• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iPhone XR - Eindrücke und Erfahrungen

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Seit dem 6er IPhone wechsel ich jedes Jahr. Ich besitze einen recht netten Vodafone-Vertrag, mein sehr gut erhaltenes X habe ich aber nach einem Jahr über EBay-Kleinanzeigen ohne Zuzahlung gegen das Xr getauscht.

Okay, das 8 Plus und X sind aber im selben Jahr erschienen. Deshalb meine Frage.
 

Christo83

Fuji
Registriert
06.12.17
Beiträge
36
Okay, das 8 Plus und X sind aber im selben Jahr erschienen. Deshalb meine Frage.
Ah, verstehe. Das 8 Plus hatte ich bei meiner VVL zunächst gewählt, da das X noch nicht lieferbar war.

Mit dem LCD-Display vom Xr bin ich aber auch mehr als zufrieden. Amoled hat mit Sicherheit seine Vorzüge, im täglichen Gebrauch machen sich bei mir aber kaum Unterschiede bemerkbar. Wenn man die beiden Display-Typen im direkten Vergleich nebeneinander sieht, mag das bestimmt anders aussehen.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Das ist so!
Ich hatte das XR und nun das XS Max.
Das Max hat das bessere Display.
Wenn man das jedoch nicht weiß, fällt es den wenigsten überhaupt auf.

Im direkten Vergleich bin Ich jedoch mit meinem Max nun zufriedener.
Bei dem Preis wäre es auch andersrum schlimm!
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Sorry ich hab nochmal ne blöde Frage. Habe es nich mehr in Erinnerung. Habe heute ein neues xr meines Onkels eingerichtet.

Es wurde als „neues“ iPhone eingerichtet und manuell alle Apps etc. geladen.

Bei ersten Start haben sich jeweils die Notizen App und iTunes U App direkt wieder geschlossen.

Is es normal, dass es anfangs etwas ruckelig ist??
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
744
„Normal“erweise sollte eigentlich alles funktionieren, ist doch klar. Aber passieren kann so etwas halt. Einfach weiter beobachten..
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Ich finds ja auch seltsam dass ne App und grad eine von Apple selbst beim ersten Mal starten quasi. abstürzt
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Ruckeln oder abstürzen sollte da nichts.
Kann aber mal vorkommen, gerade während der Einrichtung.

Ansonsten: das Gerät austauschen
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Ruckeln oder abstürzen sollte da nichts.
Kann aber mal vorkommen, gerade während der Einrichtung.

Ansonsten: das Gerät austauschen

Das es daran liegen kann dass das Gerät sich gerade einrichtet und daher viel im Hintergrund passiert dachte ich auch. Nur dass es ausgerechnet Apple Apps sind verwirrt mich. Jetzt hängt es am Strom und lädt. Etwas enttäuscht is es schon.

Mein persönlicher Eindruck vom xr ist ja auch etwas Zwiegestalten.
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Hast du evtl. vorher ein Android Gerät in Benutzung gehabt?

Nee ich nutze schon lange Apple. Ich hatte vor knapp 5 Jahren mal ein Sony Android und bin nach nicht mal nem Quartal wieder gewechselt. Wieso fragst du? Das erste war das ip4

Ich mag Apple gerade aufgrund der System Stabilität. Ich werde auch mein xr zurückschicken und nutze dann erstmal ein SE wieder. Blöderweise habe ich mein 8er zu zügig verkauft.

Ansich ist das xr nicht grundsätzlich mies. Für meine relativ kleinen Hände jedoch grenzwertig und auch ich habe den Eindruck es hakt manchmal was auch an iOS oder oder oder liegen kann. Vielleicht warte ich noch etwas und gebe ihm zu einem späteren Zeitpunkt nochmal ne Chance.

Das xs ist mir persönlich zu teuer. Zwar kann ich in meinem Telekom Tarif jährlich wechseln und das xs läge bei 449€ aber puh ich weis nicht.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Nee ich nutze schon lange Apple. Ich hatte vor knapp 5 Jahren mal ein Sony Android und bin nach nicht mal nem Quartal wieder gewechselt. Wieso fragst du? Das erste war das ip4

Ich mag Apple gerade aufgrund der System Stabilität. Ich werde auch mein xr zurückschicken und nutze dann erstmal ein SE wieder. Blöderweise habe ich mein 8er zu zügig verkauft.

Ansich ist das xr nicht grundsätzlich mies. Für meine relativ kleinen Hände jedoch grenzwertig und auch ich habe den Eindruck es hakt manchmal was auch an iOS oder oder oder liegen kann. Vielleicht warte ich noch etwas und gebe ihm zu einem späteren Zeitpunkt nochmal ne Chance.

Das xs ist mir persönlich zu teuer. Zwar kann ich in meinem Telekom Tarif jährlich wechseln und das xs läge bei 449€ aber puh ich weis nicht.

Was ist mit dem "alten" X? Oder willst du auf die neue Kamera gehen (mit Smart HDR)? Wobei wenn Du Dich auf die Telekom eingeschossen hast wird das im Bestandskundenvertrag sicher auch kein Schnäppchen. Neukunden kommen da "relativ" günstig dran.

Mir ist das Xr auch das Stückchen zu groß, was mich im Alltag auf Dauer stören würde. Und ich hab nichtmal wirklich kleine Hände.
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Nee ich nutze schon lange Apple. Ich hatte vor knapp 5 Jahren mal ein Sony Android und bin nach nicht mal nem Quartal wieder gewechselt. Wieso fragst du? Das erste war das ip4

Ich mag Apple gerade aufgrund der System Stabilität. Ich werde auch mein xr zurückschicken und nutze dann erstmal ein SE wieder. Blöderweise habe ich mein 8er zu zügig verkauft.

Ansich ist das xr nicht grundsätzlich mies. Für meine relativ kleinen Hände jedoch grenzwertig und auch ich habe den Eindruck es hakt manchmal was auch an iOS oder oder oder liegen kann. Vielleicht warte ich noch etwas und gebe ihm zu einem späteren Zeitpunkt nochmal ne Chance.

Das xs ist mir persönlich zu teuer. Zwar kann ich in meinem Telekom Tarif jährlich wechseln und das xs läge bei 449€ aber puh ich weis nicht.

Die Android Frage zielte nur darauf ab, ob du evtl. ein Umsteiger bist und somit überzogene bzw. falsche Erwartungen an IOS hast.
Gerade wenn man von einem Android Flagshiff wie z.B. dem S9 Plus wechselt kann man vielleicht enttäuscht sein, denn was Zuverlässigkeit, Stabilität, Kamera und Arbeitsgeschwindigkeit betrifft, wird man beim Wechsel zu aktuellen Iphones keinen Aha Effekt mehr erleben. Die Zeiten sind glücklicherweise vorbei. Android ist mittlerweile nicht mehr schlechter oder unzuverlässiger, sondern nur noch anders.

Ich glaube dass du bei deinem XR einfach nur Pech hattest. Ich kenne das Gerät und soweit ich es beurteilen kann läuft es absolut flüssig und stabil und auch die Kamera ist erste Sahne.
Insofern steht es dem XS oder Max in nichts nach. Einzig das Display stellt für mich ein NoGo dar. Und ja, man sieht einen Unterschied zum hochauflösenden Max Display. Ob das im Alltag relevant ist und ob man dafür fast 400 Euro ausgeben will, ist eine andere Frage.
So eine Auflösung im Jahre 2018 für über 800 Euro anzubieten ist allerdings eine Frechheit. Warum sollte man sich das antun, wenn schon 500 Euro Androiden weitaus bessere Displays anbieten?!
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Die Android Frage zielte nur darauf ab, ob du evtl. ein Umsteiger bist und somit überzogene bzw. falsche Erwartungen an IOS hast.
Gerade wenn man von einem Android Flagshiff wie z.B. dem S9 Plus wechselt kann man vielleicht enttäuscht sein, denn was Zuverlässigkeit, Stabilität, Kamera und Arbeitsgeschwindigkeit betrifft, wird man beim Wechsel zu aktuellen Iphones keinen Aha Effekt mehr erleben. Die Zeiten sind glücklicherweise vorbei. Android ist mittlerweile nicht mehr schlechter oder unzuverlässiger, sondern nur noch anders.

Ich glaube dass du bei deinem XR einfach nur Pech hattest. Ich kenne das Gerät und soweit ich es beurteilen kann läuft es absolut flüssig und stabil und auch die Kamera ist erste Sahne.
Insofern steht es dem XS oder Max in nichts nach. Einzig das Display stellt für mich ein NoGo dar. Und ja, man sieht einen Unterschied zum hochauflösenden Max Display. Ob das im Alltag relevant ist und ob man dafür fast 400 Euro ausgeben will, ist eine andere Frage.
So eine Auflösung im Jahre 2018 für über 800 Euro anzubieten ist allerdings eine Frechheit. Warum sollte man sich das antun, wenn schon 500 Euro Androiden weitaus bessere Displays anbieten?!

