zu tun!!!

Stadt = dt ^^

naja komisch mit was ein iPhone immer Verglichen wird. Nur so nebenbei, kein normaler Mensch bringt sein Porsche zu Ruf, kannst den gleich gegen die Wand fahren.

natürlich hat jailbreak was mit gecrackten Apps zu tun.. wie kommen die sonst auf das iPhone? -.-
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ich habe meine Antwort erhalten – mehr wollte ich nicht. Danke sehr!
Du gibst dich ja erstaunlich schnell zufrieden. (Vor-)Urteil bestätigt? ;)

natürlich hat jailbreak was mit gecrackten Apps zu tun.. wie kommen die sonst auf das iPhone? -.-
Sicher. Genauso wie DVD Brenner mit Raubkopien zu tun haben. Wie kommen die denn sonst auf die DVD? Sollten verboten werden, die Dinger. ;)

Im Ernst: ich benutze keinen Jailbreak mehr. Ich teste nur - das allerdings intensiv, was etwas mit der Historie zu tun hat, als es in Europa noch keine iPhones gab. Das allerdings war damals ein 1a Grund für einen Jailbreak: iPhone-Haben-Wollen (und auch benutzen können). Das entfällt heute natürlich.

Heute ist die Lage anders. Und es gibt durchaus Gründe, die für einen Jailbreak sprechen. Volle Kontrolle über das Gerät eröffnet mir - auf meine Bedürfnisse zugeschnittene - Möglichkeiten, die andere weder brauchen und/oder wollen. Schließlich habe ich diese auf meinem Mac auch. Warum darf ich sie auf dem iPhone nicht haben? Beispiele kann ich gern nennen.

Ein anderer Grund für einen Jailbreak: wenn ich ins Ausland reise und dort eine ausländische SIM benutzen will, weil ich die nachwievor überhöhten Roamingkosten scheue, brauche ich einen Jailbrek inkl. Unlock.

Die "Geiz-ist-Geil-aber-ich-habe-leider-keine-Ahnung-Hauptsache-Unlock-und-zwar-plötzlich"-Mentalität nervt mich auch - das ist aber ein anderes Thema. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nate

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Du gibst dich ja erstaunlich schnell zufrieden. (Vor-)Urteil bestätigt? ;)


Sicher. Genauso wie DVD Brenner mit Raubkopien zu tun haben. Wie kommen die denn sonst auf die DVD? Sollten verboten werden, die Dinger. ;)

ja gut sorry war vielleicht bisschen übertrieben gesagt. Da ich aber seit 1.0.1 auf mein jailbreak angewiesen bin wegen dem unlock, mache ich den heute immernoch :) Und meinte nur das es halt ein großer negativer Aspekt ist, die gecrackten Apps. Das diese durch ein "App" per jailbreak aufs iPhone kommen. Aber das muss jeder für sich wissen und denke dies wird es nunmal immer geben. Dafür bietet der Jailbreak auch gute Dinge, wie iFile, Terminal und Co.

Mit dem Rest was du schreibst hast du auch vollkommen Recht! Und finde es gut das du es immernoch testest ;)
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Für manche Diskussionen ist es vielleicht besser, wenn sie einschlafen.

Ich habe meine Antwort erhalten – mehr wollte ich nicht. Danke sehr!
Vielleicht sollte ich mich geehrt fühlen, dass ich für Dich die Allgemeinheit repräsentiere, aber ich glaube, ich schicke Dich lieber nach Arrogantien.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Du gibst dich ja erstaunlich schnell zufrieden. (Vor-)Urteil bestätigt? …

Ich gebe mich nicht zufrieden, ich habe resigniert, nachdem sich offenbar niemand in der Lage fühlt, meine Frage zu beantworten.

Egal – inzwischen wurde sie mir per PN voll und ganz beantwortet von jemandem, der dazu ganz offensichtlich in der Lage ist.

Vielleicht sollte ich mich geehrt fühlen, dass ich für Dich die Allgemeinheit repräsentiere, aber ich glaube, ich schicke Dich lieber nach Arrogantien.

Nenne es „Arrogantien“ oder wie immer Du meinst.

Ich nenne es noch immer ganz altmodisch Meinungsfreiheit.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

H1N1

Empire
Registriert
21.05.09
Beiträge
86
Mein Hauptgrund zum JB ist biteSMS, alles andere ist für mich nettes Beiwerk, aber nicht zwingend notwendig.
Doch als Single, der hier und da auch mal ein nettes Mädel kennenlernt, ist biteSMS Pflicht, da ich sonst mit den üblichen 40 SMS von tmob nicht auskomme.

Nachteil vom JB, seitdem hat mein Kalender auf jedem Tag einen "Erinnerungspunkt", das ist ziemlich nervig, wenn man nach einem gewissen Termin sucht - btw, falls da jemand einen Tipp hat, würde mich freuen. Hänge übrigens noch bei FW 3.0.1, falls das zum Thema beitragen sollte ;)
Habe mir für dieses WE vorgenommen, nochmal ein update zu machen und mittels JB auf aktuelle FW zu wechseln.