• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone XS & XS Max - Eindrücke und Erfahrungen

HarryRR

Granny Smith
Registriert
29.09.18
Beiträge
14
Also, da muss ich jetzt tatsächlich auch noch mal ran, Betreff HarryRR´s Posting

14,91 x 6,89 cm bei 458ppi hat das iPhone XsMax - habe gerade mal nachgeschaut.
Das entspricht einem Format von:

19,47605331 zu 9
oder
16 zu 7,39369345

Also geht das doch gar nicht, dass man 16:9 Bilder vollflächig sehen kann.
Zitat: "Selbst Aufnahmen mit 16:9 Format von meinem S8+ haben schwarze Ränder auf den XS MAX Geräten... Drittanbieter Software muss man kaufen um überhaupt ein 16:9 Format fotografieren zu können... ich kann es einfach nicht fassen."
Das zeigt klar, dass Du da was nicht verstanden hast. Sorry

Ein "üblicher" Digital-Kamerasensor hat übrigens 4:3. Nimmst Du Bilder in 16:9 auf, speicherst Du lediglich einen Ausschnitt von dem, was eigentlich an Licht durch das Objektiv auf den Sensor fällt, - das heißt, Du schneidest per Software gezwungnermaßen eigentlich vorhandenen Dateninhalt weg.
Lieber speichere ich doch alles, was der Sensor hergibt (und ich denke, auch Apple denkt hier so) und bereite die Bilder mit dem geünschten Ausschnitt spezifisch für den Verwendungszweck zu
16:9 Bilder für den TV
15 X 10 Bilder für Fotopapierausdrucke
etc.

Und wenn ich nur für den TV fotografiere, und wil generell 16:9 und es ist in der Standard-Kamera App nicht vorgesehen, dann lade ich mir halt eine entsprechende, die das kann - auch da verstehe ich Dein Problem nicht so ganz.
Gut, eine Möglichkeit, in der Fotos.app eine Grundeinstellung zu haben, die besagt, dass Bilder in einem automtischen, mittlerem Ausschnitt - eben ohne Balken - gezeigt werden, wäre praktikabel - das fehlt dann wohl und da bin ich wieder mit Dir konform. Aber auch hier haben die Entwickler wohl nicht so weit gedacht, dass jemand absichtlich sich weniger von seinen Bildern anschauen will, als die Bilder haben - "nur" um den nutzbaren Bildschirm voll zu bekommen.
Im übrigen macht mein iPhone 6 schon tolle Bilder, die Kompaktkamera bleibt selbst im Urlaub mittlerweile immer öfter auf dem Zimmer. 70 x 40 Leinwände schon damit gestaltet - Perfekt :) Wenn die "Android-Nutzer" da neidvoll bessere Bilder machen als Du mit 6s+ oder XsMacx, stimmt da bestimmt an anderer Stelle was nicht (nochmal Sorry)

Ohrhörer?
Ok, ist mir eigentlich ziemlich egal, denn die benutze ich eh nicht, auch wenn es Airpod wären. Wenn, dann habe ich da eh meine "In-Ears" von Shure im Proberaum, unterwegs höre ich nie Mucke, denn ich will z. B. im Straßenverkehr wissen, was um mich herum passiert. Ok, wer viel in den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, kann gute Hörer schon brauchen, und da gehe ich auch soweit mit Dir, dass Apple da adäquateres beilegen könnte.

Verpackung ohne Plastik? Prima :)

Das Unternehmen auf das deutlich unsichere Betriebssystem zu wechseln, wegen der so vornehmlich dargestellten Darstellungsproblematik am Bildschirm beim Betrachten von Bildern?
Au weia, mir als ehemaligen Systemadministrator, der aus Fachwissen heraus zu Apple gewechselt ist und froh ist, nicht mehr mit Windows so viel Zeit zu verlieren, sträuben sich da alle Nackenhaare.
iOS und macOS passen einfach zusammen, vielleicht gehst Du ja mal den Weg weg von Windows, dann wird auch irgendwann mal ´n Schuh draus.

Hi @implied

das mit dem unnötigen Plastikmüll ist doch nicht Dein Ernst. Was ist das denn für ein Material in der Packung?

Ich bin kein "Android Fan", ganz im Gegenteil. Steve Jobs war Apple!

Er hat dafür gesorgt, dass das Unternehmen nicht abgesoffen ist weil er es vom Computer Unternehmen zum Consumer Unternehmen geführt hat. Er hat Werte vertreten und ihm waren Dinge wichtig wie

Kundenzufriedenheit
Design
Innovation
Ästhetik
Musik
Fotos

Das war Apple.

Apple hat das Smartphone erfunden und deshalb war ich jahrelang treu, obwohl ich dann später immer sehen musste was die Koreaner drauf haben.

Jetzt kopiert Apple Samsung und macht es nicht wie die besser, sonder extrem hochmütig nach dem Motto "friss oder stirb" so halb halt.

Der Kunde ist nicht mehr wichtig? Weil es so viele Fans gibt? Ja, aber die werden aussterben, denn Kritik... bloß nicht.

Ich mache das XS MAX nicht schlecht. Mich ärgert es maßlos dass ich das fette Display für die für mich wichtigen Fotos nicht nutzen kann und die Art wie es ankommt als unverschämt empfinde.

Das ist nicht zu Ende gedacht, halbfertig, obwohl es ein Meilenstein sein könnte.

Kauf ich mir im Verhältnis dazu ein entsprechendes Auto, wird das auch entsprechend präsentiert bei Übergabe.

Wertschätzung des Kunden, das ist es was fehlt. Es wäre doch völlig egal bei dem Kurs, das "Auspackgefühl" entsprechend zu gestalten und was hochwertiges beizulegen, oder meinst Du nicht?

Dann soll es halt 50 oder 100 mehr Kosten, was für einen Unterschied würde das machen?

Ich habe ein Medizinprodukt erfunden, obwohl ich zuvor nichts mit Medizin zu tun hatte. Ich war extrem verletzt, Ärzte konnten nicht helfen, ich musste mich da selbst retten.

Jetzt habe ich das einzige Produkt, das bei dieser extrem verbreiteten Verletzungen/Krankheit hilft und habe Investoren mit sehe viel Geld zur Tür begleitet weil es denen nur um Profit ging.

Meine Kunden sind mir heilig und wenn sich einer meldet weil er vor Schmerzen nicht mehr arbeiten kann aber das Geld momentan nicht hat, lass ich diesen Menschen auch nicht hängen. Das führt am Ende zum Erfolg, wie sich jetzt nach 6 Jahren zeigt.

Ich hätte gehofft, dass hier doch ein paar Menschen sind, die sagen "Apple das geht so nicht".

Deine Berechnungen sind sicher richtig, aber auch das S8+ hat kein 16:9 Display und nimmt Fotos im 16:9 Format auf - auf vollem Bildschim, wodurch dann natürlich kein Ränder beim Betrachten wegfallen. Videos auch 4k Vollbild, trotz 16:9.

Peinlich für Apple das softwareseitig nicht zu schaffen, es geht ja.

Ich glaube nicht, dass Apple seinen 1.000 Milliarden Wert behält bei dieser Policy.

Wenn hier kritisch geschrieben wird ist man für einige aussätzig, schade, es war eine Anregung und Hoffnung, dass es irgendwie zu den Apple Köpfen durchdringt.

Geh mal zu Media Markt, lass Dir das alte S8+ vorführen, schau Dir die Fotos und Videos an, dann verstehst Du was ich meine. Eine totale Blamage für Apple.

Nichts für ungut, ich finde das XS MAX könnte bei der Leistung eigentlich eine neue Benchmark sein, wäre es zu Ende gedacht und ins Jahr 2018 gehoben worden.

Ich behalte die Dinger und werde mich mit jedem Foto ärgern.
 

MiaXS

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.09.18
Beiträge
87
Frank, das ist mir klar, dass man es am Aktivierungsdatum sieht.
Du schriebst aber, was bei noch geschlossener OVP schon passieren soll und genaundarauf bezog sich meine Antwort. Eine noch verschlossene OVP bedeutet eben gar nichts.
Und ob ich die Folie wieder drauf bekomme, ohne dass man es sieht.

Alles andere stand ja gar nicht zur Diskussion. ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
@HarryRR

Dass Du Dich an dem 16:9 so aufhängst, zeigt doch irgendwie, dass Du die Kameratechnik des 4:3 Sensors nicht verstanden hast.

Ich bin froh, dass Apple den Bildausschnitt nicht selbst beschneidet.
Wenn man wirklich die 16:9 möchte (und damit weniger Bild), kann man entweder zoomen, oder es selbst beschneiden.
 

frank010

Bismarckapfel
Registriert
19.12.16
Beiträge
141
Frank, das ist mir klar, dass man es am Aktivierungsdatum sieht.
Du schriebst aber, was bei noch geschlossener OVP schon passieren soll und genaundarauf bezog sich meine Antwort. Eine noch verschlossene OVP bedeutet eben gar nichts.
Und ob ich die Folie wieder drauf bekomme, ohne dass man es sieht.

Alles andere stand ja gar nicht zur Diskussion. ;)


Wie ich schon schrieb - das ist an den Haaren herbeigezogen ...
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

HarryRR

Granny Smith
Registriert
29.09.18
Beiträge
14
@HarryRR

Dass Du Dich an dem 16:9 so aufhängst, zeigt doch irgendwie, dass Du die Kameratechnik des 4:3 Sensors nicht verstanden hast.

Ich bin froh, dass Apple den Bildausschnitt nicht selbst beschneidet.
Wenn man wirklich die 16:9 möchte (und damit weniger Bild), kann man entweder zoomen, oder es selbst beschneiden.

Mann, es geht um eine Option, mehr nicht. Wie gesagt, das alte S8+ gibt Dir das und zeigst Du Fotos darauf kommt immer ein "Wow".

Ich verstehe Technik nicht? Sorry, Du verstehst das Thema leider nicht.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Mann, es geht um eine Option, mehr nicht. Wie gesagt, das alte S8+ gibt Dir das und zeigst Du Fotos darauf kommt immer ein "Wow".

Ich verstehe Technik nicht? Sorry, Du verstehst das Thema leider nicht.

ne du verstehst die Technik dahinter nicht deinSamsung beschneidet nur automatisch das 4:3 Bild zu einem 16:9... es gibt keinen 16:9 Sensor so ein Quatsch
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Darf hier auch kritisch kommentiert werden? Ich rechne mit gewaltigem Gegenwind...

Mein Erfahrungsbericht:

Es geht um einen Neukauf 2 x XS MAX (256 GB und 512 GB)

Vorab, ich bin kein Nörgler und dies ist das ersten Mal, dass ich überhaupt etwas zu einem Produkt schreibe - es muss einfach raus.

Ich möchte einmal darstellen, wie man sich nach dem Kauf von - gleich 2 XS MAX - fühlen kann.

"Über den Tisch gezogen" ist in meinem Fall wohl die richtige Beschreibung des Gefühls.

Ich habe versucht, das auch an Apple zu kommunizieren, null Chance. Was Kunden denken, scheint da nicht zu interessieren, leider. Feedback ist auf ein paar Zeichen limitiert und nur in Englisch möglich.

Ich habe die Geräte ausgepackt und es fühlte sich zunächst wirklich toll an. Dann aber kam sofort der erste Schock:

Apple verkauft ein Smartphone zum Preis eines Notebooks, spart aber sogar an der Verpackung der Kopfhörer? Nun bekommt man eine Pappe, selbst die zuvor beigelegte Kunststoff Packung, die recht praktisch zur Aufbewahrung war, wurde eingespart. Da kann niemand mehr mit Umweltaspekten argumentieren... Aber das würde man noch tolerieren.

Dass diese uralt Kopfhörer ohnehin eine Frechheit sind ist ohne Zweifel, bei dem Preis dürfte man ein wenig mehr erwarten. Oder nicht? Unwichtig? Dann doch lieber ganz weglassen...

Dann richtet man das Gerät ein und schießt voller Erwartung die ersten Fotos... die größte Enttäuschung folgt sofort. Ein Riesendisplay - das man ja nicht zuletzt zum Betrachten der Bilder kauft - und dann: dicke schwarze Balken...

Eine Optik wie man sie vor Jahren schon gesehen hat. IT Steinzeit Design. Unfassbar, keine Option das ganze Display zu nutzen.

Entschuldigung, aber das ist fast schon mit "Bauernfängerei" vergleichbar. Wer rechnet denn mit so etwas?

Die Werbung zeigt nur Vollformat-Darstellung, gibt es aber nicht, das scheint wie Verbraucher Täuschung in höchstem Maße.

Selbst Aufnahmen mit 16:9 Format von meinem S8+ haben schwarze Ränder auf den XS MAX Geräten... Drittanbieter Software muss man kaufen um überhaupt ein 16:9 Format fotografieren zu können... ich kann es einfach nicht fassen.

Will man das Display voll nutzen und Fotos im Vollformat betrachten, muss man erst Screenshots von seinen Bildern machen, man glaubt es nicht und ich bin sicher, wäre Herr Jobs noch da würde er sich schämen und hätte sowas niemals freigegeben.

Aber man sieht, das Smartphone könnte es, Vollformat Darstellung wäre möglich. Aber dass man dafür Screenshots erstellen muss???

Im Vergleich zum Samsung verliert man hier jegliches Markenvertrauen zu Apple. Der Hohn und Spot der Android Gemeinde aber ist einem sicher.

Ich bin vor ca. einem Jahr von Apple auf Android umgestiegen da iOS und iTunes einfach nicht wirklich mit meinen Windows Systemen harmoniert und ich immer voller Neid die tollen Fotos der Android Nutzer sah. Der Umstieg war extrem einfach, nun ist die Rückkehr nur mit Kompromissen möglich.

Meine Töchter werden im Dezember 8 Jahre alt und sollen Smartphones bekommen. Da wir noch 2 6s plus haben mit je 128 GB wollte ich diese verschenken. Allerdings bin ich jetzt derart enttäuscht und von der Apple Kunden-Politik schockiert, dass ich ernsthaft darüber nachdenke, alle Apple Geräte zu verkaufen und auch unser gesamtes Unternehmen auf Android umzustellen.

Ich fühle mich momentan, als sei ich einem Schwindler (damit meine ich Apple) aufgesessen.

Vielleicht aber bin ich auch einfach zu doof das zu verstehen, ich denke aber das es vielen "Umsteigern" oder Rückkehrern auch so ergehen wird. Wirklich eine Schande.

Nun ist es zumindest raus

Ich gebe Dir in einigen Punkten durchaus Recht, finde deine Sichtweise relativ interessant da du offenbar auf Dinge achtest die einem als langjährigen Apple Nutzer nicht mehr wirklich auffallen. Ich habe mein neues X bekommen und nicht wirklich auf die Beigaben geachtet, weil sie sich seit Jahren nicht verändert haben.
Das mit dem Earpod Case ist aber nicht erst seit dem Xs so, glaub das wurde mit dem 7 schon aus Pappe gemacht und micht störts echt nicht weil ich das Case fast nie benutzt habe bzw. andere Kopfhörer nutze. Aber es gibt sicherlich andere Usecases.
Für mich stellt sich zB die Frage ob man überhaupt noch Kopfhörer beilegen muss, das aus meiner Sicht ist das nur weiterer Elektroschrott ist da sie (so gut wie) nie benutzt werden. Wenn, und da gebe ich Dir Recht, kann man auch gleich die AirPods reinpacken, die Marge dürfte das nicht wirklich trüben und man könnte endgültig auf dieses Kabelzeug verzichten. Aber das ist eben Tim Cooks Controller Sicht.

Das Problem mit den Fotos sehe ich nicht, du kannst das Display komplett nutzen wenn du reinzoomst. Eine vollwertige Darstellung des Bildes geht meiner Meinung nach aber vor (wegen der Notch).
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Den gibt es auch bei Samsung wirklich nicht. Das stimmt schon, dass es zurechtgestutzt wird.

Thema ist vielleicht eher, ob man das einfach, also komfortabel empfindet.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
HarryRR,
es würde ja auch nur bei Dir die Plastikverpackung beiliegen.
Oh mein Gott:rolleyes:
 

HarryRR

Granny Smith
Registriert
29.09.18
Beiträge
14
Ich gebe Dir in einigen Punkten durchaus Recht, finde deine Sichtweise relativ interessant da du offenbar auf Dinge achtest die einem als langjährigen Apple Nutzer nicht mehr wirklich auffallen. Ich habe mein neues X bekommen und nicht wirklich auf die Beigaben geachtet, weil sie sich seit Jahren nicht verändert haben.
Das mit dem Earpod Case ist aber nicht erst seit dem Xs so, glaub das wurde mit dem 7 schon aus Pappe gemacht und micht störts echt nicht weil ich das Case fast nie benutzt habe bzw. andere Kopfhörer nutze. Aber es gibt sicherlich andere Usecases.
Für mich stellt sich zB die Frage ob man überhaupt noch Kopfhörer beilegen muss, das aus meiner Sicht ist das nur weiterer Elektroschrott ist da sie (so gut wie) nie benutzt werden. Wenn, und da gebe ich Dir Recht, kann man auch gleich die AirPods reinpacken, die Marge dürfte das nicht wirklich trüben und man könnte endgültig auf dieses Kabelzeug verzichten. Aber das ist eben Tim Cooks Controller Sicht.

Das Problem mit den Fotos sehe ich nicht, du kannst das Display komplett nutzen wenn du reinzoomst. Eine vollwertige Darstellung des Bildes geht meiner Meinung nach aber vor (wegen der Notch).

Danke, nur darum geht es. Wir sind die Kunden, die die Apple Gehälter zahlen und sollten eine Möglichkeit haben, Kritik und Anregungen an Apple zu kommunizieren.

Ich habe ja erst wirklich einen Vergleich seit ich das Samsung genutzt habe (da klickst Du im Handy "Support/Hilfe an, übermittelst Dein Anliegen und bekommst innerhalb von max. 2 Stunden kompetente und persönliche Antwort).

Apple ist für Kundenmeinungen - ich gebe nur meine subjektive Meinung hier wieder - "zugenagelt". Kommst nicht durch nur Standard Antworten.

Ich hätte deshalb wohl falsche Erwartungen, aber so manche Antworten hier -- nicht Deine - lassen mich verstehen warum Apple meint "Was Kunden denken ist egal, die folgen uns eh blind".

Bei mir ist was Kunden sagen die Basis des Geschäfts, so gehört sich das auch m.E.

Hier wird oft Apple Ansicht 1:1 wiederholt, keine eigene Meinung...

Es gibt ja noch viel mehr, was das schnellste Smartphone der Welt nicht kann, aber eigentlich können sollte - Stand der Technik nicht erfüllt - aber das wollen viele hier nicht hören.

Schade, ich hatte mir anderes erhofft mit meinem Post. Zumindest aber wird diskutiert.

Ich sehe halt schwarz für Apple, wenn sich nichts ändert, aber ich mag die Marke und finde es traurig, dass es so läuft.

Schaut mal nach, warum Großunternehmen wie KODAK gefallen sind. Von denen hat Apple übrigens die Technik für Digital Fotografie...

Ich klink mich hier jetzt aus, das ist ein Kampf gegen Windmühlen.
 

HarryRR

Granny Smith
Registriert
29.09.18
Beiträge
14
Ich gebe Dir in einigen Punkten durchaus Recht, finde deine Sichtweise relativ interessant da du offenbar auf Dinge achtest die einem als langjährigen Apple Nutzer nicht mehr wirklich auffallen. Ich habe mein neues X bekommen und nicht wirklich auf die Beigaben geachtet, weil sie sich seit Jahren nicht verändert haben.
Das mit dem Earpod Case ist aber nicht erst seit dem Xs so, glaub das wurde mit dem 7 schon aus Pappe gemacht und micht störts echt nicht weil ich das Case fast nie benutzt habe bzw. andere Kopfhörer nutze. Aber es gibt sicherlich andere Usecases.
Für mich stellt sich zB die Frage ob man überhaupt noch Kopfhörer beilegen muss, das aus meiner Sicht ist das nur weiterer Elektroschrott ist da sie (so gut wie) nie benutzt werden. Wenn, und da gebe ich Dir Recht, kann man auch gleich die AirPods reinpacken, die Marge dürfte das nicht wirklich trüben und man könnte endgültig auf dieses Kabelzeug verzichten. Aber das ist eben Tim Cooks Controller Sicht.

Das Problem mit den Fotos sehe ich nicht, du kannst das Display komplett nutzen wenn du reinzoomst. Eine vollwertige Darstellung des Bildes geht meiner Meinung nach aber vor (wegen der Notch).

Eins noch. Ja man kann zoomen, umständlich, aber der schnellste Prozessor der Welt wäre sicher in der Lage das Bild per Touch optimal auf dem vollen Display anzuzeigen, denke ich. Das ist einfache Programmierung, das Ding erkennt foch sogar Bildinhalte und könnte das geil darstellen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Wertschätzung des Kunden, das ist es was fehlt. Es wäre doch völlig egal bei dem Kurs, das "Auspackgefühl" entsprechend zu gestalten und was hochwertiges beizulegen, oder meinst Du nicht?

Also ich war positiv überrascht, dass nicht mehr diese häßliche Platikbox beigelegt wurde. Das Stück Karton kann ich jetzt einfach in der Papiertonne entsorgen.

Und ehrlich, 3:2 ist das weitverbreiteste Fotoformat, ist mir lieber als ein 21:9 Foto.

Beschwerst du dich eigentlich auch über die schwarzen Balken links und rechts, wenn du ein hochkant gefilmtes Video auf einem 21:9 Bildschirm anschaust?
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.105
Also ich war positiv überrascht, dass nicht mehr diese häßliche Platikbox beigelegt wurde. Das Stück Karton kann ich jetzt einfach in der Papiertonne entsorgen.
Und transportieren kannst du deine EarPods ja auch locker einmal um die Socken gewickelt.
So ein Quatsch. Die Plastikbox war eine prima Transportverpackung, der Pappmist ist tatsächlich nur für die Tonne.
 

HarryRR

Granny Smith
Registriert
29.09.18
Beiträge
14
ne du verstehst die Technik dahinter nicht deinSamsung beschneidet nur automatisch das 4:3 Bild zu einem 16:9... es gibt keinen 16:9 Sensor so ein Quatsch

Hast Du einen 16:9 TV? Siehst Du Dir auch mal einen alten Film an, der in 4:3 gedreht wurde und lässt den auf den gabzen Bildschirm "hochziehen? Nein? Dann bin ich nicht nur der Idiot hier sondern auch der Exot. Ich mach das nämlich weil es mein TV hergibt... ist das Jahr 2018...
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Hast Du einen 16:9 TV? Siehst Du Dir auch mal einen alten Film an, der in 4:3 gedreht wurde und lässt den auf den gabzen Bildschirm "hochziehen? Nein? Dann bin ich nicht nur der Idiot hier sondern auch der Exot. Ich mach das nämlich weil es mein TV hergibt... ist das Jahr 2018...

Verständnisfrage: du schaust einen 4:3 Film auf einem 16:9 Bildschirm vollflächig an? Beschneidest du dann das Bild oder wird es in die Breite verzerrt?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hast Du einen 16:9 TV? Siehst Du Dir auch mal einen alten Film an, der in 4:3 gedreht wurde und lässt den auf den gabzen Bildschirm "hochziehen? Nein? Dann bin ich nicht nur der Idiot hier sondern auch der Exot. Ich mach das nämlich weil es mein TV hergibt... ist das Jahr 2018...

Hochziehen :p das heißt Hochskalieren wenn schon... nein das mache ich nicht weil sonst oben und unten viel vom Film abgeschnitten wird... das ist äußerst unpraktisch... da wir 2018 haben und OLED auch bei TV's verbreitet ist hat man so oder so keine Störende Balken... es ist einfach schwarz.... bei nem veralteten LCD Panel würde es mich stören....
 

HarryRR

Granny Smith
Registriert
29.09.18
Beiträge
14
Also ich war positiv überrascht, dass nicht mehr diese häßliche Platikbox beigelegt wurde. Das Stück Karton kann ich jetzt einfach in der Papiertonne entsorgen.

Und ehrlich, 3:2 ist das weitverbreiteste Fotoformat, ist mir lieber als ein 21:9 Foto.

Beschwerst du dich eigentlich auch über die schwarzen Balken links und rechts, wenn du ein hochkant gefilmtes Video auf einem 21:9 Bildschirm anschaust?

Ich bin dann hier wohl der einzige Mensch, der seine Videos in 4k quer aufnimmt? Allerdings empfinde ich es als nicht schön, wenn ich ein Video Hochformat aufm Handy sehe und dann eben auch nicht übers ganze Display obwohl sowas lange schon Standard ist.

Ich verstehe diese Kommentare nicht. Es geht! Und nichts wird abgeschnitten, auch das S8+ hat kein 16:9 Display.

Anstrengender Unsinn..
 

Jackie_8oy

Starking
Registriert
07.09.18
Beiträge
216
Wer macht denn sowas!? ^^ Vor allem mit dem Argument "weil der TV es kann". Geile Sache :D