• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone XR - Eindrücke und Erfahrungen

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Ich würde das glatt vernachlässigen, mir sind Benchmarks zu theoretisch. Die 3 neuen Geräte sind einfach pfeilschnell und fertig.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Ist es auch.

Aber alles wohlgemerkt nur in Benchmarks, die, wie wir alle wissen, bei iOS überhaupt keine Aussage treffen und auch völlig egal sind.
Warum völlig Egal? Ein Benchmark ist nunmal ein Benchmark. Zahlen sind Zahlen. Wenn man die Geekbench Ergebnisse von Samsung S9 und iPhone vergleicht, kann ich genau sagen, warum das Samsung in Spiele die sehr CPU und GPU lastig sind (Bestes Beispiel: Minecraft mit Maximaler Weitsicht) So schlecht abschneidet, wie das iPhone 7. was deutlich älter ist, einmal Benchmark gemacht, die Leistung des S9 liegt unter dem iPhone 7.

Power vom iPhone 7 zum iPhone XS/XR hat sich mehr als verdoppelt. Wenn man alles mitrechnet.... Und das iPhone 7 hat schon mehr CPU Leistung als eine Stationäre Konsole wie Xbox One X oder PS4 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Auf meine Aussage, dass es ja nicht der Maßstab sein kann, wenn der ServicePoint solche Geräte mit einer bescheidenen Verarbeitung akzeptiert und als gut ansieht und damit dann Mängel verharmlost, wurde ich mich einem Achselzucken verabschiedet.
Da merkt man halt, dass die Aussage von jemanden kommt, der (Sorry) keine Ahnung hat von einer Fertigung bzw. Qualitätsmethoden. In einer Fertigung gibt es Toleranzen und solange sich etwas innerhalb dieser Toleranzen befindet, ist es iO. Wenn die Toleranzen niedriger gewählt werden oder gar eine Null-Fehler-Toleranz verwendet wird, werden die Geräte "unendlich" teuer.

Ich würde mir wirklich wünschen, dass diese Null-Fehler Einstellung, die mache an den Tag legen wenn es um Apple Produkte geht, selber auch mal auf ihre Erzeugnisse anwenden würden. Das würden Leuten wie mir (QMler) die Arbeit ungemein erleichtern.

Also nochmal Hotline -> diesmal einschicken. Nachdem es dann irgendwann UPS hinbekommen hat im ungefähr vereinbarten Zeitraum aufzutauchen und das iPhone abzuholen, hatte ich ein Austauschgerät nach 7 Tagen zurück. Keine Mängel mehr vorhanden.
Das ist alles reine Kulanz von Apple, damit der Kunde zufrieden ist. Machen müssen sie das nicht.

So hier die Bilder. Auf den Bildern sieht es aber krasser aus, als in der Wahrheit. Ist halt nicht so auffällig eigentlich. Mir fällt sowas aber auf. Was ist das? Ist das ein spalt? Klebereste? Habt ihr auch sowas? Soll ich es zurückschicken? Danke
Ich persönlich sehe den Spalt zwar sehe aber nichts was hier Reklamierungswürdig wäre.

Mehr Leistung hat es natürlich nicht. Aber es kann durchaus schneller sein, da weniger Pixel angesteuert werden.
Analog weitergedacht müsste der Unterschied zwischen Xs und Xs Max aber auch messbar, oder nicht?
Was @Sequoia sagt, mag zwar stimmen aber wird auf den Homescreen und in den meisten 0815 Apps wohl nicht mal spürbar sein, bei aufwendigen Spielen sieht das Ganze dann schon wieder anders aus.

Wer sein XR hat, soll bitte einen Benchmark machen mit Geekbench. Ich mach dann meins, mit meinem XS MAX. Und die Sache ist geklärt...
Kann man sich sparen, Geekbench und alle anderen Apps aus den Store, sind ja angepasst bzw. optimiert für das jeweilige Gerät. Wirklich merken würde man hier leider nicht.


