• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes 8 - ein kurzes Fazit

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
... kann man das senden der daten zu apple unterbinden? ...

Moin,

einfach dieses Feature erst gar nicht aktivieren. So mache ich es auf meinem Macbook auch.
Auf meinem Hauptrechner bleibt ohnehin das alte iTunes, da ich bis jetzt keinen Vorteil für mich sehe und mir ausser- und zudem die neue Listenansicht selbst mit Cover nicht gefällt.

@QuietPerfection: Das stimmt schon; nur ist es für mich ein Unterschied ob mir Style und Features einer neues Version nicht zusagen (so wie es bisher war), oder ob ich meine Mediathek an Apple senden soll.

Gruss
CRiMe
 
Registriert
06.03.08
Beiträge
207
@QuietPerfection: Das stimmt schon; nur ist es für mich ein Unterschied ob mir Style und Features einer neues Version nicht zusagen (so wie es bisher war), oder ob ich meine Mediathek an Apple sende.

Gruss
CRiMe
Was problemlos deaktiviert bzw. gar nicht erst aktiviert werden kann. Was gibt's daran auszusetzen?
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Klar. ;)
Wie ich auch schon gesagt habe: Man kann, wenn man will. Und ich will nicht.

Alles gut und Kuchen essen. Aber diese Entwicklung gefällt mir trotzdem nicht und diesem sonst richtig schlechten und mageren Update den Versionssprung auf 8 zu verpassen, ist lächerlich und nichts als gut verpackte Werbung um die Verkäufe im Store zu erhöhen. Soviel noch OnTopic als mein Fazit zum neuen iTunes.
 

BoogieJones

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.07
Beiträge
305
ich finde das Update nett. Nicht bahnbrechend, aber eben durchaus nett.

Der Grid-View ist genau das, was ich mir lange gewünscht habe: Eine optisch ansprechende Oberfläche zum Beantworten der Frage "Was hör' ich heute?". Ich glaube aber eher, dass sich diese Ansicht an die Nutzer richtet, die ihre Platten noch kaufen, alle einzeln beim Namen kennen und liebevoll mit richtigen Covern und Tags bestücken.

Auch toll find ich die neue Sortier-Funktion. Alben lassen sich jetzt bequem nach bestimmten Faktoren sortieren, wie Erscheinungsjahr usw. Ging ja vorhin auch, nur eben ein bisschen hakelig wie ich fand.

Und Genius: Ich höre sehr gerne klassischen Hip Hop, was ja (abgesehen von MTV-Mainstream-Rap) ein extrem breites Genre ist. Es gibt den modernen Hip Hop, 80er oder 90er Rap, chillige Sachen, intelligente Sachen, Sachen zum Feiern etc. Wenn ich nach dem Arbeiten mal schön entspannen will zu Sachen wie The Pharcyde o.ä., muss ich nicht erst eine Playlist zusammenfrickeln, die ich bei jedem neuem Platten-Kauf aktualisieren muss, sondern markiere einen Titel und los geht's. Ich hab gestern mal ein bisschen rumgespielt und es hat wunderbar geklappt, lediglich Titel die man nicht im iTunes Store kaufen kann funktionieren wohl nicht (zumindest nach meinen oberflächlichen Beobachtungen). Wie gut die Funktion im Alltag so funktioniert wird sich rausstellen.

Zum Thema Datenschutz ist das wohl so wie bei Google. Es ist jedem freigestellt den Dienst zu nutzen. Wer Angst vor der Datenkrake hat soll es lassen. Apple setzt einem ja keine Pistole auf die Brust, aktivieren muss man die Funktion manuell. Die Sidebar habe ich persönlich ausgeblendet: Ich stell gekaufte Musik nämlich lieber in den Schrank, als sie blos digital auf der Festplatte zu haben.

Edit: Das einzige was mich wirklich stört ist dieses klischeehafte Genre-Cover für Hip Hop. Als ob Rap nur Bling Bling wär ... *augenroll*
 
  • Like
Reaktionen: speci

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Es gab noch nie ein Update bei dem nicht gemosert wurde.

Ich will ja nicht mosern. Sondern nur mal kurz meine Meinung anreissen. Updates finde ich in der Regel gut. Auch dieses Update hat seine Vorteile. Aber es fehlt der "burner" der eine Version 8 Rechtfertig anstelle eines 7.8 releases.

ich finde das Update nett. Nicht bahnbrechend, aber eben durchaus nett.

Der Grid-View ist genau das, was ich mir lange gewünscht habe: Eine optisch ansprechende Oberfläche zum Beantworten der Frage "Was hör' ich heute?". Ich glaube aber eher, dass sich diese Ansicht an die Nutzer richtet, die ihre Platten noch kaufen, alle einzeln beim Namen kennen und liebevoll mit richtigen Covern und Tags bestücken.

Zum Thema Datenschutz ist das wohl so wie bei Google. Es ist jedem freigestellt den Dienst zu nutzen. Wer Angst vor der Datenkrake hat soll es lassen. Apple setzt einem ja keine Pistole auf die Brust, aktivieren muss man die Funktion manuell. Die Sidebar habe ich persönlich ausgeblendet: Ich stell gekaufte Musik nämlich lieber in den Schrank, als sie blos digital auf der Festplatte zu haben.

