• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes 11: Erste Eindrücke, Erfahrungen und Fragen

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Das ist natürlich vollkommen richtig und diesen typographischen Fehler merze ich sofort aus:

"Ich schenk' dir" bzw. in der altmodischen(?) Höflichkeitsform in Briefen: "Ich schenk' Dir".

Erklärung, aber keinesfalls Entschuldigung für die typographische (ja, ich hänge auch an der an die graezistische Herkunft gemahnende Schreibweise) Schlamperei:

Schreibe relativ oft und viel auf französisch und daher sind die beiden accents (=Akuts) rechts oben meinem -maximal- 3,5 -Finger-System sehr geläufig- ebenso wie alt+c für die cédille- das korrekte: alt+# fristet daher auf meiner Tastatur leider ein stiefmütterliches Dasein.

Um Vergebung und mit herzlichem
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

SIlverfighter95

Erdapfel
Registriert
11.01.13
Beiträge
1
Ich habe da ein etwas spezielles Anliegen:
Wenn ich meine Musikbibliothek abspielen will (mit zufallswiedergabe), wird immer nur das Album zufällig ausgewählt und dann brav der Reihe nach die Titel des Albums abgespielt.
Danach kommt das nächste Album...

Kann ich das irgendwie umgehen?
Ich hätte gerne eine zufällige Wiedergabe, die nicht immer das komplette Album abspielt, sondern wirklich jeden Titel zufällig wählt.

LG SF95
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Du kannst in die Titelanzeige gehen dort einen Titel wählen und dann auf Zufallswiedergabe.
 

Dude4596

Granny Smith
Registriert
15.01.13
Beiträge
14
Hallo,

ich habe jetzt nicht alle 25 Seiten durchgeguckt aber ich hoffe jemand kann mir trotzdem helfen.
Ich nutze bei iTunes die Interpretenansicht, möchte aber die Alben nach Erscheinungsjahr ordnen. Ich finde dazu keine Option und so sind die Alben jetzt komplett durcheinander angeordnet, kann man da irgendwas machen?

Danke schonmal
Dude
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
In den Darstellungsoptionen (im Menü Darstellung oder so ähnlich bzw. einfach ⌘J) solltest du nach Jahr sortieren können.
 

mr.marimba

Idared
Registriert
25.05.11
Beiträge
29
Improtierte Titel tauchen nicht in der Mediathek auf!

Ich versuch's mal hier.... obwohl das in diesem Thread schon Thema ist: http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=414890 Dort beachtet mich leider als 13. Beitrag niemand...

Habe exakt das gleiche Problem mit iT 11.0.1. : Nach dem Import einiger CDs tauchen diese NICHT in der Mediathek auf, lediglich in einer intelligenten Wiedergabeliste kann ich sie sehen. Auch Suchen in der "Musik"-Mediathek bringt keine Ergebnisse, ebenfalls nicht das Abspielen über die Liste , dann Wechseln zur Mediathek und dort "zum aktuellen Titel" --- NICHTS"

Im Finder wurde ein Ordner in "iTunes" (in "Musik" im Benutzerordner) angelegt, dieser ist sichtbar und vorhanden, außerdem ist die entsprechende Datei im Finder auch abspielbar. Match ist bei mir deaktiviert, und das soll auch so bleiben. Hat jemand hierfür einen Lösungsansatz bzw. ist das Problem schon mal woanders aufgetaucht?

DANKE!
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Hast du deine iTunes Mediathek extern gespeichert?
In dem Fall ist vielleicht das externe Laufwerk mit der Mediathek noch nicht gemountet wenn du mit dem Import beginnt.
Itunes schreibt dann die Musik in den von dir genannten Ordner.
 

mr.marimba

Idared
Registriert
25.05.11
Beiträge
29
Nein, das liegt alles auf einer einzigen internen Platte, und ich habe iT auch so eingestellt, dass er sämtliche Titel tatsächlich in den Ordner Musik kopiert (was auch geschehen ist, deswegen ist ja rätselhaft).
 

mr.marimba

Idared
Registriert
25.05.11
Beiträge
29
Also, ich noch einmal, für alle, die es interessiert (und die später vielleicht mal das gleiche Problem haben): Nach einigen Tagen und etwa 20x Starten von iT wird jetzt alles auch in der Mediathek angezeigt. Geändert habe ich nichts, das Verbinden mit dem Internet ist dem Programm bei mir untersagt, Match demzufolge deaktiviert. Nur zur Info. Es bleibt rätselhaft.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Eine Sache, die mich die ganze Zeit in iTunes 11 verrückt gemacht hat, konnte ich gerade durch Zufall lösen. Eventuell hat das schon jeder außer mir intuitiv verstanden. Für den Fall, dass nicht:

Mich hat die neue Suchfunktion genervt. Bei iTunes 10 war es so, dass man während man in einer Playlist war, oben einfach los tippen konnte, um die angezeigt Playlist nach den eingegebenen Begriffen zu filtern.

Seit iTunes 11 wird standardmäßig immer in der Mediathek gesucht und die Darstellung erfolgt in einer Art Dropdown-Menü.

Klickt man allerdings neben der Lupe auf den kleinen nach unten gerichteten Pfeil und nimmt den Haken bei "Mediathek" raus, so hat man wieder die alte Vorgehensweise des Filterns! Sowohl in der Mediathek als auch in Playlists.

