• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iTunes Match verfügbar

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Uiiii, das hättest Du auch einfacher haben können. Zunächst gibt es dafür den Tag "Interpret für Sortierung". Sehr praktisch, finde ich. Dort habe ich auch alle Interpreten so, wie Du es beschreibst drin. Der eigentliche Tag "Interpret" bleibt dabei unberührt.
Ursprünglich hatte ich es so gemacht wie Du, bis ich auf Doug Adams iTunes Scripts stieß. Für Dich dürfte Artist to Last-First interessant sein. Ich habe mir das Script übrigens so angepaßt, daß die entsprechende Information in den Tag "Interpret für Sortierung" geschoben wird.
Genau diesen Tag "Interpret für Sortierung" gab's vor knapp 6 Jahren eben noch nicht, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Da war iTunes noch deutlich spartanischer strukturiert. Und wenn man einmal mit so 'ner Nummer angefangen hat, dann macht man halt einfach wie gewohnt weiter, auch wenn es später andere Möglichkeiten gibt.

Ob man aber die vordergründige Künstlerangabe ändert oder unter Sortierung einen zusätzlichen Eintrag vornimmt, macht für den Arbeitsaufwand auch nicht wirklich einen Unterschied. Insofern ist es eigentlich auch egal...
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Denke auch, dass eine solche Verhalten implementiert ist. Möglicherweise dann Bitgenau über einen Hash o. Ä. Wenn wirklich eine identische Datei schon vorhanden ist, wäre es ja Schwachsinn diese noch einmal abzulegen.

Wer Zugang zu zwei verschiedenen iTunes Match Accounts hat kann das ja mal überprüfen.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
… Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch niemand z.B. AC/DCs "Back In Black" hochgeladen haben soll. ...

Ich hab's auch nicht glauben wollen, aber AC/DC ist tatsächlich nicht im iTunes Store vertreten. Und "nicht" heißt gar nicht, nicht ein Titel, selbs auf Samplern nicht.
 

Ps-fan1975

Gala
Registriert
16.04.10
Beiträge
52
Bei Apple TV wird die Musik gestreamt.
Quelle eigene Erfahrung. Apple Tv macht langsam richtig Sinn.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Jep, mit einem Apple TV macht iTunes in der Cloud richtig Laune.

Blöd hingegen, dass iTunes beim Hochladen die gesamte verfügbare Bandbreite in Beschlag nimmt. Und bei heute immer noch nicht unüblichen 128 kbps kann es bei vielen von iTunes nicht gefundenen Titeln schon mal ein paar Tage dauern...
Wenn ich die Anzeige in iTunes richtig deute, ist hier ist jetzt schon absehbar, dass das Maximum von 25.000 Titeln nicht ausreicht. Viel zu viele Titel werden einfach nicht richtig "gematcht".
 

guckuck

Idared
Registriert
20.01.10
Beiträge
24
Ich habe mich nun auch entschlossen, iTunes Match auszuprobieren. Ich bin mäßig begeistert. Von meinen ca. 9000 Songs wurden 6000 (scheinbar) problemlos erkannt. Zwei drei Alben in sehr schlechter Qualität habe ich gleich mal erfolgreich in besserer Qualität heruntergeladen. Ein paar Songs waren zu schlecht, aber die höre ich eh nicht.

Dann habe ich teilweise unterbrechungsfreie Alben. Wenn ich davon einzelne Songs in besserer Qualität herunterlade, ist das Album nicht mehr unterbrechungsfrei. Also Vorsicht bei Klassik und so. Die Songs von iTunes weichen teilweise von den Songs auf CD ab.

Der Upload der restlichen 3000 Songs dauert wirklich ewig.

Zunächst habe ich gehofft, dass ich nun komplett auf iTunes zum Abgleich meines iPhones verzichten kann. Ich habe diverse dynamische Playlists. Das heißt, die Zusammensetzung ändert sich häufig. Heute morgen in der Bahn musste ich dann feststellen, dass einige Songs nur in der Cloud liegen. Das ist sicher im Sinne des Erfinders, für mich aber unpraktisch. Habe zwar 1 GB Traffic im Monat, aber wenn der ständig im Hintergrund die Musik herunterladen muss, sind die 1 GB schnell aufgebraucht. Zumal die Songs ja nun deutlich größer sind. Ich weiß, dass man das Herunterladen in den Einstellungen abschalten kann, aber dann werden die dynamischen Playlisten nicht mehr aktualisiert.
Verstehe nicht, warum Apple hier die Möglichkeit abschaltet, normal per Kabel oder WLAN zu syncen. Vielleicht ändert sich das ja noch.

