• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ist es klug, das MacBook mit SSD zu kaufen?

Papiertiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.07.06
Beiträge
247
Ganz genau. Neid ist immernoch die deutsche Form von Anerkennung und mit nichts kann man Neid besser zeigen als mit Auslachen, Lästern oder Ignorieren. Und wer lacht z.B. die iPhoneuse aus, die es tatsächlich cool finden ein Riesenhandy rumzuschleppen, das bei den Basiswerten um weiten hinten liegt und bis auf ein Streicheldisplay samt diskutierbarer Usability kaum wirklich berauschendes bietet? Oder über die IPhone Fans die gerne das dreifache zahlen nur um am Rad drehen zu können? :p

Selten einen Beitrag gelesen, in dem jemand das kritisierte selbst so deutlich bestätigt! Neid, die "deutsche" Form der Anerkennung? Scheint ein Exportschlager zu sein, denn Neid gibt's ja mittlerweile überall auf der Welt! Darum sind wir wohl Exportweltmeister was? Vielleicht ist es aber auch nur die absolut dämlichste Aussage der Welt, dass als "typisch deutsch" zu bezeichnen.

Und im übrigen beherrscht Du diese Form der Anerkennung ja offensichtlich auch ganz gut! Hast wohl kein iPhone, was? Ja, schade!
 
  • Like
Reaktionen: Beinhorn

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Als ich den Titel gelesen habe ist mir als Antwort nur eingefallen:

Nein! Klug ist es nicht, aber der Kauf einer solchen SSD (wie bei vielen Dingen) hat mit Klugheit nicht viel zu tun ;) Wenn man will findet man einen "Grund" dies zu brauchen und zu kaufen!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Und im übrigen beherrscht Du diese Form der Anerkennung ja offensichtlich auch ganz gut! Hast wohl kein iPhone, was? Ja, schade!
Aber von Ironie hast du schonmal was gehört, oder? ;)
Oder beziehst du dich auf etwas anderes als den hinteren Teil seines Postings, der sogar noch bewusst mit einem ":p" abgeschlossen wurde?
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Selten einen Beitrag gelesen, in dem jemand das kritisierte selbst so deutlich bestätigt! Neid, die "deutsche" Form der Anerkennung? Scheint ein Exportschlager zu sein, denn Neid gibt's ja mittlerweile überall auf der Welt! Darum sind wir wohl Exportweltmeister was? Vielleicht ist es aber auch nur die absolut dämlichste Aussage der Welt, dass als "typisch deutsch" zu bezeichnen.

Und im übrigen beherrscht Du diese Form der Anerkennung ja offensichtlich auch ganz gut! Hast wohl kein iPhone, was? Ja, schade!

Nope, hab ich wirklich nicht, aber eigentlich nur weil ich meine Prioritäten anders lege, das iPhone bietet mir schlicht keine Vorteile gegenüber meinem bisherigen Handy. Bräuchte ich ein Smartphone sähe das vieleicht schon wieder anders aus.
Danke auch wenn Du versuchst mich mit Deinem kommentar in meiner These zu bestätigen, aber mir ist Neid ebenso fremd wie Angeberei, der zitierte Abasatz war eher sarkastisch gemeint. Schade das es scheinbar nicht offensichtlich genug ist.

Edit: Danke Agent Smith, ich habe jetzt wirklich kurz an mir gezweifelt. ;)
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Ich denke, dass es in dem Preissegment, in dem das MBA spielt, gar nicht so darum geht, ob eine SSD Preis/Leistungstechnisch Sinn macht. In einem chicken Chefetagen-Büro macht sich so ein Gerät erst richtig gut, wenn es komplett geräuschlos ist. Und wenn sich jemand so etwas leisten kann, warum nicht ? Mir persönlich wäre es das Geld nicht wert, aber ich suche meine Hardware auch eher nach technischen Gesichtspunkten aus. Von vielen Kunden weiß ich aber mittlerweile, dass sie ganz andere Prioritäten setzen und das ist für mich auch in Ordnung.
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
... Die SSDs werden in Zukunft schnell im Preis fallen und die gewöhnlichen Festplatten früher oder später ablösen....

denke auch, dass es dazu kommt :)
in den letzten 2Jahren hat sich der Preis bei SSDs im Schnitt alle 6Monate halbiert, während die Geschwindigkeit im selben Zeitraum um ca. 20% gestiegen ist. die Tatsache, dass immer mehr Hersteller (Thosiba, Sony,... und eben auch Apple) solche Laufwerke im größeren Umfang anbieten wird diesen Trend eher noch verstärken.
ist also durchaus realistisch, dass das MacBook Air bereits in einem Jahr die 64GB SSD als Standart hat und eine 128GB SSD für 400€ als Option. Des Weiteren dürfte der Geschwindigkeitsvorteil dann deutlich spürbar sein, da die Entwicklung bei der HDD in dem Bereich wesentlich langsamer erfolgt.
Irgendwann muss man aber mal den ersten Schritt machen, so wie jetzt Apple, um so einer Innovation zum Durchbuch zu verhelfen auch wenn’s am Anfang bissel „pricy“ ist. Hab mir vor 4Jahren beim Kauf meines 12“ iBook G4 (1 Ghz) auch gedacht, dass sich das teure WLAN-Modul für mich nicht lohnt und jetzt hab ich eben keines. :(
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
Ist es klug, das MacBook mit SSD zu kaufen?

im Moment wohl nur für die Wenigen, welche auf die bereits jetzt ausgeprägten/vorhandenen Vorteile (vor allem Stoßfestigkeit) viel Wert legen.... o_O

in den nächsten Jahren wird sich dieser Kreis dann Schritt für Schritt erweitern, wenn dann auch andere Vorteile, wie eine deutlich höhere Geschwindigkeit, mehr zum tragen kommen.... und natürlich nicht zu vergessen der Preisunterschied kontinuierlich zusammenschmilzt :-D
 

Benutzer 37299

Gast
Ein Einsatzgebiet sehe ich eigentlich nur beim Milität. Die hätten das Geld. Ein normaler Mensch wird sich eher ein ganz normales stoßfestes Notebook kaufen als das MBA mit SSD. Das MBA ist kein besonders stabiles Notebook. Was bringt da bitteschön eine stoßfeste Platte? Wenn ihr mich fragt, sind alle Notebooks von Apple viel zu empfindlich. Kommt natürlich auf vom Preis aber auf einen Apple passe ich schon besser auf als auf ein stinknormales Notebook.

Klar ist es toll, dass Apple eine neuen Technologie einführt. Aber zu dem Preis wird das Ding kaum Kunden finden. Zumal man damit auch nicht angeben kann, wie oben schon gesagt wurde.

Die SSD wird sich weiterentwickeln, ganz klar. Aber: Festplatten gibt es schon seit Jahrzehnten. Da steckt eine gewaltige Erfahrung drin. Bis die SSD das aufgeholt hat wirds eine Weile dauern. Aber dann kann sie durchaus die Festplatte überholen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
Weshalb wird hier behauptet, Apple führe als erster Hersteller eine SSD in einem Notebook ein? Dell bietet doch z.B. auch schon eine 64 GB SSD für das XPS M1330 an. Habe ich da etwas verpasst?
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
das Apple der erste Hersteller sei hat doch niemand behauptet :) (bis auf das „eingeführt“ von Infostudent) aber Apple trägt dazu bei die Technologie aus der Nische zu holen
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
...Was bringt da bitteschön eine stoßfeste Platte? ...
...Aber: Festplatten gibt es schon seit Jahrzehnten. Da steckt eine gewaltige Erfahrung drin. Bis die SSD das aufgeholt hat wirds eine Weile dauern....

also mit stoßfest meint man wohl auch weniger richtige Stürzte zB von 2m Höhe auf den Boden etc. sondern generell Erschütterungen jeglicher Art, die im mobilen Einsatz im Zug oder auf dem Schoß im Park ständig vorkommen und auf die Dauer auch irreparable Schäden an der Festplatte (HDD) verursachen können

und SSDs gibt es auch schon über 15 Jahre, wobei die Leistungsfähigsten jede HDD locker hinter sich lassen (sowohl in Kapazität als auch in Geschwindigkeit) allerdings sind die wirklich nur fürs Militär erschwinglich (bei nem Militärflugzeug für 100Mio. sind 100tsd für ne Festplatte eben "nur" 0,1%)
es geht faktisch nur darum in den nächsten Jahren diese Leistung auch für die Normalsterblichen bezahlbar zu machen (was praktisch/technisch allerdings wohl nicht soooo einfach ist)
 
Zuletzt bearbeitet:

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
SSDs verbrauchen im Betrieb laufend Strom, ob man nun auf sie zugreift oder nicht. Das ist ein Unterschied z.B. zu den Flash-Speicherkarten in der Kamera. Stromsparende Festplatten verbrauchen im Ruhemodus weniger Strom als eine SSD.

Ich finde es immer wieder belustigend wieviel hier über ein Notebook gefaselt wird, das die wenigsten von euch jemals vor sich stehen hatten. Da wird gesagt, das Ding sei nicht stabil usw. ohne dass man es schonmal in der Hand hatte. Es ist ein Notebook wie jedes andere auch, nur ein bisschen dünner. Es ist nicht billig, aber das hat ja auch nie jemand behauptet - mir ist insgesamt neu dass die Apple-Hardware jemals das beste Preis-Leistungsverhältnis gehabt haben soll. Man bekommt ist zwar ein entscheidendes Quentchen näher an 100%iger Zufriedenheit, zahlt aber viel Geld dafür.

