iTunes 8 - ein kurzes Fazit

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
So iTunes 8 ist installiert, meine Mediathek an Apple gesendet, so dass die nun auch wissen welche Musik ich auf dem PC habe, Genius aktiviert und die Ernüchterung ist eingetroffen.

Sicher für den einen oder anderen ein tolle, neue Sache aber wer braucht ein Programm um eine Playlist zu erstellen?
Wenn ich in der Listenansicht auf ROCK drücke habe ich doch alles was ich mir unter ROCK vorstelle?
Also wozu Genius eine Liste mit alternativen erstellen lassen?

Ironischerweise könnte man ja nun sagen, dass es total super ist immer rechts einen Kauftipp zu haben damit man "mal ebend" ein Lied kauft welches einem sonst nicht eingefallen wäre. Aber wie Agentsmith schon sagte "Hauptsache Geld verdienen mit iTunes" ( ;) ).

Und wer um Gottes Willen findet sich in so einer Ansicht zurecht:
Screenprint_16.jpg

Ist das nicht etwas sinnbefreit?

Ich merke mir ja eher den Interpret und nicht das Bild von dem Cover...

Nur mal eine kleine Meinung von mir nach ein paar Minuten "spielen" mit iTunes 8.

Gruß
Martin
 
  • Like
Reaktionen: Moorcock

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ganz meine Meinung. Schwaches Update, Genius soll nur Einkäufe generieren.
 

aureus

Allington Pepping
Registriert
14.08.05
Beiträge
192
Wie um Gottes Willen kann man sich eine solche CD-Sammlung leisten? ;)
Du musst die neue Anzeige ja nicht nutzen. Ich finde sie klasse, mit meinen ~90 Alben komme ich prima zurecht.
 

eLmoh

Ingrid Marie
Registriert
22.06.07
Beiträge
264
Wie um Gottes Willen kann man sich eine solche CD-Sammlung leisten? ;)
Du musst die neue Anzeige ja nicht nutzen. Ich finde sie klasse, mit meinen ~90 Alben komme ich prima zurecht.

dito.
außerdem kann man ja die größe der cover anpassen. benutz die ansicht sogar lieber als coverflow :)

aber das mit genius stimmt schon. obwohl mir das teil jetzt schon eine band empfohlen hat die mir echt sehr gut gefällt. also an sich doch ganz nützlich.
finds auch gut, dass die iPhone Buttons teilweise in die neue Ansicht mit eingebaut wurden(die schwarze Leist oben).
 

aureus

Allington Pepping
Registriert
14.08.05
Beiträge
192
Genius hat mir bisher Bands empfohlen, von denen ich ohnehin mal irgendwann eine CD kaufen wollte. *g*
Ganz ehrlich, um neue Musik kennen zu lernen bleibe ich bei last.fm, Pandora, blip.fm und wie sie alle heißen - aber für den Durchschnittsuser und für Apple - um mehr Geld zu verdienen - ist das sicher eine gute Möglichkeit.
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Genius finde ich auch sehr schwach, ist eben nur auf den iTunes Store bezogen und Musik die ich nicht dort gekauft habe wird größtenteils gar nicht beachtet. Vor allem bei ausländischer Musik oder Best-Ofs geht der Spaß erst richtig los.
 

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
Wie sieht es eigentlich aus wenn user nicht alle Titel in ihrer Mediathek gekauft haben und die genius funktion nutzen? also mir würde ein wenig mulmig dabei werden irgendwelche informationen an apple zu senden wenn ich musik nicht "legal" erworben hätte o_O

Was meint ihr?
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
... meine Mediathek an Apple gesendet, so dass die nun auch wissen welche Musik ich auf dem PC habe ...

Eben dieser Zustand passt mir auch überhaupt nicht. Um meinen Musikgeschmack und um die Erweiterung meines Band- Horizonts kann ich mich gewiss an besseren Orten informieren, als in iTunes.

