• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes Match - Wie bekomme ich ein File in besserer Qualität?

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Wahrscheinlich sehe ich gerade nur den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber: Wie bekomme ich ein File in besserer Qualität?

Stand: Ich habe eine CD, vor Ewigkeiten mit 128 KBit/Sek. gerippt in meiner iTunes-DB. Match hat diese laut Spalte in der Übersicht auf "gefunden". Jetzt hätte ich natürlich nicht dagegen, wenn ich, wie ich es bisher auch entnommen der Ankündigung entnommen habe, dieses File in eine AAC-Version mit 256 KBit/Sek. "upgraden" könnte - einzig: Wie?! Ich finde keine entsprechende Option oder so?

Mag mir mal einer kurz helfen und den Wald in Kleinholz verwandeln? Danke. :)
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Mittlerweile hat es sich geklärt - und zur Info für alle, die das gleiche "Problem" haben: Normalerweise werden auf dem "Ursprungsrechner" die Daten im Original behalten. Wer dann aber z.B. sein iPhone oder einen Zweitrechner daher nimmt und von dort aus der Wolke runterlädt, der bekommt die Daten in 256er-Qualität.

Wie bekommt man nun also auch auf dem Ursprungsrechner die Daten in besserer Qualität? Ganz einfach: Man löscht sie lokal (z.B. Tracks/Album auswählen -> rechts Maustaste/Kontextmenu -> löschen). Die Tracks bleiben in der Liste und in der Cloud-Spalte tauch ein kleines Download-Symbol auf. Klick hierauf (oder alle entsprechenden Tracks markieren -> Kontextmenu -> laden) und schon werden die Dateien als 256er-AAC herunter geladen.

Übrigens: Die zuvor eingegebenen ID3-Tags bleiben erhalten, trotz des Löschens. Man braucht sich also keine Gedanken um Zusatzinfos im Kommentarfeld, den Playcount oder was auch immer zu machen.
 

AtomicBomberman

Roter Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
95
das kann doch nicht sein das das so umständlich ist oder?
d.h. ich muss erst was löschen um es in einer besseren Quali zu haben!!?!
 

Dinofelis

Gast
das kann doch nicht sein das das so umständlich ist oder?
d.h. ich muss erst was löschen um es in einer besseren Quali zu haben!!?!

Daran ist nichts umständlich.

Es wäre schlimm wenn das Original automatisch gelöscht würde. Es könnte ja lossless sein, oder sonst eine Eigenschaft haben, die der Nutzer nicht per Match verlieren will.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.013
Den Weg von SomeUser ist nicht ideal. Ist das gelöschte Lied ein Lied, das selber hochgeladen wurde, wird es natürlich wieder nur in der gleichen Qualität geladen.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Den Weg von SomeUser ist nicht ideal. Ist das gelöschte Lied ein Lied, das selber hochgeladen wurde, wird es natürlich wieder nur in der gleichen Qualität geladen.

Hast du dir eigentlich die Ursprungsfrage durchgelesen? Ich zitiere noch mal: "Wie bekomme ich ein File in besserer Qualität?". *Besser* kann sie nur sein, wenn sie zuvor in einer Qualität <256 KBit/Sek. vorhanden war. Und dass es sich nur um Stück handelt, die eben NICHT selbst hochgeladen sind, wurde auch schon im ersten Beitrag durch die Angabe des "gefunden" abgegrenzt.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich hab das jetzt nicht komplett durchgelesen. Aber wie siehts mit den Playlists aus? Sind dann nicht alle Playlists leer, wenn man erst seine ganzen Lieder löscht und dann aus der iCloud hinzufügt? Vom Namen her sind die zwar gleich, aber es sind doch andere Objekte. Kapiert iTunes das?

Ich hoffe schon, denn wenn das die Arbeit von jahrelanger Playlist-Sortiererei zerstört, wär das extrem kontraproduktiv.
 

keamas

Uelzener Rambour
Registriert
15.06.04
Beiträge
375
konnte es bisher leider noch nicht testen icht der Matching prozess läuft immer noch.... muss man wohl testen aber die Sorge das die Objekte nicht mehr in der Playlist sind ist berechtigt...
 

AtomicBomberman

Roter Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
95
ich habe gedacht das ITunes dann auch das Genre und so anpasst, geht das irgendwie?
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Danke! Das Tutorial ist wirklich absolute Spitze! Wieso bekommt Apple sowas nicht selbst hin? Ach ja, die stecken ja im Moment alle Resourcen in ihre Rechtsabteilung. ;)

Noch eine Ergänzumg: Man muß in der zweiten Liste nicht alle Titel zum Download markieren. Rechts neben dem Namen der Wiedergabeliste erscheint das iCloud-Downloadsymbol, ein Klick darauf läd alle Titel der Liste.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
@AtomicBomberman:
Nein, iTunes Match läßt Deine lokalen Tags unangetastet. Das mag Nachteile aber auch viele Vorteile haben. Stell Dir vor, Du hast eine umfangreiche Bibliothek in der Du die Tags nach Deinen Vorstellungen mit viel Mühe angepaßt hast und ein erneuter Download würde nicht nur die Qualität der Titel verbessern, sondern auch alle Tags überschreiben und somit Deine Arbeit zunichte machen. Wäre schon ärgerlich, oder?