• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod nano - wer hat ihn schon??

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
ich kann mich leider nicht mehr an den namen der firma erinnern welche die chips für apple herstellt und auch nicht an deren bezeichnung!
es ging aber in dem artikel darum das die nächste chip generation eine videofunktion beinhalten solle und es wurde spekuliert das die nächsten iPod´s dann video fähig sein würden!
was aber nicht so kam wie wir ja wissen :)
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
micki schrieb:
ich habe grad versucht zu finden wo ich es gelesen hatte, entweder ct oder maclive.

was kam denn nach dem shuffle raus, ich meine der iPod mini 2. generation und die farbdisplay iPod´s. die müssten diesen chip dann alle beinhalten. auch der nano natürlich!!!
Ich habe es in der Maclife Ausgabe vom Mai gelesen, der neue Wunderchip von PortalPlayer heißt PP5022. Dieser kann auch Videos und JPEG`s anzeigen, spricht auch Flash-Microdrives an und senkt erheblich den Stromverbrauch. Der iPod nano profitiert natürlich sehr wahrscheinlich bis sicher davon! :-D
Natürlich noch von mir ein Sorry an Birnenesser! Kam mir aber in deinen Spreu und Weizen Thread und hier sehr trollmäßig vor!
 
  • Like
Reaktionen: micki

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
danke xgx7,

du hast mich erlöst!!! ich finde es immer blöd die quellenangaben nicht dazugeben zu können. schön das du es noch wusstest!

gruss, bernd :)
 

Rito

Schöner von Nordhausen
Registriert
28.04.05
Beiträge
316
Ich hatte nen iPod 4.Gen 20GB ich kann mich absolut nicht über den Klang beklagen, klingt wunderbar, selbst an meiner (nicht schlechten) Anlage zu Hause! Wer sagt ein iPod klingt schlecht hat schlichtweg einen an der Waffel.

@ Birnenesser An was schliesst du denn deinen iPod an und hörst dass er schlecht klingt?
 

Birnenesser

Morgenduft
Registriert
04.08.05
Beiträge
168
An einer Hifi-Anlage klingt der iPod überwältigend gut, garkeine Frage!
Aber das liegt zum nicht unwesentlichen Teil an dem Hi-Fi Verstärker..

Im Kopfhörerbetrieb hingegen klingt der iPod sehr fade, schwachbrüstig und irgendwie billig.
(billig, weil meißt die günstigen portablen Audiogeräte extrem bassschwach sind)

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen beschreib' ich's nochmal (sorry für Redundanz, aber ich wurde gefragt..):
Oberhalb von 100Hz ist der Klang toll, underhalb jedoch absolut unterbetont.
Zum einen ist der vielzuleise Bass praktisch nicht vorhanden, zumindest bei den meißten Pop-/Rocksongs (Pegelabweichung von -8 dB bei 24 Ohm).
Außnahme ist stakt bassbetonte Musik, z.B. von massive Attack. Da ist der Bass ok.

Andererseits überfordern sehr tiefe Frequenzen, sowie kurze Bassimpulse (z.B. bei einer Bassdrum) den eingebauten kleinen Kopfhörerverstärker, der nicht genügend Saft hat die KH zu füttern und das Signal verfälscht.
So werden dann bei der Sinuskurve die Ober- und Unterwerte "abgeschnitten" (können nicht übertragen werden). Ergebnis: Störgeräusche inform von Rauschen, die, einem Audioverkäufer zufolge, die KH auf dauer beschädigen oder zerstören können.

Wenn ihr meine Beobachtungen überhaupt nicht nachvollziehen könnt, dann kann ich euch einpaar Beispiele anführen:
- EQ auf "Mehr Bässe":
bei folgenden Titeln rauscht es (kleine Auswahl, von sehr viel mehr Liedern):

no scrubs - TLC
secret - Maroon 5
I need love - LLCool J
don't phunk with my heart - black eyed..
La Tortura - Shakira
X! - Xzibit

Am besten zu hören ist es bei No Scrubs von TLC. Wer das Lied hat, solle es doch bitte ausprobieren und seine Eindrücke schildern.
Generell ist jedoch zu sagen, dass der iPod Probleme mit Bass-Drums hat, die er gerne mal verzerrt wiedergibt (egal bei welcher Lautstärke). Das tut er zwar nicht immer, aber doch öfters..

(bevor ihr jetzt wieder mit Theorien kommt:
Nein, es liegt weder am Köpfhörer, noch an der Lautstärke, oder gar der Musik selbst.)
 

Tobii

Gast
anderes Problem,an alle die einen bald bekommen,wäre es vielleicht möglich einmal zu testen,ob der Nano auch sp1 und sp2 braucht...oder ob er auch ohne alles laufen (würde) Wäre richtig geil.muss das unbedingt wissn,aber mir kann keiner rat geben.deswegen müsste man es ausprobieren,ich würde mich sehr freuen,danke schon mal
 

Rito

Schöner von Nordhausen
Registriert
28.04.05
Beiträge
316
Hab im moment keinen iPod mehr zum testen, aber ich werd mir das auch mal anschauen. thx
 

Krümmel

Gast
das mit dem shuffel stimmt wirklich
mein bruder hat sich den jetzt gekauft , und er findet denn sound sehr sehr gut , naja jetzt hängt er nur noch an dem teil :-D
ich war heute bei gravis in bochum und habe gekofft das die den nano dort schon haben aber leider nicht :-c
schade ich wollte doch nur schaun .....
 

Birnenesser

Morgenduft
Registriert
04.08.05
Beiträge
168
Also ich hätte ja Angst das Teil ausversehen zu zerbrechen.. Darf man ihn denn überhaupt in der Hosentasche tragen, oder bestehtda Lebensgefahr?
 

Tobii

Gast
Doch,man darf ihn auch nicht anfassen,weil jedes mal wenn man ihn in die hand nimmt zerbricht er..mein gott,schon mal aufgefallen was fürn müll andauernd in deinen antworten von dir rauskommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Birnenesser schrieb:
Also ich hätte ja Angst das Teil ausversehen zu zerbrechen.. Darf man ihn denn überhaupt in der Hosentasche tragen, oder bestehtda Lebensgefahr?

Gut du! :oops:
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
Birnenesser schrieb:
Also ich hätte ja Angst das Teil ausversehen zu zerbrechen.. Darf man ihn denn überhaupt in der Hosentasche tragen, oder bestehtda Lebensgefahr?

No risk, no fun :p
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Mein Nano hat jetzt den Status shipped (cool, dass sie auch am Sonntag arbeiten). Nur eine Tracking-ID oder sowas habe ich nicht bekommen. Ihr?
Ich meine nicht die Web-Bestellnummer!

Nachtrag: Habe jetzt eine Liefer-Referenznummer. Nur wo ich wegen dem Tracking schauen muss, muss ich wohl raten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rito

Schöner von Nordhausen
Registriert
28.04.05
Beiträge
316
Meiner hat schon ne ganze weile "shipped" ich hab auch schon lange die versandbestätigung aber die nummer geht (noch??) nicht.

-Ist das bei euch auch so??
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
Rito schrieb:
Meiner hat schon ne ganze weile "shipped" ich hab auch schon lange die versandbestätigung aber die nummer geht (noch??) nicht.

-Ist das bei euch auch so??
Also bei mir hat das auf der TNT-Hauptseite auch noch nie geklappt. Da gab es mal eine andere Seite (mit irgendeinem Affen als Logo glaibe ich) wo man die Nummer ebenfalls eingeben konnte, aber ich habe den Link nicht parat, jedenfalls ging es da besser. Also es muß nicht heißen das dein Paket nicht ausgeliefert wurde, wenn du es nicht verfolgen kannst...
 

Cord1971

Gala
Registriert
22.05.05
Beiträge
48
Komisch, bei mir klappte es bisher immer. Habe mich am Anfang etwas schwer getan; bis ich begriffen hatte die Liefer-Referenznummer (8...) bei TNT einzutragen und nicht nach Sendungs- sondern nach der Referenznummer bei TNT zu suchen... (ist so'n blödes Auswahlfeld auf der TNT-Seite)

Gruß, Cord.

PS: Gibt es die Nanos schon in den deutschen Läden? Fahre am Dienstag nach Köln. Wäre für Shoppingtipps dankbar. Sprich: Welche Läden lohnen sich zu besuchen. Danke.
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Ah, auf TNT kann ich jetzt meinen Nano jetzt tracken :)
Wichtig ist, dass man auf Referenznummer (oder so ähnlich) klickt.
Er kommt übrigens aus Shenzhen, China.