• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone XR - Eindrücke und Erfahrungen

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Hallo Leute. Könntet ihr ein paar Bilder von der Rückseite des iPhone XR machen. Ich weiss nicht, ob es normal ist, bin mir auch nicht sicher, ob es ein Verarbeitungsfehler ist, jedoch habe ich aber an der oberen Stelle zwischen Glas- und Aluübergang ein Spalt. Bin mir nicht sicher, ob es normal ist. Wie gesagt. Könnte morgen Nachmittag ein Bild machen. Aber solange würde ich mich freuen, falls ihr Nahfotos von der Rückseite machen könnt, vor allem von der oberen Hälfte. Also über der Kamera. Danke
 
  • Like
Reaktionen: gerno

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Mein Eindruck. Die Farbe Gelb, Blau und Rot finde ich Super. Display finde ich nur auf dem Datenblatt störend. Die Schwarzwerte sind aber beim XS besser. Kaufempfehlung für Leute die kein Statussymbol brauchen.

Oder mit Aluminum und LCD leben können. Performance ist gut. Display sieht nicht Dunkel oder Pixelig aus. Die Farben sind halt echt Pepig. Ich kann mir sowas beim XS nicht vorstellen, aber eigentlich sieht es deutlich attraktiver aus. Vor allem das Babyblau und Rot. Gelb finde ich halt auch geil. Mit dem Schwarzem Displayrand. Achja die Displayränder sind dicker, das finde ich echt scheisse. Ansonsten lohnt sich ein Upgrade vom iPhone 7 schon....

Wenn man die Performance braucht. Und da steckt deutlich mehr drin, als im iPhone 7. Minecraft läuft jedenfalls deutlich flüssiger.

EDIT: Unter der Haube ist ja dieselbe Power wie beim XS Max. Aber Displayauflösung ist viel niedriger... Gibt es schon Benchmark Ergebnisse? Das XR müsste ja theoretisch stärker sein, als das XS.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Vom X kommend, kann ich nun nach 2 Tagen Nutzung sagen:
Tolles Tei!: Muss man vom X wechseln? NEIN! Ich habe das XR günstig bekommen, deswegen habe ich es nun.

Das Display und die Kamera reichen für den Alltag vollkommen aus. Der Rand stört mich überhaupt nicht. Und 3D Touch vermisse ich nicht. Die längere Akkulaufzeit merke ich dagegen schon im ersten Zyklus.

Meine Meinung. Das ist das iPhone, das für die meisten Leute absolut ausreicht.
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Hallo Leute. Könntet ihr ein paar Bilder von der Rückseite des iPhone XR machen. Ich weiss nicht, ob es normal ist, bin mir auch nicht sicher, ob es ein Verarbeitungsfehler ist, jedoch habe ich aber an der oberen Stelle zwischen Glas- und Aluübergang ein Spalt. Bin mir nicht sicher, ob es normal ist. Wie gesagt. Könnte morgen Nachmittag ein Bild machen. Aber solange würde ich mich freuen, falls ihr Nahfotos von der Rückseite machen könnt, vor allem von der oberen Hälfte. Also über der Kamera. Danke

Ich konnte keinen Spalt erkennen.
Mache dir gerne später bei gescheitem Licht mal ein Bild.

Bei mir ist es eher die Vorderseite bei der es mit so vorkommt als ob ich rechts etwas mehr ne Kante fühle als links. Mit dem Auge erkenne ich nix.

Da schwanke ich zwischen störend und der der Frage ob ich mittlerweile Spinne, da ich beim 8er auch den Eindruck hatte. Fühlt das noch jemand???
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Ich konnte keinen Spalt erkennen.
Mache dir gerne später bei gescheitem Licht mal ein Bild.

Bei mir ist es eher die Vorderseite bei der es mit so vorkommt als ob ich rechts etwas mehr ne Kante fühle als links. Mit dem Auge erkenne ich nix.

Da schwanke ich zwischen störend und der der Frage ob ich mittlerweile Spinne, da ich beim 8er auch den Eindruck hatte. Fühlt das noch jemand???

Ich glaub auch, dass es ausser mir keiner sehen würde :)

Vorne hab ich nichts entdeckt (zum Glück). Nur hinten ist es mir aufgefallen. Hinten kommt eine Hülle. Es ist nicht das Problem. Nur ich mach mir Gedanken, dass es irgendwelche Nachteile mit sich bringt, z.B. dass sich diese Stelle irgendwann sich auflöst usw. Daher wollte ich ein Bild von euch sehen. Vielleicht ist es ähnlich.
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Ich glaub auch, dass es ausser mir keiner sehen würde :)

Vorne hab ich nichts entdeckt (zum Glück). Nur hinten ist es mir aufgefallen. Hinten kommt eine Hülle. Es ist nicht das Problem. Nur ich mach mir Gedanken, dass es irgendwelche Nachteile mit sich bringt, z.B. dass sich diese Stelle irgendwann sich auflöst usw. Daher wollte ich ein Bild von euch sehen. Vielleicht ist es ähnlich.

Fühlst du den Spalt der Dir auffällt?
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Muss ich mal testen heute Nachmittag. Ich glaub aber nicht, dass ich es fühle. Ist mir nicht aufgefallen!
 

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Zu dem Spaltproblem kann ich folgendes von meinem iPhone 8 berichten:

Hatte mir das iPhone 8 im MediaMarkt gekauft und ab nach Hause und alles schön eingerichtet. Bei der Nutzung ist mir dann aufgefallen, dass ich auf der Rückseite auf der rechten Seite einen Grat gespürt habe - das war die Lücke zwischen Alu Rahmen und Glasrückseite. Da dies nur auf einer Seite war, war für mich klar, dass hier die Verarbeitung nicht besonders gut ist. Mich hat es auch tierisch gestört bei der Nutzung des Gerätes. Zudem waren die I/O und die lauter Taste etwas tiefer im Gerät eingelassen.

Bin dann am nächsten Tag zum MediaMarkt und habe denen das Problem geschildert. Aussage von den freundlichen Mitarbeitern: Ja wir merken das auch und ja es ist ein Mangel den wir direkt umtauschen würden, wenn das Gerät nicht schon aktiviert wäre.

Schade - Der Mitarbeitergab mir direkt die Nummer vom Apple Service bei dem ich bitte melden solle. Gesagt getan.

Dann das übliche Apple Hotline Gespräch, ob Einsenden oder Reparatur bei nem Service Partner vor Ort. Wollte dann den Service vor Ort ausprobieren und sogleich einen Termin vereinbart.

Beim Servcie Partner dann erschienen und Gerät vorgeführt. Ja das merken wir auch aber das liegt in der Toleranz - tauschen wir nicht um und Apple wird es auch nicht tauschen. Er hat mir dann noch ein neues Gerät gezeigt, bei dem der Grat ebenfalls vorhanden war, wenn auch nicht so extrem wie bei mir. Auf meine Aussage, dass es ja nicht der Maßstab sein kann, wenn der ServicePoint solche Geräte mit einer bescheidenen Verarbeitung akzeptiert und als gut ansieht und damit dann Mängel verharmlost, wurde ich mich einem Achselzucken verabschiedet.

Also nochmal Hotline -> diesmal einschicken. Nachdem es dann irgendwann UPS hinbekommen hat im ungefähr vereinbarten Zeitraum aufzutauchen und das iPhone abzuholen, hatte ich ein Austauschgerät nach 7 Tagen zurück. Keine Mängel mehr vorhanden.
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Ich bin eben gerade nicht sicher ob mich mein persönlicher Eindruck täuscht. Wenn ich heute Mittagszeit habe springe ich mal im Apple Store vorbei. Mal sehen was die sagen.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
EDIT: Unter der Haube ist ja dieselbe Power wie beim XS Max. Aber Displayauflösung ist viel niedriger... Gibt es schon Benchmark Ergebnisse? Das XR müsste ja theoretisch stärker sein, als das XS.

Warum sollte es stärker sein? Vielleicht ist der Leistungsabruf dann nicht so hoch, aber das resultiert dann in einer höheren Akkulaufzeit und nicht in besseren Benchmarks,
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Das ist so pauschal nicht richtig und die Annahme höherer Leistung kann (!) richtig sein. Muss sie aber nicht.

Es kommt naturgemäß auf alle Umgebungsvarianten an.
 
  • Like
Reaktionen: Chronles

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Ich hätte nicht zum Store fahren sollen. Die Kollegen dort meinten alles fein, Display ist ordentlich eingesetzt. Bei den ausstellt Exemplaren fühlte ich jedoch keine Kante.
Wie penibel seid Ihr denn so?
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Das ist so pauschal nicht richtig und die Annahme höherer Leistung kann (!) richtig sein. Muss sie aber nicht.

Es kommt naturgemäß auf alle Umgebungsvarianten an.

Wenn der Prozessor derselbe ist, wieso sollte er im Xr mehr Leistung entfalten?

Wär schon nett, wenn man das kurz ausführen könnte.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Mehr Leistung hat es natürlich nicht. Aber es kann durchaus schneller sein, da weniger Pixel angesteuert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
683D0BCB-EB2C-43DE-B6B9-F7492C234D9B.jpeg E7ACE4BC-CA0E-43AA-BBB1-85A249ABD114.jpeg 0708D2DA-22E5-418C-AF38-3341264C914A.jpeg A57FF76A-6CF4-4AAB-8D71-32518DCEB593.jpeg 19E089B9-F5D6-4105-8FA3-332614BDB732.jpeg

So hier die Bilder. Auf den Bildern sieht es aber krasser aus, als in der Wahrheit. Ist halt nicht so auffällig eigentlich. Mir fällt sowas aber auf. Was ist das? Ist das ein spalt? Klebereste? Habt ihr auch sowas? Soll ich es zurückschicken? Danke

Ps. Hab noch eine Folie auf dem Glas. Also nicht wundern.
 

HoKe

Tokyo Rose
Registriert
23.11.17
Beiträge
71
Das sieht aus, wie ein kleiner Spalt, aus dem Kleber herausquillt. Jedenfalls nach den Bildern zu urteilen.

Ich würd's zurück schicken.
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Kann ich mal schauen, wie es bei euch ausschaut? Also die komplette Rückseite.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Mehr Leistung hat es natürlich nicht. Aber es kann durchaus schneller sein, da weniger Pixel angesteuert werden.

Genau das meine ich, weniger Pixel weniger Auflösung = Die Spiele oder Programme verbrauchen weniger CPU oder GPU Leistung. Und so bekommt man ein besseres Ergebnis. Die Auflösung ist ja beim XS Max viel höher. Wer sein XR hat, soll bitte einen Benchmark machen mit Geekbench. Ich mach dann meins, mit meinem XS MAX. Und die Sache ist geklärt...

:p