• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jailbreak - Das Kind des Teufels?!

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
also ich habe den Thread jetzt nur mal mehr oder weniger überflogen.

Ich benutze seit 1.0.1 den jailbreak und unlock.. das war noch richtige arbeit! Jetzt bei der ein-klick Methode finde ich es riskant. Weil wirklich jedes Kind jailbreaken will. Aber sich überhaupt nicht infomiert oder das Risiko nicht kennt. Allein bei den updates sind man ja wieviel Thread erstellt werden und wieviel Leute Probleme haben.

Klar stehe ich auch zum jailbreak, aber ich will niemand überzeugen das er einen jailbreak kennt. Weil wenns sich die Leute einfach nicht informieren, weinen sie danach wenn etwas anders ist.
Außerdem finde ich, würde ich glaub nicht mehr jailbreaken, wenn ich nicht auf den unlock und den SMS Zähler (biteSMS > iRealSMS ist ein Witz) angewiesen wäre. Vielleicht werde ich auch bei dem nächsten ein unlock iPhone kaufen und nicht mehr jailbreaken. Da man einfach Geschwindigkeit einbüßt.
Auch gut finde ich natürlich Winterboard, SBSettings usw... aber finde könnte auch gute ohne das Leben.

Außerdem glaube ich das min. 80% der jailbreaker auch gecrackte Apps nutzen! Und das ist nunmal ein sehr großer Minuspunkt!
Klar wird der jailbreak nie zuende gehen. Finde ich auch gut, weil es Apple neue Möglichkeiten zeigt.

Ich finde diesen Thread nunmal auch schwachsinnig. Weil der der jailbreaken will, infomiert sich und tut es, der rest lebt auch ohne gut. Man braucht niemand überzeugen. Dann gehts weiter, Windows User von Mac überzeugen usw.... man dreht sich im Kreis!
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
Ein Tag hat 24 Stunden, demnach hat eine Woche mit 7 Tagen exakt 168 Stunden.

Abzüglich 70 Stunden Arbeit bleiben 98 Stunden.

Abzüglich 3 Stunden musizieren bleiben 95 Stunden.

Abzüglich 7 Stunden Sport bleiben 88 Stunden.

Verteilt auf 7 Tage sind das gerade mal 12,57 Stunden pro Tag, das bedeutet wiederum, Du hast fast die Hälfte des Tages (11 Std.) zur Verfügung, Dich um Freundin, Haushalt und sonstiges zu kümmern.

Na wenn das kein entspanntes Leben ist …

ich kann nicht klagen :)
und mit 6 stunden schlaf täglich bleiben somit also noch 6,5 stunden übrig.
um freundin kümmern ca. 1 stunde und haushalt auch durchschnittlich eine stunde bleiben 4,5 stunden pro tag die ich zu verfügung habe.

ich suche gerade noch ein hobby für meine viele freizeit :)

hmmm vielleicht hinkt die rechnung ein bisschen, da ich am sonntag fast nichts arbeite. somit reduziert sich die tägliche freizeit ein bisschen zugunsten mehr zeit am sonntag...
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
lustiger thread und wie schnell sich manche leute gleich angegriffen fühlen...

also ich finde es IMMER gut wenn jemand im forum sich solche mühe gibt wie hokage und ein ausführliches thema erstellt...egal um welches thema es sich handelt!!!

klar, wenn man sich meine beiträge anschaut dann merkt man schnell das ich auf "hokage's seite" stehe...
multitasking (backgrounder+proswitcher), ordnerstruktur (categoriesSB), schnellzugriff (sbsettings), dateizugriif (ifile+openssh)...machen mein iphone erst zu einem vollwertigen handy das alles kann was ich brauche!!!

ABER JEDER WIE ER MAG!!! ES IST DEIN IPHONE!!! DU BIST APPLE ;)

schade finde ich das jailbreak sehr oft auf "cracked apps" reduziert, denn ich bezahle sehr gerne für gute programme...will halt auch programme nutzen die es, aus welchen "gründen" auch immer, nicht in apples heiligen appstore geschafft haben (z.b. lockinfo von david ashman)!!!

also weiter diskutieren und sich nciht gleich angegriffen fühlen...von SACHLICHEN argumenten lasse auch ich mich gerne überzeugen...

p.s. der vergleich mit dem ferrai in der stadt ist großes kino :D
 
  • Like
Reaktionen: hokage

Utility

Meraner
Registriert
23.05.09
Beiträge
224
Wie Landplage schon erwähnte sehe ich auch keinen Grund warum man sich als Jailbreak-Verweigerer darüber rechtfertigen muss. Allerdings muss ich mir jedesmal auf die Zunge beißen wenn man dann hier den kaputtgefrickelten Mist korrigieren soll.

