• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone wird in Zukunft automatisch nach updates suchen

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Ich finde es auch immer wieder lustig, wenn Leute glauben, dass alles rechtens sei, wenn sie für das iPhone in den USA nur 399 Dollar hinblättern. In der Kalkulation von Apple und AT&T ist einfach ein Vertrag über 24 Monate drin. Ohne Vertrag würde das iPhone eher so zwischen 700-1000 Dollar kosten... aber das will ja hier keiner hören... auch wenn vielleicht gegen kein Gesetz verstossen wird, so ist das ganze moralisch doch recht fragwürdig... Außerdem finde ich auch die Leute mutig die auf die Garantie verzichten... denn beim "hacken" des iPhones geht die einfach mal verloren...

Was soll denn daran nicht "rechtens" sein?

Beim offiziellen, normalen Kauf eines iPhones im Apple Store USA ist eine Vertragsverpflichtung NICHT ENTHALTEN! Du unterschreibst nirgendwo eine derartige Klausel, nicht einmal im Kleingedruckten.

Was ist da jetzt "moralisch fragwürdig"?
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
P.S.:

Im Übrigen könnte ich mehr sehr gut vorstellen, dass der ganze Hype um das "Hacken" des iPhones durchaus im Kalkül von Apples Marketing Abteilung enthalten ist.

Im Klartext: Machen wir das iPhone so "einigermassen" sicher gegen Manipulationen (SimLock etc.), aber nicht durch Hardwarelocks, sondern mit einigem Aufwand zu hacken -- dann wird das Thema in der Presse sicher immer schön präsent bleiben. An der Mehrzahl der Vertrags-iPhones verdienen wir genug, der Rest hält die iPhone-Threads an erster Stelle in den Mobiltelefon-Foren und -magazinen.:p
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Ich finde es auch immer wieder lustig, wenn Leute glauben, dass alles rechtens sei, wenn sie für das iPhone in den USA nur 399 Dollar hinblättern. In der Kalkulation von Apple und AT&T ist einfach ein Vertrag über 24 Monate drin. Ohne Vertrag würde das iPhone eher so zwischen 700-1000 Dollar kosten... aber das will ja hier keiner hören... auch wenn vielleicht gegen kein Gesetz verstossen wird, so ist das ganze moralisch doch recht fragwürdig... Außerdem finde ich auch die Leute mutig die auf die Garantie verzichten... denn beim "hacken" des iPhones geht die einfach mal verloren...

Es ist immer wieder erstaunlich und erschreckend zugleich, was man hier zu lesen bekommt. Da werden Fantasie-Vorstellungen als Wahrheiten verkauft, aber mit der Realität und Tatsachen oder mit geltender Rechtsprechung hat das nichts zu tun.

1) "rechtens" ist, was nicht gegen geltendes Recht verstößt. Wenn elLobo sagt, es verstöße nicht gegen ein Gesetz (was richtig ist), wenn man in den USA ein iPhone kauft und nach Deutschland mitbringt, dann wiederspricht er sich in einem Satz selbst. Natürlich ist es rechtens, sein iPhone ohne Vertrag in den USA zu kaufen!

2) Was ein Konzern oder eine Firma "kalkuliert", ist mir ehrlich gesagt völlig Latte! Ich erwerbe in den USA legal ein Produkt und importiere es legal. Wenn Apple das nicht gefällt, deren Pech! ;) Müssen sie halt besser "kalkulieren" ;)

3) "moralisch fragwürdig"??? Weil ich mich nicht nach den Plänen einer Firma richte? Vielmehr könnte man die Frage stellen, ob die Verkaufspolitik von Apple in Deutschland nicht moralisch fragwürdig ist. Ist mir aber egal, denn Apple verhält sich "rechtens".

4) Warum wird bloß immer wieder behauptet, man verlöre die Garantie, wenn man ein iPhone z.B. mit Ziphone hackt??? Dies ist ein weit verbreitetes AMMEN-MÄRCHEN und ebenso unsinnig wie die Baustellenschilder "Eltern haften für ihre Kinder"!

In den USA kauft man das iPhone mit einem Jahr weltweiter Hersteller-Garantie. Diese Garantie gilt wortwörtlich weltweit und somit natürlich auch in Deutschland! Im Falle einer berechtigten Reklamation müsste Apple schon den Nachweis erbringen, dass Ziphone den reklamierten Schaden VERURSACHT (!!!) hat. Ansonsten ist das Hacken rechtlich gesehen völlig belanglos.

