• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone XR - Eindrücke und Erfahrungen

Reeneman

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.09.18
Beiträge
259
Hatte das Xr auch mal in der Hand in Saturn vorhin.
Das Gerät geht völlig in Ordnung. Der Screen ist nun nicht phänomenal, aus kurzer Distanz sieht man schon kleine Unschärfen bei Schriften. Das ist für den normalen User, der nicht groß vergleicht und wenig auf Specs und Benchmarks gibt, aber völlig nebensächlich und wird kaum auffallen.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Hatte jetzt die Ehre ein Xr einzurichten (weiß).
Das Gerät ist sehr schick, Schnelligkeit ist top, der Bildschirm sieht gut aus, konnte im Vergleich zum X jetzt keinen mega Unterschied feststellen (außer beim Einschalten, da sieht man deutlich, dass es LCD ist :p).
Ist euch mal aufgefallen, wie Fail der Lightning Stecker aufgrund der Bildschirmdicke platziert worden ist? Einfach gar nicht Apple like, aber gut, kein Beinbruch.

Die Kamera scheint echt super zu sein, Portraitmodus arbeitet auch gut. Was mir im Vergleich aufgefallen ist: Es gibt einen Landscapemodus in zB den Einstellungen, den hab ich beim X nicht. Find ich aber sehr praktisch!

Insgesamt wäre mir das Xr aber zu groß, in X Größe oder etwas kleiner wäre es optimal. Ich kann nicht mit einer Hand Notification oder Control Center erreichen, das geht beim X grade so. Gewicht würde mich weniger stören.

Es ist definitiv nicht der Fail für den ich das Xr am Anfang gehalten habe!
 

Mitglied 105235

Gast
l, aus kurzer Distanz sieht man schon kleine Unschärfen bei Schriften
Das sind nun 5 oder 6cm? Was meinst du mit kurzer Distanz, ab 30cm Entfernung habe ich da keinen wirklichen Unterschied mehr bemerkt und auch keine Pixel oder Unschaerfe gesehen. Du tust ja grade so als wären die letzten iPhone Generationen Schrott gewesen...

Die einzigen die her etwas bemerken, sind die die auf Benchmark etwas geben und da ist zum Glück die Mehrheit davon im Android Lager und spielt dann Smartphone Quartett.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Randy-K

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Das sind nun 5 oder 6cm? Was meinst du mit kurzer Distanz, ab 30cm Entfernung habe ich da keinen wirklichen Unterschied mehr bemerkt und auch keine Pixel oder Unschaerfe gesehen. Du tust ja grade so als wären die letzten iPhone Generationen Schrott gewesen...

Die einzigen die her etwas bemerken, sind die die auf Benchmark etwas geben und da ist zum Glück die Mehrheit davon im Android Lager und spielt dann Smartphone Quartett.

Smartphone Quartett :D lass da mal was draus machen!
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Und welche Unschärfen erkennt er dann beim Xs,
welches ja aufgrund der Subpixel (2 statt 3 pro Pixel gegenüber dem Xr) die geringere Bildschärfe hat?;)
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Hat das XR eigentlich Landscape Modus? Wenn ja, auch im Homescreen, so wie die alten Plus Modelle?
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Und welche Unschärfen erkennt er dann beim Xs,
welches ja aufgrund der Subpixel (2 statt 3 pro Pixel gegenüber dem Xr) die geringere Bildschärfe hat?;)

Das Xr ist sicherlich ein gutes Telefon, aber ich würde an Deiner Stelle aufhören mit solchen Aussagen - es wird albern. Die Bildschärfe entsteht oder definiert sich über die Pixel und nicht die Subpixel, da die immer nur im Verbund zu einem Pixel beitragen und nicht einzeln funktionieren und so auch nicht die Bildschärfe steigern können. Ergo macht es keinen Sinn, die Subpixel zu zählen...selbst wenn LCD 1000 Subpixel pro Pixel hätte, wäre es nicht schärfer, wenn die Gesamtauflösung noch immer geringer ist.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Das Xr ist sicherlich ein gutes Telefon, aber ich würde an Deiner Stelle aufhören mit solchen Aussagen - es wird albern. Die Bildschärfe entsteht oder definiert sich über die Pixel und nicht die Subpixel, da die immer nur im Verbund zu einem Pixel beitragen und nicht einzeln funktionieren und so auch nicht die Bildschärfe steigern können. Ergo macht es keinen Sinn, die Subpixel zu zählen...selbst wenn LCD 1000 Subpixel pro Pixel hätte, wäre es nicht schärfer, wenn die Gesamtauflösung noch immer geringer ist.

Danke!

Hat das XR eigentlich Landscape Modus? Wenn ja, auch im Homescreen, so wie die alten Plus Modelle?

Im Homescreen nicht, aber in zB den Settings kannst du das Xr auch quer verwenden.
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Also, ich installiere das XR gerade.
Und wenn es direkt neben dem X liegt, fällt mir der Display Unterschied schon deutlich auf.

Bin mal gespannt, wie sich das nach ein paar Tagen verhält.

Optisch gefällt es mir sonst sehr gut! Ich habe das Teil in weiss...
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das Display ist definitiv anders. Hatte vorher auch das X. Nur würde ich es nicht als schlechter bezeichnen - anders halt... ich hab mich sogar extra wegen des Displays für das Xr entschieden, nachdem ich das Xr und das Max im Store miteinander verglichen hatte. Mir gefällt es richtig gut.
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Mein xr kommt morgen. Heute habe ich auf dem Heimweg mal im Telekom Shop die Gelegenheit genutzt 8, xr und X und xs nochmal nebeneinander zu betrachten. Ich persönlich sehe zwar auch nen Unterschied zwischen den Displays.

Und aus dem selben Grund aus dem ich vergangenes Jahr das 8 und nicht das x nahm, wählte ich nun das xr.
Für mich ist das Display durchaus brauchbar und ausreichend.

Zudem ist es für mich auch bezahlbar. Daher erübrigt sich für mich jeder Neid um das Display. Es mag beim xs besser sein aber out of my personal range
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das Xr ist wirklich ein tolles Teil. Hab es jetzt seit 2 Wochen und bin hin- und weg. Das Display, die Geschwindigkeit, die Geschmeidigkeit, die Farben... war zum letzten Mal vom 5s so begeistert von einem iPhone. Das Xr ist nicht perfekt - aber einfach genial.

Die ganzen Test-Berichte liegen vollkommen richtig.
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Das Xr ist wirklich ein tolles Teil. Hab es jetzt seit 2 Wochen und bin hin- und weg. Das Display, die Geschwindigkeit, die Geschmeidigkeit, die Farben... war zum letzten Mal vom 5s so begeistert von einem iPhone. Das Xr ist nicht perfekt - aber einfach genial.

Die ganzen Test-Berichte liegen vollkommen richtig.

Das kommt mir bekannt vor. Habe noch ein SE zuhause. Das werde ich auch noch eine Zeit behalten.

Mein 8er hat zwar gute Dienste geleistet wurde jedoch bereits weitergegeben.

Zurück zum xr. An die Abmessungen muss Ich mich noch gewöhnen. Der Rahmen stört mich nicht. Im Gegenteil ich finde ihm angenehm.

Alles andere folgt. Gerade lädt es und macht Update von 12.01 auf 12.1.

Es hat da Update kurz neu gestartet. Da bekomme ich immer schnappatmung. Ging dann aber zügig weiter.

Zwischenzeitlich hält das SE her.
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
War vorhin mal im Apple Store ,habe mir mal das XR angeschaut . Es macht wirklich einen guten Eindruck ,aber ich habe ja ein XS.