Nunja warum verweigere ich den Jailbreak und werde mich hüten einen solchen als Tip einem anderen User mit auf den Weg zu geben?

Die Gründe sind vielfältig und auch wenn du schön versucht hast einige Punkte sachlich zu entwerten ist dir das nicht so gelungen, dass ich mir als Jailbreak - Gegner sage: "Stimmt, er hat recht".

1) Der Jailbreak macht die Garantie meines iPhones zu nichte!
Wie du schon richtig erwähntest, macht der Jailbreak die Garantie zu nichte. Ob nun eine Wiederherstellung im DFU Modus die Garantie wiederbringt oder nicht tut mal überhaupt nichts zur Sache. Denn das tut sie definitiv nicht! Es gibt in der Rechtssprechung keinen Punkt der dir mit so einer Aussage recht geben würde. Garantie verloren, durch Bruch der Garantiebestimmungen bleibt auch weiterhin Garantie verloren.

Die Garantiebestimmungen bleiben ja weiter gebrochen und das machst du nicht rückgängig nur weil du dein iPhone wiederherstellst. Alles was da betrieben wird ist das Erschleichen von Leistungen, tja und für sowas gehört schon eine leicht kriminelle Ader oder fehlendes Unrechtsbewusstsein dazu und es wird der erste Grund sein, warum viele Apple User diesen Weg nicht gehen.

2) Der Jailbreak macht mein iPhone unsicher!
Es ist fakt, dass durch das aushebeln der Sicherheitsfunktionen das betreiben von Schadcode erst möglich wird. Die Argumentation, dass man durch verwenden seines Hirns, einen Missbrauch sehr weit eindämmen kann mag ja stimmen, trifft aber leider auf eine Vielzahl von Nutzern nicht zu. Alleine die ganzen xxx € Rechnung Threads geben mir da schon recht, wenn viele Nutzer selbst bei Inbetriebnahme des Gerätes das Hirn schon ausschalten.

Das zweite was mir nicht gefällt ist, dass ich durch den Jailbreak die Sicherheit des Gerätes in Hände von Personen lege welche ich nicht kenne. Wer sagt dass jede Source sauber ist? Wer sagt ob nicht die Macher des Jailbreaks sich Hintertürchen offen halten oder später welche einbauen? Es gibt wahscheinlich genug Interessengemeinschaften, welche mit den Daten aus meinem Adressbuch gutes Geld verdienen könnten. Wer garantiert mir, dass den Machern des Jailbreaks solche Angebote nicht ins Haus flattern und diese denen auch Stand halten? Was ist wenn die Macher des Jaibreaks das "gute" Interesse an der "Szene" verlieren und selber persönliche Vorteile daraus ziehen wollen?

Fragen über Fragen. Ist schon makaber, dass Leute auf die sicherste Verschlüsselung in Ihrem WLAN Router setzen und sich kaum aussprechbare Passwörter einfallen lassen. Aber bei der Benutzung Ihres Mobiltelefons mit persönlichen Daten, die Tür sogar noch selber öffnen.

3) Der Jailbreak macht mein iPhone kaputt!
Der Jailbreak selber tut dies vielleicht nicht. Unsachgemäße Installationen und unbedarftes rumgefrickel jedoch schon. Das geht los bei Tools, welche die Lautstärkepegel ändern und die Lautsprecher dann durch zu hohe Leistung eventuell kaputt gehen. Aber was soll´s, eine Wiederherstellung im DFU Modus bringt mir ja meine durch eigene Dummheit erloschene Garantie wieder. :cool:

4.) Der Jailbreak ist überflüssig und zerstört die Infrastruktur des App Store

Jetzt kommt ein Punkt warum ich das versiegeln von Gerätesoftware sogar bevorzuge. Die Mentalität der "Alles-Haben-Wollen" Generation, ist ja leider kaum noch aufzuhalten und es wird sich jeder Mist aus dem Internet heruntergeladen, egal ob benötigt oder nicht. Die Raubkopien der einzelnen Apps sind schier erdrückend und ich finde es beschämend, dass man sich den Marktplatz für seine Lieblingsmarke kaputt macht, nur weil man zu geizig ist 4,- € für eine App zu zahlen, welche auf anderen Plattformen gern das 4-fache kostet.

