• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone XR: Ungewöhnlich hohe Verfügbarkeit

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Vor allem sind die DPI so hoch, dass unsere Augen eh keine einzelnen Pixel mehr erkennen können. Noch höhere Auflösung bringt da keinerlei sichtbare Vorteile.

Persönlich finde ich HDR daher wichtiger als noch mehr Pixel.
genug Leute können das sehr gut. Retina bedeutet nix...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ist das echt so?

Nun. Vielleicht bin ich doch schon unerkannt in ein Alter gekommen, in dem ich das Geld, das ich für eine Brille ausgebe, beim für mich passenden Smartphone abziehen kann.

Xs - Brille = Xr.

Deswegen ist das Xr also wie geschaffen für mich
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es kommt ganz stark darauf an wie dicht man sein Smartphone vor sich hält.
Irgendwann ist aber dann auch wegen der Naheinstellgrenze des Auges Sense. Und die verschiebt sich bekanntlich ja auch mit dem Alter. Aber selbst in jungen Jahren hält man sich normalerweise das Smartphone nicht 10cm vor die Nase. Geht auch gar nicht, weil auch junge Augen in diesem Bereich wegen der Anstrengung schnell ermüden.

genug Leute können das sehr gut. Retina bedeutet nix...
Klar, mit der Lupe kann ich auch alle Pixel klar erkennen. Die Biologie schiebt uns aber da einen Riegel vor. Es gibt nur einen kleinen Zirkel Menschen, die überhaupt einen Unterschied zwischen 300dpi und 400dpi bei 30cm Entfernung unter Laborbedingungen erkennen könnten. Aber selbst die werden in der Praxis bei Inhalten wie Bildern oder Videos im Blindtest keinen Unterschied merken.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782

Ja, gab ja paar Artikel damals als "Retina" in aller Munde wahr, dass es nicht hinhaut bei normalen Sehabstand.

Xr Auflösung wird höchstwahrscheinlich niemanden auf der Welt stören, außer man ist auf Pixel allergisch. Aber aus Prinzip sollte FullHD einfach drin sein, bei dem Preis.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Auf den PPI Zug sind halt viele aufgesprungen.
Im Alltag sieht man keinen Unterschied in der Schärfe zum XS oder X.
Wird aber immer die Leute geben, die glauben alles sehen zu können, auch wenn kaum möglich.
Es wird ein top Display, mit natürlich nicht so guten Schwarzwerten wie beim XS oder X, aber auch das sieht man kaum.
Im Grunde sind die Unterschiede trotzt der geringeren PPI marginal, und rechtfertigen für mich nicht den Kauf des XS oder XS Max.

Dazu kommt, dass ich LCD bevorzuge, da auch bei OLED nicht alles Licht ist.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja, gab ja paar Artikel damals als "Retina" in aller Munde wahr, dass es nicht hinhaut bei normalen Sehabstand.
Das liegt daran, dass jeder den normalen Sehabstand anders definiert. Apple hat meine ich irgendwas zwischen 30 und 40cm mal gesagt.

Schaut man sich aber so um, so haben irgendwie die Mehrheit die Dinger irgendwas zwischen 10 und 20cm vor der Nase.

Ist es nun möglich oder nicht ?
Alles eine Frage des Abstands.

Hab ich keine Brille auf bzw. Linsen drinnen. Kann ich mir das iPhone so 5cm vors Auge klatschen und meine Auge Fokussiert dann noch. Bei meinen 7er damals konnte ich noch bei den Apps Icon an den Rundenecken eine Treppenbildung erkennen. Beim X nun nicht mehr. Jedoch ist das halt nicht Normal. Denn Normal habe ich Linsen drinnen oder eine Brille auf und dann Fokussieren meine Augen bei einen Abstand von 5cm nichts mehr, entsprechend muss ich das iPhone weiter weghalten und dann hab ich auch beim 7er keine Treppen Bildung mehr gesehen, an den Rundenecken der App Icons.