Pech trifft es ganz gut. Kann ja passieren. Ich schicke meins heute zurück und schau mal was ich mache.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Jemand hier, der vom 8 Plus kommt und mal kurz seine Eindrücke schildern kann zum Vergleich?
 
  • Like
Reaktionen: djtwok

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Ich hatte auch das 8 Plus und mir gefällt das XR eindeutig besser. Aufgrund des Formfaktors wirkt moderner. Beim 8 Plus hat man ja das Gefühl mehr Rahmen als Display zu haben.

Das einzige was ich vom 8er gerne hätte ist der Fingerscanner. Face unlock funktioniert zwar ganz hervorragend, ist aber meiner Meinung nach nicht so fix wie ein Fingerscanner. Warum Apple darauf verzichtet hat ist mir ein Rätsel.
Man hätte doch beides verbauen können
.
Dafür empfinde ich die Gestensteuerrung als einen angenehmen Vorteil gegenüber dem 8er.
Die Kamera beim XS ist Klasse. Beim Portraitmodus muss man allerdings leichte Abstriche hinnehmen.

Was die Arbeitsgeschwindigkeit betrifft, wirst du keinen Unterschied bemerken.

Meiner Meinung nach ist das XR ein schönes Update wenn man das 8 plus besitzt.

falls dir so Sachen wie Prestige allerdings wichtig sind solltest du bedenken dass du mit dem XR nicht mehr das Premium Modell sondern eher ein Einsteigermodell besitzt!
Es soll ja Leute geben bei denen das eine Kaufentscheidung beinflusst....
 
  • Like
Reaktionen: djtwok und Yiruma

Hannover-Apples

Erdapfel
Registriert
14.12.18
Beiträge
1
Hi , also ich habe mein XR seit 1 Woche und bin total begeistert , hatte Angst wegen der Auflösung aber diese ist völlig ausreichend, desertieren finde ich die Größe genau richtig und bin restlos begeistert .

Ich würde das IPhone XR auch nicht als Einsteiger iPhone bennen, denn es hat die Technischen Daten einsam iPhone XS, es gibt ja auch kein anderes das dieser Größe entspricht, von daher halte ich das XR einfach als XR.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.719
Nachdem ein Bekannter von mir lange zwischen Xr und Xs als Geschenk für seine Freundin hin und her überlegt hat und sie dann gemeinsam (weil er zu unsicher war welches er ihr schenken soll) entschieden haben dass es ein Xs wird hab ich mir das Xr mal näher angesehen.

Mein Fazit: Ein tolles Gerät, wär ich heuer auf der Suche nach einem neuen iPhone würde es das werden. Preis/Leistung sind (für Apple-Verhältnisse) unschlagbar, noch dazu finde ich absolut nicht dass es billig wirkt. Und: Es gibt Product(RED) - und zwar so wie ich es mir vorstelle (mir haben die früheren iPhone-Modelle, bei denen die Rückseite rot und die Front weiß war, nicht gefallen) :)
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123 und Yiruma

GoodGhost

Erdapfel
Registriert
15.12.18
Beiträge
3
Jemand hier, der vom 8 Plus kommt und mal kurz seine Eindrücke schildern kann zum Vergleich?

Genau das würde mich auch interessieren, und zwar bzgl. Empfang (habe teilweise schon gelesen, dass das XR schlechteren Empfang hat in anderen Foren, kann das jemand bestätigen), Gespächsqualität und Kamera, auch hinsichtlich Porträtmodus.

Kurz zu mir: ich habe derzeit ein "normales" 8er, und hätte "irgendwie" gern was größeres. Überlege jetzt zwischen 8 Plus und dem XR.

Das einzige was mich vom XR abhalten könnte, wären eben schlechterer/schlechter Empfang, da ich jeden Tag telefoniere und ehrlich gesagt keine Lust habe, mich da einschränken zu müssen (z.B. bei Kälte raus auf den Balkon weil es drinnen nicht klappt).

Habe das XR schon einige Male live im Store begutachtet, das Display finde ich sehr gut (habe ebensolche Augen), und der Rand ums Display wäre auch okay (das XS / XS Max hat übrigens auch einen sichtbaren Rand, der halt einfach etwas dünner ist).
Die angebotenen Farben finde ich toll, und auch der mattierte Alurand gefällt mir persönlich besser als der hochglanzpolierte vom XS (Max).

Bisher bin ich soweit:
Vorteil 8 Plus: Retrolook (wenn mans mag), bessere Display-Auflösung
Vorteil XR: A12, insgesamt moderner (wie oben schon jemand schrieb)

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Danke für eure Hilfe :)