Aber alles wohlgemerkt nur in Benchmarks, die, wie wir alle wissen, bei iOS überhaupt keine Aussage treffen und auch völlig egal sind.
Warum völlig Egal? Ein Benchmark ist nunmal ein Benchmark. Zahlen sind Zahlen.
Ja Zahlen, die generiert werden durch optimierte Apps...

Benchmarks, sind leider überhaupt nicht Aussagekräftig. Solange die Apps angepasst werden jedes mal. Ich traue mich fast wetten, ältere Geegbenck Apps, andere Werte liefern als das neue welches eben an das Xs/XsMax/XR angepasst wurden.


Zum Topic XR, direkt nach den Release war ich ja im Store und habe mir die Farben angeschaut, damals sagte ich ja noch.
War am Wochenende in einem Apple Store und hab mir die XRs mal in Live angeschaut, sind wirklich schöne Geräte. Coral gefällt mir da noch mal deutlich besser als auf den Bildern aber auch das Blau ist wirklich nice und auch Rot ist wirklich schön. Mir persönlich sagt nur Gelb, Schwarz und Weiß nicht wirklich zu.
Bzw. meine Lebensgefährtin sagte.
Sie wüsste nur nicht welche Farbe sie nehmen sollte, einzige was sie weiß, dass sie Schwarz und Weiß nicht will. Sie meinte dazu, "das wäre ja ein Farblicher Rückschritt, nachdem ich nun ja ein SE in Rosegold habe".

Nun waren wir noch mal im Store, da eben ein XR gekauft werden musste (SE ist an einen Wasserschaden gestorben), entsprechend haben wir uns die Geräte noch mal angeschaut und dabei sind wir zu den Entschluss gekommen Schwarz oder Weiß und entschieden wurde sich für Schwarz (da sie noch nie ein Schwarzes iPhone hatte).

Warum dieser Sinneswandel nun gekommen ist, will ich euch aber auch mitteilen. Gerade Online schauen die Bilder richtig gut aus, hier fällt aber auch nicht so stark auf, dass der Farbunterschied zwischen Rahmen und Rückseite doch so extrem ist. Die Alurahmen schauen wirklich in allen Farben Super aus. Jedoch in Kombination mit der Glasrückseite verlieren viele Farben dann leider an Wirkung.

Das Rot der Red Edition, ist im Vergleich zu den 7 Red Edition (8er habe ich mir nie angesehen) bei weitem nicht mehr so "cool". Es ist eher ein knalliges Rot wie man es eventuell von einen Lippenstift kennt, als ein Metallisches wie man es von diversen Autos nun ja auch kennt.

Koral wirkt nach einer Zeit auch eher wie ein Orange und dann auch leider nicht wie eines wie man es von diversen Sportwaagen kennt.

Blau ist irgendwie eine Mischung zwischen Babyblau und einen langweiligen Hellblau...

Gelb geht immer noch überhaupt nicht meiner Meinung nach.

Schwarz und Weiß, sind die einzigen Farben, die auch nach längere Zeit im Store uns noch gefallen haben.

Bei den anderen ist die Anfangs Euphorie einfach verschwunden und es ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache, sich eine Farbe zu kaufen, nur damit man eine Farbe hat und es dann nach kurzer Zeit hinter eine Hülle zu verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Da merkt man halt, dass die Aussage von jemanden kommt, der (Sorry) keine Ahnung hat von einer Fertigung bzw. Qualitätsmethoden. In einer Fertigung gibt es Toleranzen und solange sich etwas innerhalb dieser Toleranzen befindet, ist es iO. Wenn die Toleranzen niedriger gewählt werden oder gar eine Null-Fehler-Toleranz verwendet wird, werden die Geräte "unendlich" teuer.

Jeder darf ja seine Meinung äußern und das ist auch gut so. Du brauchst dich nicht zu entschuldigen für deine Meinung (Ich versteh das nicht, wenn man ein Satz mit "Sorry, aber" einleitet oder eben irgendwo sorry hinterherschreibt - was soll das?).

