[Sammelthread] iPhone XR - Eindrücke und Erfahrungen

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Das 8+ hat zwei Kameras, das XR nur eine. Deshalb muss hier deutlich mehr über Software erfolgen im Porträt-Modus und deshalb funktioniert es nur mit Gesichtern.
Aber auch nur weil Apple es scheinbar nicht anders lösen kann oder möchte.
Das Google Pixel zeigt ja ganz gut wie man auch nur mit einer Kamera Portraitfotos erstellen kann die sogar besser sind als vom iPhone X.
 

AMarzi

Golden Delicious
Registriert
06.09.18
Beiträge
7
Ich muss schon sagen, bei fast allen Gegenüberstellungen der Fotos vom Pixel 3 und dem XR im Verge Artikel gefallen mir die vom Pixel deutlich besser. Gleiches gilt dann natürlich auch für mein XS. Irgendwie schade (für mich).
 

Jackie_8oy

Starking
Registriert
07.09.18
Beiträge
216
Dafür stimmen bei dem Telefon andere Dinge wieder nicht. Ich bin vom Pixel 2 XL zum iPhone XS Max gewechselt und ziemlich zufrieden mit dem Wechsel.

Der Hauptgrund für mich, das Pixel zu nutzen, war die Kamera und die ist wirklich sehr, sehr gut. Mit der neuen Generation hat Apple m. M. n. aber auch einen großen Schritt nach vorne gemacht und der Unterschied ist nicht mehr so groß wie vorher und in der ein oder anderen Situation ist das Ergebnis des Xs sogar besser.

Beim Pixel hatte ich die typischen Android Probleme, dass das Telefon nach ner Zeit hakelig wurde (Obwohl Stock-Android und keine Änderungen an der Software oder ähnliches), die Qualität des Gehäuses und des Glases lässt sehr zu wünschen übrig und über den Preisverfall müssen wir gar nicht sprechen. Hatte mir das Gerät damals zum Erscheinen neu gekauft und durch die starke Abnutzung und den Preisverfall würde ich ein Jahr später wahrscheinlich nicht mal nen Bruchteil des Preises erhalten, so dass ein Verkauf gar kein Sinn macht und das Gerät jetzt als Notfallersatz in der Schublade ruht.

Ich bin nach gut vier Wochen mit dem Xs Max sehr zufrieden mit dem Gerät. Inzwischen sind auch immer mehr Apps an das Display angepasst, so dass der Größenvorteil langsam auch sinnvoll genutzt werden kann. Das ist für das Xr sicher auch zu beachten. Dort wird es sicherlich auch ein wenig dauern, bis die Apps für die neuen Maße optimiert sind.
 

AMarzi

Golden Delicious
Registriert
06.09.18
Beiträge
7
Komisch. Bin eher so konservativ was Farben von Smartphones angeht und jetzt auf einmal gefallen mir alle Farben vom XR richtig gut. Vielleicht liegt das auch an dem jeweiligen, farblich zum iPhone angepassten Wallpaper. Ziemlich schlauer Trick, der bei mir jedenfalls funktioniert.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.898
Schau dir das Curved Unboxing an.
Nach dem Video habe ich keine Lust mehr auf dieses Xr. Mit 1080P wäre es ertragbar.

Ich habe bisher auch nur Positives über das LCD gelesen / gesehen.
Was genau meinst Du mit 1080p? Es ist 326ppi, da ist die Auflösung eigentlich völlig egal. Und dass 16:9 nicht möglich ist, ist klar, bei dem Display und der Form. Das hat aber dann nichts damit zu tun, ob das Display gut oder schlecht ist.
 

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Ich habe bisher auch nur Positives über das LCD gelesen / gesehen.
Was genau meinst Du mit 1080p? Es ist 326ppi, da ist die Auflösung eigentlich völlig egal. Und dass 16:9 nicht möglich ist, ist klar, bei dem Display und der Form. Das hat aber dann nichts damit zu tun, ob das Display gut oder schlecht ist.

326 PPI waren vor einigen Jahren nich sehr gut aber nicht bei den heutigen 6“ Displays. Da sieht man die niedrige Auflösung schon deutlich.
Vor allem weil die Dinger ja nicht weiter entfernt gehalten werden als die ehemaligen 4,7“ iPhone‘s.
Und was ich mit 1080p meine ist doch wohl klar, oder etwa nicht
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.898
326 PPI waren vor einigen Jahren nich sehr gut aber nicht bei den heutigen 6“ Displays. Da sieht man die niedrige Auflösung schon deutlich.
Vor allem weil die Dinger ja nicht weiter entfernt gehalten werden als die ehemaligen 4,7“ iPhone‘s.
Und was ich mit 1080p meine ist doch wohl klar, oder etwa nicht

326ppi sind und bleiben 326ppi, egal, ob es vor einigen Jahren so war, oder heute.
Ab 300ppi erkennt das menschliche Auge die Pixel nicht mehr. Und wenn man dann ein größeres iPhone weiter weg hält, dann wird der Effekt ja nur noch verstärkt und es würden weniger ppi reichen.

Nein, was Du mit 1080p meinst, weiß ich im Zusammenhang mit dem iPhone Xr nicht.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
326 PPI waren vor einigen Jahren nich sehr gut aber nicht bei den heutigen 6“ Displays. Da sieht man die niedrige Auflösung schon deutlich.
Vor allem weil die Dinger ja nicht weiter entfernt gehalten werden als die ehemaligen 4,7“ iPhone‘s.

Mal etwas locker gefragt, redest Du Dich um Kopf und Kragen und nur drauflos?

326 ppi sind die Pixel Per Inch, egal ob das Display 4,7 Zoll, 6,1 Zoll oder 100 Zoll groß ist.

Der Unterschied ist wo? Richtig, nirgends.

Und am Rande, wenn ich ein Gerät weiter weg halte, willst Du nicht annehmen, dass man mehr von den Pixeln Per Inch sieht.

Nochmal nachdenken?
 

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Wollt Ihr mir ernsthaft erzählen, dass ich bei 6“ keinen Unterschied zwischen einem 2K Screen und einem 326 PPI-Screen sehe was die Auflösung angeht?

Nochmal zum Thema: das Xr ist interessant aber nicht mit dem Screen.
Aber ich teste es gerne mal am Freitag aus wenn es dann ausgestellt ist.
 

Reeneman

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.09.18
Beiträge
259
Wollt Ihr mir ernsthaft erzählen, dass ich bei 6“ keinen Unterschied zwischen einem 2K Screen und einem 326 PPI-Screen sehe was die Auflösung angeht?

Nochmal zum Thema: das Xr ist interessant aber nicht mit dem Screen.
Aber ich teste es gerne mal am Freitag aus wenn es dann ausgestellt ist.

Das empfindet ja jeder anders.
Apple nutzt hier wohl einige Tricks zur Kantenglättung um die im Vergleich eher geringe PPI auszugleichen.
Schau es dir im Laden einfach an, vergleiche und bilde dir dein Urteil.
Man kann hier auch noch spezieller diskutieren mit Subpixelmatrix etc. du findest dazu einiges online. Gerade bei Amoled Screens sind die Pixel grober angeordnet als bei den LCD, deshalb sind höhere PPI gerade bei Amoled von Vorteil.
 

lordmatthi

Gala
Registriert
20.06.09
Beiträge
51
Der fehlende 3D Touch ist schade, aber ich sehe das auch nicht als extremen Nachteil. Werde am Samstag mal in den Apple Store pilgern und hoffe, dort nicht von Menschenmassen erdrückt zu werden :cool:

[Edit by Sequoia: Ich habe die Farbfrage in einen eigenen Thread in Kaufberatung verschoben, sodass hier dann wirklich die reinen Erfahrungen kommen: Klick]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SteveJobt

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.08.14
Beiträge
88
Wollt Ihr mir ernsthaft erzählen, dass ich bei 6“ keinen Unterschied zwischen einem 2K Screen und einem 326 PPI-Screen sehe was die Auflösung angeht?

Nochmal zum Thema: das Xr ist interessant aber nicht mit dem Screen.
Aber ich teste es gerne mal am Freitag aus wenn es dann ausgestellt ist.

Oh mein Gott, ich bin schon ganz fickrig bis Deine Testbericht endlich online ist. :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Wollt Ihr mir ernsthaft erzählen, dass ich bei 6“ keinen Unterschied zwischen einem 2K Screen und einem 326 PPI-Screen sehe was die Auflösung angeht?
Du hast doch selber gesagt das man es gleich weit weg hält. Dann sieht man natürlich keinen Unterschied bei einem 4“ Display mit 326ppi und einem sagen wir mal 10“ Display mit 326ppi :D