Selbst, wenn man das iPhone ÖFFNET, verliert man nicht die Garantie, es sei denn, das Öffnen hat den reklamierten Schaden VERURSACHT.

Leute, lasst Euch nicht immer alles erzählen... besonders nicht von Konzernen, die mit der Verbreitung von Unsinn Geld sparen wollen ;)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
es ist immer wieder erstaunlich und erschreckend zugleich, wenn uralte threads aufgegriffen werden, um bekannes widerzukäuen und - angeblich falsches - mit nicht weniger falschem beantwortet wird. schlicht entbehrlich.

p.s. die für in den staaten verkaufte iphones geltenden garantiebestimmungen enthalten - in übereinstimmung mit geltendem us-recht - ein anspruch auf garantieleistung nur in zusammenhang mit einer aktivierung und damit abgeschlossenem at&t-vertrag. soviel zum ammenmärchen ...
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
es ist immer wieder erstaunlich und erschreckend zugleich, wenn uralte threads aufgegriffen werden, um bekannes widerzukäuen und - angeblich falsches - mit nicht weniger falschem beantwortet wird. schlicht entbehrlich.

p.s. die für in den staaten verkaufte iphones geltenden garantiebestimmungen enthalten - in übereinstimmung mit geltendem us-recht - ein anspruch auf garantieleistung nur in zusammenhang mit einer aktivierung und damit abgeschlossenem at&t-vertrag. soviel zum ammenmärchen ...

eyecandy... Du bist mal wieder SO ein Klugscheißer. Und immer das letzte Wort...

Was in den AGB's von Apple steht oder was die sonst, wo auch immer, in ihre Lizenzbestimmungen schreiben, interessiert hier in Deutschland kein bisschen. Schau Dir lieber die verbraucherfreundliche Rechtsprechung, bis hin zum Bundesgerichtshof an. Dann weißt Du, wie es sich mit den Garantiebestimmungen verhält und wie unwirksam insbesondere Apples Lizenzbestimmungen sind. Aber da Papier geduldig ist, können die schreiben was sie wollen, man muss sich aber keineswegs damit abfinden.

Es ist doch allgemein bekannt, dass man als Hersteller oder Händler in AGB's lediglich die eigenen "Wunschvorstellungen" formuliert, denn es gibt ja genügend Leute, die sich von Gedrucktem offensichtlich verarschen lassen und die glauben was geschrieben steht, nur WEIL es geschrieben steht.

Selbst wenn unwirksame Klauseln Vertragsbestandteil sind, bleiben sie unwirksam!

Für ein deutsches Gericht wäre es MEHR als plausibel, dass man sich in den USA ein Gerät kauft und dies OHNE At&T-Vertrag betreibt, weil das in Deutschland gar nicht geht. Also: Klausel unwirksam!

Und seit wann gilt US-Recht in Deutschland???

Im Übrigen habe ich den "uralten" Thread aufgenommen, weil dieser am Ende eine unrichtige Behauptung enthält, die ich nicht so stehen lassen wollte. Und mein Kommentar dazu ist alles andere als "uralt" oder "wiederkäuend"... was man übrigens mit "ie" schreibt!
 
Zuletzt bearbeitet:

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ach, sailing away, für deine ahnungslosigkeit hinsichtlich verbraucher- und handelsrecht kannst du ja nichts. aber verbreiten musst du sie ja nicht auch noch.

natürlich findet für ein in den staaten erworbenes produkt nicht deutsches verbraucherrecht geltung, sondern das am verkaufsstandort geltende us-verbraucherrecht bzw. die damit in einklang befindlichen garantiebestimmungen. weswegen auch jedes deutsche gericht entsprechende klagen abweisen muss. ein weiteres beispiel: die in deutschland geltende 14tägige begründunglose rückgabemöglichkeit von onlinekäufen läßt sich aus obengenannten gründen in deutschland nicht auf onlinekäufe aus den usa anwenden.

und papier mag geduldig sein, richtig (das zeigst du eindrucksvoll), trotzdem entsprechen die us-garantiebestimmungen für das iphone den in den staaten geltenden rechtlichen grundlagen.

viel spass beim versuch, diese in deutschland (oder umgekehrt deutsches verbraucherrecht in den usa) durchzusetzen :)

und schön, dass du den uralten thread aufgenommen hast, um einer angeblich "unrichtigen" behauptung mit einer definitiv unrichtigen behauptung zu entgegnen. man hätte den thread also dort lassen könne, wo er schlummerte ...
 