Als Backup taugt es auch nur, wenn man bereit ist, jedes Jahr erneut die 25 EUR zu bezahlen, insbesondere dann, wenn man Plattenplatz sparen will und die Musik lokal löscht. Nach einem Jahr ist die Musik sonst weg bzw. nicht mehr verfügbar (kann ja sein, dass Apple die Musik wieder anbietet, wenn man erneut die 25 EUR bezahlt).

Ein weiterer Nachteil (sicher nicht für jedermann): Ich mag eigentlich MP3s. Die lassen sich überall abspielen, man kann sie problemlos weitergeben usw. Es ist quasi der Standard, auch wenn AAC sicher technisch gesehen besser ist. Bisher habe ich auch gekauft Musik erst mal in MP3 konvertiert. Sollte ich mal wieder die Plattform wechseln (bin vor 5 Jahre von Linux zu Mac gewechselt), könnte es dann Probleme geben. Aber wie gesagt, das betrifft sicher nicht jeden.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
1. Lieder, die aufm mini nicht gematcht wurden, also hochgeladen werden mussten, sind am Air nicht abspielbar. Aufm iPad aber schon! Wtf?

2. Lieder, die lokal aufm Mini sind, aufm Air aber nicht, können aufm Mini gestreamt werden. Der Witz ist aber, dass diese Lieder, obwohl nicht lokal, Speicherplatz aufm Air belegen. Sprich meine Lib aufm Air hat jetzt auch 80 GB, obwohl die Lieder nur in der Wolke sind. Wahhhh

Zu 1.)
Das Problem sollte eigentlich nicht auftreten, evtl. löst sich das von selbst (Neustart/Gerät authorisieren etc.).

Zu 2.)
Hast du denn deine "alten" Lieder gelöscht? Lies dir mal diesen Thread durch: http://www.apfeltalk.de/forum/itunes-match-bekomme-t392197.html
Ein Backup wäre vorsichtshalber doch gut. ;)
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Bei mir lassen sich auf dem iPhone relativ selstame Vorgänge im Bezug auf iTunes Match beobachten.

Meine Compilations, obwohl richtig getaggt, tauchen auch unter Interpreten auf. Egal ob im Coverflow oder in der Listenansicht. Die meisten lassen sich dann unter „Unbekannt“ finden, was in der Liste beim Buchstaben „K“ einsortiert wird. Der Soundtrack zu „13 semester“ ist dann noch ne Besonderheit. Der ist im Coverflow, ganz am Anfang der Liste zu finden, während er in der Listenansicht mit den anderen Compilations unter „K“ ist...
 

guckuck

Idared
Registriert
20.01.10
Beiträge
24
Bei mir lassen sich auf dem iPhone relativ selstame Vorgänge im Bezug auf iTunes Match beobachten.

Meine Compilations, obwohl richtig getaggt, tauchen auch unter Interpreten auf. Egal ob im Coverflow oder in der Listenansicht. Die meisten lassen sich dann unter „Unbekannt“ finden, was in der Liste beim Buchstaben „K“ einsortiert wird. Der Soundtrack zu „13 semester“ ist dann noch ne Besonderheit. Der ist im Coverflow, ganz am Anfang der Liste zu finden, während er in der Listenansicht mit den anderen Compilations unter „K“ ist...

Auch bei mir seltsame Vorgänge: Podcasts bekommen plötzlich Cover von Musikalben.
 

