• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Ipod Touch und Cisco VPN-Client

wuseldusel

Eifeler Rambour
Registriert
18.09.07
Beiträge
600
hm, ja du hast da durchaus recht, mr j. es geht da nur um geld. folglich müsste man für solch einen vpn-clienten zahlen. vertrieb über ITMS, wie bei ipod games? warum nicht?
9,99 europas für den clienten und 1,99 pro quartal für updates fände ich z.b. einen fairen preis, den sicherlich viele bereit wären, zu zahlen. mit solch offiziellen geschichten gäbe es dann auch viel weniger bedenken in sachen sicherheit.

wäre das nicht eine typische gelegenheit, um apple-typisch profit zu schlagen? ;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
9,99 europas für den clienten und 1,99 pro quartal für updates fände ich z.b. einen fairen preis
Also "pro Quartal" finde ich gaaanz schlecht. Was brauchts denn da auch groß an Updates? Siherheitslücken fixen? Wofür hab ich denn dann 9,99 gezahlt? Offenbar nicht für Qualität ;)
Einmal zahlen würde ich evtl. auch.. aber da auch noch laufende Kosten.. ne, irgendwo ists genug.
 

sburger

Jonagold
Registriert
18.10.07
Beiträge
20
Jein, VPN ist nicht gleich VPN... Kannst du da mal nähere Infos zu posten? Vielleicht sollte ich doch mal jailbreaken, um mir das anzugucken. ;)

Also ich habe dort die Möglichkeit einmal eine Verbindung über L2TP und einmal über PPTP aufzubauen. bei beiden gibts folgende Optionen, wo man was eintragen muss/kann:

Server
Account
RSA-SecurID ON/OFF
Kennwort
Shared Secret / Verschlüsselungsgrad
Verkehr ganz senden

Sowohl bei L2TP und PPTP kann man außerdem die Daten eines Proxys angeben. Hat irgendwer einen gehackten iPod und das mal an der Uni zb ausprobiert? KAnn mit dem L2TP und PPTP nichts anfangen, bei uns an der Uni braucht man einen Cisco-Client, allerdings hab ich bisher auch nicht probiert, ob es funktioniert..
 

chefrogger

Gast
permalink

"Steve Jobs wendet sich heute mit einem offenen Brief an Softwareentwickler. Nachdem das iPhone und der iPod touch von Hackern schon so weit geöffnet wurde um eigene Programme zu installieren und zu starten, wird es bis Februar ein Software Development Kit (SDK) für das iPhone und den iPod touch geben."
Siehe: http://www.apfeltalk.de/forum/hacker...t-t102278.html

Nachdem es beim iPhone wohl möglich ist sich über VPN einzuloggen müsste das doch wohl dann irgendwann auch für den iPod Touch möglich sein.
(siehe: http://www.ilounge.com/index.php/new...charging-dock/)

Oder liege ich da falsch?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Naja, den Zusammenhang sehe ich zwar nicht so direkt, aber prinzipiell sollte dank offizieller 3rd party Software doch auch ein gescheiter VPN Client auf dem iPhone machbar sein - wenn das SDK entsprechend tief ins System eingreifen lässt.
 

sburger

Jonagold
Registriert
18.10.07
Beiträge
20
wie ich schon geschrieben habe, ist der VPN-Client des iPhones auf dem iPod Touch vorhanden, sobald man den touch gejailbreaked hat und die iPhone Apps installiert hat. Ob der VPN-Client aber funktioniert, kann ich nicht sagen, habe es noch nicht getestet.
 

benja

Jonagold
Registriert
12.10.05
Beiträge
22
wie ich schon geschrieben habe, ist der VPN-Client des iPhones auf dem iPod Touch vorhanden, sobald man den touch gejailbreaked hat und die iPhone Apps installiert hat. Ob der VPN-Client aber funktioniert, kann ich nicht sagen, habe es noch nicht getestet.

Na dann ran ans testen! Würde mich wirklich mal interessieren...ist schon doof, mit so einem tollen Gerät durch die Uni zu laufen und nicht surfen/Mails lesen usw. zu können...

Meint ihr denn, dass Cisco extra für das iPone/den iPod touch einen eigenen VPN-Client entwickeln wird (mittels SDK)?
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
wie ich schon geschrieben habe, ist der VPN-Client des iPhones auf dem iPod Touch vorhanden, sobald man den touch gejailbreaked hat und die iPhone Apps installiert hat. Ob der VPN-Client aber funktioniert, kann ich nicht sagen, habe es noch nicht getestet.

Das scheint nur bei dir so zu sein. Kanns du mal erzählen, was du gemacht hast? Bzw. wie du "gejailbreaked" hast? thx
 

sburger

Jonagold
Registriert
18.10.07
Beiträge
20
also eigentlich habe ich die ganz normale anleitung befolgt, die man auf touchdev.net findet, habe allerdings den automatischen jailbreak benutzt (nutze windows). die vpn-optionen sind auch erst vorhanden, wenn du die iphone programme installiert hast, die man überall runterladen kann. da ich leider nichts mit diesem l2tp und pptp anfangen kann und das wlan-netz meiner uni einen cisco-client erfordert, bin ich mir nicht sicher, was ich wo eingeben muss...jemand ne idee?
 

benja

Jonagold
Registriert
12.10.05
Beiträge
22
Das mit den VPN Eimstellungen nach jailbreak kann ich bestaetigen, mit den dortigen Einstellungen kenne ich mich jedoch auch nicht aus. Muss da mal in der Uni nachfragen...
 

benja

Jonagold
Registriert
12.10.05
Beiträge
22
Okay, habe bei meiner Uni mal nachgefragt. Die bieten wohl demnächst noch das 802.1X-Verfahren zur Einwahl ein - das wird aber auch (noch) nicht vom iPod touch oder vom iPhone unterstützt, oder??

Jemand anderes noch Erfahrungsberichte???
 

McDead

Gast
Vpnc

Hi zusammen
Ich bin auch am überlegen wie das funkionieren könnte mit dem IPod touch und den Cisco VPN Client. Ich bin auf eine mögliche Lösung gestoßen, bräuchte aber einen fähigen Menschen, der meine Theorie testet. Ich studiere auf der TUM und kann auf der selben Homepage wie der Cisco VPN Client auch eine vpnc.conf runterladen, die stellt eigentlich jede Uni mit dem VPN Client zur Verfügung, man muss manchmal aber etwas danach suchen oder fragen. Die ließe sich theorethisch mit den quelloffenen VPNC verwenden. Dieses Programm kann anscheinend mit dem Cisco VPN kommunizieren. Leider hab ich keine Ahnung vom Programmieren und Compilen für den Ipod touch. Hoffe es findet sich jemand der das kann und das mal versucht umzusetzen.

Viel Glück
 

sburger

Jonagold
Registriert
18.10.07
Beiträge
20
also, ich studiere an der Uni Köln und ich kann über meinen ipod touch das WLAN der uni nutzen! normal gibt es bei uns auch nur die möglichkeit über den cisco client. allerdings ist die uni köln jetzt eduroam beigetreten (schaut ma an eurer uni nach) das ist ein europaweiter verbund von unis, die es ihren studierenden ermöglichen möchten, an jeder teilnehmenden uni das wlan-netz zu nutzen. dazu müssen die unis den studierenden (von außerhalb zb) noch eine weitere möglichkeit anbieten um das wlan nutzen zu können. deshalb gibt es hier auch ein "offenes" wlan. wenn man eine website öffnet, wird man automatisch auf die uni seite umgelenkt und muss dort seine smail daten (bei uns heisst das smail, sind eben die zugangsdaten die ihr bei euch an der uni eingeben müsst, um im computerraum online zu gehen etc) eingeben. nachteil ist halt, dass das netz nicht verschlüsselt ist, aber auf jeden fall kann ich jetzt an der uni meinen ipod nutzen :cool:
 

