• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ipod Nano Kratzer Umtausch-Supportbericht

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
krizz'l schrieb:
Leute ganz ehrlich: INVESTIERT 100€ mehr und holt euch den iPod Video 5. Gen... Damit macht ihr alles Richtig, er ist von den Funktionen und vom Material her vollkommener, wird mit Schutzhülle geliefert und hat ein vielfaches an Speicherplatz, meiner Meinung nach kann man da die 100€ mehr wirklich Investieren!!Also ich habe es gemacht und bereue es kein bisschen!!!!:cool:
Würde ich sofort machen, aber ich brauch das Teil für den Sport und da ist er mir etwas zu unhandlich und zu schwer. Ist aber sonst wirklich ein super Gerät, hab es mir heute angesehen.

Ich warte bis Apple den Ref. B Nano, bringt. Ich schätze sie arbeiten schon dran...
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
iPod Nano und iPod Video sind zwei paar Schuhe.
Sie verfolgen zwei vollkommen Unterschiedliche Konzepte.
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
newman schrieb:
Na super. Ich war drauf und dran mir jetzt auch mal den 4GB iPod nano zu bestellen, aber nach der Lektüre dieses Threads ist mir die Lust vergangen.

Wenn es dir wichtig ist, dass das Gerät so schick bleibt wie am ersten Tag, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten, nicht kaufen oder kaufen und in die Vitrine stellen. Alles andere wird zu Kratzern führen.

Ich schätze Apple hat mit diesem Produkt den Spagat zwischen exzellentem Design und Alltagstauglichkeit nicht geschafft. Einen leichten Speicher-Player kaufe ich nur zu einem Zweck: Um ihn nach draussen zu nehmen, in erster Linie zum Laufen. Da erwarte ich dass das Teil einigermassen robust ist, gerade auch das Gehäuse.

Ist es bei den weissen Nanos auch so schlimm? Wie sieht es bei den neuen Video iPods aus?

Bei den weißen Nanos ist es das gleiche Spiel. Und wer hier behauptet, dass war doch bei den iPods schon immer so: War es nicht. So wie mein iPod 3G nach 2 1/2 Jahren aussieht, so sah mein Nano nach 2 1/2 Tagen aus. Und das ist in keinster Weise übertrieben.

Wobei: Ich mag ihn trotzdem und die winzigen kleinen Kratzer, die sieht man ja wirklich nur wenn sich das Licht drauf spiegelt. Mich stört's also nicht wirklich. Aber jeder der da empfindlich ist, entweder kaufen und nicht benutzen oder nicht kaufen. Naja, vielleicht hilft es auch das Teil in so ein Silikonding einzupacken...

[edit] Was ich nach eben erfolgtem Versuch empfehlen kann: Displex Display Polish von Hama. Kostet glaub ich (hab mich eben einladen lassen) 5-6 Euro. Zweimal behandelt, sieht fast aus wie neu. Allerdings meiner Erfahrung nach nur bis morgen ;) [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: newman

karmers

Gast
Also ich hab jetzt auch 'n iPod (60G) seit 2 Monaten. Der war sofort zerkratzt! Ich finde es unglaublich was sich die Herren-Steller erlauben. Sei es nun ein Nokia 6230 oder ein iPod - die Dinger zerkratzen sofort!!! Von Garmin hab ich mir ein Hand-GPS geholt; dass ist nich so empfindlich, dass hat eine richtige Glasscheibe. Ich würd mir wünschen, dass Apple und Nokia dass auch mal machen würden. Anyway, ansonsten sind's ja tolle Geräte und das meckern hier im forum wird sicherlich niemanden dieser Herren-Steller dazu bewegen, solange sie auch noch Ihre neuen Hüllen usw. verkaufen können.

