1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPod touch gestohlen! Was nun?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von doeme89, 11.04.08.

  1. doeme89

    doeme89 Pomme Miel

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    1.476
    Liebe Community!

    Leider musste ich gestern Abend als ich nach Hause kam feststellen, dass mein iPod touch nicht mehr in der Jackentasche ist wo er noch vor 5min war... :-c So.

    Der materielle Verlust ist ja noch das Eine. Das Andere ist der Verlust (oder besser die Übergabe) von persönlichen Daten wie Fotos, Emails und Kontakten. Aber so richtig blöd ist, dass meine Kreditkartennummer auf dem iPod gespeichert ist...

    Was soll ich nun machen? Kreditkarte sperren? Kann man eigentlich auch einen iPod sperren lassen? Denn immerhin hat jeder iPod eine eindeutige Seriennummer.

    Hoffentlich habt ihr solche Erfahrungen noch nicht gemacht. Und wenn doch: helft mir bitte. ;)

    Danke und ein schönes Wochenende! :)
     
  2. duffman

    duffman Galloway Pepping

    Dabei seit:
    29.11.07
    Beiträge:
    1.361
    Wieso hast du denn deine Kreditkartennummer gespeichert?

    Aber ich denke nicht, dass du den iPod sperren lassen kannst. Ich würde aber in jedem Fall die Kreditkarte sperren lassen um mögliche Schäden zu verhindern.
     
  3. PapzT

    PapzT Goldparmäne

    Dabei seit:
    21.09.07
    Beiträge:
    566
    Natürlich die Kreditkarte sperren, bevor jemand Schmu damit anrichtet!
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Na toll...

    Als erstes SOFORT die Kreditkarte sperren lassen. Du hast da so eine Notfallnummer.

    Den iPod wirst du als Verlust abschreiben müssen. Du kannst ihn zwar zur Anzeige bringen, aber die läuft gegen unbekannt. Da darfst du dir nicht zuviel Hoffnung machen.

    Grüsse, Steven

    EDIT: Wenn du die Seriennummer vom Touch noch hast, kannst du diese bei Apple als gestohlen melden. Wenn der mal versucht das Gerät zu reparieren, könnte er so vielleicht wiedererkannt werden. Die Telefonnummer kriegst du über die Apple-Hotline.
     
  5. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Auf jeden Fall die Kreditkarte sperren lassen! Und dann natürlich zur Polizei.
    Falls du irgendwo die MAC-Adresse vom iPod findest, kannst du die auch der Polizei mitteilen und eventuell der Telecom, falls sich damit jemand an einem HotSpot einwählt. Dann kann die das Gerät eventuell aufspüren.
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Das versandet: Wenn der sich an einem Telecom-Hotspot anmeldet, dann wissen die nur, dass das Gerät mal da war, aber nicht wer die Person war. Wenn du wüsstest auf wie vielen verschiedenen Netzen ich schon war... :)

    Grüsse, Steven
     
  7. Gartenzwerg

    Gartenzwerg Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    08.01.08
    Beiträge:
    1.778
    Sobald er den iPod einmal synct, sind alle deine Daten vom iPod verschwunden, hoffentlich war er schon so schlau. ;) Dann musst du dir nicht viel Sorgen um deine persönlichen Daten machen. Aber wie kann man die Kreditkartennummer auf einem iPod speichern? a) ist der iPod ein Gerät, dass sehr oft geklaut wird. b) wenn schon, dann auf dem handy, das kann man wenigstens sperren. Fürs nächste Mal! Du Armer und sehr schade um den Touch o_O
     
  8. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    @skoenig1
    Ein Versuch ist es wert..
     
  9. eki

    eki Johannes Böttner

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    1.149
    Mich wunderts..nein ärgerts richtig..das man, in der heutigen zeit mit dem stand der technik, nichtmal nen ipod anhand der seriennummer aufspüren kann, wenn dieser eine eindeutige seriennummer hat...
    Warum prüft itunes nicht immer die seriennummer sobald man den ipod dranschließt..da sollte es ne zentrale geben, die dann überprüft, ob der ipod als gestohlen gemeldet wurde und zack hätte man das arschloch
     
  10. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Ich glaube auf www.macwelt.de gibt es eine Datenbank, wo man gestohlene Geräte mit Seriennummer eintragen kann. Die Seriennummer steht übrigens auf der Schachtel vom iPod Touch.

    Was ja technisch machbar wäre. Zumindest beim Mac gibt man ja seine Daten an. Diese werden sicherlich irgendwo mit dem iTunes-Store abgeglichen. Jedenfalls wäre es technisch sicherlich machbar. So z.B.: Der Sünder schliesst den iPod an seinen Rechner an, iTunes öffnet sich, und gibt die Nummer des Eigentümers bekannt. Dieser kann dann in irgendeinem gemeinsamen Verfahren den Touch freigeben, falls das Gerät legal verkauft wurde und es nun einen Besitzerwechsel gibt. Bei Diebstahl wird das einfach verweigert, und der Touch ist nutzlos.

    Bist du denn überhaupt sicher, dass er geklaut wurde, und er dir nicht so aus der Tasche gerutscht ist?

    Grüsse, Steven
     
  11. doeme89

    doeme89 Pomme Miel

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    1.476
    Trotzdem interessant... Glücklicherweise habe ich mein AirPort-Netzwerk per MAC-Zugriffskontrolle gesichert. Deshalb habe ich die Nummer noch! ;) Und die iPod Seriennummer steht eh auf der Packung.

    Danke für die schnellen Antworten!

    EDIT: Gibt es ein (Hacker-)Programm, dass MAC-Adressen im Internet aufspüren kann und eventuell auch noch ungefähr die geografischen Daten? Das wär der Traum... :)
     
  12. dadd

    dadd Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    21.02.08
    Beiträge:
    177
    nana da will sich doch woll keine strafbar machen:)
     
  13. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Falls ja, wird das hier denke ich nicht diskutiert werden, weil illegal. Aber das wird eh nicht Ernst gemeint gewesen sein....
     
  14. becksblau

    becksblau Starking

    Dabei seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    221
    Würde vorher auch noch mal ganz genau prüfen, ob er nicht irgendwo wiederzufinden ist, weiß ja nicht wo Du vorher warst. Wie oft findet sich etwas verloren geglaubtes doch da wieder wo es sein soll?!
     
  15. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Jo bei mir heute Morgen: Hab 10 Minuten lang die Schlüssel gesucht, bis ich bemerkt habe, dass ich sie längst eingesteckt habe... *klatschandiebirne*

    Grüsse, Steven
     
  16. doeme89

    doeme89 Pomme Miel

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    1.476
    Natürlich nicht! ;) Aber vielleicht hat die Polizei oder der HotSpot-Provider ein solches Programm? ;)
     
  17. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    bei der gelegenheit...
    ich spiele mit dem gedanken mir einen touch zu holen. mein ipod funktioniert zwar noch super, aber die akku laufzeit ist mittlerweile kaum noch vorhanden.
    kann man den touch auch mit einer art passwort schützen? sodass man jedesmal beim einschalten das eingeben muss, oder noch besser ein screensaver mit passwort?
     
  18. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Jo, beim Touch kann man ein 4-Stelliges Zahlenkennwort eingeben.

    Grüsse, Steven
     
  19. doeme89

    doeme89 Pomme Miel

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    1.476
    Eigentlich schon. Aber man muss dann den iPod auch jedes Mal GANZ Ausschalten. Und wenn man das nicht möchte, muss man eine Zeit definieren wann der iPod automatisch geschützt wird (also z.B. 1min). Auf die Dauer wird dies aber sehr mühsam...
     
  20. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Stimmt so nicht. Du kannst den Touch auch manuell in den Schlaf schicken, und die Codeabfrage SOFORT einstellen. Dann kommt die Abfrage auch ohne, dass man jedesmal ganz abschalten muss...

    Grüsse, Steven
     

Diese Seite empfehlen