[Sammelthread] iPhone XS & XS Max - Eindrücke und Erfahrungen

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Ich glaube Du hast in meinem Satz etwas überlesen, und zwar das „für alles“.
Wenn ich Angst hätte das mal wo was drankommt müsste ich ja immer Zusatzgarantien kaufen, also für iPhone, Watch, iPad, und mein gerade neu gekauftes MacBook, dann noch für meine Kameras und Objektive, Laptop, HiFi, TV’s, die gerade gekaufte Spülmaschine, die Waschmaschine, der Kaffevollautomat ...... usw. usw. .... mir würde noch mehr einfallen.
Wenn ich da mal zusammenrechne was die Zusatzgarantien kosten würden, wäre alleine das ein kleines Vermögen.

An einen Totalsausfall eines Gerätes innerhalb einer möglichen Garantie die mir dann geholfen hätte kann ich mich gerade nicht erinnern.
Und selbst wenn dem mal so wäre wäre mir das auch egal, weil die Ersparnis immer noch größer wäre.

Daher:
Außer beim Auto kaufe ich nie Zusatzgarantien

Und das macht auch total Sinn so, außer man ist sich bewusst, bei einem Gerät ein höheres Ausfallrisiko zu haben. Aber gerade bei den Geräten die du aufzählst ist die Reparatur bzw. Neukaufsumme, im Vgl, zu einer Autoreparatur, relativ gesehen sehr überschaubar.

Ich habe einmal Apple Care abgeschlossen (iPhone 5) und es hat sich direkt gelohnt, aber da waren die Preise auch noch andere :D
 
  • Like
Reaktionen: frank010

Callname.Dow

Meraner
Registriert
24.09.18
Beiträge
228
Also Fazit nach 3 Monaten Nutzung.

Akku ist noch immer gut, obwohl es mittlerweile 3 % verloren hat.
Internet bin ich mir unsicher, da ich gestern Abend festgestellt habe, dass das Teil definitiv ein Problem hat.
In der Fritz Box werden mir bei allen 3 anderen Handys deutlich höhere Werte angezeigt.
Ein SE, ein 6 und eine 6s Plus oder wie das heißt haben in 5GHz alle Werte um die 240mb/s und mein XS hat als einziges nichtmal Werte von 100, das tümpelt bei 60-80mb/s rum.
In 2.4GHz ist das ähnlich, da ist das XS ebenfalls deutlich langsamer in der Anbindung.

Ansonsten ein sehr schickes Handy, aber ich hoffe, dass da noch Optimierungen kommen.
 

Mitglied 231919

Gast
Interessant. Mein XS kommt an den Fritzboxen 7490 und 7590 dauerhaft auf 866 MBit. Blockiert bei dir etwas die Funkstrecke? Da können schon Steigleitungen von Schaltern und Steckdosen einen großen Unterschied machen.

Was ich jedoch interessant finde ist, dass mein XS dauerhaft, also auch nach langer Zeit im Standby, im 5GHz Band bleibt und nicht auf 2,4 GHz rückspringt. Das XR meines Vaters macht das recht schnell im Standby.
 
  • Like
Reaktionen: Callname.Dow

member 232721

Gast
Laut Fritz!Box 7490 Xs 866 /173 Datenrate Mbits/s
Edit: Jetzt 866 / 780
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Callname.Dow

Callname.Dow

Meraner
Registriert
24.09.18
Beiträge
228
@mArKuZZZ ; @aapl.xs
Denke ich nicht werde ich aber gerne heute Abend mal testen.
Bei mir ist genau das Gegenteil, da das Gerät einfach nicht ins 5GHz wandert, während alle anderen iPhones das machen.
Das XS rutscht da erst rein, wenn ich 2.4 deaktiviert habe im Router.
Was mir sofort auffällt, die Signalstärke ist deutlichst geringer in 5GHz als unter 2.4GHz, ich habe den Router quasi 1 Etage tiefer schräg unter meinem Zimmer, dazwischen sind jedoch keinerlei Mauersteine oder etc.
Ich habe ne FritzBox 5490(Ist eine umgebaute Glasfaserversion, jedoch mit Technik und Schnickschnack einer 7490)
Vielleicht liegt es auch aktuell daran, dass wir vor kurzem auf Fiber-to-Home Vertrag umgeschwenkt sind und das evtl vom regionalen Anbieter noch weiter optimiert werden muss, da das Netz erst 2 Wochen alt ist.


Edit:
Ich hatte bis vor kurzem auch massive Probleme im Mobilen Netz, dort hat das Gerät mit vollem 3 G Empfang garnicht geladen.
Im Apple Store wurde mir dann der Tipp mitgegeben, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen, dass hatte dann auch geholfen, evtl werde ich demnächst mal das iPhone komplett resetten.
 

Mitglied 231919

Gast
ich habe den Router quasi 1 Etage tiefer schräg unter meinem Zimmer, dazwischen sind jedoch keinerlei Mauersteine oder etc.

Sobald da IRGENDWAS dazwischen ist kann die Datenrate sinken. Zumal die FritzBoxen auch keine anerkannten Funkwunder sind. Steigen die Werte wenn du dein XS mal quasi direkt neben der FB platzierst? Wenns nicht besser wird mal mal den Reset.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Ich teste es gerne morgen mal.
Beruflich unterwegs, wo es -20° hat :-D
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Heute in der Dämmerung draußen -13° und der Blitz ging. Muss dazu sagen, dass ich das XS Max in der Hosentasche habe.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Moin, habe nun seit paar Tagen mein XS und bin sehr zufrieden, ABER heute fiel mir auf, dass ich hinten in der Kamera einen Staubeinschluss habe. Das Bild ist unbeeinflusst, weil das Körnchen am Rand sitzt, aber naja.. kennt jemand das Problem? Sollte man das tolerieren oder reklamieren? Staub hat da an sich nichts verloren...
 

member 232721

Gast
Vermute du meinst das winzige Loch unterhalb von Blitz / Taschenlampe am rechten Rand?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 231919

Gast
Man kann sich aber auch selber unnötig Arbeit machen. Mir persönlich wäre ein Staubkorn, was nicht mal negative Auswirkungen hat, den Aufwand im Apple Store (mit ungewissem Ausgang!!) um ein Austauschgerät zu betteln etc., absolut nicht wert. Aber das soll jeder für sich entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: franky273

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Weil es ein Qualitätsmangel eines Luxusproduktes ist? Würde ich auch nicht hinnehmen.
Sehe ich als First World Probleme an.
Ein Staubkorn auf der Rückseite in der Kamera welche man sich sicherlich nicht so oft anguckt und durch welches keine Probleme auftreten.
Das gerät deswegen umzutauschen produziert nur doch nur noch mehr Müll.
 
  • Like
Reaktionen: franky273

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Das Problem ist einfach, dass es jetzt zwar noch nicht stört, es aber durchaus sein kann, dass dieses Staubkorn mit der Zeit vor die Linse wandert. Und genau dann entsteht ein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: AMIGA500 und rene-xy

Mitglied 231919

Gast
@WulleWuu: Wo genau "am Rand" sitzt denn das Staubkorn? Befindet sich das Staubkorn am Rand des runden Linsenbereichs im Zwischenraum zwischen Linse und Deckglas oder im darum liegenden schwarzen Verbindungsbereich zwischen Linse und der ovalen silbernen Umrandung des Deckglases?