[Sammelthread] iPhone XR - Eindrücke und Erfahrungen

Reeneman

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.09.18
Beiträge
259

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
355
Interessant die Aussage, dass es an einem halb so großen Sensor der Telelinse läge. Ich dachte die Sensoren der beiden Kameras beim XS wären gleich groß, nur die Blenden wären unterschiedlich, was für mich plausibler wäre.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Also für mich war ausschlaggebend für die Bestellung:
- Formfaktor! Nicht ganz so groß wie das Plus aber ordentlich Bildfläche.
- Prozessor aktuell.
- Preis!
- Face ID
- Weniger wichtig: Kamera und Screen...

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Hammett und Yiruma

MikeBerlin87

Granny Smith
Registriert
05.10.16
Beiträge
13
Beim XSMAX wurde sinnvoller Weiße die Zoom Funktion wieder zugefügt.

Für mich sehr wichtig zu wissen, ob das beim XR Modell auch der Fall ist ?

Weiß da jemand zufällig etwas ?

LG Mike
 

MikeBerlin87

Granny Smith
Registriert
05.10.16
Beiträge
13
Anzeige Zoom, was es bei jedem Plus Modell gab..

Sollte bekannt sein. ob es das beim XR gibt wäre interessant zu wissen.

Beim XS Max wurde es nach dem update wieder zugefügt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.903
Anzeige Zoom, was es bei jedem Plus Modell gab..

Sollte bekannt sein. ob es das beim XR gibt wäre interessant zu wissen.

Beim XS Max wurde es nach dem update wieder zugefügt.

Sorry, aber das musst Du auch schreiben. Es gibt auch einen Zoom bei der Kamera.

Morgen wird man da Genaueres wissen, für die, die es nutzen und es interessant ist.
 

Kowalski84

Idared
Registriert
03.12.17
Beiträge
25
Das 8+ hat zwei Kameras, das XR nur eine. Deshalb muss hier deutlich mehr über Software erfolgen im Porträt-Modus und deshalb funktioniert es nur mit Gesichtern.

So richtig schlüssig finde ich das aber nicht. Wieso sollte eine Funktion, die mit einem Gesicht funktioniert, nicht mit einer Tüte Chips ebenso klappen. Tatsächlich ist dieser "eingeschränkte" Portraitmodus etwas, was mich derzeit von einem Wechsel abhalten würde. Viele gute Aufnahmen eines Kumpels haben im Portraitmodus Objekte zum Gegenstand und keine Menschen. Mir fehlt die Expertise um das technisch beurteilen zu können, aber es scheint zumindest mehr mit einer deutlicheren Absetzung zum Xr und Xr Max zu tun zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: frank010 und iN.D.

thomas036

Fuji
Registriert
03.02.09
Beiträge
37
Wollt Ihr mir ernsthaft erzählen, dass ich bei 6“ keinen Unterschied zwischen einem 2K Screen und einem 326 PPI-Screen sehe was die Auflösung angeht?.

iPhone 8: 1334 x 750 Pixel bei 326 ppi
iPhone Xr: 1792 x 828 Pixel bei 326 ppi

Ergo Bildschirm größer und Auflösung höher!
 

Mitglied 231919

Gast
Bei 6" Diagonale entspricht eine 2k Auflösung übrigens einer Pixeldichte von 367 PPI. Zwar etwas höher als 326 PPI, glaube aber nicht dass man den Unterschied sieht.

Ohne hier weiter Öl ins Feuer gießen zu wollen, aber ich sehe den Unterschied schon zwischen 326 PPI und z.B. 458 PPI, da ich viel Textarbeit mache und auch kleine Schriften erkennen können muss. Da schaut man von Haus aus natürlich genauer hin, daher fällt mir die Pixeldichte bei der Textbetrachtung schon auf.
 

sem93

Jonathan
Registriert
27.03.15
Beiträge
83
man kann sogar ein 1/2 ppi display mit 4k aulösung haben wenn das display ungefähr so groß ist wie 10 fußballfelder :D

nur zum verständnis.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Es sollte hier im Thread langsam jeder verstanden haben was PPI bedeutet. Es muss nicht noch einmal wiederholt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
So richtig schlüssig finde ich das aber nicht. Wieso sollte eine Funktion, die mit einem Gesicht funktioniert, nicht mit einer Tüte Chips ebenso klappen.
Weil die Software wohl darauf trainiert ist, Personen und keine Chips-Tüten zu erkennen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Kowalski84

Idared
Registriert
03.12.17
Beiträge
25
Weil die Software wohl darauf trainiert ist, Personen und keine Chips-Tüten zu erkennen. ;)

Gut, aber was heißt das genau? Die Software erkennt eine menschliche Silhouette und stellt alles andere unscharf? Sollte die Kamera oder Software auch Informationen zur Tiefenstruktur im Bild verarbeiten, müsste es ja prinzipiell mit jedem Objekt funktionieren - bzw. wie realisiert das Google auf seinem Pixel? Da funktioniert es ja.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Sollte die Kamera oder Software auch Informationen zur Tiefenstruktur im Bild verarbeiten, müsste es ja prinzipiell mit jedem Objekt funktionieren
Woher sollen diese Informationen zur Tiefenstruktur von einer einzelnen Kamera kommen?

Was die Google-Telefone angeht: Keine Ahnung. Vielleicht funktioniert die Erkennung dafür schlechter? Vielleicht haben sie bessere Algorithmen? Vielleicht ist die AI durch Google Fotos besser trainiert?
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
So richtig schlüssig finde ich das aber nicht. Wieso sollte eine Funktion, die mit einem Gesicht funktioniert, nicht mit einer Tüte Chips ebenso klappen. Tatsächlich ist dieser "eingeschränkte" Portraitmodus etwas, was mich derzeit von einem Wechsel abhalten würde. Viele gute Aufnahmen eines Kumpels haben im Portraitmodus Objekte zum Gegenstand und keine Menschen. Mir fehlt die Expertise um das technisch beurteilen zu können, aber es scheint zumindest mehr mit einer deutlicheren Absetzung zum Xr und Xr Max zu tun zu haben.

Find ich auch furchtbar...wie viel Portraits von Leuten mach ich und wie viel andere Objekte fotografiere ich, die mit einem Unschärfeeffekt ebenfalls top aussehen?

Das Verhältnis liegt geschätzt bei 80/20 (der Klassiker :D), und dann noch den Vorteil des Tele.

Ist halt clever von Apple, das auch nur mit Portraits beim Xr zu vermarkten ;)