Ich habe meine Platten auch lieber im Schrank als auf der Platte. Genau das gleiche mit Filmen. Aber wenn ich mittlerweile 50 Hörspiele von John Sinclair habe hilft mir Gridview nicht weiter da die Cover allesamt sehr ähnlich sind. Das gleiche gilt für Gabriel Burns. Allerdings ist es bei Alben doch schon erkennbar.
Ich bin ja noch dabei meine Mediathek zu füllen...Wenn dann Alben und Singles überwiegen denke ich auch, dass man sich mit der Gridview besser anfreunden kann als es bei mir bisher der Fall war.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Hab's an anderer Stelle schon mal gesagt und wiederhole die Kritik an "Genius" hier:

Wieso kann Genius nur Wiedergabelisten mit 25,50,100,... Liedern erstellen, dass ist doch ein absoluter Rückschritt im Zeitalter der Rechenmaschinen. Genius soll mir dann schon doch eine Wiedergabeliste mit von mir vorgegebener Liedanzahl erstellen können.

So wie jetzt ist dieses Feature - auch wenn's mir ganz gut gefällt - doch eher ein nettes aber weitgehend nutzenbefreites Marketingwerkzeug.
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
ich weiß gar nicht, was alle an Genius so toll finden, es ist zwar ganz nett, aber so super find ichs ehrlich gesagt nciht, da stell ich mir leiber meine eigenen Playlists zusammen
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Fazit für mich nach kurzem Anschauen: Gleich wieder runter vom Rechner - keinerlei sinnvolle Fortschritte zu erkennen, dafür lassen sich die Verknüpfungspfeile zum Store jetzt nicht abschalten. Und der Store beansprucht weiterhin fünf Zeilen in der linken Leiste, lässt sich nicht wie bei iTunes sechs zusammenklappen. Ich tippe mal, daß iTunes in der Version 9 dann zur reinen Verkaufsplattform wird.
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Ich bin vom Update enttäuscht und hoffe auf Songbird oder Amarok für OS X. Sorry, aber diese Genius Funktion ist nicht nur ein bisschen wenig für den Versionssprung, sondern auch noch schlecht umgesetzt.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Mein Fazit:

bin sehr dankbar über die neuen Features. Finds richtig Super. Vor allem Genius ist mir eine riesen Hilfe. Die immer wieder selbst gemacht Playlist finde ich absolut geil. Bei weit über 5000 Songs, ist es klasse immer mal gute Playlist zu kriegen. Vor allem abwechslungsreich.

Kann verstehen, wenn es viele nicht so gut finden oder ähnliches, jedoch ich bin einer der von gestern und den ganzen Neuerungen begeistert ist, bzw sehr zufrieden ist.
 

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Genius finde ich eigentlich ganz interessant. Nur leider treffen die Vorschläge selten meinen Geschmack. Und beim Genre Electronica bekommt man auch Lieder vorgeschlagen, welche Teil einer Compilation (NonStopMix) sind. Also ohne richtigen Anfang & Ende. Wieso sollte ich mir so einen Track kaufen?

Aber vielleicht werden die Empfehlungen ja nach Auswertung aller übermittelter Playlists ja besser.

So long, Jan
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
tolles update. die neue ansicht gefällt. jetzt schluckt itunes nicht mehr so viel speicher als im coverflowmodus. genius ist ebenfalls nicht schlecht. nur nervt die sidebar, die eigentlich nur dazu dient, die kaufsucht anzuregen.
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Wie kann man die Spalte Genre in der Übersicht ausblenden? Früher ging das unter den Einstellungen, aber heute nicht mehr.
 

novak

Fießers Erstling
Registriert
22.08.06
Beiträge
127
Öhm.. Kurze (blöde) Frage zwischendurch: Wie schaff ich es wieder, dass iTunes meine Songs Albumübergreifend im Shuffle-Modus wiedergibt? Klappt irgendwie nicht, bzw. ich komm nicht drauf.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Öhm.. Kurze (blöde) Frage zwischendurch: Wie schaff ich es wieder, dass iTunes meine Songs Albumübergreifend im Shuffle-Modus wiedergibt? Klappt irgendwie nicht, bzw. ich komm nicht drauf.

itunes neu starten... und dann nicht die neue coveransicht benutzen. da will shuffle nicht... it's a bug, not a feature ;)
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Wie kann man die Spalte Genre in der Übersicht ausblenden? Früher ging das unter den Einstellungen, aber heute nicht mehr.

Rechtsclick auf den Spaltentitel (Genre), dann im Kontextmenü den Haken vor "Genre" wegmachen. Fertig ;)
Edit: zumindest unter OS X gehts so...
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
Wie sieht es eigentlich aus wenn user nicht alle Titel in ihrer Mediathek gekauft haben und die genius funktion nutzen? also mir würde ein wenig mulmig dabei werden irgendwelche informationen an apple zu senden wenn ich musik nicht "legal" erworben hätte o_O

Was meint ihr?

das täte mich auch mal interessieren...also nicht das ich irgendwelche, illegal geladene musik aufm PB hätte...aber interessant isses schon!? *hust* :eek: