• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPod 1.1.3 Jailbreak unterwegs

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Och, ich bin nicht ungeduldig.
Ich kann warten bis zur Version für den Touch und (wichtiger) bis zu einer Version für die ich nicht extra Windows starten muss. ;)

Ich frage mich nur warum der Touch eine andere Methode und andere Software braucht. Soweit ich weiß verwenden das iPhone und der Touch beim Update das gleiche Firmware.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Los, tus jetzt, spring über deinen Schatten :)

No way, ich hab morgen Frühschicht ;)
Zumal mir die Vorraussetzungen nicht so toll gefallen - will nicht erst das 1.1.2 jailbreaken müssen - ich will endlich wieder nen schönen, sauberen JB.. wie bei der 1.1.1 ;)

Gute Nacht!
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
Ja dann will ich morgen früh bitte jb für den Touch für mac.
wenn net dann träum ich Einfach davon ;)
 

boecko

Gala
Registriert
09.12.06
Beiträge
51
hab mir gerade ein eigenes image mit Installer.app gebaut (vfdecrypt key ist ja drin) ... und per softupgrade gestartet!..


stay tuned && daumen drücken

Edith: OK ging schief :( ..
 

boecko

Gala
Registriert
09.12.06
Beiträge
51
softupgrade

mhh .. haette vielleicht doch mal warten sollen .. softupgrade ist eigentlich nur dieses skript, das ueber eine rescue-shell ausgefuehrt wird
Code:
#!/var/root/Media/softupgrade/bash
mount -o rw /var
cd /var/root/Media/softupgrade
PATH=/var/root/Media/softupgrade
mount -o ro /
mkdir -p /var/db/timezone
ln -s /var/db/localtime /var/db/timezone/localtime
ln -s /var/root/Library/Keychains /var/Keychains
chmod a+rwx /var/root/Library/Keychains
mkdir -p /var/Preferences
ln -s /var/root/Library/Preferences/SystemConfiguration /var/Preferences/SystemConfiguration
ln -s /var/root/Library/Preferences/csidata /var/Preferences/csidata
rm -rf /var/mobile
ln -s /var/root /var/mobile
dd if=113_upgrade_image.bin of=/dev/rdisk0s1 bs=1048576
fsck_hfs /dev/rdisk0s1
reboot

für das "dd" gehen die 10-15minuten drauf .. egal
 

plajsa

Carola
Registriert
09.11.07
Beiträge
108
echt merkwürdig das der touch auf ner anderen art gejailbreaked werden muss für 1.1.3 o_O
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich habe mir gerade einmal die Version für den Mac genauer angeschaut. :)

Dort (make_file.sh) sind alle Pfade so gesetzt, dass die Software auf die Firmware vom iPhone zugreifen will. Eigentlich müsste man ja nur die Pfade anpassen und das als einziges Hindernis bliebe noch der Key mit dem man die Firmware vom iPod Touch entpacken kann.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    25,6 KB · Aufrufe: 105

boecko

Gala
Registriert
09.12.06
Beiträge
51
@MrNase ..
nein ...
der Patch (s3diff) geht schief ...
und da steckt anscheinend die Zauberei drin ...
* du müsstest das iphone image zuerste patchen
* die Änderungen, die du erkennst, in das itouch - image einpflegen

Mein ipodT ging gestern in den Wartungsmodus, als ich nur den Installer.app in das Image reingebaut habe.
Da muss IMHO mehr rein.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Hm, ich hab mir schon gedacht das es komplizierter wird aber der Versuch war es wert. :)


Ich frage mich nur was wohl der Unterschied zwischen iPhone und iPod sein könnte. Für den Patch würde es ja reichen wenn in der Firmware irgendwo iPod statt iPhone steht.
Das Script würde einen Unterschied erkennen und nicht mehr weitermachen.

Edit 14:00 Uhr:

So, ich hab das Script ans Laufen gebracht und es hat die 'ausgebrochene' Version 1.1.3 des iPhones auf meinem Touch installiert. Ich habe die standardmäßige Oberfläche wie bei einer frischen Installation + das Icon für den Installer.
Meine Musik und meine Filme sind alle noch da, Safari hat sich auch meine Bookmarks gemerkt.
Ausserdem habe ich das Dock des iPhones (ob das unbedingt was gutes ist ;))

Jetzt das schlechte:
Ich kann OpenSSH nicht deinstallieren und da es auf der Oberfläche nicht angezeigt wird kann ich es auch nicht starten. Das heisst, ich bekomme keinen direkten Zugang auf den iPod.
Das heisst natürlich auch, dass alle Anwendungen (bis auf den Installer) vorhanden aber nicht sichtbar sind.
Ich kann keine Icons verschieben und die neuen Anwendungen gibt es (natürlich) auch nicht für umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:

boecko

Gala
Registriert
09.12.06
Beiträge
51
Ich konnte OpenSSH installieren und habe direkten Zugang ... ich musste jedoch die BSD-Tools 2mal installieren ....