BoxMaxx

Braeburn
Registriert
19.01.07
Beiträge
43
Es ist immer wieder lustig zu sehen wie durch irgendwelche Gerüchte die Leute verunsichert werden sollen und auch verunsichert werden, nur um sie zu völlig unüberlegten Handlungen zu bringen oder dazu zu bewegen irgendwelchen Schwachsinn (in diesem Fall ein SIM gelockte iPhone mit Vertrag) zu kaufen... Ich hatte Gestern zu meinem Bedauern endlich mal die Gelegenheit ein iPhone zu schrotten (keine IMEI mehr) und wieder in seinen Orgialzustand zu bringenund danach freizuschalten und auf die aktuelle 1.1.2 zu bringen hier mal die Fakten:

Ich stimme Dir absolut zu, Danke !

Ergänzend sage ich mal folgendes:

1. Apple sieht sich jetzt (und seit der Umstellung auf Intel) massiv mit dem Thema Hacking konfrontiert. Das, was Microdoof seit Jahren am Hals hat, muss man bei Apple erst lernen. Den gewissenhaften Umgang mit Sicherheitsmassnahmen in Verbindung mit einem vorsichtigen CustomerCare, oder anders: Wie sichere ich mich ab ohne reguläre Kunden zu verärgern. Dass da das ein oder andere "fragwürdige" Instrument seinen Weg findet, dürfte klar sein, wir sollten jedoch so fair sein, Apple die Möglichkeit zu geben das selbst heraus zu finden. ...

2. Ich möchte mal behaupten, dass die Jungs, die das iPhone gehackt haben über eine mögliche Autoupdate Funktion nur müde lächeln werden. Ich persönlich werde einfach ein wenig vorsichtiger sein beim updaten von iTunes und den Weg nach draussen mittels LittleSnitch zumachen... basta.

3. Hier wird ja wohl keiner so blauäugig sein und tatsächlich davon ausgehen, dass sich das Iphone für Apple nur dann rechnet, wenn der Vertrag mit dem Carrier zustande kommt. Kommt Leute, für wie dämlich haltet Ihr Steve ??? Schaut Euch an, was der iPOD Touch kostet, der iPOD ist seit Jahren die Goldsau bei Apple, mit dem Ding verdienen die richtig Geld, da sind die paar Chips für die Funktionalität eines Mobiltelefons doch eher lächerlich. Kommt der Telekom Vertrag zustande, freut sich Apple, weil nun noch mehr in die Kasse gespühlt wird... fein... fein für meine Dividende. Wenn mir hier einer erzählt, das iPhone sei mit 700 - 1000 US-Dollar kalkuliert, Leute, mal ehrlich, das wäre ein MacBook.... und jetzt mal kurz nachdenken... das iPhone kostet in der Herstellung keine 200 Dollar... keine Sorge... ich empfehle mal einen Blick auf einige Handelsplattformen im Asiatischen Raum, da kann man sich ein Bild machen, was MP3 Player oder Notebooks als OEM Produkte so kosten... aber nicht weinen, so ist halt das Leben

4. Telekom
Ich hab garnichts gegen den Kauf eines "orginal" iPhones, ich hab nur ein Problem, dass es halt bei der Telekom sein muss. Würde ich das iPhone bei Vodaphone bekommen (dort bin ich seit 1996 mit der gleichen Nummer Kunde, damals Mannesmann D2), wäre ich unter Einsatz meines Lebens der erste gewesen, der sich dort eins gekauft hätte. Gibt es aber nicht, das ist nicht meine Entscheidung, sondern die von Apple. Wenn ich solch einen starren Vertriebsweg einschlage, dann muss ich damit rechnen, dass der ein oder andere sich das iPhone anderweitig besorgt. Schaut Euch doch nur mal an in wievielen Ländern das iPhone garnicht auf dem Markt erhältlich ist... ratet mal was die User dort machen ???

Und jetzt kommt der Punkt mit der Garantie: ICH BIN FROH, dass ich im Schadenfall nicht mit meinem iPhone zur Telekom rennen muss... wenn Du das mal hinter Dir hast, ... weisst Du wovon ich spreche...

Und das ist der wahre Luxus. Hier denken tatsächlich einige, man würde sich das iPhone aus den USA holen, weil man sich das Ding bei der Telekom nicht leisten kann. Hmmmm, jetzt noch mal kurz was für meine Taschengeldgeplagten Teenies hier: Ich kauf mir das Ding, weil ich keinen Telekom Vertrag brauch, wenn es kaputt ist, kauf ich mir ein neues, und wenn das kaputt ist, wieder ein neues, und wenn das eben gesagte 3 mal pro Jahr passiert, dann ist das Produkt Schrott und ich überlege mir was anderes ... das ist wahrer Luxus, oder ? Anderseits, der Telekom Kunde hängt 24 Monate drin... und nun ?

5. Einfach Lösung möglich
Mal unter uns Brüdern: Wenn Apple tatsächlich so ein Riesenproblem mit den gehackten iPhones hätte, dann würde ich, wenn ich Steve Jobs wäre, ganz einfach die Ausgabe der iPhones umstellen und nur noch demjenigen ein iPhone in die Hand drücken, der vor Ort seinen Vertrag aktiviert. So macht es die Telekom, bei AT&T läuft es anders... Gott sei Dank, denn mein iPhone 1.1.4 aus den USA schnurrt wie ein Kätzchen, ich habe es offiziell bezahlt, verzollt, in Deutschland Mehrwertsteuer darauf entrichtet, meinen Teil am Sozialstaat geleistet und kein schlechtes Gewissen, denn ich wollte es eigentlich nur als iPod nutzen, bis ich völlig überrascht festgestellt habe, dass meine SIM Karte dort reinpasst und ich mit ein paar klitzekleinen Softwareänderungen plötzlich telefonieren konnte.... mein Gott, Ihr könnt Euch vorstellen wie fertig ich war, als es plötzlich klingelte... *zwinker*

In diesem Sinne, Jungs, ich bin Apple Fan, seit 1990, ich liebe die Firma, habe sie immer geliebt und werde sie immer lieben, wir Apple User sind anders, denn wir machen jeden Käse mit, jeden OS Sprung und jeden Designwechsel. Wir Apple User kümmern uns nicht um Auto-Updates, weil wir Apple vertrauen, weil wir Apple cool finden. Wir finden die anstehende Keynote erotischer als neue Wäsche unserer Frauen, sitzen wie kleine Kinder voller Vorfreude vor dem Rechner und lauschen Steves Worten als würde er die Erfindung einer neuen Energiequelle verkünden. Mein Gott, mein iPhone ist gehackt, ohjeeee, ich habe es bezahlt, Apple hat Geld verdient und alle sind zufrieden...


Im Jahre 2008, dem fortgeschrittenen Computerzeitalter, von Moral in Verbindung mit der Computerindustrie zu sprechen halte ich für mehr als gewagt... aber das wäre mal ein Thema für sich...

So long, Cowboys, ich hab gerade ein neues "illegales" Programm aufgespielt, mein iPhone signalisiert gerade, dass mein Latte Macchiato fertig ist..... kleiner Scherz
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
ach, sailing away, für deine ahnungslosigkeit hinsichtlich verbraucher- und handelsrecht kannst du ja nichts. aber verbreiten musst du sie ja nicht auch noch.

natürlich findet für ein in den staaten erworbenes produkt nicht deutsches verbraucherrecht geltung, sondern das am verkaufsstandort geltende us-verbraucherrecht bzw. die damit in einklang befindlichen garantiebestimmungen. weswegen auch jedes deutsche gericht entsprechende klagen abweisen muss. ein weiteres beispiel: die in deutschland geltende 14tägige begründunglose rückgabemöglichkeit von onlinekäufen läßt sich aus obengenannten gründen in deutschland nicht auf onlinekäufe aus den usa anwenden.

und papier mag geduldig sein, richtig (das zeigst du eindrucksvoll), trotzdem entsprechen die us-garantiebestimmungen für das iphone den in den staaten geltenden rechtlichen grundlagen.

viel spass beim versuch, diese in deutschland (oder umgekehrt deutsches verbraucherrecht in den usa) durchzusetzen :)

und schön, dass du den uralten thread aufgenommen hast, um einer angeblich "unrichtigen" behauptung mit einer definitiv unrichtigen behauptung zu entgegnen. man hätte den thread also dort lassen könne, wo er schlummerte ...


1) zum Thema Qualifikation: Bevor ich eine eigene Unternehmensberatung gegründet habe, war ich kaufmännischer Leiter eines internationalen Markenhersteller in der Modebranche. Ich kann also mit Fug und Recht behaupten, dass ich sowohl die entsprechenden Kenntnisse als auch die Erfahrungen habe, hier Aussagen hinsichtlich Verbraucher- , Handels-, Steuer- und Zollrecht treffen zu können. Wenn sich Dein Wissen mit meinen Aussagen nicht deckt, wird es wohl daran liegen, dass Dein Wissen im Marken- und Verbraucherecht nicht speziell genug ist.

2) Bzgl. deutschem Verbraucherrecht wirfst Du mal wieder mit Halbwissen um Dich: Da die Firma Apple Inc. (USA) eine Niederlassung betreibt, die im deutschen Handelsregister eingetragen ist, findet sehr wohl deutsches Recht Anwendung, wenn man ein in den USA gekauftes iPhone in Deutschland reklamieren möchte, insbesondere dann, wenn Bestandteil des Kaufvertrages eine weltweit geltende Herstellergarantie ist.

Gleiches gilt für importierte und reimportierte Kraftfahrzeuge. So wurde VW vor vielen Jahren vom Europäischen Gerichtshof u.a. dazu verurteilt, im Ausland erworbene und nach Deutschland reimportierte Fahrzeuge, in Deutschland gemäß Herstellergarantie (laut Kaufvertrag) im Schadensfall zu reparieren. Ebenso ist Toyota (Deutschland) verpflichtet, ein in den USA erworbenes KfZ zu reparieren. Man muss damit NICHT in die USA zurück und verliert auch NICHT die Gewährleistung, nur weil man sich Scheinwerfer mit Weitenregulierung einbauen lassen hat! Ich kann keinen Grund erkennen, warum das nicht auch für Apple Inc. gelten soll.

3) Der Vergleich mit dem 14-tägigen Rückgaberecht ist nun wirklich unsinnig. Es versteht sich von selbst, dass dies nicht auf Onlinekäufe anzuwenden ist, die in den USA getätigt werden. Hat nur mit dem vorliegenden Fall nichts zu tun!

4) Ich habe nie behauptet, deutsches Verbraucherrecht in den USA durchsetzen zu können. Was ich behautet habe, steht unter Punkt 2) Bitte besser lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Ich stimme Dir absolut zu, Danke !

Ergänzend sage ich mal folgendes:

3. Hier wird ja wohl keiner so blauäugig sein und tatsächlich davon ausgehen, dass sich das Iphone für Apple nur dann rechnet, wenn der Vertrag mit dem Carrier zustande kommt. Kommt Leute, für wie dämlich haltet Ihr Steve ??? Schaut Euch an, was der iPOD Touch kostet, der iPOD ist seit Jahren die Goldsau bei Apple, mit dem Ding verdienen die richtig Geld, da sind die paar Chips für die Funktionalität eines Mobiltelefons doch eher lächerlich. Kommt der Telekom Vertrag zustande, freut sich Apple, weil nun noch mehr in die Kasse gespühlt wird... fein... fein für meine Dividende. Wenn mir hier einer erzählt, das iPhone sei mit 700 - 1000 US-Dollar kalkuliert, Leute, mal ehrlich, das wäre ein MacBook.... und jetzt mal kurz nachdenken... das iPhone kostet in der Herstellung keine 200 Dollar... keine Sorge... ich empfehle mal einen Blick auf einige Handelsplattformen im Asiatischen Raum, da kann man sich ein Bild machen, was MP3 Player oder Notebooks als OEM Produkte so kosten... aber nicht weinen, so ist halt das Leben

5. Einfach Lösung möglich
Mal unter uns Brüdern: Wenn Apple tatsächlich so ein Riesenproblem mit den gehackten iPhones hätte, dann würde ich, wenn ich Steve Jobs wäre, ganz einfach die Ausgabe der iPhones umstellen und nur noch demjenigen ein iPhone in die Hand drücken, der vor Ort seinen Vertrag aktiviert. So macht es die Telekom, bei AT&T läuft es anders... Gott sei Dank, denn mein iPhone 1.1.4 aus den USA schnurrt wie ein Kätzchen, ich habe es offiziell bezahlt, verzollt, in Deutschland Mehrwertsteuer darauf entrichtet, meinen Teil am Sozialstaat geleistet und kein schlechtes Gewissen, denn ich wollte es eigentlich nur als iPod nutzen, bis ich völlig überrascht festgestellt habe, dass meine SIM Karte dort reinpasst und ich mit ein paar klitzekleinen Softwareänderungen plötzlich telefonieren konnte.... mein Gott, Ihr könnt Euch vorstellen wie fertig ich war, als es plötzlich klingelte... *zwinker*

Ich kann Dir in nahezu allen Punkten nur zustimmen :)

Meine Vermutung hinsichtlich der tatsächlichen Produktionskosten für ein iPhone liegt im 2-stelligen US-Dollar-Bereich (ohne indirekte kalkulatorische Kosten und Umlagen aus Werbung etc.). Auf keinen Fall mehr als 100 USD.

