• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone XR: Ungewöhnlich hohe Verfügbarkeit

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
iPhone XR: Ungewöhnlich hohe Verfügbarkeit
iPhone-Xr-Farben-700x400.jpg



Eins vorneweg: Von der Liefersituation eines neuen iPhones lässt sich nicht wirklich auf die Verkaufszahlen schließen. Was man aber jedenfalls zum iPhone XR, das sich seit Freitag vorbestellen lässt, sagen kann: Es ist nicht ausverkauft. Alle Farbvarianten sind in Deutschland noch am Erscheinungstag, der 26. Oktober, lieferbar. Lediglich die 64-Gigabyte-Varianten sind bereits vergriffen und haben eine Lieferzeit von ein bis zwei Wochen.
Angebot an iPhone XR unbekannt


Uns ist also nur bekannt, dass noch sehr viele Modellvarianten verfügbar sind. Wie viele Geräte Apple im Vorfeld des Erscheinungsdatums produzieren kann, ist hingegen die unbekannte Variable. Es sei nicht korrekt, von den Lieferzeiten auf die Verkaufszahlen zu schließen, erklärt Apple-Analyst Gene Munster. Historisch gesehen standen jedoch längere Lieferzeiten für eine hohe Nachfrage, gesteht er ein.
Apple-Analyst trotzdem optimistisch


Zum Vergleich: Die Lieferzeiten des iPhone XS und iPhone XS Max erhöhten sich auf bis zu 3–4 Wochen, beim iPhone X im vergangenen Jahr auf 5–6 Wochen. Trotzdem sagt Munster: "Wir bleiben optimistisch, dass das iPhone XR das bestverkaufte iPhone-Modell der nächsten zwölf Monate sein wird – da es den höchsten Wert darstellt. Wir gehen weiterhin davon aus, dass das iPhone XR etwa 38 Prozent der verkauften Geräte im Finanzjahr 2019 ausmachen wird."

Via 9to5Mac
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.151
Das ist doch alles Marketing!

Das iPhone XS und XS Max weniger produziert und das iPhone Xr um einige Mengen mehr produziert (warum auch immer). Apple weiß schon man Kunden richtig lockt.

Mir egal ich sage der Applestrategie auf wiedersehen und bin jetzt weg von Apple. Bin seit dem iPhone 3GS bei Apple aber nun ist Schluss. Habe mir für 669 Euro ein Samsung S9 Plus Dual Sim geholt und für meine Frau ein Samsung S9 Dual Sim für 579€ und dazu gibt es jeweils zu einem Handy noch ein Tablet von Samsung (nicht das beste aber egal), die Tablets werde ich verkaufen. So habe ich 2 hochwertige Samsung Handys zu einem Preis bekommen, wo man halt nur "EIN" IPhone XS bzw. ein XS Max bekommt.

Schönen Sonntag wünsche ich ;)
 
  • Like
Reaktionen: puda111 und access

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Das ist doch alles Marketing!

Das iPhone XS und XS Max weniger produziert und das iPhone Xr um einige Mengen mehr produziert (warum auch immer). Apple weiß schon man Kunden richtig lockt.

Mir egal ich sage der Applestrategie auf wiedersehen und bin jetzt weg von Apple. Bin seit dem iPhone 3GS bei Apple aber nun ist Schluss. Habe mir für 669 Euro ein Samsung S9 Plus Dual Sim geholt und für meine Frau ein Samsung S9 Dual Sim für 579€ und dazu gibt es jeweils zu einem Handy noch ein Tablet von Samsung (nicht das beste aber egal), die Tablets werde ich verkaufen. So habe ich 2 hochwertige Samsung Handys zu einem Preis bekommen, wo man halt nur "EIN" IPhone XS bzw. ein XS Max bekommt.

Schönen Sonntag wünsche ich ;)

Find deinen Schritt ok, behälst du in der Regel dein Gerät länger als ein Jahr? Die Samsung Phones sollen dann deutlich langsamer werden.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Das ist doch alles Marketing!

Das iPhone XS und XS Max weniger produziert und das iPhone Xr um einige Mengen mehr produziert (warum auch immer). Apple weiß schon man Kunden richtig lockt.

Wieder so jemand, der mal irgendwo was von künstlicher Güterverknappung gehört hat und deswegen der Meinung ist, dass das überall sinnvoll ist und genutzt wird. Vielleicht überlegst du dir noch mal, warum künstliche Verknappung bei einem Gerät wie dem iPhone kompletter Blödsinn ist und auch schlicht nichts mit der Situation zu tun hat - und schon gar nicht einem noch größeren Run auf die Geräte führt. Vielleicht zerstört es aber auch nur dein - unzureichend betriebswirschaftlich fundiertes - Weltbild.

Losgelöst davon: Viel Spaß bei Samsung. Es ist doch vollkommen in Ordnung, wenn Samsung für dich das bessere Paket schnürt. Who cares?
 

Mitglied 87291

Gast
@SomeUser
Du scheinst ja mit der betriebswirtschaftlichen Weisheit gesegnet zu sein, wenn du genau weißt dass Güterverknappung beim iPhone Blödsinn ist. Vielleicht in der Marketing-Vorlesung nochmal aufpassen...
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Das ist doch alles Marketing!

Das iPhone XS und XS Max weniger produziert und das iPhone Xr um einige Mengen mehr produziert (warum auch immer). Apple weiß schon man Kunden richtig lockt.

Mir egal ich sage der Applestrategie auf wiedersehen und bin jetzt weg von Apple. Bin seit dem iPhone 3GS bei Apple aber nun ist Schluss. Habe mir für 669 Euro ein Samsung S9 Plus Dual Sim geholt und für meine Frau ein Samsung S9 Dual Sim für 579€ und dazu gibt es jeweils zu einem Handy noch ein Tablet von Samsung (nicht das beste aber egal), die Tablets werde ich verkaufen. So habe ich 2 hochwertige Samsung Handys zu einem Preis bekommen, wo man halt nur "EIN" IPhone XS bzw. ein XS Max bekommt.

Schönen Sonntag wünsche ich ;)

Wenn du schon Apple verlassen musstest, hättest du zu BlackBerry wechseln sollen oder einen Chinesen... aber Samsung... ne...
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

@SomeUser
Du scheinst ja mit der betriebswirtschaftlichen Weisheit gesegnet zu sein, wenn du genau weißt dass Güterverknappung beim iPhone Blödsinn ist. Vielleicht in der Marketing-Vorlesung nochmal aufpassen...

Gesegnet nicht, aber tatsächlich habe ich da, sagen wir mal, ein gewisses Wissen erworben, studiert und später durch bestimmte Berufsexamina nachgewiesen, das es mir erlaubt z.B. - im Gegensatz zu dir - auch rechtliche Vorbehaltsaufgaben eines bestimmten Berufsstandes auszuüben und durch dieses im Bereich betriebswirtschaftlicher Stellungnahmen nach außen hin zu testieren. Und das ist vielleicht auch der Unterschied: Ich schreibe hier nichts zu irgendwelchen Grafikkartenperformanceunterschieden, weil ich da schlicht nicht im Thema bin - bei juristischen, betriebs- oder volkswirtschaftlichen Themen hingegen fühlt sich jedermann sogleich berufen seinen Sermon zum Besten zu geben, da er ja mal was gelesen, gehört oder zumindest ein Bauchgefühl (sic!) hat.

Oder um es dir vielleicht auch mal begreiflich zu machen: Wenn du nachmittags in den Supermarkt gehst und da liegen keine Bananen mehr, liegt das nicht an dem super-ausbeuterisch-kommerziellen Verkäufer, der auf fieseste und perfideste Art Druck auf den Markt durch künstliche Verknappung ausüben will, mit dem Ziel. Sofern du nicht gerade Bananenabhängig bist, wirst du ihm nämlich für die letzte Banane im Lager keine 50 Euro bieten.
Vielleicht reicht es ja, um dir da mal ein paar Gedanken zu machen. Falls nicht, würde ich statt der eindimensionalen Betrachtung des Marketings im 1. Semester etwas fundierte Lektüre dazu empfehlen. Gerne genommen z.B. - weil Standardwerk zu solchen Mechanismen - "Grundzüge der Mikroökonomie", Hal Varian. Du wirst schon auf den ersten 50 Seiten fündig und entdeckst, warum das blödsinniges Geseier ist.
 

Mitglied 105235

Gast
Du scheinst ja mit der betriebswirtschaftlichen Weisheit gesegnet zu sein, wenn du genau weißt dass Güterverknappung beim iPhone Blödsinn ist. Vielleicht in der Marketing-Vorlesung nochmal aufpassen...
Unabhängig dass ich kein BWL-ler bin oder einer Marketing Abteilung angehöre. Welchen Vorteil sollte eine Verknappung bei etwas wie einen iPhone bitte bewirken?

Apple bekommt keinen Cent mehr, wenn irgendwelche Käufer eines XS sein iPhone an einen anderen teurer weiterverkauft, nur weil dieser es unbedingt sofort haben will und nicht ein paar Wochen warten will. Denn es ist nicht sicher gestellt, dass der Verkäufer sich im Nachhinein noch mal ein XS holt oder nicht vielleicht doch etwas anderes oder gar etwas vom Gebrauchtmarkt.

Apple zieht auch die Preisschraube deswegen nicht an, denn Apple würde für ein XS trotzdem diese Preise verlangen wie sie verlangen. Denn sie sehen ja an Hand der Nachfrage, dass die Schmerzgrenze immer noch nicht erreicht ist, bei einen sehr großen Teil der Kunden.


Die Verknappung würde eher bei Apple bewirken, dass sich die Kunden vielleicht doch gegen ein iPhone XS entscheiden und entweder auf ein XR in diesen Jahr warten oder ein älteres Modell nehmen oder im schlimmsten Fall zu einem der Mitbewerber wechseln.

Im Gegenteil, es wäre doch deutlich Sinnvoller sofort die ganze Nachfrage Bedienungen zu können, um so eben sofort alle Käufer mit einen iPhone XS versorgen zu können. Bevor diese sich auf Grund von diversen Test oder Bewertungen von anderen Kunden doch gegen ein iPhone XS auf einmal entscheiden.


Also welchen Sinn würdest du in einer Verknappung sehen für Apple?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Künstliche Verknappung ist schon ein Mittel das manche Unternehmen erfolgreich einsetzen. Bei einem Produkt das im hochklassigen Preissegment spielt und Abermillionen Stück zum Start bereithält und wenige Wochen später problemlos überall zu haben ist von künstlicher Verknappung zu sprechen ist aber Unfug.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Künstliche Verknappung ist schon ein Mittel das manche Unternehmen erfolgreich einsetzen. Bei einem Produkt das im hochklassigen Preissegment spielt und Abermillionen Stück zum Start bereithält und wenige Wochen später problemlos überall zu haben ist von künstlicher Verknappung zu sprechen ist aber Unfug.

Exakt. Es geht ja nicht um die Frage, ob das Mittel der künstlichen Verknappung generell existent ist und/oder etwas bewirkt, sondern ob es in Bezug auf Apple etwas bringt - und da ist es exakt so, wie du bzw. auch @m4d-maNu es beschrieben haben. Aber keine Sorge: Der "Profi" wird uns bestimmt gleich noch allen erzählen, warum wir keine Ahnung haben.
 

sumpfhuhn

Fuji
Registriert
09.09.18
Beiträge
36
Die Frage ist wie lange er mit den S9 glücklich wird, man sagt Samsung ja nach, dass sie nicht die beste Update Politik haben.
Beim Galaxy S6 wurde im Frühjahr nach ca 3 Jahren der Update Support eingestellt. Ich habe letztes Jahr im März das Galaxy S7 Edge für ca. 380€ gekauft, das hat den Sicherheitspatch vom 1. September 2018. Für ein 2,5 Jahre altes Android ist das ganz gut. Mein Galaxy S9+ hat mich im Juli effektiv 550€ gekostet und wird sicherlich noch 2,5 Jahre mit Updates versorgt. Samsung ist da im Vergleich zu anderen Herstellern noch recht gut. Für den Preis eines iPhones bekommt man so auch um die 5-6 Jahre Updates und hat zwischendurch sogar einmal auf aktuellere Technik gewechselt. Das wird bei der Diskussion Android vs. Apple bezüglich der Updateversorgung häufig vergessen.

Trotzdem überlege ich, mal umzusteigen und mir das XR zu kaufen. Ich weiß nur nicht, ob mich das Fehlen der Doppelkamera nicht stören würde und der Aufpreis zum XS mit 300€ nicht etwas hoch wäre. Ansonsten wäre das XR perfekt für mich. LCD mag ich immer noch lieber als OLED und die geringere Auflösung würde mich bestimmt auch nicht stören. Bleibt nur zu hoffen, dass die Doppelkamera irgendwann auch einmal Einzug in die XR Reihe halten wird.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Unabhängig vom Support eines Samsung Handys oder der Qualität der Verarbeitung hat ein Android Handy einen großen Nachteil. Das Betriebssystem. iOS ist um Längen besser als Android. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Deshalb könnte ich nicht, selbst wenn ich wollte, wechseln.

Bin gespannt, was @*apple_fan* berichtet nach seinem Wechseln.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Beim Galaxy S6 wurde im Frühjahr nach ca 3 Jahren der Update Support eingestellt. Ich habe letztes Jahr im März das Galaxy S7 Edge für ca. 380€ gekauft, das hat den Sicherheitspatch vom 1. September 2018. Für ein 2,5 Jahre altes Android ist das ganz gut. Mein Galaxy S9+ hat mich im Juli effektiv 550€ gekostet und wird sicherlich noch 2,5 Jahre mit Updates versorgt.
Ich würde da differenzieren zwischen Sicherheits- und Android-Updates…
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Seitdem ich auf dem Note 8 ein eingebranntes Display habe kommt wir so was nicht mehr ins Haus.
Dazu die fehlerhafte Verarbeitung an vielen Geräten wo man im Dunkeln das Licht am äußeren Rand durchschimmern sehen kann.

Meine Tochter hat ein S8. Da kann sie dann immer oben vor das Handy hauen wenn der Autozoom mal wieder hakt. Bekannter Fehler.
Mir kommt nichts anderes mehr als ein iPhone in die Bude. Damit gab es auch oft Probleme. Ab zum Centro und dann wurde repariert oder getauscht.

Der Preis ? Ja das ist immer so eine Frage. Das geschlossene System bei Apple ? Ja da haben auch viele Probleme mit, dann lieber das offene Android.

Jeder wie er meint. Jeder soll Spaß an den Dingen haben. Wenn ich immer nach dem Preis handle dann habe ich weniger Spaß an den Dingen. Denn die Sachen müssen es mir wert sein, Preis ist da nicht unwichtig aber auch nicht wichtiger als er sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet: