• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ipod Touch und Cisco VPN-Client

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Das Problem bei unseren lieben GSO-Admins ist ja, dass der DHCP-Server die korrekte DNS-Adresse nur bei Windows Clients richtig übermittelt. Bei anderen Betriebssystemen funktioniert das nicht. Für mich imho ein echter Bug im System!
Müsste man den Admins wohl nochmal auf die Finger klopfen ... kann doch so nicht sein. o_O
 

CubElite

Gast
Hallo zusammen, ich studiere an der TUM in Garching. Will mir auch den ipod touch zulegen. Dass der VPN Client nicht funktioniert ist offensichtlich...

Wenn ich mit meinem Laptop W-LAN mit dem lrz Netz verbunden bin, kann ich ja auch surfen ohne den VPN Client zu nutzen: Ich öffne meinen Browser und habe auf der angezeigten Seite 2 Möglichkeiten:
1. Ich lade den VPN Client herunter
2. Ich klicke auf das Web Interface und gebe dort meine Uni Kennung ein und kann dann auch surfen.

Zeigt mir der Browser des ipods auch diese Startseite an und ich kann mich übers web Interface einloggen? Oder zeigt der Browser erst gar keine Seite an?

Danke schonmal für eure Hilfe...
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Web Interface sollte gehen, mache ich hier an der OvG-U in Magdeburg auch.
 

TeamAUT

Erdapfel
Registriert
05.08.07
Beiträge
4
tach alle miteinander,

ich weiß, dass mein beitrag hier etwas unproduktiv ist, aber ich werde ihn trotzdem schreiben :innocent::
auf meinem iPod Touch ist eine Funktion, von der ich keine Ahnung hab: VPN-Netzwerk!!!
Ich brauch's eigentlich nicht und hab keine Ahnung, welches Programm mir das mitgeliefert hat, aber hiermit ist wohl bewiesen, dass es einen iPod Touch mit VPN gibt!

Hier noch Screenshots davon:

Ich gehe auf Einstellungen > Allgemein:
snap115815kv9.jpg


hier auf Netzwerk, dann kommt das:
snap115859ab7.jpg


dann auf VPN:
snap115907op1.jpg


und unter Einstellungen gibt es diese beiden Möglichkeiten:
snap115917ps3.jpg
snap115929mn0.jpg
 

TeamAUT

Erdapfel
Registriert
05.08.07
Beiträge
4
müsste laufen.
bei dem vpn-teil, ds ich hier drauf hab wird ja auch nur Server Account und Kennwort abgefragt, d.h. du nimmst einfach die Anleitung für Mac!
Dazu fehlt dir aber wahrscheinlich mein Programm und ich weiß leider wie gesagt nicht, wo ich das her hab ;)

ohne VPN müsste auch gehen, aber das ist halt "unsicher" laut der Internetseite; ich hab da wenig Ahnung was der Unterschied ist
 

Shrunky

Golden Delicious
Registriert
09.12.07
Beiträge
10
ja, unsicher...aber viren können doch eh nicht auf einen mac und auf nen ipod touch erstrecht nicht..und wenn ich damit in der vorlesung sitze und im netz bin, dann werd ich ja nicht bei amazon per kreditkarte einkaufen ;)
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
VPN kommt glaube ich durch Mail auf den Touch.

Aber das wird nichts bringen. Denn VPN ist echt son beschissenes Thema, da ist meistens irgendetwas auf der CISCO Router Seite nicht genau konfiguriert oder irgendetwas mit Gruppenrichtlinien und bla...

Jedenfalls, anner OvG-U Magdeburg funzt es damit noch nicht.
 

airmax

Gast
Hallo erstmal.

ich geh einfach mal davon aus, dass cisco keinen vpn-client für den touch liefert. deswegen ist die interne funktion sehr interessant. hat schonmal jemand mit dem internen vpn-client der ja auch in den macbooks u.ä. eingebastelt ist auf ein cisco-uni-wlan zugreifen können?! bei mir hat es (an der uni hamburg) nie funktioniert. meiner schätzung nach wird der macbook interne client identisch mit dem touch internen sein. das ist frustrierend, weil du dann nur zu hause oder bei mc doof an den spots surfen kannst... das kanns doch nicht sein :(
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Hallo erstmal.

ich geh einfach mal davon aus, dass cisco keinen vpn-client für den touch liefert. deswegen ist die interne funktion sehr interessant. hat schonmal jemand mit dem internen vpn-client der ja auch in den macbooks u.ä. eingebastelt ist auf ein cisco-uni-wlan zugreifen können?! bei mir hat es (an der uni hamburg) nie funktioniert. meiner schätzung nach wird der macbook interne client identisch mit dem touch internen sein. das ist frustrierend, weil du dann nur zu hause oder bei mc doof an den spots surfen kannst... das kanns doch nicht sein :(