Du hast tatsächlich recht, dass ich keine Ahnung von Fertigung und Toleranzen habe - brauch ich auch nicht, da ich beruflich nicht in einem produzierenden Gewerbe tätig bin.

Wovon ich allerdings Ahnung habe, ist das ein Grat - überspitzt sogar ein scharfkantiger Grat) - definitv außerhalb der Toleranz liegen dürfte. Bei keinem anderen Gerät (iPhone 8 Product red; Aussteller MediaMarkt oder von Arbeitskollegen) war auch nur annähernd ein solch großer Spalt, bzw. Grat zu spüren. Ich möchte auch nochmal anmerken, dass der MediaMarkt-Mitarbeitet es auch als Mangel akzeptiert hat und die stellen sich idR doch eher quer, wenn es um rein optische Mängel gehen würde.

Weiterhin, dass ein I/O Schalter der soweit im Gehäuse eingelassen ist, dass man manchmal einfach gar kein haptisches Feedback wahrnehmen kann und er auch bei jeder 4. Nutzung nicht ordentlich reagiert ein Mangel darstellt.

Und nochmal: es mag ja sein, dass das Gerät von dem Service Provider tatsächlich in der Toleranz lag, aber das hatte den Grat auch nicht so extrem wie bei mir.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass du zwar Recht hast mit deiner Aussage ich hätte keine Ahnung von Fertigung und Toleranzen, deine diesbezüglich aufgeführte Begrüdnung jedoch jeglicher Grundlage entbehrt (z.B. weil du dieses Gerät nicht selbst prüfen konntest).
 

Mitglied 105235

Gast
Jeder darf ja seine Meinung äußern und das ist auch gut so. Du brauchst dich nicht zu entschuldigen für deine Meinung (Ich versteh das nicht, wenn man ein Satz mit "Sorry, aber" einleitet oder eben irgendwo sorry hinterherschreibt - was soll das?).
Das ist ganz einfach, warum ich oder auch andere das machen, wir kennen dich ja nicht und wissen entsprechend nicht wie du mit Kritik umgehst. Daher eben die Entschuldigung, damit du merkst, dass es kein Persönlicher angriff sein soll.

Du hast tatsächlich recht, dass ich keine Ahnung von Fertigung und Toleranzen habe - brauch ich auch nicht, da ich beruflich nicht in einem produzierenden Gewerbe tätig bin.
Toleranzen, gibt es überall, heißen nur eventuell anders. Denn ein Null-Fehler-Prinzip, gibt es zwar wird aber nicht umgesetzt, da es einfach nicht wirtschaftlich ist.

Wovon ich allerdings Ahnung habe, ist das ein Grat - überspitzt sogar ein scharfkantiger Grat) - definitv außerhalb der Toleranz liegen dürfte. Bei keinem anderen Gerät (iPhone 8 Product red; Aussteller MediaMarkt oder von Arbeitskollegen) war auch nur annähernd ein solch großer Spalt, bzw. Grat zu spüren. Ich möchte auch nochmal anmerken, dass der MediaMarkt-Mitarbeitet es auch als Mangel akzeptiert hat und die stellen sich idR doch eher quer, wenn es um rein optische Mängel gehen würde.
Du weißt nur, wie deine Geräte und die paar die du Befingern konntest sind aber weder du noch ich kennen die Tolerierungen von Apple bzw. der zulässigen Fehler auf Ihreren Produkte. Die Tolerierung kann auf der Rückseite zum Beispiel größer sein als auf der Vorderseite, gleiche gilt für die zulässigen Fehler. Ein kleines Beispiel, beim Auto bzgl. der Lackqualität/-fehler wird auf dem Dach, hinter der Nummernschildhalterung oder die Innenseite der Frontklappe anderes bewertet als zum Beispiel am Kotflügel, Türen oder Fronthaube außen unterschieden. Da bewertet wird, in wie weit das eher ins Gewicht fällt (Sichtbereich oder eben kein Sichtbereich) bzw. wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es dem Kunden auffällt.