Allein dass durch den Jailbreak das abspielen von Raubkopien erst möglich machte, lässt ihn mich verteufeln. Mir tun die Entwickler einfach leid, welche nichtmal für Ihre Arbeit ein Minimum an Entlohnung bekommen sollen. Dieser Punkt verstärkt sich noch, wenn man weiß, dass Tausende von Privatpersonen sich ihr Einkommen nebenbei etwas aufpeppen möchten und Ihnen die Chance durch fehlende Unterstützung der benötigten Community ausbleibt.

Ich möchte hier die Jailbreaker nicht über einen Kamm scheren, ich weiss dass die meisten sich Ihre Sachen legal erwerben, nur leider funktionieren die Raubkopie-Märkte nur mit genügend Abnehmerquellen und da scheint es ja zu Hauf zu geben.

Da wird ständig geheult, dass der APP-Store mit irgendwelchen unbrauchbarem Mist zugemüllt wird. Tja, das sind genau die Sachen die sich schwarz wahrscheinlich keiner laden würde...diese dominieren dann auf dem einzig Ihnen zur Verfügung stehenden Marktplatz.

Genauso wie diese Argumentationen sich irgendwelche Apps nur zu laden, da es keine Demo-Versionen davon gibt bringen mich zum schmunzeln. Mal ehrlich, warum sollte jemand der eine nach Rumfrickelei funktionierende 79,- € App auf seinem iPhone hat, sich diese dann auch noch kaufen.
Zumal Demo-Versionen nicht notwendig wären, wenn man das schon erwähnte Hirn vorher zur Recherche verwenden würde. Es gibt im Netz tausende Rezessionen zu all möglichen Sachen, da sollte es doch kein Problem sein sich über ein interessantes Produkt ausreichend vorher zu informieren.
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
In der Hoffnung, dass die gute Landplage diesen Beitrag nicht auch zerpflückt, und dass ich mit fast 34 Jahren würdig bin, von ihr ernst genommen zu werden (echt, für einen Admin benimmst Du Dich, wie die Axt im Walde):

Pro jailbreak:
eindeutig summer / winterboard (hätte apple z.B. nicht fehlerhafterweise vergessen, dass ein Hintergrundbild in den Hintergrund, und nicht nur auf den Lockscreen gehört, und dem Dock ein vernünftiges Aussehen gegeben, wäre es vielleicht verzichtbar. Seit den letzten Updates ist winterboard eigentlich der einzige Grund, warum ich überhaupt noch einen jailbreak mache. Ich kann das Standartdesign einfach nichtmehr sehen. Gäbe es winterboard im Appstore wäre ein jailbreak für mich überflüssig.

@ utility: du vergisst, dass es in cydia auch apps gibt, die keine Raubkopien irgendwelcher anderer Anwendungen sind, sondern schlichtweg auch apps angeboten werden, die Apple aus welchen Gründen auch immer nicht im Appstore zulassen wollte. Summerboard ist dafür ein Paradebeispiel, die Entwickler hätten es sicher gern im Appstore platziert, durften sie aber nicht. Und dergleichen Beispiele gibt es viele. Außerdem gibt es genug Leute, die hobbymäßig programmieren, und ihre Apps auch kostenlos anbieten, nur so zum Spaß, man denke an Open Source Software, die es auch auf anderen Plattformen zu Hauf gibt.

Ich finde es eher schade, dass es ein Jail zu breaken gibt, weil das gewissermaßen eine Entmündigung des Kunden ist. Ich kenne kein Smartphone - OS wo es derartige Gängeleien gibt, wie bei Apple. Weder Symbian, noch Windows Mobile, noch RIM mit Blackberry, noch Google mit Android oder Palm mit dem WebOS schränken ihre Nutzer derart ein, wie es Apple tut und dies gilt sowohl für die Nutzung der entsprechenden Geräte, als auch für die Garantiebedingungen!

eindeutiges Kontra:
es nervt, nach jedem Update das ganze iPhone neu aufsetzen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Folgendes: Ich gehöre nicht zur großen Gemeinde der iPhone-Nutzer, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Insgesamt aber habe ich nach der Lektüre dieses Threads noch immer nicht ganz verstanden, worin explizit der Sinn eines Jailbreaks liegt.

Anfangs wurde folgendes gesagt:
Der Jailbreak bietet die Möglichkeit den Funktionsumfang des iPhones extrem zu vergrößern und erlaubt Dinge, die Apple schon von Haus aus zulassen sollte.

Inwiefern wird der Funktionsumfang vergrößert? Was wird nach einem Jailbreak erlaubt, das Apple schon von Haus aus zulassen sollte?

Kann das jemand verständlich erklären?

Irgendwelche Hintergrundbildchen allein, wie bereits erwähnt, können es ja wohl nicht sein.