VersatileMind

Uelzener Rambour
Registriert
05.11.06
Beiträge
366
also, ich studiere an der Uni Köln und ich kann über meinen ipod touch das WLAN der uni nutzen! normal gibt es bei uns auch nur die möglichkeit über den cisco client. allerdings ist die uni köln jetzt eduroam beigetreten (schaut ma an eurer uni nach) das ist ein europaweiter verbund von unis, die es ihren studierenden ermöglichen möchten, an jeder teilnehmenden uni das wlan-netz zu nutzen. dazu müssen die unis den studierenden (von außerhalb zb) noch eine weitere möglichkeit anbieten um das wlan nutzen zu können. deshalb gibt es hier auch ein "offenes" wlan. wenn man eine website öffnet, wird man automatisch auf die uni seite umgelenkt und muss dort seine smail daten (bei uns heisst das smail, sind eben die zugangsdaten die ihr bei euch an der uni eingeben müsst, um im computerraum online zu gehen etc) eingeben. nachteil ist halt, dass das netz nicht verschlüsselt ist, aber auf jeden fall kann ich jetzt an der uni meinen ipod nutzen :cool:

NEID!
Bei uns geht nichts und den stupiden cisco vpn client .... damn
 

defoX

Cripps Pink
Registriert
06.07.07
Beiträge
148
Hat denn jetzt schon wer den normalen VPN Client von touch an nem "normalen" VPN getestet? Also mit dem gejailbreakten touch.

Bei mir an der Uni gibts vom Rechenzentrum nen Zugang mittels Cisco VPN, allerdings gibts in der Informatik (wo ich studiere) nen extra VPN ohne Cisco Kram. Da müsste das doch eigentlich funktionieren oder?
 

mcflowsen

Gast
also ich bin an der FH in nürnberg. haben hier auch ein VPN geschütztes system.
nach dem jailbreak und dem einstellen der VPN-daten im ipod touch, habe ich connection zum Wlan der FH, der VPN-cliend ist verbunden, ABER ich kann dennoch nichts machen! wenn ich den browser öffne, sagt er immer, das der server net gefunden werden kann??? dabei kann er beim vpn mit ihm connecten!
 

neokling

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.01.05
Beiträge
106
also ich bin an der FH in nürnberg. haben hier auch ein VPN geschütztes system.
nach dem jailbreak und dem einstellen der VPN-daten im ipod touch, habe ich connection zum Wlan der FH, der VPN-cliend ist verbunden, ABER ich kann dennoch nichts machen! wenn ich den browser öffne, sagt er immer, das der server net gefunden werden kann??? dabei kann er beim vpn mit ihm connecten!

oh , ein Leidensgenosse ;)
ich glaube es liegt daran, dass wir hier in Nürnberg noch was an der DNS Adresse ändern müssen. Unter Mac OSX kein Problem, am iPod geht es aber nicht...
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
oh , ein Leidensgenosse ;)
ich glaube es liegt daran, dass wir hier in Nürnberg noch was an der DNS Adresse ändern müssen. Unter Mac OSX kein Problem, am iPod geht es aber nicht...

Hat du schonmal versucht den Proxy Server der GSO-H einzutragen? Ginge es evtl. damit?
 

mcflowsen

Gast
Jupp, habe ich versucht... vergebens!
und die DNS-adresse is jau auch fest vorgeschrieben!?!?

kein plan was man da noch versuchen könnte...
irgendwer ne idee?


.wysiwyg { background-attachment: scroll; background-repeat: repeat; background-position: 0% 0%; background-color: #f2f2f2; background-image: none; color: #000000; font-family: "Trebuchet MS", Verdana, Arial; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; font-size: 10pt; line-height: normal } p { margin: 0px; }