Der MM-Mitarbeiter ist da ähnlich wie Apple, sehr Kulant. Ein andere Mitarbeiter kann das schon wieder ganz anders bewerten, da die Mitarbeiter aber eben nicht wissen können was hier die Toleranzen sind. Abgesehen davon, dass zu 99% die Mitarbeiter bei MM und Saturn etc. nur Verkäufer sind und von solchen Dingen auch wieder keine Ahnung haben können, da sie es nie gelernt haben.

Weiterhin, dass ein I/O Schalter der soweit im Gehäuse eingelassen ist, dass man manchmal einfach gar kein haptisches Feedback wahrnehmen kann und er auch bei jeder 4. Nutzung nicht ordentlich reagiert ein Mangel darstellt.
Das ist auch einer, aber auf diesen Fehler/Mangel bin ich ja auch nicht eingegangen, sondern wirklich nur auf den Grat. Nicht auszuschließen ist, dass dieser Grat dafür verantwortlich vielleicht ist, um das genauer beurteilen zu können, müsste Mann/Frau das Gerät sehen.

Und nochmal: es mag ja sein, dass das Gerät von dem Service Provider tatsächlich in der Toleranz lag, aber das hatte den Grat auch nicht so extrem wie bei mir.
Auch hier nochmal, wir kennen die Tolerierung nicht und daher können wir nicht beurteilen was iO und was niO ist. Und niO heißt nicht "noch in Ordnung" sondern "nicht in Ordnung" (kleiner Qualitäter Witz am Rande:p).


(z.B. weil du dieses Gerät nicht selbst prüfen konntest).
Das stimmt vollkommen, glaube aber einfach auch das ein MA von MediaMarkt etc. auch nicht die Kompetenz hat das richtig zu beurteilen und selbst wenn er die Kompetenz hätte, hat er Vorgaben wie mit den Kunden zu kommunizieren ist bzgl. Problemen umzugehen ist. Leider wird man an solchen Service-Points, wohl nie jemanden an finden, der A) Ahnung hat und B) dann zusätzlich auch wirklich etwas frei entscheiden darf und nicht nach Vorgaben agieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: foggetz

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Auch meine Vermutung liegt/lag hier bei einem Zusammenspiel der Fehler (oder auch nicht Fehler - je nach Toleranz).
Ich denke damit ist hier auch genug zu meiner Erfahrung gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Mein Eindruck nach etwas über 2 Wochen:
Anfangs war es schwer, dachte, an den Brummer gewöhnst du dich nie.
Nun aber, alles prima. Größe passt, Gewicht ist auch absolut okay, Display sowieso (bin über 50:eek:)
Wenn ich jetzt das iPhone 8 meiner Tochter in die Hand nehme, denke ich ich habe ein Barbie Handy in der Hand.

Fazit, bin super zufrieden mit meinem gelben iPhone Xr :D
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Ich habe schon mal eine Silikonhülle und eine Ledertasche (Germanmade) bestellt. Nächste Woche schlag ich im Apple Store auf und kaufe mir das weisse XR. Bin ich eh in Hamburg.
 

SebbiSt

Alkmene
Registriert
28.04.09
Beiträge
33
ich habe das weiße und bin absolut zufrieden! Muss aber sagen, dass die anderen Farben mir auch sehr gut gefallen hätten. Ich glaube mit keiner Farbe macht man etwas Falsch. Das macht aber leider auch die Entscheidung sehr schwer :p

Was mich allerdings sehr stört ist dass ich beim aus der Hosentasche ziehen häufig versehentlich die Taschenlampe anschalte. Scheinbar komme ich immer auf den Button unten links im Sperrbildschirm. Hat das Problem noch jemand? Kann ich den Button irgendwie deaktivieren?
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Welches Panzerglas habt ihr? Mein XR ist heute ca. 30cm aufs Laminat gefallen und an den Ecken ist das Spigen Glas direkt kaputt gegangen