Aber auch schon einfach die Tatsache, die Mediathek an Apple zu senden, passt mir schlicht gar nicht. Google lässt grüssen und das Wasser wird wieder etwas wärmer...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Naja, und es erstellt die Playlisten. Aber das ist denke ich nur eine legitimation der Kaufempfehlungen.
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Das Infofenster, wenn man mehrere Titel eines Albums ausgewählt hat, ist jetzt übersichtlicher, da einige Auswahlmöglichkeiten auf ein Extra-Tab ausgelagert wurden. Finde ich ansprechender als in 7.x.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Mein "All time favorite" ist Quadrat im Kreis von Wizo. Mal eben draufgeklickt, dann auf Genius, weil ich sehen wollte, was dazu die passende Playlist wäre, und was sagt Genius? "Genius ist für den Titel nicht verfügbar".
Das gleiche noch mit ein paar andern Liedern von mittelmäßig bekannten Bands ausprobiert und genau das gleiche.
Mein Fazit: Wenn Genius funktioniert, ist es ein nettes Gimmick. Aber es ist absolut verzichtbar.
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Würde iTunes die ganze Musik der ganzen Welt beinhalten und würde ich Musik nur bei ITunes kaufen, dann würde Genius auch wirklich genius sein. Leider ist dies nicht der Fall haha.
 
  • Like
Reaktionen: sportler

fabdn

Golden Delicious
Registriert
27.12.07
Beiträge
8
Hmm, das neue update gibt mir nix. Das Design von itunes find ich immernoch bescheiden und praktisch ist diese neue coveransicht auch nich. an lastfm kommt genius auch nicht grade ran. ich bleib bei mediamonkey - kann meiner meinung nach mehr und das schöner. geschmackssache.
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Eben dieser Zustand passt mir auch überhaupt nicht. Um meinen Musikgeschmack und um die Erweiterung meines Band- Horizonts kann ich mich gewiss an besseren Orten informieren, als in iTunes.

Aber auch schon einfach die Tatsache, die Mediathek an Apple zu senden, passt mir schlicht gar nicht. Google lässt grüssen und das Wasser wird wieder etwas wärmer...

Richtig. Das war es auch was mich da so stutzig machte.
Schliesslich sind alle immer mit Kommentaren wie "Buh, Google spioniert mich aus" etc. unterwegs. Aber wenn Apple mal ebend deine Mediathek sehen will dann drücken alle gerne auf "Senden".

Ich bin auch nicht der Hardcore iTunes User und nutze es nur zum Verwalten und anhören von Liedern aber Genius bleibt für mich weiterhin uninteressant.

Sicher kann ich die Albenübersicht abstellen. Habe ich auch nach ca. 10 Sek getan allerdings kann die Frage nach dem Sinn (ausser Eyecandy) ja mal in den Raum geworfen werden :)
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
also wenn ich das so höre würdet ihr lieber sagen mann soll bei iTunes 7 bleiben oder?
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
hm hätte nicht gedacht, dass ich hier so schnell nochmal posten würde... aber... kann man das senden der daten zu apple unterbinden? die meiste musik, die ich höre, gibt es sowieso nicht bei itunes, von daher ist genius nicht gerade interessant für mich.
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
picture1c7feb.png

picture257c6e.png


Also wenn man nach Genre sortiert, dann finde ich die neue Ansicht eigentlich gar nicht schlecht, die Genre Bilder werden automatisch geladen. Funktioniert halt nur, wenn die Genre wie die im iTune Store heißen, aber an sich ganz nett. :)
 
Registriert
06.03.08
Beiträge
207
hm hätte nicht gedacht, dass ich hier so schnell nochmal posten würde... aber... kann man das senden der daten zu apple unterbinden? die meiste musik, die ich höre, gibt es sowieso nicht bei itunes, von daher ist genius nicht gerade interessant für mich.
Kann man, über "Erweitert, Genius deaktivieren". Außerdem wird man während des Updates auch danach gefragt.
 
  • Like
Reaktionen: countrydarkness