Was mein Handy und meinen iPod angeht, haben mir die Kratzer keinen Spaß mehr Gemacht und ich habe mir bei einem Bootsausrüster eine Anti-Kratzer-Paste gekauft (die haben die relativ günstig in großen Tuben). Mein Handy sieht jetzt wieder aus wie neu und bei meinem iPod macht's wieder Spaß Bilder zu betrachten. Mein iPod schläft jetzt übrigens in einem Waschlappen. Dafür muß ich jetzt halt wieder mit der Hand ran.
So long & MfG
karmers
 

guehart

Elstar
Registriert
27.09.05
Beiträge
73
Habe meiner Tochter vor einer Woche einen weißen Nano gekauft. Was mich in erster Linie interessiert ist: funktioniert das Ding entsprechend seiner üblichen Gebrauchsmöglichkeiten 100pro oder nicht. Alles andere ist "nebensächlich" und mindert weder den Gebrauchswert noch sonstwas. Dieses rumgeseiere allerorten nach dem Motto: "Jetzt is meiner auch zerkratzt!" ist irgendwie albern und passt ganz gut in diesen Jammerlappenzustand in dem wir hier leben. Beim einen ists sein iPod nano und beim anderen sinds die Wintersocken bei denen die Wollqualität nicht der von 1964 entspricht. Luxusprobleme wohin man schaut und super Threadfüller wie man sieht. Weiter so Leute: Wer hat heute noch nicht gejammerlappt? :-D

@karmers: Viel Spaß mit der Hand! ;)

guehart
 

karmers

Gast
Jetzt hör aber mal auf!!! Es geht doch wohl nicht an, dass man/frau im Display den Titel oder Interpreten nicht mehr lesen kann, weil dieses zerkratzt ist; und dies nach 2 Monaten. Egal, wie teuer das Gerät ist. Wenn ich mir 'n Auto kaufe, möchte ich auch nach 2 Jahren noch durch die Scheiben gucken können. Acryl ist der Hass - aber billig....
So long & MfG
karmers
 

guehart

Elstar
Registriert
27.09.05
Beiträge
73
Du übertreibst, wenn man deine Bilder als noch gültig ansieht, dann kann man locker lesen, was da läuft, abgesehen davon, dass 'n iPod zum Hören da ist :) und wenn du hörst, dann weißt du auch was du hörst. Außerdem hast du beim Kauf bereits gewusst, dass das Ding ziemlich empfindlich ist (ich wußte es auch!) und nun nölste rum und willst auf'n Arm. Auch ein iPod nano is nix weiter als ein Gebrauchsgegenstand! Ansonsten, s. weiter oben, ab in die Vitrine, sonntags 'rausholen angucken und schnell wieder 'rein! :)

Viel Spaß noch beim Ärgern und rumjammerlappen ;)

Ach ja zum Schluss: Man kann sich über alles ärgern, man ist aber nicht dazu verpflichtet! :) :)
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Das Problem ist doch, dass es durchaus Oberflächen gibt die klar sind und trotzdem nicht derart schnell verkratzen. Apple hat sich entschlossen, aus welchen Gründen auch immer, ein minderwertiges oder zumindest ungeeignetes Oberflächenmaterial einzusetzen. Würde sich am stationären Verstärker ziemlich gut machen und wäre dort auch problemlos, an einem mobilen Speicherspieler ist es ein schlechter Witz.

Von einem mobilen Gebrauchsgegenstand erwarte ich exakt das Gegenteil von dem was der nano ist: Robustheit! Den nano soll man offensichtlich kaufen und dann in einer Vitrine neben das Soundsystem im Wohnzimmer stellen oder wahlweise in einen unansehnlichen Gummianzug stecken (wozu dann überhaupt erst das Design?).

Besonders die Apple Stammkundschaft, welche sich scheinbar überwiegend aus Ästheten zusammensetzt, reagiert auf das zerkratzte Hitech-Spielzeug ziemlich ungehalten wie man den Google-Treffern entnehmen kann. Verständlich - schön anzusehen ist so ein zerkratzter iPod nano nicht, besonders die beliebte schwarze Variante wird ziemlich enstellt.

Für mich ist der nano eine geniale Idee, aber vom Material her dilletantisch umgesetzt. Da muss Apple dringend nachbessern.
 

karmers

Gast
Also! Bilder sind gar keine drauf... Musik reichlich... - Ich bin ja auch glücklich mit meinem Ding; ich find's halt nur schade/scheiße, dass die Herren-Steller sich nicht ein wenig mehr Zeit genommen haben für eine anständige Entwicklung. Nimmst Du den Pod das erste Mal in die Hand, denkste WOW, was 'n Gerät! Du brauchst ihn ja nur auspacken, schon haste 'n Kratzer auf der Rückseite - egal - Stört nicht!!! - Nur wenn’s Display zerkratzt ist, und das passiert nun mal, wird’s ärgerlich. Wenn man/frau nicht mehr (oder schlecht) erkennen kann, was gerade läuft, kann man/frau sich ja gleich 'n shuffel kaufen. Die Herren-Steller würden mich noch mehr ans Gerät binden, wenn dieses auch kratzfest (sprich: Glas!) währe.

Also wünsch ich mir einen iPod mit:

Glasdisplay bis 200m wasserdicht

100 GB Speicher, integriert mit Feuerzeug, Taschenlampe, Feuerzeug & Leatherman
 

gamenttanner

Gast
Also ich habe vor kurzem meinen Nano zurückbekommen weil mir das Display kaputt gegangen ist. Also ich finde bei Apple zahlt man sicherlich nicht die Funktionen weil auch ein 100Eur. MP3 Player mehr bzw. bessere Funktionen hat.
Ich sage man zahlt das Design und wenn das nichts taugt dann nenn ich das, entschuldigt den Ausdruck, verarsche.

Damals habe ich meinen Nano gekauft als er gleich rauskam. Dann gab es gleich nach dem 1 mal
in die Hosentasche kratzer und zwar ganz heftige.
Nach 1 Monat konnte ich das Display nicht mehr lesen weil es durch die Kratzer ganz Milchig wurde.:-[
Nachdem ein paar Montaten und unzählige Klagen gegen Apple, kaufte sich auch eine Freundin von mir den Nano.
Das faszinierende daran war es gab eine Mikrofaserschutzhülle dazu und als sie ihn in die Hose nahm, kein einziger Kratzer!o_O

Ich weiss nicht was das soll aber ich finde das nicht fair, denn auch mein neuer Nano ist nicht so krazanfällig!
Ich finde es unfair denen gegenüber die solche Probleme mit Kratzern haben wie ich damals.:(

Lg!
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
die kratzer die auf dem foto zu sehen sind (ich spreche nur von den drein aufm display) könnte man vllt mit "displex" wegbekommen
so sahen meine auch aus und es hat geklappt

man schmiert das zeug einfach nur drauf auf und verreibt es mit einem weichen tuch
dann polliert man das display 3 - 5 min
danach sollte man schon eine besserung erkennen

auch wenn das jetzt alles ziemlich unlogisch klingt : es funktioniert !
ich kann das zeug nur jedem empfehlen

zu den kratzern auf dem schwarzen kann ich nur sagen
"auf schwarz sieht man alles" außerdem ist das nen ipod der gehört weiß ^^
also bei mir sieht der noch gut aus und ich hab ihn jetzt seit februar

die kratzer hinten bekommst du nicht weg
die hab ich aber auch , aber die stören mich nicht

nervig sind halt nur die aufm display aber dazu hab ich ja schon eine lösung gepostet

viel erfolg :)
 

AXE_effect

Empire
Registriert
15.07.06
Beiträge
86
Ich habe am 1.Tag mein Ipod [nano], leider, ohne die Tasche mitgenommen. Nur vom in der Hosentasche tragen viele Kratzer.Habe ihn jetzt IMMER in der Tasche, und seitdem sind auch keine neuen Kratzer dazu gekommen. Also ich würde sagen bei richtiger Handhabung sieht er auch nach 5 Montaten noch neuer aus als deiner. Zumin. auf der Vorderseite.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
ich hab mir für 20 ocken so ne schutztasche aus gummi geholt. mit displayschutzglas und allem. kratzer waren keine drauf, nur wegpolierbare schlieren vom gummi. leider ist mir jetzt das display geplatzt. allerdings ohne äußere einwirkung. der garantiefall läuft grad.
 

xander2000

Gast
argh argh so, ich hab mir jetz gut 7 Seiten dieses Themas durchgelesen und muss jetz mal einiges loswerden^^.

ich besitze seit ka, langer Zeit en ipod nano black und kann zwar eure kratzigen^^ Probleme verstehen, jedoch nur zum Teil.

Als ich mir den nano kaufte, holte mich mir gleich das metal case mit dazu, sodass der ipod ja nicht zerkratzen konnte. Lief auch alles gut soweit.

