• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ipod Touch und Cisco VPN-Client

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Also meine Uni verwendet auch Cisco VPN.
Hab einfach meine Zugangsdaten eingetragen und komm damit problemlos ins Netz.

?? Wie meinst du jetzt...? In den Systemeinstellungen vom iPod/iPhone?
Das kann ja eigentlich gar nicht funktionieren, weil du das Zertifikat, welches deine Uni benutzt, dazu benötigst.

Das ist ja der Sinn von CiscoVPN-Netzwerken...
 

Damogran

Braeburn
Registriert
09.05.06
Beiträge
47
Ja genau in den Einstellungen auf dem iPod.
Ich muss unter IPSec einfach Server, Account, Gruppenname und Shared Secret einstellen und schon komm ich ins Uninetz.
Zertifikate muss ich da nicht angeben und kann ich auch gar nicht. Die Option ist ausgegraut.
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Wo bist du denn da genau?? Ich finde bei mir kein IPsec...

Auch sonst hat sich bei mir recht wenig in den WLAN-Einstellungen getan. Kann es sein, dass du vorher mit dem iPhone Tool was hochgeladen hast?
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Stellt euch doch nicht so an... "Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk -> VPN"

Da kann man die VPN Verbindung einrichten, sogar mehrere :)

Haha ich seh grad, sowohl Allgemein als auch Netwerk stehen bei den Einstellgungen sobald sie sich öffnen genau in der Mitte, also auf Augenhöhe und VPN dann ganz oben...

An der Ruhr-Uni Bochum ging es mit der Beta übrigens einwandfrei, mit der offiziellen 2.0 konnte ich zwar verbinden, hatte aber keine Verbindung ins Internet. Mag aber auch ein punktuelles Problem gewesen sein, serverseitig...

UPDATE: Jau, heute gings dann einwandfrei und zuverlässig. VPN verbindet sich sogar, im Gegensatz zum Client auf dem Macbook, automatisch. Sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Ich hab mir ebenfalls den Cisco VPN eingerichtet fürs VPN an unserer FH.
Die Verbindung (von mir zu Hause aus...) wird auch aufgebaut, allerdings werde ich sofort wieder hinausgeworfen, wenn ich im Safari eine Webseite öffnen will :eek:
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Also bei mir an der Uni Heidelberg klappt das nicht. Dafür braucht man dann doch das entsprechende Zertifikat.
Und eben jenes kam gestern per Mail von unserem Rechenzentrum.

Und wieder bin ich an dem Punkt, an dem ich schon einmal war:

Muss ich denn jetzt extra Leopard (fürs iPhone Configuration Tool) kaufen, nur damit ich in das WLAN meiner Uni komme???

Zum Wände-hochkrabbeln is das... :mad:
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Also bei mir an der Uni Heidelberg klappt das nicht. Dafür braucht man dann doch das entsprechende Zertifikat.
Und eben jenes kam gestern per Mail von unserem Rechenzentrum.

Und wieder bin ich an dem Punkt, an dem ich schon einmal war:

Muss ich denn jetzt extra Leopard (fürs iPhone Configuration Tool) kaufen, nur damit ich in das WLAN meiner Uni komme???

Zum Wände-hochkrabbeln is das... :mad:

Du kannst doch auch das Browser-Tool nehmen, damit funktioniert es ohne Leopard!!
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
@Rhinhold: wo ist das Prob? Das Zertifikat "UniHeidelbergVPN.mobileconfig" schickst du an den eMail addi von dir und von dort lädst du die Datei dann auf deinen touch und installierst sie dort.

Hier der link zur Anleitung.. frag mich wer das geschrieben hat. Da sind RF drin wie in einer Chinesischen Anleitung für Hunderasierer

http://www.urz.uni-heidelberg.de/zugang/vpn/otheros.html#iphone

Sag bescheid wenns geht.. ab meinen touch noch nicht
 

felixhh

Erdapfel
Registriert
28.09.08
Beiträge
5
naja,, hat sich was geandert ? ssl vpns dürften doch kein problem sein..
 

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
Also ich studiere an der Ruhr-Universität in Bochum und da klappt das mit der VPN-Verbindung ohne Probleme.
 

blade22

Erdapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
1
Uni Kalrsruhe

Hallo zusammen,
also ich habe ein RZ VPN Zugang der Uni der auch mit dem Cisco VPN Client für Windows prima funktioniert.
Der mir augenscheinlich gleiche Client ist auch auf den Ipod Touch installiert, (je weils Cisco IPSec VPN.
Ich hab vom RZ den Username, das Password, das Sharedsecret, den Gruppennamen und die Serveradresse sowie ein Zertifikat bekommen.
Das Zertifikat hab ich über den Safari installiert und wird mir auch unter "Profile" in meinen Ipod angezeigt.
Nun zwei Fragen:
1.Der Ipod gibt unter "Profile" das besagte Zertifikat als "unsigniert" aus
2.Bei der Ipod VPN Config kann ich kein Zertifikat auswählen, der Menüpunkt ist einfach nur Grau hinterlegt.

Ich befürchte das einer oder sogar beide Punkte dazu betragen das ich keine VPN Verbindung mit meinen Ipod erstellen kann.
Sehe ich das richtig und gibt es für diesen Fall hilfe oder Anregungen die mir vieleicht weiter helfen könnten.

Danke an alle die das gelesen haben
 

tombond

Erdapfel
Registriert
10.03.09
Beiträge
1
Sorry dass ich so nen alten Thread ausgrabe aber ich hab das selbe Problem hier an meiner Fachhochschule.

Das einzige was ich habe ist eine Configdatei für OpenVPN und ein Zertifikat. Das Zertifikat lässt sich zwar herunterladen, aber das Feld in den VPN Einstellungen ist immernoch Grau, und die Configdatei lässt sich auf dem iPod nicht öffnen.

Ich hab auch schon versucht mit der iPhone Configuration Utility eine mobileconfig zu erstellen, allerdings schaffe ich es auch da nicht, das Zertifikat zu öffnen.

Kann mir jemand sagen wie ich das VPN auf meinem iPod Touch zum laufen bekomme?


Gruß Thomas
 

lambda89

Jonagold
Registriert
17.06.09
Beiträge
23
Moin,

wollte mich heute mit meinem Touch 2G an der FH per VPN einloggen.
Alerdings MUSS ich was bei Shared Secure eingeben.
Der Prof meinte jedoch das Shared Secret nicht eingestellt ist.

Jetzt komm ich nicht rein???
 
Zuletzt bearbeitet: