• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone XR: Ungewöhnlich hohe Verfügbarkeit

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
Seitdem ich auf dem Note 8 ein eingebranntes Display habe kommt wir so was nicht mehr ins Haus.
Alleine deswegen kommt mir gar kein Gerät mit einem OLED Display ins aus. Hatte bis jetzt 2 Geräte mit einem OLED Display und beide haben sich nach kurzer Zeit eingebrannt.

Daher würde ich auch eher zum XR greifen, wenn ich mir jetzt ein neues kaufen wollte. Aber mein 8 Plus vom letzten Jahr ist noch wie neu, und so viele Neuerungen gibts ja auch nicht.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Beim X/Xs scheint es da keine Probleme zu geben, dass hätten wir hier lange gehört ^^
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Ich sehe keine künstliche Verknappung der XS Modelle, die Lieferzeiten waren eigentlich nie höher als drei Wochen, mittlerweile sind wieder alle verfügbar. Das war bei iPhones bis zum 6s noch anders.

Achtung, Text enthält eine eigene Meinung:

Allerdings kann ich schon nachvollziehen, wieso einige Leute Apple den Rücken zukehren. Alle heutigen Smartphones haben genügend Dampf unter der Haube und die Qualität von Hard und Software, ist bei Apple nun wirklich nicht mehr besser als bei guten Androiden. Und wie schon angeführt wurde, bekommt man beim Mittbewerb sehr gute Alternativen zu Preisen, da bekommt man bei Apple nichts, oder zwei Geräte zum Preis von einem iPhone. Huawei und Google sind zur Markteinführen zwar in etwa gleich teuer, das nivveliert sich aber nach kurzer Zeit. Wer sein Smartphone zwei bis drei Jahre nutzt, der kann getrost auf die Softwareunterstützung von rund 5 Jahren bei Apple verzichten. Zumal alte Geräte mit neuen iOS Versionen erschreckend langsam werden. Mein iPad mini zwei ist durch iOS 12 fast unbrauchbar geworden, noch unter iOS 9 lief das sauber und schnell.
 
  • Like
Reaktionen: iandi21

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Alleine deswegen kommt mir gar kein Gerät mit einem OLED Display ins aus. Hatte bis jetzt 2 Geräte mit einem OLED Display und beide haben sich nach kurzer Zeit eingebrannt.

Daher würde ich auch eher zum XR greifen, wenn ich mir jetzt ein neues kaufen wollte. Aber mein 8 Plus vom letzten Jahr ist noch wie neu, und so viele Neuerungen gibts ja auch nicht.

was macht ihr mit den Geräten, dass die sich Einbrennen? Muss ja Stundenlang, jeden Tag das gleiche Laufen oder nicht?

Habe Zuhause aktuell mindestens 4 OLED Geräte(vom Handy bis TV) und in Family noch mehr und bis heute nichts derartiges beobachtet.
OLEDs haben alle eine Prozedur im Hintergrund laufen, damit das auch bei einem Stundenlangem gleichem Bild nicht passiert.
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Nach dem lästigen, fast peinlichen Engpass 2016 beim SE hat Cupertino die Hausaufgaben anscheinend gemacht.
... Ist schon verlockend, vor allem das Red, aber ab 879 Franken ist dann doch etwas heftig!
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wer sein Smartphone zwei bis drei Jahre nutzt, der kann getrost auf die Softwareunterstützung von rund 5 Jahren bei Apple verzichten.
Es geht ja auch um die Schnelligkeit der Update-Versorgung. Bei Samsung kann man schon mal 6 Monate und länger warten, bis da mal was kommt. Und die Entwicklungsgeschwindigkeit bei der Hardware nimmt weiter ab, daher werden die Nutzungszyklen eher länger werden.

was macht ihr mit den Geräten, dass die sich Einbrennen?
Sind wohl eher mangelhafte Displays.
 
  • Like
Reaktionen: Teasy2015 und Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Alleine deswegen kommt mir gar kein Gerät mit einem OLED Display ins aus. Hatte bis jetzt 2 Geräte mit einem OLED Display und beide haben sich nach kurzer Zeit eingebrannt.

Daher würde ich auch eher zum XR greifen, wenn ich mir jetzt ein neues kaufen wollte. Aber mein 8 Plus vom letzten Jahr ist noch wie neu, und so viele Neuerungen gibts ja auch nicht.
Ich hatte seit 2012 immer OLED (ausser 1 Jahr mal HTC) und weder bei den Samsung Geräten noch beim IPhone X auch nur den Hauch von nem eingebrannten Display. Mittlerweile hat OLED sogar ne höhere maximale Helligkeit, den besseren Schwarzwert (logisch), bessere Kontraste, annähernd die gleichen Weisswerte, weniger Spiegelung dank der Technologie usw. Einzig 120Hz sind noch nicht möglich. Alles andere spricht für OLED. (Akkuverbrauch gemäss einigen Leuten auch, wobei ich da bis heute keine wirklichen Unterschiede zwischen OLED und LCD merke in der PRAXIS.)
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich sehe keine künstliche Verknappung der XS Modelle, die Lieferzeiten waren eigentlich nie höher als drei Wochen, mittlerweile sind wieder alle verfügbar. Das war bei iPhones bis zum 6s noch anders.

Achtung, Text enthält eine eigene Meinung:

Allerdings kann ich schon nachvollziehen, wieso einige Leute Apple den Rücken zukehren. Alle heutigen Smartphones haben genügend Dampf unter der Haube und die Qualität von Hard und Software, ist bei Apple nun wirklich nicht mehr besser als bei guten Androiden. Und wie schon angeführt wurde, bekommt man beim Mittbewerb sehr gute Alternativen zu Preisen, da bekommt man bei Apple nichts, oder zwei Geräte zum Preis von einem iPhone. Huawei und Google sind zur Markteinführen zwar in etwa gleich teuer, das nivveliert sich aber nach kurzer Zeit. Wer sein Smartphone zwei bis drei Jahre nutzt, der kann getrost auf die Softwareunterstützung von rund 5 Jahren bei Apple verzichten. Zumal alte Geräte mit neuen iOS Versionen erschreckend langsam werden. Mein iPad mini zwei ist durch iOS 12 fast unbrauchbar geworden, noch unter iOS 9 lief das sauber und schnell.
Hmm Gemäss allen anderen Berichten und Meinungen laufen alte Geräte unter IOS 12 besser als unter IOS 11/10. Klar wird es nicht mehr so schnell sein wie zum Release. Ich habe leider zu neue IOS Geräte um es beurteilen zu können. ;P
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Gegen OLED spricht die blickwinkelabhängige Farbe. Bei LCD ändert sich nur die Helligkeit, was ich weit weniger störend finde als den Farbshift.
Was soll man zu der Aussage noch sagen. Jeder der ein aktuelles IPhone oder Samsung Gerät (Huawei oder Pixel 3 genauso) besitzt weiss nur zu gut, dass diese Aussage schlicht lächerlich ist. Ja LCD ist noch Blickwinkelstabiler aber man muss schon nen Winkel zwischen 160-180 Grad haben um den Unterschied überhaupt zu sehen und so nen Winkel hat man selbst wenn 10 Leute nen Netflix Film auf dem IPhone schauen nicht,
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Was soll man zu der Aussage noch sagen. Jeder der ein aktuelles IPhone oder Samsung Gerät (Huawei oder Pixel 3 genauso) besitzt weiss nur zu gut, dass diese Aussage schlicht lächerlich ist. Ja LCD ist noch Blickwinkelstabiler aber man muss schon nen Winkel zwischen 160-180 Grad haben um den Unterschied überhaupt zu sehen und so nen Winkel hat man selbst wenn 10 Leute nen Netflix Film auf dem IPhone schauen nicht,

Ziemlich mutige, man könnte auch sagen überhebliche, Ausdrucksweise, die du in dem Post an den Tag legst. Vor allem da deine Aussage schlichtweg nicht stimmt. Selbst bei den Top-OLED Modellen ist ein „Farbshift“ zu erkennen und das nicht erst bei 160 Grad. Ja, es ist deutlich besser geworden als früher, aber immernoch nicht mit LCD zu vergleichen. Ich bin deswegen auch immernoch nicht 100% von OLED überzeugt, ein gutes LC-Display ist mir ebenso lieb.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Es geht ja auch um die Schnelligkeit der Update-Versorgung. Bei Samsung kann man schon mal 6 Monate und länger warten, bis da mal was kommt. Und die Entwicklungsgeschwindigkeit bei der Hardware nimmt weiter ab, daher werden die Nutzungszyklen eher länger werden.

Wie ich hier schonmal geschrieben habe, hat das nix zusagen. Oftmals haben die Hersteller die Features bei ihrer Anpassung schon drin bevor Google damit kommt, man verpasst in den 6 Monaten nix....
 

Mitglied 105235

Gast
Wie ich hier schonmal geschrieben habe, hat das nix zusagen. Oftmals haben die Hersteller die Features bei ihrer Anpassung schon drin bevor Google damit kommt, man verpasst in den 6 Monaten nix....
Meinst du nu nein Features oder Sicherheit?

Mir persönlich geht es bei Updates in Ersterlinie darum das bestimmte Sicherheitslücken geschlossen werden.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Was soll man zu der Aussage noch sagen. Jeder der ein aktuelles IPhone oder Samsung Gerät (Huawei oder Pixel 3 genauso) besitzt weiss nur zu gut, dass diese Aussage schlicht lächerlich ist.
Der Farbshift ist gut sichtbar und messbar. Und das bei weitaus geringeren Winkeln als 170°. Das dies einen nicht stört kann ich ja noch nachvollziehen (mich stört es aber), das aber angeblich nicht sehen zu können, finden ich schon etwas eigenartig.

Wie ich hier schonmal geschrieben habe, hat das nix zusagen. Oftmals haben die Hersteller die Features bei ihrer Anpassung schon drin bevor Google damit kommt, man verpasst in den 6 Monaten nix....
und andere Features und APIs fehlen... Sorry, aber es gibt keine Entschuldigung dafür, bei den Updates so zu schlampen wie es Samsung macht.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Meinst du nu nein Features oder Sicherheit?

Mir persönlich geht es bei Updates in Ersterlinie darum das bestimmte Sicherheitslücken geschlossen werden.

Features, man ist zb immer noch bei 8.0 :).... aber alles von 8.1 ist schon drin.


und andere Features und APIs fehlen... Sorry, aber es gibt keine Entschuldigung dafür, bei den Updates so zu schlampen wie es Samsung macht.

Ja da gibt's keine Entschuldigung, aber als ob Apple alle Features in ältere Geräte reinmacht :)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
was macht ihr mit den Geräten, dass die sich Einbrennen? Muss ja Stundenlang, jeden Tag das gleiche Laufen oder nicht?

Habe Zuhause aktuell mindestens 4 OLED Geräte(vom Handy bis TV) und in Family noch mehr und bis heute nichts derartiges beobachtet.
OLEDs haben alle eine Prozedur im Hintergrund laufen, damit das auch bei einem Stundenlangem gleichem Bild nicht passiert.

Dann beglückwünsche ich Dich dazu dass es bei Dir bisher nicht passiert ist. Bei mir ist es passiert und wenn das Gerät tagelang am Stück immer den Bildschirm angehabt hätte dann hätte ich bei einem 1000 Euro Gerät noch Verständnis dafür gehabt. Meine Frau spielte Picture Cross damit und nach ein paar Wochen, kein Dauergebrauch, tagsüber hier mal ne viertel Stunde und da mal ne viertel Stunde, dachte ich mir was ist das für ein Bild im Hintergrund ? Und dann ahnte ich was ich da sehen konnte.

Von daher sind empirische Erfahrungen anderer dann zu hinterfragen wenn es definitiv nicht möglich ist was geschrieben wird. Wenn ich schreib dass ich auf dem Note 8 ein eingebranntes Display habe dann kann man mir das ruhig glauben. Ich habe absolut keinen Gewinn wenn ich etwas zurechtschwätze, wäre mir zu blöd und die Zeit wäre mir zu schade.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Hmm Gemäss allen anderen Berichten und Meinungen laufen alte Geräte unter IOS 12 besser als unter IOS 11/10. Klar wird es nicht mehr so schnell sein wie zum Release. Ich habe leider zu neue IOS Geräte um es beurteilen zu können. ;P
Ich hätte mir ja ein neues iPad Mini gekauft, aber stopp mal, seit gut drei Jahren kommt ja nichts... und ein größeres will ich nunmal nicht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Vor allem aber sorgt es für Hype! Jede Nachrichtenseite berichtet über das neue iPhone wenn es raus kommt. Bei älteren Geräten war dies teilweise noch extremer als heute. Wenn nun 10 Seiten schreiben dass sich das iPhone extrem gut verkauft, so gut wie nicht zu haben ist, heizt dies den Hype an.
Na ja, ganz so einfach ist die Mechanik dahinter dann doch nicht. Wenn ein Anbieter die Nachfrage nicht bedienen kann, dann ist das (um es mit Hernn Trumps Worten zu sagen) erst mal sehr, sehr schlecht. Denn dann ist das iPhone nicht im Hand des Kunden und das Geld nicht in der Kasse des Händlers/Apples. Vom Hype allein kann keiner etwas kaufen.

Ausschlaggebender sind die vorhanden Produktionskapazitäten in Verbindung mit dem Forecast des Absatzes. Wenn Apple die Produktion falsch dimensioniert, geht Apple richtig viel Geld flöten.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Gefühlt gibt es zwei Möglichkeiten, Apple hat endlich mal genug für die Nachfrage produziert oder der Run ist nicht der den man sich erhofft hat. Das Apple lieber direkt verkauft anstatt die Kunden wochenlang warten zu lassen ist sicherlich schlüssiger.