Ein einziges mal hatte ich mir dann gedacht, ich mach ma den pod einfach so in die kleine jeanshosentasche(da passt der ja haargenau rein). Nach nem Tag Rumlaufen damit musste ich dann zuhause schön viele kleine Kratzer auf meinem pod betrachten!!!!!

ALLERDINGS hatte ich auch ganich gemerkt, dass in dem Karton eine kleine Sammt-Tasche standartmäßig mitgeliefert worden is. Als ich diese dann benutzte und den nano einen Tag in der Tasche hatte, (wer´s glaubt...) waren die Kratzer sogut, wie verschwunden!!

Ich find´s genial und lass den nano seitdem immer in der Tasche. Ist zwar nicht sehr hübsch, aber das muss man leider bei so nem hochglanzpolierten Teil in kauf nehmen.

Lediglich das klick wheel sieht nach wie vor etwas leicht zerkratzt aus.

Also ich kann allen nur empfehlen: Benutzt die mitgelieferte Stoffsammt-wasauchimmer-Tasche!! Damit bekommt ihr auch die bereits vorhandenen Kratzer wieder weg!

Und wer jetz wirklich schöne dicke Kratzer auf dem pod, oder sogar auf dem display hat, der (sorrry) ist nun wirklich selbst dran schuld. Denn wenn man ihn ordentlich behandelt, kann so schnell auch kein grob sichtbarer Kratzer entstehen. Höchstens feine. Und das ist, wie gesagt, bei so nem megaglänzendem Teil recht vorhersehbar.

Un zu guter letzt: kA wer das hier geschrieben hatte, aber ich benutz doch keine Polierpaste für den Nano xDD !!! Denn: solch eine Paste (wer was andres meint soll mich bitte korrigieren) beinhaltet in der Emulsion kleine feine Körnchen, die dafür da sind, um die Polieroberfläche gleichmäßig zu verkratzen, sodass als Endergebnis wieder eine saubere Oberfläche zustande kommt. Das ist allerdings nicht bei allen oberflächen möglich....

Beispielsweise diese creme für handydisplays....BLOß NICHT für hochglanzpolierte Oberflächen verwenden!!!

Ansonsten kann ich nur als Tipp allen mitgeben; seid einfach sehr vorsichtig mit eurem Pöddchen und wer einen wirklich schönen behalten möchte, muss ggf. auf die Optik verzichten und zu einer Schutzhülle-Folie-Tasche greifen.

Ich werd mir so schnell keinen andren mp3player mehr zulegen =O)


......krass scharf kantige Schwebeteilchen - geiles comment, jefro! xDD


......hab HIER grad noch was gefunden, zum Thema Displaykratzer etc. intressant^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hairider

Gast
Schutzfolien

Also ich kann euch nur meine Erfahrung schildern.
Ich hab mir pünktlich zu Weihnachten einen Nano in schwarz geholt.
Da ich in der S-Bahn schonmal mitgehört hatte dass der leicht verkratzt hatte ich mir bei beim großen e gleich Schutzfolien für 3,90€ gekauft und die drauf gemacht. Kann man auch kaum erkennen dass da dann Schutzfolien drauf sind.
Ich hab den iPod dann leider im Juli einschicken müssen weil die Kopfhörerbuchse einen Wackelkontakt hatte. Ich bekam anstandslos innerhalb von 3 Tagen einen neuen iPod!
Ich war sehr zufrieden.
Als ich damals die Folien runter gemacht habe um den iPod einzuschicken sah der iPod aus wie neu.
Ich habe dann für den neuen gleich Folien mitbestellt.
Ich habe aber das Gefühl dass die Oberfläche leicht anders ist denn ich bekomme den iPod in den Ecken nicht 100% blasenfrei. An allen 4 Ecken besteht bei mir eine gleich große Blase. Wie wenn dort die Oberfläche nicht 100% plan wäre sondern ein wenig eingedellt.
Scheinbar wurde also hier etwas an der Oberfläche geändert. Vielleicht werden neue Materialien gegossen.

Aber ansonsten kann ich nur empfehlen. Holt euch bei eBay Schutzfolien für ein 3 oder 4 Euro und wechselt diese einmal im Halbjahr aus und schon habt ihr ständig einen nagelneuen iPod!
Zumindest vom Aussehen ;)