Als ich damals das 12er Powerbook gekauft hatte kam's auch gleich von allen Seiten "Huh, nur 12 Zoll Bildschirm? Nur 1,5 Gigahertz? Nur 1,25 GB RAM? Und dafür SO teuer?!" Es war mit Abstand das Notebook, mit dem ich die meiste Arbeit erledigt habe, die wenigsten Ausfallzeiten hatte (0%), ein richtiges Arbeitstier und es ist heute im Wiederverkauf noch deutlich mehr wert als 3 Jahre alte Notebooks anderer Marken.

Das Macbook Air habe ich jetzt seit 2 Tagen, arbeite damit nahtlos weiter und bin bis jetzt mehr als zufrieden mit meinem "Angeberlaptop".
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich bin da in Bezug auf die SSD weit optimistischer - ich denke, in 2 Jahren hat die klassische HDD ungefähr den Stellenwert des Röhrenmonitors heute. Der wurde auch (wenngleich auch langsamer) vom LCD abgelöst. Das wird der klassischen HDD auch passieren.
Preislich sind die SSD natürlich noch nicht soweit, nur ein Early Adopter ist so "fanatisch" und blättert einen derartigen Preis hin. Das wird sich geben.
Wie ich anderweitig schon schrieb werde ich mit einem Preis von 400,- bei 128 oder 160 vermutlich nicht mehr widerstehen können. Mich fasziniert die Unabhängigkeit von rotierenden Elementen, für mich ist das der letzte mechanische Anachronismus in der elektronischen Welt, so wie ich "Bänder", egal wie elegant und klein, immer als "Fremdkörper" empfunden habe bei Standmaschinen, so geht es mir jetzt mit diesen anfälligen kleinen rotierenden Scheiben und ihren beängsitgend knapp an der Oberfläche vorbeirasenden Köpfchen - man kann sich als "makroskopisches Wesen" kaum wohl fühlen bei dem Gedanken, wie knapp so ein Schreib/Lese-Kopf über der Magnetscheibe dahinrast.
Dazu noch die Lager, die bei jeder Lageveränderung einer irren Gewalt (Drehimpulserhaltungssatz) durch die rotierenden Scheiben ausgesetzt sind... Beängstigend.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Benutzer 37299

Gast
das mit "stabil" hast du offenbar falsch verstanden @apflix
Ich habe das MBA nicht mit normalen Notebooks verglichen sondern mit Notebooks, die speziell für raue Umgebungen gedacht sind. Da kann man sich draufstellen, ohne das was kaputtgeht. Und DAS geht beim AMA mit Sicherheit nicht.
Und wenn jemand ein besonders widerstandsfähiges Gerät braucht, dann kauft er sich so eins und nicht das MBA mit SSD. Denn hier ist nur die Festplatte widerstandsfähig und der Rest nicht. Allein schon diese empfindliche Oberfläche...

@SilentCry Zwei Jahre werden nicht reichen. Diue Technologie muss sich nicht nur durchsetzen sondern es müssen auch Fabriken gebaut werden. Das geht nicht so ruck zuck. Ich halte 5-7 Jahre für angemessen.

Wenn du etwas gegen mechanische Elemente hast, dann darfst du auch keine Blu-Rays mehr anfassen. Und Drucker! Und Tastaturen! Ohjeh... der Computer ist immernoch eine Maschine und daran wird sich auch nichts ändern.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Allein schon diese empfindliche Oberfläche...

Naja, Aluminium. Wer keinen Wert drauf legt kann sie auch zerkratzen lassen (hab ich beim Powerbook in 3 Jahren nicht geschafft), dem Gerät tut das nichts. Es ist kein Flugschreiber, wenn du das meinst und mit auf den Bau würde ich's auch nicht nehmen, der Deckel schliesst zwar dicht aber es hat Lüftungsschlitze die nicht staubdicht versiegelt wurden. Ansonsten: Nimm doch mal eins in die Hand wenn du eines in die Finger bekommst, mehr sag ich nicht. Ich gehe mit SilentCry d'accord dass wir hier in 2 Jahren günstige SSDs haben werden die sich im gehobenen Notebookmarkt etabliert haben werden. Die Festplatte hat sicherlich noch nicht ausgedient, aber solche Fabriken brauchen nicht 5-7 Jahre, bis sie hochgezogen worden sind, die reichlich vorhandenen Produktionskapazitäten müssen nur ausgebaut werden.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Ich habe das MBA nicht mit normalen Notebooks verglichen sondern mit Notebooks, die speziell für raue Umgebungen gedacht sind. Da kann man sich draufstellen, ohne das was kaputtgeht. Und DAS geht beim AMA mit Sicherheit nicht.
Ja, das ist wirklich zu kurz gedacht von Apple. Noch nicht einmal zum Diskuswurf taugt es. Können die nicht endlich mal alltagstauglich produzieren? :p
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Immerhin kann man sich jetzt hemmungslos mit MacSabre austoben. ;)
Ohoh, ich sehe schon die ersten Meldungen über an Wänden zerschmetterte MBAs vor mir.. und dann wird es nach einer Klage in den USA eine stabilere Handgelenkschlaufe geben, wie bei der Wii. :p