• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone XR - Eindrücke und Erfahrungen

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Mögen? Es ist für die Dynamik einfach fantastisch.

Wobei ich sagen muss, das ich zum Fotografieren hauptsächlich eh nur noch ProCamera benutze - schon ewig. Damit sind schöne Bokeeh-Efekte und anderes sogar nur mit einer Linse möglich - beim Xr. Warum Apple das beim Xr in seiner App nur auf Gesichter beschränkt ist in keiner Weise nachvollziehbar.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Mögt ihr Smart HDR? Ich schalte das immer aus.
Ich versuche auch immer alles auszumachen, damit es echt und natürlich aussieht (mit Smartphone geht es kaum noch). Ich mache halt ab und zu Schnappschüsse. Zum Spielen nehme ich die EOS 5D Mk IV oder die Sony Alpha 7 (wobei mein Favorit die 5D ist).
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Es wirkt aber gerade mit SmartHDR echter, da es die Dynamik erweitert, wie es das menschliche Auge sieht (natürlich nur annähernd).
Es ist ja kein HDR wo extreme Kontraste entstehen.
Es gibt ja HDR und HDR ;)
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Muss mal etwas spielen. Aber da das Xr ja jetzt meiner Freundin gehört, bekomme ich es nicht mehr so oft in die Hände ;) .

Hab noch ein XS geschenkt bekommen und muss mal vergleichen. Wollte mein 4 Wochen altes, rotes 8er eigentlich nicht aufgeben :p.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Hab das Xr jetzt seit einigen Tagen und kann es nur mit dem X vergleichen (die paar Test's gegenüber dem Xs max gingen nur im Apple Store mit den dortigen Verhältnissen).

Aber gegenüber dem X hat das Xr einen signifikant besseren Empfang, ein besseres (subjektiv) Display, da es nicht die farblose OLED-Matsche ist, die mich am X gestört hat, und es hat eine richtig lange Akku-Laufzeit.
 
  • Like
Reaktionen: reiga und Yiruma

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Für mich fallen Max und Xr wegen der Größe raus. Bin eher der Fan vom SE...und hoffe auf eine Überraschung
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Die wird meiner Meinung nach aber nicht kommen! Auch wenn ich es dir wünschen würde
 

Jan2101

Erdapfel
Registriert
03.11.18
Beiträge
4
Gestern das Xr gekauft und bin mit allem extrem Zufrieden! Und ich kam von einem X. Das Display geht auch voll in Ordnung. Und der Akku hält auch viel besser als bei dem X. Kommt mir zu mindestens so vor. Wie gesagt, bin sehr zufrieden. :)
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Ich finde die vom Xs durchweg schlimm. Den Vogel schießt aber echt das erste mit dem Pferd ab.
Dieses ganze Uktra-HDR Zeug kann ich echt nicht mehr sehen. Solche Bilder würde ICH nicht machen wollen. Das x hingegen ist noch okay in dem Vergleich.
 

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Der Akku ist der Hammer.
Heute früh um 06:00 von der Ladestation genommen, 2 Stunden Navi, gute Benutzung über den ganzen Tag und um 21:00 noch 42%.
Das finde ich mal richtig gut :D
Und natürlich nicht zwischen geladen:eek:
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Notebookcheck bestätigt auch den starken Akku, sowie meine eigene Vermutung, dass der ganze PPI-Wahn bei den XS-Modellen (und der Konkurrenz) mehr Nach- als Vorteile bringen. Und es handelt sich um ein wirklich gutes LCD mit einem großartigen Kontrastverhältnis und ohne PWM (wie i.d.R. bei OLEDs). Wer zudem auf die Dual-Cam Spielerei und andere Kleinigkeiten verzichten kann, bekommt mit dem XR wirklich ein starkes Gerät. Defintiv kein zweites 5c-Fiasko!

https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-iPhone-XR-Smartphone.346776.0.html

Ich bin mit meinen 7er sehr happy, wäre das XR aber etwas günstiger und kleiner (6,1" sind auch ohne großen Rand immer noch zu groß für mich) wär's definitiv eine Alternative, zumindest mittelfristig. Werde diesen Thread mal weiterverfolgen.
 

[Forumer]

Idared
Registriert
25.10.16
Beiträge
26
Ich bin mit meinen 7er sehr happy, wäre das XR aber etwas günstiger und kleiner (6,1" sind auch ohne großen Rand immer noch zu groß für mich) wär's definitiv eine Alternative, zumindest mittelfristig.

Nach ein paar Tage des "Testens" bin ich leider zu dem gleichen Entschluss gekommen. Es ist kein schlechtes Gerät, aber die Größe ist nicht meins. Daher wird mein 7er noch bleiben....
 
  • Like
Reaktionen: Jan2101

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Hätten sie die Displaygröße doch auf etwa 5,2 - 5,5" gesetzt, was den Usern immer noch ein vergleichbares Benefit wie bei den Plus-Modellen ermöglicht hätte, dies aber im handlichen Format des 4,7"ers. Das wäre ein super Kompromiss geworden.

Mit 5,8 / 6,1 / 6,5 Zoll liegen alle Geräte zu nah beeinander, und für Benutzer die auf Hardcore-Gaming oder Videoschauen nicht angewiesen sind (also wohl ein Großteil), sind die drei Optionen eigentlich allesamt unnötig groß. Das ist echt schade.

Als jemand, der sich von einst 2,4" (Siemens T-830 :confused:), auf 3,5" (iPhone 4), dann 4,0" (iPhone 5S) und nun 4,7" hochgearbeitet hat, ist der Sweep-Spot zwischen Handlichkeit und Informationsgehalt eigentlich so gut wie erreicht. 5.0-5,2" bei entsprechend schlankem Gehäuse wäre auch noch super, aber darüber hinaus verrenke ich mir die Finger und der Grenznutzen sinkt wieder. Ewiges Wachstum funktioniert weder in der Wirtschaft, noch bei Displaygrößen und -schärfe (4K, 8K, ...).
 
Zuletzt bearbeitet:

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
@SORAR Ich dachte auch 5,8“ beim XS seien zu viel und würde lieber 5,0“ präferieren, aber im Großen und Ganzen finde ich die Displaygröße nicht schlecht.

Falls die Ränder zukünftig noch dünner werden sollten, schrumpft das Gehäuse weiter. ;)
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Stiftung Warentest hat ja nun das XR besser bewertet als das XS.
Bin auch noch hin und hergerissen. Das XR ist mir zu groß und die Ränder "naja". Aber wie im XS-Thread geschrieben, frage ich mich grad wie sich die Probleme mit dem PWM Flimmern äußern.
 

Teasy2015

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.11.15
Beiträge
263
Ich find es zu groß und zu dick wenn dann ein X ohne Kamerabuckel und handlichen Format rauskommt hol ich es mir dann ! Aber bis dahin bleib ich bei meinem 8er
 

Reeneman

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.09.18
Beiträge
259
Hätten sie die Displaygröße doch auf etwa 5,2 - 5,5" gesetzt, was den Usern immer noch ein vergleichbares Benefit wie bei den Plus-Modellen ermöglicht hätte, dies aber im handlichen Format des 4,7"ers. Das wäre ein super Kompromiss geworden.

Mit 5,8 / 6,1 / 6,5 Zoll liegen alle Geräte zu nah beeinander, und für Benutzer die auf Hardcore-Gaming oder Videoschauen nicht angewiesen sind (also wohl ein Großteil), sind die drei Optionen eigentlich allesamt unnötig groß. Das ist echt schade.

Als jemand, der sich von einst 2,4" (Siemens T-830 :confused:), auf 3,5" (iPhone 4), dann 4,0" (iPhone 5S) und nun 4,7" hochgearbeitet hat, ist der Sweep-Spot zwischen Handlichkeit und Informationsgehalt eigentlich so gut wie erreicht. 5.0-5,2" bei entsprechend schlankem Gehäuse wäre auch noch super, aber darüber hinaus verrenke ich mir die Finger und der Grenznutzen sinkt wieder. Ewiges Wachstum funktioniert weder in der Wirtschaft, noch bei Displaygrößen und -schärfe (4K, 8K, ...).

Das ist eben leider die Entwicklung die der Markt durch macht und die eben aber auch von den Nutzern teilweise so bewirkt wird.
Ich gebe dir aber recht, das ein wirklich kompaktes Modell fehlt im Lineuo bei Apple (und etlichen anderen Herstellern) ebenso.
Wiederum wollen wir alle möglichst viele Features, tolle Kameras, möglichst gute Akkukaufzeit, tolle Displays - schaue nur mal auf die ganzen Diskussionen um die PPI des Xr Modells.
All diese Features lassen sich irgendwann in ganz kleinen Geräten nicht mehr umsetzen.

Kann dir aus eigener Erfahrung aber auch sagen, dass mir die Größe des Xs wunderbar gefällt. Ich hatte vorher ein SONY Xperia Z2, dann ein Samsung S7 Edge. Das iPhone ist von den Maßen her das kleinste der drei - obwohl es den größten Screen hat - und es ist wunderbar. Großteils sogar mit einer Hand bedienbar.

Stiftung Warentest hat ja nun das XR besser bewertet als das XS.
Bin auch noch hin und hergerissen. Das XR ist mir zu groß und die Ränder "naja". Aber wie im XS-Thread geschrieben, frage ich mich grad wie sich die Probleme mit dem PWM Flimmern äußern.

Einfach mal länger in Laden testen. Ich glaube das das wieder ein Problem ist, welches ohne Foreneinträge kaum existent wäre. Nur ganz wenige Nutzer stören sich daran.
 

StefanL1982

Tokyo Rose
Registriert
01.08.18
Beiträge
71
Ich habe das XR jetzt seit zwei Tagen. Vorher hatte ich bereits das X, das Xs und das Xs Max.
Das Xs war mir zu klein, das Max aber irgendwie zu groß. Das XR hat für mich die perfekte Größe.
Außerdem finde ich die Preise für das Xs und das Xs Max sehr ambitioniert. Und die 850€ für das XR finde ich angemessen.
Display? Würde ich mich nicht so für Technik interessieren und die Diskussion darüber gelesen hätte, wäre es mir nicht in den Sinn gekommen, die Qualität des Panels zu hinterfragen. Bin damit sehr zufrieden. Die Displayränder stören mich überhaupt nicht. Eher schon das 3D Touch nicht mehr dabei ist.

Zur Kamera: ich finde es gut das der Portraits Modus mit der lichtstärkeren Blende möglich ist. Natürlich ist es schade, das dieser nur bei Menschen funktioniert. Aber mit der App Halide geht es ja auch mit Tieren und Sachen. Also im Endeffekt kein so großes Problem.

Und das beste Feature? Der Akku. Wahnsinn. Gestern zweiter Zyklus und abends hatte ich noch 60% Rest bei DOT von dreieinhalb Stunden. Irre. Bin sehr zufrieden. Hätte ich vorher sicherlich nicht gedacht. Aber da sieht man mal wieder : Technische Daten sind das Eine, Benutzererfahrung das Andere.