So ist es aber leider und deswegen heulen ja auch alle rum. Diese dumme Cisco-Sch**ß* bzw. die Konfiguration dieser verhindert eben das Einbuchen ins WLAN.
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
selbes problem hier. jodoch komischerweise schlägt nur die "authentification" fehl. habs nach einer anleitung eines studenten der eth zürich gemacht. meineswissens haben die dort auch cisco und bei ihm funktionierts.

folgende konfiguration:

Folgende Einstellungen übernehmen:

PPTP

Server: dein VPN-host
Account: dein Uni name
RSA-SecurID: Off
Kennwort: dein Uni kennwort
Verschlüsselungsgrad: Keine
Datenverkehr: On
Proxy: Aus

achja.. wenn da ein schweizer reinschauen würde, bin an der uni bern und suche jemanden bei dems läuft ;)
 

JayEs

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.07.06
Beiträge
241
gibts hier schon etwas neues?
mit der iphone enterprise geschichte
werben die ja eben für die cisco implementierung!
 

tobitobbi

Roter Delicious
Registriert
12.06.06
Beiträge
93
also, heute habe ich es mal ausprobiert.
habe einen touch mit der aktuellen offiziellen FW.
in dortmund haben wir an der uni ein cisco vpn-netzwerk. ich konnte mich dort ohne login auf uni-internen seiten bewegen. allerdings zickte er rum, sobald ich eine seite, wie spiegel.de öffnen wollte.
warum das so ist? fragt mich nicht. verstehen tue ich es auch nicht. aber ich denke mal, mit geänderter FW wäre auch ein uneingeschränkter vpn support für cisco systeme möglich.

ps: hotspots von der t-com sind übrigens ohne probleme nutzbar ;)


hi,
ich studiere auch an der (TU ;) ) Dortmund. als ich meinen iPod touch neu hatte, hab ich mich mal zu den "jungs" vom hrz gewagt. die waren da auch ziemlich hilfsbereit, nachdem die nen bißchen mit ihm rumspielen durften :-D
jedenfalls wird über kurz oder lang nichts tolles à la cisco vpn client zur verfügung stehen, du kannst dich aber über die seite vom itmc einloggen und dann auf SSL zugang klicken und die verbindung mit deinem benutzernamen und passwort bestätigen. dann kannst du auch an der uni surfen und deinen unimail account abrufen... ist wenigstens nen bißchen was...

gruß,

tobi
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
jedenfalls wird über kurz oder lang nichts tolles à la cisco vpn client zur verfügung stehen,

Ab Ende Juni mit der neuen Firmware wird auch das Cisco ipsec Protokoll unterstützt. Dies wird den Zugang zu den hier beschriebenen Uni Netzen ermöglichen.

Und das ist nicht mehr lange hin.
 

tobitobbi

Roter Delicious
Registriert
12.06.06
Beiträge
93
Ab Ende Juni mit der neuen Firmware wird auch das Cisco ipsec Protokoll unterstützt. Dies wird den Zugang zu den hier beschriebenen Uni Netzen ermöglichen.

Und das ist nicht mehr lange hin.

neue firmware ??:-D stimmt, du hast recht... :) hab ich aber auch nicht dran gedacht.
dann hoffen wir mal auf nen schönen sommer...
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
*schieb*

Und, wie ist das jetzt mit der neuen 2.0-Software?
Kann man sich jetzt tatsächlich mit dem iPod in CiscoVPN-Netzwerke einloggen?

Ich hab nämlich bisher in den Einstellungen nix dazu gefunden... o_O

Grüße
Rhinhold
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wenn ich mich recht erinnere, dann hab ich gelesen, dass man dafür mit dem Tool die Konfiguration erledigen, um diese dann auf's iPhone zu mailen und dort importieren zu können.
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Oha... das klingt ja irgendwie nach versteckten Optionen, die man auch einfach hätte irgendwo in iTunes, etc. unterbringen können.

Und ist das Tool denn nicht nur für iPhone's konzipiert??

EDIT: Hier gibts auch eine Anleitung zum Thema. Die Suchfunktion hilft...hätt ich da mal genauer hinschauen sollen.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Da bin ich offen gestanden überfragt, wie gesagt - ich meine, das gelesen zu haben, weitergehend habe ich mich nicht damit beschäftigt.
 

Damogran

Braeburn
Registriert
09.05.06
Beiträge
47
Also meine Uni verwendet auch Cisco VPN.
Hab einfach meine Zugangsdaten eingetragen und komm damit problemlos ins Netz.