Danke sehr für plausible und verständliche Erklärungen.
 

NightMare

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.11.04
Beiträge
263
ich bin zufrieden mit einem natel welches funktioniert, ohne dass ich ständig den dingen um es aktuell zu halten hinten nach hetzen muss... ich komme nach hause, schliesse mein iphone am mbp an, itunes wird gestartet... oha - neues update... tiptop, wird drauf gespielt... danach natel entfernen und telefonieren... so einfach muss es für mich gehen, da stört es mich wenig, dass mein iphone 3g keine videos aufnehmen kann... für das habe ich meine digi-cam... es telefoniert, schreibt sms/mms und whatsapp nachrichten... zusätzlich die integrierte mobileme anbindung... das ist optimal und läuft mit einer guten performance... jb brauche ich für diese bedürfnisse nicht...
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
@ Gokoana:
Drücken wir es mal so aus: mit einem Jailbreak erhältst du vollen Zugriff auf das iPhone, kannst Einstellungen vornehmen, die Apple nicht freigibt, kannst Software installieren, die Apple, warum auch immer, im Appstore nicht anbietet, hast vollen Zugriff auf den Speicher des Iphone usw, usf.

Apple hat die Nutzung des iPhone hingegen stark eingeschränkt, sodass es nicht möglich ist, alle technisch machbaren Funktionen des iPhone zu nutzen, auch ein Beispiel wäre Multitasking, das IPhone kann es, das OS ist dafür vorbereitet, der Nutzer kann es ohne Jailbreak leider nur nicht nutzen.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Wie Landplage schon erwähnte sehe ich auch keinen Grund warum man sich als Jailbreak-Verweigerer darüber rechtfertigen muss. Allerdings muss ich mir jedesmal auf die Zunge beißen wenn man dann hier den kaputtgefrickelten Mist korrigieren soll.

Keiner zwingt dich, dich zu rechtfertigen, tut der Diskussion aber keinen Abbruch und bringt Schwung ins Thema.

Wie du schon richtig erwähntest, macht der Jailbreak die Garantie zu nichte. Ob nun eine Wiederherstellung im DFU Modus die Garantie wiederbringt oder nicht tut mal überhaupt nichts zur Sache. Denn das tut sie definitiv nicht! Es gibt in der Rechtssprechung keinen Punkt der dir mit so einer Aussage recht geben würde. Garantie verloren, durch Bruch der Garantiebestimmungen bleibt auch weiterhin Garantie verloren.

Die Garantiebestimmungen bleiben ja weiter gebrochen und das machst du nicht rückgängig nur weil du dein iPhone wiederherstellst. Alles was da betrieben wird ist das Erschleichen von Leistungen, tja und für sowas gehört schon eine leicht kriminelle Ader oder fehlendes Unrechtsbewusstsein dazu und es wird der erste Grund sein, warum viele Apple User diesen Weg nicht gehen.

Du kannst mich jetzt ja als Kriminellen abstempeln, aber wenn ich mein iPhone in den Werkszustand zurückbringe, dann erwarte ich auch, dass meine Garantie wieder da ist. Denn jedes Problem, welches ein Jailbreak verursacht, wird durch das Wiederherstellen getilgt. Ich kenne mich in der Rechtslage da nicht aus, aber diese Information über die Garantie habe ich von .david, der dir da bestimmt mehr zu erzählen kann. In meinen Augen tue ich nichts Unrechtes, wenn ich meine Garantie geltend mache, nachdem ich einen Jailbreak restlos entfernt habe.

Es ist fakt, dass durch das aushebeln der Sicherheitsfunktionen das betreiben von Schadcode erst möglich wird. Die Argumentation, dass man durch verwenden seines Hirns, einen Missbrauch sehr weit eindämmen kann mag ja stimmen, trifft aber leider auf eine Vielzahl von Nutzern nicht zu. Alleine die ganzen xxx € Rechnung Threads geben mir da schon recht, wenn viele Nutzer selbst bei Inbetriebnahme des Gerätes das Hirn schon ausschalten.

Das zweite was mir nicht gefällt ist, dass ich durch den Jailbreak die Sicherheit des Gerätes in Hände von Personen lege welche ich nicht kenne. Wer sagt dass jede Source sauber ist? Wer sagt ob nicht die Macher des Jailbreaks sich Hintertürchen offen halten oder später welche einbauen? Es gibt wahscheinlich genug Interessengemeinschaften, welche mit den Daten aus meinem Adressbuch gutes Geld verdienen könnten. Wer garantiert mir, dass den Machern des Jailbreaks solche Angebote nicht ins Haus flattern und diese denen auch Stand halten? Was ist wenn die Macher des Jaibreaks das "gute" Interesse an der "Szene" verlieren und selber persönliche Vorteile daraus ziehen wollen?

Fragen über Fragen. Ist schon makaber, dass Leute auf die sicherste Verschlüsselung in Ihrem WLAN Router setzen und sich kaum aussprechbare Passwörter einfallen lassen. Aber bei der Benutzung Ihres Mobiltelefons mit persönlichen Daten, die Tür sogar noch selber öffnen.

Diesen Gedankenansatz finde ich interessant, auch wenn ich mir da nicht so wirklich Sorgen drum mache. Das mag leichtsinnig klingen, aber was ein George Hotz mit meinen Adressbuch Daten anfangen kann, weiß ich nicht. In wie weit so etwas im Nachhinein überhaupt möglich und realisierbar ist, weiß ich auch nicht.
Aber wie gesagt, dadrüber habe ich bisher noch nicht nachgedacht und somit danke für den Gedankenanstoß.

Der Jailbreak selber tut dies vielleicht nicht. Unsachgemäße Installationen und unbedarftes rumgefrickel jedoch schon. Das geht los bei Tools, welche die Lautstärkepegel ändern und die Lautsprecher dann durch zu hohe Leistung eventuell kaputt gehen. Aber was soll´s, eine Wiederherstellung im DFU Modus bringt mir ja meine durch eigene Dummheit erloschene Garantie wieder. :cool:

Da kommt dann wieder der normale Menschenverstand ins Spiel und dieses sinnlose "Kerzen auspusten Programm", welches über den Lautsprecher funktioniert, ist auch das einzige, welches der Hardware des iPhones Schaden zufügt.
Weiter nten hebst du so auf Recherche ab, dann kann ich damit ja jetzt auch ankommen. Wenn man sich vorher ein wenig informiert und sich absichert, bevor man irgendwelche Tools installiert, oder irgendwas ausprobiert, dann fährt man im Grunde genau so sicher, wie ohne Jailbreak.


4.) Der Jailbreak ist überflüssig und zerstört die Infrastruktur des App Store

Ersteres ist subjektiv und ich sehe das anders :) und bei zweiterem bin ich mir unsicher. Denn ich glaube, dass Nutzer von gecrackten Apps das Original einfach nicht kaufen wüden, wenn es keine gecrackte Version gibt. Wobei das logischerweise auch nicht absolut ist, sondern sich nur auf die grobe Mehrheit bezieht.
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
@ Gokoana: es gibt bei Apfeltalk ausreichend Foren, die sich mit dem Thema Jailbreak beschäftigen, und eine Fülle von Möglichkeiten aufzeigen, die es ohne Jailbreak nicht gibt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
@ Gokoana: es gibt bei Apfeltalk ausreichend Foren, die sich mit dem Thema Jailbreak beschäftigen, und eine Fülle von Möglichkeiten aufzeigen, die es ohne Jailbreak nicht gibt.
Bitte, bitte, nenn mir doch eine einzige. Nur eine. Oder vielleicht zwei.
Bitte, weil wir doch hier gerade am Diskutieren sind.
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Mit VPN (Apple) ins Firmennetz, mit dem Terminal (Cydia) auf die shell diverser Unix-Rechner.
Macht zwar nicht richtig Spaß, ist aber besser, als ein Laptop in der Hosentasche.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
@ Gokoana: es gibt bei Apfeltalk ausreichend Foren, die sich mit dem Thema Jailbreak beschäftigen, und eine Fülle von Möglichkeiten aufzeigen, die es ohne Jailbreak nicht gibt.


Ach so – damit ist dieser Thread also überflüssig und kann geschlossen werden, richtig?

Schließlich gibt es ja „ausreichend“ davon.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Mit VPN (Apple) ins Firmennetz, mit dem Terminal (Cydia) auf die shell diverser Unix-Rechner.
Macht zwar nicht richtig Spaß, ist aber besser, als ein Laptop in der Hosentasche.

Ernst gemeinte Frage: Bitte diese Terminal App mehr als die diversen SSH Implementierungen, die es im Apple Store gibt?
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
@Gokoana:

So war das nicht gemeint, es muss aber auch nicht alles x-fach gepostet werden, weil einige keine Lust haben sich mal ein bisschen umzusehen. Die Fragestellung in diesem Thread lautet ja, wer warum keinen jailbreak macht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Komm, Dir wird doch wohl jetzt aus der Hüfte zumindest ein Beispiel einfallen.
Bei mir scheitert das sich selber informieren daran, daß ich nicht mal wüßte, wonach ich suchen soll.