Puh, damit mach iTunes 11 für mich einen riesigen Sprung nach vorne auf der Gefallensskala. Jetzt "fehlen" mir nur noch die Anzeigeoptionen für Listen mit Covern und die Full-Screen Cover-Flow Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HerrR

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Wieder mal kommt mir eine Frage zu iTunes 11 auf.
Schon seit ich iTunes 11 habe kommt mir ständig diese Funktion "nächste Titel" in die Quere (das ist dieser Button mit den 3 horizontalen Strichen, gleich rechts neben der Titelanzeige).
Ich weiß ja nicht was genau der Sinn davon sein soll, vielleicht verstehe ich es einfach nicht. Aber in meinen Augen ist es einfach störend, denn bei mir wiederholt sich jedes mal folgendes Szenario:

Habe ein neues Album auf dem Desktop, die darin befindlichen Songs werden alle makiert und mit einem Doppelklick werden die Songs automatisch mit iTunes geöffnet und in die Mediathek kopiert. Und gleich danach spielt iTunes den ersten Song ab. Bis hierhin alles normal und richtig, und so mach ich das selbstverständlich immer wenn ich ein neues Album habe: Erstmal importieren und anschließend soll es doch logischerweise auch durchlaufen!

Aber anstatt dass iTunes dann wirklich das Album durchlaufen lässt (welches ich ja nicht umsonst gerade eben extra mit iTunes geöffnet habe), wird nur der erste Song abgespielt und danach wird das Album einfach ignoriert und iTunes macht dann bei den Songs weiter, die ich mir vorher (also vor dem Import des neuen Albums) noch angehört habe ...

Das finde ich einfach nervig, erkenne die Logik nicht und jedes Mal wenn mir dann im Laufe der nächsten Minuten auffällt "Moment mal", fällt es mir wieder ein: Erstmal das Klappmenü für "nächste Titel" öffnen und die darin befindliche Liste löschen.

Also: kann man diese Funktion nicht einfach irgendwo deaktivieren?! Und wenn ich einfach nur die Genialität nicht begriffen habe, dann hätte ich gerne mal eine Erläuterung. Danke!
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
iTunes 11 ist das erste iTunes, welches bei mir überhaupt zu Abstürzen in regelmäßigen Abständen neigt. Eine Erfahrung, die unter OSX mal etwas ganz Neues für mich ist. Und auch ziemlich enttäuschend. Ich hoffe, dass Apple da den offensichtlich vorhandenen Schlendrian nicht zu groß werden lässt. Mein iMac war 2010 mit 10.6 auf jeden Fall stabiler als 2013 mit 10.8.
 

ansisys

Gala
Registriert
18.09.09
Beiträge
51
Das geht nicht nur Dir so. iTunes 11 in der Mac Version stürzt bei mir auch in unregelmäßigen Abständen ab und nimmt gleich die Mediathek mit ins Jenseits.

Unter 10.x konnte ich ohne Probleme die gleiche Mediathek sowohl unter iTunes / Win7, als auch iTunes / Mountain Lion benutzen. Die Windows Version von iTunes 11 ist mir noch nicht abgestürzt.
 

SonnenSven

Jonagold
Registriert
28.01.13
Beiträge
22
Irgendwas stimmt mit meinem MiniPlayer nicht. Vielleicht liegts ja auch an einer falschen Einstellung. Hier eine kurze Schilderung:
Im Vollbildmodus habe ich keine Probleme, alles funktioniert wunderbar. Nun möchte ich iTunes minimieren, so daß es in die Taskleiste "fällt". Da
habn ich dann normalerweise den MiniPlayer und kann Lautstärke, nächsten Titel usw. auswählen. Leider reagiert keines der Knöpfchen. Klicke ich
mit der rechten Maustaste darauf, bekomme ich kein kontextbezogenes Menü für iTunes sondern für die Taskleiste. Welche Einstellung ist falsch?

Vielen dank schon mal im Voraus für die Hilfe!!!

Gruß SonnenSven
 

SonnenSven

Jonagold
Registriert
28.01.13
Beiträge
22
oh ich glaub ich bin hier falsch, da es sich um ein Wondows Problem handelt - Sorry, bin ganz neu hier. Werde mal nach dem richtigen Thema suchen!
 

Käthe

Idared
Registriert
28.07.10
Beiträge
25
Hallo, ich komme mit dem neuen itunes 11 sehr schlecht zurecht und bereue, es geladen zu haben.
An die Optik muss man sich halt gewöhnen, die ist Geschmacksache.

Mein großes Problem aber ist die Titelsortierung.
Kann mir da jemand helfen?

Beispiel: Ich überspiele ein Hörbuch von einer CD in meine Mediathek. Auf der CD sind die einzelnen Titel ohne Namen, aber durchnummeriert - so erscheinen sie auch - zunächst: Titel 01, Titel 02 usw.
Dann aber, wenn das Hörbuch heruntergeladen ist, kann es sein, dass die Titel in der itunes-Version durcheinander sind und ich bringe itunes einfach nicht dazu, nach Titel zu sortieren (obwohl ich das so eingestellt habe). Wäre es nur ein Musik-Sampler, wäre es nicht so tragisch: Aber Hörbücher kann man nun mal nicht "durcheinander" hören.
Die einzige Lösung, die ich bisher habe ist, dass ich jeden einzelnen Titel über "Informationen" anklicke und bei Titelnummer noch einmal zusätzlich eingebe 1 von 19, 2 von 19 usw. Das ist ja nun bei einer vornummerierten CD ebenso einfach wie frustierend unnötig, aber wenn hier die einzelnen Tracks Titel haben, hat man schon recht viel Mühe - zwischen CD- Booklet und Itunes alle Daten einzugeben.

Auch sonst finde ich die Manövrierung innerhalb von itunes viel schwieriger als vorher.

Nein - dieses itunes ist definitiv kein guter Wurf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nivram