• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ipod Nano Kratzer Umtausch-Supportbericht

leo_dd

Gast
So Leute,
ich bin zwar vom nano vollends begeistert, doch gehöre ich leider auch zu den Leuten, die einen sehr kratzanfälligen besitzen.
Da ich bis jetzt nirgendswo so einen Beitrag gesehn hab, will ich ihn nun einrichten.
Ich habe ein paar Fotos von den Kratzern gemacht und werde nun den Supportverlauf meines Umtausches beschreiben, da es vielleicht für andere nano Nutzer praktisch sein könnte.
Es sei hier gesagt, dass ich den nano seit dem 5.10. besitze und ihn stehts in einer selbstgenähten (aus Brillenputztuch, also 100% weich und fusselfrei) Schutzhülle trug. Die zwei großen Kratzer auf dem Display sind entstanden, als mir der nano ganz seicht an einen Tisch gependelt ist. Jedoch kein Grund, dass derartige Kratzer entstehen. Die Kratzer an der schwarzen Oberfläche sind in Wirklichkeit nicht so schlimm, wie es auf den Fotos aussieht (wegen Reflektion). Die auf der Spiegelfläche sind jedoch realistisch abgebildet. Bedenklich, schon nach 1 Woche!

Supportverlauf:
13.10.2005 ca. 18:00 Uhr:
Habe apple support angerufen, Problem geschildert. Der Herr scheint zwar nicht begeistert, als ich ihn über die anderen Vorfälle befrage ("...viele haben keine Schutztasche benutzt..."), versichert mir jedoch, dass wenn sich jenes Problem als technisch bedingt herausstellt, eine Reparatur bzw. ein Austausch vorgenommen wird.
Ich werde daraufhin in den nächsten Tagen einen Umschlag bekommen, mit welchem ich dann meinen nano an apple schicken kann (auf deren Kosten zum Glück).

07.11.2005
Habe meinen Ipod nach zwei Wochen wieder bekommen. Meine Befürchtungen haben sich bewahrheitet: Der nano ist unverändert zurückgeschickt. Ein unpersönliches Schreiben liegt bei. Der wichtigste Auszug: "...Wir haben festgestellt, dass eines oder mehrere Probleme innerhalb der Apple Spezifikationen für akzeptable Leistung, Verwendbarkeit und/oder Funktionalität liegen,...ohne den Umtausch von Hardwarekomponenten behoben werden...."
Na vielen Dank ihr W******! Sorry wenn ich das jetzt sage. Aber ich finde das eine Unverschämtheit. Ich war von apple bis jetzt nur Qualität und Leistung gewohnt und finde es unerhört, dass sie bei solchen Preisen minderwertige Teile verwenden! Ich meine, jede Uhr von casio oder mein handy oder sonstige Elektrogeräte mit einer Kunststoffverkleidung sind Kratzfest! Nur mein edler ipod nano nicht! Am Metall versteh ichs ja. Aber an der Vorderseite...tststs...

Werde wohl einen Test der Antikratzpaste, die ich mir jetzt kaufe, hier anhängen :)

Unerhört: bei cyberport.de verkaufen die die Paste schon als ipod-Zubehör!!! Das heißt, selbst die Verkäufer wissen von dem Problem und verkaufen, anstatt eine große Beschwerde bei apple einzureichen, die Antikratzpaste direkt im ipod-Shop!

Fragen ruhig posten...ich versuch sie so gut wie möglich zu beantworten.
Bilder vom nano:
 

Anhänge

  • PA140006.jpg
    PA140006.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 4.007
  • PA130010.jpg
    PA130010.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 4.982
  • PA130012.jpg
    PA130012.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 4.182
  • PA130013.jpg
    PA130013.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 4.470
  • PA130017.jpg
    PA130017.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 4.211
  • PA130015.jpg
    PA130015.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 3.909
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tobii

Gast
Woah sieht echt richtig übel aus,und das nach einer Woche...
ich warte auf meine Hülle und nehm ihn bis dahin nicht mehr mit in die Schule,warscheinlich die beste Idee..
 
  • Like
Reaktionen: LucMac

leo_dd

Gast
Und du kannst mir glauben, ich war sehr vorsichtig! Wie gesagt ich hab schon ne Hülle, aber die wird dir nich viel bringen. Die kleineren Kratzer entstehen auch so, wobei die auf den Fotos noch ein bisschen krasser wirken.
 

Shaolinmonch

Gast
hmm ich habs in einem anderen thread auch schon gesagt mein iPod mini den ich seit monaten habe sieht besser aus als der nano eines guten freundes welcher ihn seite 1-2 wochen hat.

man merkt das beim nano beim material gespart wurde
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Nöö, nur dass das Material des mini kleinere Kratzer verbergen kann, während beim Material des nano die kleinste Unachtsamkeit und ein schiefes angucken reicht, und die Kratzer werden sichtbar...

Gut, dass ich mich doch für Weiß entschieden habe - und das Apple eine hässliche Tasche dazu packt, bis vernünftige Silikon-Cases für die neuen iPods kommen wird das aber reichen.
 

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
Hi leo_dd,

schau mal bei den etwas älteren Posts hier in der Kategorie ... da haben auch schon ein paar andere Leute (und ich auch) ihre Nano Kratzer gepostet.

Gruß Sebastian
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Wow diese kratzanfälligkeit des Nano stimmt mich schon ein wenig bedenklich, ob ich mir einen kaufen soll.. Ich finde den schwarzen einfach genial.. aber wenn man nach 3 Wochen nicht mehr sieht, dass er schwarz war, bringt es auch nicht wirklich viel ;)
 

leo_dd

Gast
halblang mein freund! ;)
So krass ist das auch nicht. Der Player ist immer noch genial und ich werde ihn weiter benutzen, jedoch muss ich mich nach dem Umtausch (ich hoffe er klappt) mal sehr gut nach Schutzmöglichkeiten umsehen.
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
hier ein paar bilder von meinem nano (1 monat alt, immer ungeschützt in der jeans-hosentasche) :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

leo_dd

Gast
krass, dein nano ist ja nigelnagelneu vom aussehen. Bzw. einfach so, wie ein 1 monat alter player aussehen muss!!!
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
nein, nein, er hat schon kratzer. nur bring ichs mit den momentanen lichtverhältnissen in meiner wohnung nicht gut sichtbar hin. probiers morgen bei tageslicht nochmals.
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
hier noch eins.

gruss

nilso :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

TiggerDeluxe

Gast
Dante schrieb:
<snip>
Gut, dass ich mich doch für Weiß entschieden habe - und das Apple eine hässliche Tasche dazu packt, bis vernünftige Silikon-Cases für die neuen iPods kommen wird das aber reichen.

Hässliche Tasche? Beim Nano? Wo? :eek:

Ich fands eben so schad das garkeine dabei war! Oder hat bei mir was gefehlt?? Lieber eine hässliche vorübergehend als garkeine!!


Danke =)
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Nee, nur bei den neuen großen iPods ist eine kleine Tasche dabei, wahrscheinlich wegen der Erfahrungen mit den nanos.

Und ich hatte 20 mal vor dem Bestellen hin- und hergeklickt, bis ich mich dann doch für weiß entschieden habe...
 

TiggerDeluxe

Gast
Finds im Moment eigentlich die größte Frechheit, dass es garkeine Tasche für den Nano gibt..
Die Tubes haben, wie gesagt, absolute Lieferschwierigkeiten...

Im hießigen Saturn/Media Markt trudeln mit Glück irgendwann überhaupt die ersten Nanos ein.. von Zubehör ganz zu schweigen o_O

Kennt wer eine schnelle Bezugsquelle für die Tubes?
 

Birnenesser

Morgenduft
Registriert
04.08.05
Beiträge
168
Guten Tag.
Die ganze Kratzerdiskussion mit den Nanos finde ich irgendwie komisch, denn schon die älteren, großen iPods haben sich als sehr kratzempfindlich gezeigt.
ich habe selber einen iPod Color, den ich nach Erhalt direkt in einer Seidentasche aufbewahrte. Doch schon nach drei Tagen waren Vorder- und Unterseite widerlich zerkratzt, und das Display zierten zwei große (jeweils 1,5cm lange) tiefere Kratzer, die selbst ohne externe Lichtquellen, nur durch die Displaybeleuchtung sichtbar waren.

Inzwischen ist es mir aber egal, wie er aussieht, da ich den Player auch aus anderen, bereits erwähnten Gründen schlecht finde, sodass ich ihn nun ganz normal benutze, ganz ohne Schutzhülle.
Jetzt sieht mein iPod zwar echt scheiße aus, besonders die Rückseite - igitt!! - Aber dafür passt sein Aussehen jetzt zum Klang.

Im Übrigen ist es doch klar, dass es sich bei euren weichen Nanos um keinen Fabrikationsfehler handelt, sondern um Kalkül. Wie sonst könnte der Besitzer dazu gebracht werden, seinen Liebling in ein hässliches Ganzkörperkondom zu zwängen, das auch noch 30EUR kostet?!
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
*nein, fütter den Troll nicht, nein fütter den Troll nicht*
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Nun ja.. Wie ich sehe, ist das mit den Nano's sehr unterschiedlich.. die einten haben Kratzer die anderen nicht..

Ich habe jetzt mein iPod seit mer als 1,5 Jahren... Und klar vorne ist er ein wenig verkratzt, aber nid so, dass es mich stören würde.. Hinten sieht es schon anderst aus..

ich habe ihn die ganze Zeit ungeschützt umher getragen.. So landet er auch mal in meine Trainingstasche neben Maske etc.. Was ihm eigentlich auch nicht wirklich sonderlich gut tun sollte, jedoch habe ich bis jetzt noch nicht viel davon mitgekriegt..

Was mich aber belastet.. Wenn ich jetzt einen Nano kaufe, kann ich dieses "lockere - umgehen" mit de Player vergessen? Ich habe nämlich keine Lust auf ganz Körperkondome.. ;)
 

IntoXiquÉ

Allington Pepping
Registriert
08.06.05
Beiträge
192
Dadelu schrieb:
Ich habe nämlich keine Lust auf ganz Körperkondome.. ;)

Genau so geht es mir auch, darum hab ich diesen Thread aufgemacht. ;)

Mir ist bei der Suche folgende Schutzfolie ins Auge gestochen. Diese Folie deckt den kompletten Nano (bis auf das Click-Wheel) ab. Wäre doch die sinnvollste und schönste Form den Nano vor Kratzern zu schützen, was meint Ihr?

Gruss Tobias
 

michis0806

Adams Apfel
Registriert
27.02.04
Beiträge
511
Dante schrieb:
*nein, fütter den Troll nicht, nein fütter den Troll nicht*
Ignorier-Liste ;) Hoffentlich quoted ihn niemand :-D

Edit: Aber zum Thema. Ich hab den weissen Nano und damit auch noch keine Probleme. Ich hab ihn ihmmer (ohne Tasche) zum joggen dabei. Bisher hält er sich noch sehr gut...

Auch mein "großer" hat mir eigentlich noch keine Probleme gemacht. Allerdings hat er seit der letzten Reparatur drei hässliche Kratzer :( Da warte ich noch auf eine Stellungnahme von Apple und evtl einen Austausch...