Nach dem ich meinen Ipod gesagt habe, dass er eigentlich ein iPhone ist .. sind auch die Anwendungen da ;)

Update: danach geht aber kein WLAN mehr ... doch wieder nur ein iPod ..
Die Anwendungen kann man aber über SSH starten ...
Ist als nur eine Springboard geschichte ...
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Konntest du die Icons verschieben? Ich bin wieder zurück auf 1.1.2 mit nem frischen Jailbreak. :)
 

boecko

Gala
Registriert
09.12.06
Beiträge
51
ja ... konnte ich ..

Ich habe direkt von 1.1.1 auf 1.1.3 upgedatet ...

P.S.:
Das SSH.app hab ich mit rsync wieder auf gespielt, da ich mein 1.1.2 root-Filessystem für die toolchain sowieso lokal hatte ..
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
So, nach rund einer Stunde habe ich nun die Firmware 1.1.3 mit SSH und wackelnden Icons. :D

Allerdings war das ein regelrechter Kampf und ich glaube nicht, dass ich diese Arbeit nüchtern auf mich genommen hätte.

Ich werde nicht ins Detail gehen weil die rechtlichen Dinge noch nicht feststehen und ich ungerne etwas illegales veröffentlichen möchte.

  • Die Basis war ein iPod Touch mit frischem Jailbreak auf 1.1.2.
  • Dabei wurden nur die Anwendungen installiert die man auch wirklich braucht (+ Springboard weil ich den Touch erst einmal so nutzen wollte).
  • Dann habe ich die bekannte Anwendung unter Windows (!) gestartet und die 1.1.3 des iPhones patchen lassen.
  • Diese wurde dann auf den iPod geladen und mithilfe der Software (die ich mit dem Installer auf den iPod überspielt habe) auf dem iPod installiert.
  • Das dauert und dauert...
  • Dann endlich war es fertig und ich hatte einen iPod Touch mit der 1.1.3 und dem Installer.
  • Dann habe ich erst einmal das BSD Subsytem 2.0 installiert und openSSH - vortan ging der Login mit TransMit wieder wie früher (das PW wurde jedoch auf alpine zurück gesetzt)
  • Dann habe ich auf den iPod zugegriffen und die Datei N45AP.plist um einen Eintrag erweitert.
  • Nach einem Neustart hatte ich nun einen iPod mit 1.1.3 der allerdings dachte er wäre ein iPhone. Das heisst: Ich hatte alle Icons die ein iPhone hat inkl. SMS und Telefon aber mit den wackelnden Icons und Mail, Wetter, Aktien, Karten (Notizen?!).
  • Das war ja nicht schlecht aber in der linken Ecke stand nicht mehr iPod sondern 'No Service' (oder so ähnlich) und der iPod wollte aktiviert werden.
  • Eine neue Lösung brachte das Patchen der Datei SpringBoard (im Ordner SpringBoard.app) und das rückgängig machen der Änderung in der N45AP.plist - nach einem Neustart habe ich nun nur noch die Anwendungen die ein iPod Touch 1.1.3 mit den gekauften Programmen haben sollte.

Die Änderungen die ich nicht detailierter beschrieben habe sind alle mit ein wenig Sucharbeit im Internet zu finden. Bis die rechtliche Seite geklärt ist möchte ich mich nicht weiter an öffentlicher Stelle dazu äußern.
Ich weiß aber mir Gewissheit, dass die gepatchte Datei 'SpringBoard' nicht ohne weiteres Veröffentlicht werden darf.



Alter Falter, schon halb 6. :(
Hier das Video, ich werde dann mal ins Wachkoma fallen. :D

YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=ti-5W_05K7w :)
 
Zuletzt bearbeitet:

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Also bezüglich der 1.1.3 habe ich noch nichts von Unterschieden bezüglich Upgedateten und OOB - iPhones gelesen. Ich vermute mal, ja.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Wer die 1.1.3 auf dem Touch drauf hat und Probleme hat die gekauften Anwendungen zu installieren (weil iTunes diese einfach nicht freischaltet) der kann http://madpike05.googlepages.com/repo.xml zu den Sources des Installers hinzufügen und die Anwendung 'The iPhone 1.1.3 Apps' installieren. :)