Bin aber auch extrem Kurzsichtig und daher kann ich überhaupt so Nah mit den iPhone ans Auge gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
oment, Abends und Nachts sind es groooße Unterschiede, einmal schwarz und man will nie wieder zurück.
Naja, es gab ja den Mythos das dank des OLED, Mann/Frau die Notch nicht sieht. Da ja schwarz eben schwarz ist, ich sehe die Notch aber schon und dafür muss ich es nicht extra irgendwie gegen das Licht halten.

Dafür fehlen beim OLED gute Weiß werte, dass wäre ein Vorteil für die Samsung QLED. Denn diese kann die hellen Töne extrem gut darstellen, dafür aber nicht so gut Schwarz, wie eben die LCD Technik auch nicht. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es halt noch nicht.

Aber du musst in letzter Zeit dein Xr Kauf verteidigen wie es nur geht :)
Das ist wohl war, ist jedoch nichts neues sowohl nicht von @Yiruma (wenn man hier öfters liest, fällt einem das auf) und auch generell nicht. Denn ein Käufer eines Produktes, wird kaum sein teuer eingekauftes Gerät niedermachen.

Ein Daihatsu Fahrer, wird kaum sein eigenes Auto niedermachen, zumindest nicht solange er es fährt. Ab den Zeitpunkt wo dieser dann etwas anders fährt, wird er aber vermutlich dann schnell das herziehen über Daihatsu anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja, es gab ja den Mythos das dank des OLED, Mann/Frau die Notch nicht sieht. Da ja schwarz eben schwarz ist, ich sehe die Notch aber schon und dafür muss ich es nicht extra irgendwie gegen das Licht halten.
Mir geht es da genau andersrum. Ich sehe unter „normalen“ Lichtverhältnissen die Notch auf schwarzem Hintergrund nur wenn ich das Gerät schräg ins Licht halte, sonst ist das eine durchgehend schwarze Fläche. Nur in starkem Sonnenschein oder krasser Laden-Beleuchtung sticht die Notch noch hervor.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Es geht nicht ums niedermachen meines Kaufs.
Ich gebe nur den allgemeinen Tenor der Tests und Videos wieder.
Einigen stoßt es halt auf, dass dieser trotz der PPI überwiegend positiv ist.

Meinen Eindruck mache ich mir morgen, wenn es bei mir ist.
Es ist albern sich nur an der PPI Zahl festzuhalten, und mit auf auf diesen Zug aufzuspringen.
Keiner der bekannten Nörgler hier, hat das Display bis jetzt gesehen, weiß aber genau wie unscharf es sein wird.

Ich habe es auch noch nicht gesehen, daher gebe ich die Meinungen der Reviews und Hands On weiter.
Ich gehe aber stark davon aus, dass diese sich bestätigen werden, denn auch die kritischeren Reviewer sprechen sehr positiv.

Sollte das Display in meinen Augen Mist sein, werde ich das schon deutlich artikulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Es geht nicht ums niedermachen meines Kaufs.
Du machst deinen Kauf ja nicht nieder, was ja eben auch normal ist.

Denn ein Käufer eines Produktes, wird kaum sein teuer eingekauftes Gerät niedermachen.


Ich gebe nur den allgemeinen Tenor der Tests und Videos wieder.
Stimmt aber diesbezüglich haben ein paar User unter anderem ich, schon gesagt "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing". Die ganzen YTer / Blogger verdienen Geld mit Produkten, die sie im Vorhinein ohne Kosten von den Herstellern bekommen. Dann wollen sie ja auch nächstes Jahr wieder ein Smartphone für so eine Bewertung erhalten, da sie eben damit ja Geld damit verdienen. Entsprechend glaube ich das immer gelobe einfach nicht mehr.


Ein einigen stoßt es halt auf, dass dieser trotz der PPI überwiegend positiv ist.
Ist normal, denn die haben ja mehr Geld für ein X oder nun XS bzw XS Max ausgeben und denen stinkt es nun halt, wenn ein günstigeres iPhone auf einmal so gut vom Display sein soll :p Dazu ignorieren Sie ja auch wie es scheint einen Normalen Nutzungsabstand und klatschen sich das Ding immer 5-10cm vor Auge um zu prüfen ob sie einen Pixel erkennen.


Es ist albern sich nur an der PPI Zahl festzuhalten, und mit auf auf disen Zug aufzuspringen.
Naja, auf den Zug sind sie schon aufgesprungen mit X, XS und XS Max.


Keiner der bekannten Nörgler hier, hat das Display bis jetzt gesehen, weiß aber genau wie unscharf es sein wird.
Dieses Display nicht, da hast du recht. Aber iPhone 6-8 haben die gleiche ppi Zahl und ppi ist nun mal ppi.

Und diese Displays von iPhone 6 - 8 waren ja alles andere als schlecht und haben Abermillionen Nutzer, nutzen können ohne Augenkrebs etc. zu bekommen. Von daher verstehe ich die ganze Aufregung, hier im Thread, nun auch nicht. Dass das XR Abstriche zum XS haben muss, ist ja wohl klar, denn wie würde sonst der deutlich höhere Preis vom XS noch vernüftig erklärbar sein? Anderes Display und andere Kamera, sind da wohl die am einfachsten zu umsetzten Möglichkeiten hier einem deutlichen Unterschied zu erzeugen, die dazu auch immer ziemlich teure Komponenten im Einkauf sind.


Sollte das Display in meinen Augen Mist sein, werde ich das schon deutlich artikulieren.
Ich habe sicherlich nicht all deine Beiträge gelesen hier, aber im Kopf bist du mir eher als Pro Apple, als Kontra Apple, geblieben. Die Negative Kritik, die du eventuell hier mal geäußert hast, ging an mir dann komplett vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.263
Manchmal denke ich mir, Gott sei dank, dass ich noch einer Generation angehöre, die nicht so Internet hörig ist. Ich glaube dem, was ich selber begutachtet habe.
Es sind schon immer belustigende Dialoge mit der Brut zuhause mit dem Argument: „Ja aber auf YouTube.....“
Wie sagt da der gute alte Heinz Becker immer? „ Geh mer fodd...“.
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Ich habe sicherlich nicht all deine Beiträge gelesen hier, aber im Kopf bist du mir eher als Pro Apple, als Kontra Apple, geblieben. Die Negative Kritik, die du eventuell hier mal geäußert hast, ging an mir dann komplett vorbei.
Da hast Du vollkommen Recht, da ich mit meinen Devices durchaus zufrieden bin.:cool:
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@m4d-maNu
Soweit ich weiß, hatten alle iPhones seit dem iPhone 4 diese Auflösung, ausgenommen der plus-Modelle natürlich.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
finde es lustig, wenn Leute sich nur auf die ppi konzentrieren. Dabei gibt es viel relevantere Parameter eines Displays, die aber eben nicht quantifiziert als Zahl im Datenblatt steht.

Aber weil viele ppi als einzigen Indikator für die Displayqualität kennen, machen Hersteller wie Samsung ja schon so einen Blödsinn, wie die Geräte per default mit niedrigerer Auflösung als die eigentliche Displayauflösung laufen zu lassen (um Performance und Akkulaufzeit zu verbessern). Klar, man könnte auch direkt ein Display mit der niedrigeren Auflösung verbauen (und dieses dann nativ betreiben), aber das verkauft sich wohl schlechter.

Hab ich keine Brille auf bzw. Linsen drinnen. Kann ich mir das X so 5cm vors Auge klatschen und meine Auge Fokussiert dann noch, da konnte ich bei meinen 7er damals noch bei den Apps Icon an den Rundenecken eine Treppenbildung erkennen. Beim X nun nicht mehr. Jedoch ist das halt nicht Normal.
haha, ich bin auch stark kurzsichtig. Ohne Linsen und 4cm vor dem iPhone 7 sehe ich auch deutlich die Pixel.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma