• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone XR / XS / XS Max - Akku-Erfahrungs Thread (rund ums Thema Akku)

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Ein Ladezyklus ist zumindest bei Apple Geräten eine volle Aufladung auf 100% und eine komplette Entladung. Hier sind auch Stückelungen möglich, zum Beispiel heute von 100 auf 50 dann Vollladen auf 100 und morgen dann wieder auf 50 zurück und wieder auf 100 aufgeladen, wäre dann ein Ladezyklus. Entweder zählt da Android dann anders oder du hast mehr am Tag verbraucht als du dachtest.


Ja das meine ich ja. Kann mir gut vorstellen dass ich pro Tag 140-150% Akku verbraucht habe. Also am Tag 50% nachladen + in der nacht nahezu komplett aufladen. Kam mit dem Akku null klar. Mit meinem Nutzungsmix kam ich vll auf 5 SOT (wenn es gut läuft, mit LTE dann meistens eher 4h) + 1-2h spotify. Gestern mit dem Max 7:30h SOT und 2:50h Spotify über Bluetooth. So komme ich zwar übern Tag (immerhin von 5 Uhr bis ca. 22:30) aber ne Blitzer App kann ich dann definitiv nur noch bei längeren Strecken nutzen. Ab wann "lohnt" sich den nachladen? 30 min oder ist das immer noch zu kurz und stresst den Akku genauso wie 5 min?
 

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Was veranstaltest du denn bitte, dass du nicht mal über den Tag kommst?

Gestern war hoffentlich ne Ausnahme. Saß über 1h im Wartezimmer beim Arzt. Am Abend nutze ich eigentlich nur das Handy anstelle eines iPads/Laptop etc. 3h Spotify über Bluetooth darf man auch nicht unterschätzen. Sind auch locker 10-15% die mir fehlen. Grundsätzlich komme ich bis 20 Uhr mind hin. Wenn ich danach noch in die Stadt fahre zum feiern etc finde ich es aber zu riskant mit nur noch 30% rauszugehen. Man weiß ja nie.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Alle unsere iDevice und auch Laptops werden von uns hier zu Hause zwischengeladen, ist ein Netzteil/Steckdose vorhanden und ich habe die Lust und Laune, dann Stöpsel ich das Ding an, über Nacht wird es dann eh vollgeladen. So hat zum Beispiel mein iPhone 6 nach 3,5 Jahren und 1000 Ladezyklen noch 86% Restkapazität, mein iPhone X nach 1 Jahr und 400 Zyklen noch 92%, sorgen mache ich mir da nicht besonders.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 231919

Gast
Wie handhabt ihr das mit dem Bluetooth? Ich bin es von meinen bisherigen Handys gewöhnt, das BT zu deaktivieren, wenn ich es 90% der Zeit nicht brauche. Das ist ja beim iPhone im Kontrollzentrum so nicht möglich, da werden nur die Geräte getrennt. Die Deaktivierung des BT geht nur über die Einstellungen. Allerdings nöhlt da das iPhone, dass BT für Ortungsdienste benötigt würde. Diese Aussage kann ich spontan nicht nachvollziehen, will sie aber wegen meines Unwissens als iOS-Neuling nicht gänzlich ignorieren. Daher meine Fragen: Brauchen die Ortungsdienste wirklich BT?
Habt ihr BT dauerhaft aktiv?
Wieviel Akku frisst es, BT dauerhaft aktiv zu lassen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ich habe auf allen Geräten immer ( von ganz seltenen Ausnahmen abgesehen) alle Dienste an, die ich irgendwann einmal benötige. Dazu gehören auch BT, WLAN.
 
  • Like
Reaktionen: XS°XR

Reeneman

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.09.18
Beiträge
259
Bin auf 95% jetzt. Es geht weiter konstant runter.
Knapp über 3 Monate in Benutzung und 5% verloren, laut der internen Messung.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Wie handhabt ihr das mit dem Bluetooth? Ich bin es von meinen bisherigen Handys gewöhnt, das BT zu deaktivieren, wenn ich es 90% der Zeit nicht brauche. Das ist ja beim iPhone im Kontrollzentrum so nicht möglich, da werden nur die Geräte getrennt. Die Deaktivierung des BT geht nur über die Einstellungen. Allerdings nöhlt da das iPhone, dass BT für Ortungsdienste benötigt würde. Diese Aussage kann ich spontan nicht nachvollziehen, will sie aber wegen meines Unwissens als iOS-Neuling nicht gänzlich ignorieren. Daher meine Fragen: Brauchen die Ortungsdienste wirklich BT?
Habt ihr BT dauerhaft aktiv?
Wieviel Akku frisst es, BT dauerhaft aktiv zu lassen?

Ja. Habe ich immer dauerhaft aktiviert. Das habe ich schon immer so gehandhabt. Auch bevor Apple mit iOS 11 die Änderungen am Kontrollzentrum durchgeführt hat und bevor ich eine Apple Watch hatte. Bluetooth verbraucht so gut wie gar nichts, wenn keine Geräte verbunden sind.

Wlan verbraucht da schon mehr. Habe ich aber auch immer eingeschaltet.
Besteht bei dir denn die Gefahr, dass du Abends mit leerem Akku nach Hause kommst oder machst du dir Sorgen um die Akkugesundheit deines iPhones?

Ich habe Abends immer noch locker 50% Restkapazität über und die Akkulanglebigkeit ist mir ehrlich gesagt egal. Aber das sieht natürlich nicht jeder so.
 

Mitglied 231919

Gast
Haha, Sorgen habe ich überhaupt keine, der Akku hält bei meinem Nutzungsszenario 3 Tage. :D Wollte diesbezüglich nur mal ein Stimmungsbild einholen, da man ja automatisch dazu neigt, Sachen zu deaktivieren, die potentiell Strom fressen und die man nicht braucht. Wollte daher mal ein Gefühl dafür bekommen, ob das im Falle von BT begründet ist oder nicht.
 

dr.chiller

Idared
Registriert
27.04.17
Beiträge
26
iPhone XR,
Freitag Abend aufgeladen: 97%
Bildschirmzeit Samstag: 3:05 h (WLAN)
Bildschirmzeit Sonntag: 3:30 h (WLAN)
Verbleibender Akku Sonntag später Nachmittag: 26%

Vermutlich komme ich am Ende mit dem Akku auf ca. 8-9 Stunden Bildschirmzeit (Surfen im WLAN)

Meinungen?
 

Anhänge

  • F4C2690B-FA7F-48E5-AA3C-310C219B10FC.png
    F4C2690B-FA7F-48E5-AA3C-310C219B10FC.png
    292,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

dr.chiller

Idared
Registriert
27.04.17
Beiträge
26
Super, aber warum lädst du das Teil nicht über Nacht auf oder gibt es einen Grund, wie fehlender Stromanschluss oder vergessenes Netzteil?

Hatte den Akku noch nicht geladen weil ich sehen will wie gut der Akku vom XR wirklich ist und weil es auch noch genug Akku vorhanden war und ich eh nicht unterwegs war.

Ich möchte gerne wissen was der Akku kann, weil das für mich schon ein wichtiger Punkt ist. Ich komme vom iPhone 6 und war am überlegen ob es ein X, XS oder XR werden soll. Am Ende habe ich mich nicht zuletzt wegen dem Akku für das XR entschiede, weil ich einen Akku der schnell leer ist leid bin (iPhone 6, trotz Akkutausch).
Das iPhone X/XS spricht mich optisch eher an, aber insbesondere dem X traue ich u.a. beim Akku nicht soviel zu wie dem XR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Hab mal noch ne frage. Bin ja neu bei Apple. Habe in den Einstellungen Hintergrundaktualisierung aus jedoch seh ich in Batterie dass Snapchat 12 min im Vordergrund und 40 min im Hintergrund lieg. App war in Multitasking drin. Muss ich die app manuell schließen? Es hieß ja man soll die Apps in Multitasking lassen da iOS das gut regelt, aber eben Hintergrundaktualsierung aus und trotzdem so lange im Hintergrund :(
 

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Sehr gute Frage, habe ich auch nie verstanden, was die Apps da so im Hintergrund treiben:rolleyes:
 

Mitglied 115348

Gast
Hallo @xxBlack. Du wirfst a) Hintergrundaktualisierung und b) Hintergrundaktivität durcheinander. Sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Kurz im Groben:
a) lädt z.B. im Hintergrund Inhalte der App nach, damit diese beim nächsten mal öffnen sofort aktuell ist
b) ist die Zeit, die eine App auch noch irgendwelche Sachen erledigt, obwohl sie nicht im Vordergrund läuft/benutzt wird.
In der Regel funktionieren fast alle Apps auch ohne eingeschaltete Hintergrundaktualisierung.
 

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Dann also snapchat immer manuell schließen? Ist mir allerdings nur bei der app aufgefallen. Alle anderen laufen im Multitasking weiter (Instagram WhatsApp etc) aber dort steht nichts mit Hintergrund. Einzig Facebook vor ein paar Tagen aber die app habe ich gelöscht
 

Mitglied 115348

Gast
Das kann ich Dir nicht genau sagen. Probiere es einfach mal aus. Die eine oder andere App zeigt halt mehr Aktivität im Hintergrund als andere. Bei einigen kann ich das gut nachvollziehen, bei anderen nicht.
ee0c4a9da25b9f3f0a54822c9f77ef82.jpg
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Die Hintergrundaktualisierung sorgt dafür, dass die Infos in der App aktuell sind. Die App wird also in welchen Zeitabständen auch immer geweckt und die aktuellen Daten werden herunter geladen.

Beispiel. Wenn man bei einer News App die Hintergrundaktualisierung eingeschaltet hat, dann wird regelmässig der aktuelle Content herunter geladen. Wenn man die App dann öffnet, dann sind die Infos aktuell und müssen nicht erst herunter geladen werden. Das System erkennt aber auch, ob die App oft genutzt wird. Falls das nicht der Fall ist, dann wird auch nichts im Hintergrund aktualisiert.

Die Apps müssen das aber auch unterstützen. Es unterstützt nicht jede App automatisch die Hintergrundaktualisierung. Das muss vom Entwickler so eingebaut werden. Dafür gibt es im SDK eine API.

Bei vielen Apps macht die Hintergrundaktualisierung auch keinen Sin. Bei Whatsapp z.B. . Die aktuellen Nachrichten werden sowieso aufs Gerät gepusht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Bei Whatsapp z.B. . Die aktuellen Nachrichten werden sowieso aufs Gerät gepusht.
Das stimmt nicht ganz. Ohne Hintergrundaktualisierung wird die Nachricht erst geladen, wenn die App geöffnet wird. Die Push-Notification hat damit nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Bunnebacke

Braeburn
Registriert
07.10.18
Beiträge
46
Mein XS Max habe ich auch seit 3 Monaten, und die Batteriekapazität hat immernoch 100 %