Hubraum

Gala
Registriert
05.04.10
Beiträge
53
Weiß vielleicht jemand, wo diese Cloud ist? Ich glaube, es geht schneller wenn ich meine Festplatte und das Kabel nehme, da mal hinfahre, meine FP einstöbsele und überspiele als der Upload von 3.000 Titeln.
Also wer die Cloud mit dem Match bei Google Maps findet - Bescheid sagen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Weiß vielleicht jemand, wo diese Cloud ist? Ich glaube, es geht schneller wenn ich meine Festplatte und das Kabel nehme, da mal hinfahre, meine FP einstöbsele und überspiele als der Upload von 3.000 Titeln.
Also wer die Cloud mit dem Match bei Google Maps findet - Bescheid sagen.
Rein vom Zeitaufwand wärst Du wahrscheinlich schneller, wenn Du mal eben nach North Carolina jettest und da Deine Festplatte anstöpselst. Von den Kosten her dürfte es aber vermutlich weniger rentabel sein... ;)

Hochgerechnet ist iTunes Match Morgen Früh bei mir nach nonstop 4 Tagen und 4 Nächten dann auch endlich fertig mit dem Hochladen. Mit 'm Flieger wär' ich wohl schneller gewesen...
 

hamster0815

Granny Smith
Registriert
05.09.11
Beiträge
14
Itunes Matchen zweiter Versuch?

Habe auch das Problem das bei zahlreichen Alben die Itunes absolut kennt, einzelne Titel mittendrinnen übertragen wurden während der Rest des Albums gematcht wurde. Nun würde ich es bei einzelnen Alben gerne noch einmal versuchen, nur kann ich ja wohl Itunes Match nicht dazu überreden es noch einmal zu versuchen, oder doch? Kann ich einzelne Alben in der Cloud löschen?

Wie soll das laufen wenn Itunes Match irgendwann einmal die Erkennungsrate erhöt, dann müßte ich ja praktisch die ganze Cloud löschen um es noch einmal zu probieren.

Gruß Hamster0815
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Wenn ein Album aus beiden Quellen (Match und Upload) zusammen gebastelt wird, muss man dann beim Anhören auch mit unterschiedlichen Lautstärken rechnen?
Ich fände es besser, wenn Alben, die nicht komplett gematcht werden können, dann komplett hochgeladen würden. Halber Kram ist doch irgendwie Mist :(
 

guckuck

Idared
Registriert
20.01.10
Beiträge
24
Wenn ein Album aus beiden Quellen (Match und Upload) zusammen gebastelt wird, muss man dann beim Anhören auch mit unterschiedlichen Lautstärken rechnen?
Ich fände es besser, wenn Alben, die nicht komplett gematcht werden können, dann komplett hochgeladen würden. Halber Kram ist doch irgendwie Mist :(

Nur, wenn du die erkannten Songs lokal löscht und die iTunes-Version herunterlädst. Ist mir bei einem unterbrechungsfreiem Album passiert.
 

fusion1983

Tokyo Rose
Registriert
14.11.10
Beiträge
67
Kann mir vielleicht jemand bei meinem Problem helfen ?

Wenn ich in iTunes (iMac) einen Ordner mit neuer Musik hinzufüge.
Ist er nach einer Synchronisation nicht auf meinem iPad.

Was kann ich da tun, damit der neue Ordner auf mein iPad übertragen wird ?
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Nur, wenn du die erkannten Songs lokal löscht und die iTunes-Version herunterlädst. Ist mir bei einem unterbrechungsfreiem Album passiert.

Aber auf dem Mobile wird bei aktiviertem iTM doch die gesamte Musik zunächst gelöscht und dann aus der Cloud neu geladen. Das hat dann doch zur Folge, das Alben mit Titeln unterschiedlicher Audioqualität zusammen gebastelt werden, wenn iTM diese Alben nicht komplett erkannt hat, oder?!
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
Bei mir ist die Itunes Match Schaltfläche links in der Seitenleiste auf einmal weg, hat das einer von euch auch ?
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Das ist bei allen so, die iTunes
Match nutzen und bei der initiale Angleichungsprozess fertig ist.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Bei mir ist die Itunes Match Schaltfläche links in der Seitenleiste auf einmal weg, hat das einer von euch auch ?
Die ist auch nur da, wenn iTunes Match gerade dabei ist, 'nen Abgleich zu fahren. Und danach verschwindet sie immer wieder.

Über "Store/iTunes Match aktualisieren" kommst Du da bei Bedarf wieder dran.