Frage: Du hast Dein iPhone verzollt??? ;) Mobiltelefone sind aber zollfrei. Hat der Zöllner Dich beschissen? ;)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
dann wundern aussagen deinerseits umso mehr ;)

die deutsche handelniederlassung ist hinsichtlich gewährleistungsansprüchen irrelevant für einen in den staaten getätigten einkauf! und weltweit geltenden herstellergarantie? sicher richtig, wenn nur der kaufvertrag denn auch entsprechendes enthalten würde. apple hält aber folgendes fest: "Apple may restrict service to the fifty states of the United States of America and the District of Columbia"
und das von dir angesprochene eu-urteil gegen vw gilt natürlich ausschliesslich für fahrzeuge aus anderen eu-staaten.

ebensowenig können andere teile (etwa hinsichtlich garantie und gewährleistung) deutschen verbraucherschutzrechts auf in den staaten getätigte verkäufe angewendet werden.eine at&t-aktivierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

checkmate

Ribston Pepping
Registriert
25.03.08
Beiträge
301
da apple deutschland nicht verpflichtet ist, für ein in den staaten gekauftes iphone garantieleistungen zu übernehmen, bleibt nur der weg in die staaten. und dort erwartet apple eine at&t-aktivierung.

Die, wie wir gelernt haben, nicht schriftlich fixiert ist in den Garantiebestimmungen!
 

JFK

Jamba
Registriert
14.11.07
Beiträge
59
Bin ich mal wieder froh, ein ehrlich erstandenes iPhone zu haben und kein gehacktes...:oops:

das ist ja schon peinlich wie kindlich die aussage ist.
du findest es auch okay wenn man dir vorschreibt was du anziehen musst und was du essen darfst?
ich fuer meinen teil nehme mir das recht raus so dinge selbst zu entscheiden und inzwischen ist apple fast schlimmer als mircrosft ... von wegen familaer die zeiten sind lange vorbei.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Die, wie wir gelernt haben, nicht schriftlich fixiert ist in den Garantiebestimmungen!
und die aber trotzdem im grossen und ganzen entsprechend vollzogen wird ... ;)

letztendlich ist es aber müßig.

es mag jeder glauben, was er mag. und gerne probieren, ein in den staaten gekauftes iphone entprechend sailingaways vorstellungen bei apple deutschland garantie-abwickeln zu lassen. sollte es doch nicht klappen und auch verbrauchervebände oder der anwalt nicht helfen können, ihr findet hier sich ein offenes ohr ;)
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich denke die Rechtmäßigkeit brauchen wir nicht zu diskutieren, wenn Apple die Entscheidung schon getroffen hat und es auch wohl umsetzen wird.....

Oh ja, entschuldige, wenn Godfather Apple Inc. etwas entscheidet, dann muss man nicht mehr über die Rechtmäßigket streiten....

*Kopfschüttel*o_O
 

andree62

Granny Smith
Registriert
12.02.08
Beiträge
12
Guten Abend,
Also man sollte nicht glauben was man teilweise hier liesst.
Ich habe mir im Apple Store einen Imac und ein Macbook gekauft.
Wenn ich ein Iphone will muss ich einen Knebelvertrag abschliessen.
Da finde ich keine Worte.
Ich möchte mal den Aufschrei hören wenn man nur einen Mac bekommt,
wenn man bei 1&1 einen DSL Vertrag abschliesst.
Ich hab mir bei Ebay eins ersteigert und wer da irgendwelche Abneigungen dagegen hat, der
soll mal darüber nachdenken ob es nicht eher bedauerlich ist das man in der sogenannten freien Welt
schon tricksen muss um seinen Wünschen nachzukommen.
Wenn ich nicht absoluter Applefan wäre hätte ich gesagt schiebt euch euer Zeug
in den Mondenschein.
Sorry , aber das musste ich mal loswerden.
Schönen Abend noch und viele Grüsse
Andy
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich möchte mal den Aufschrei hören wenn man nur einen Mac bekommt,
wenn man bei 1&1 einen DSL Vertrag abschliesst.

Interessante Threorie. Wenn es beispielsweise zum 1&1 Vertrag den Mac für 19,99 gäbe, gäbe es bestimmt dennoch einen Markt. Und für die ganz harten gibt es ja das iPhone zu kaufen.
Ich hab mir bei Ebay eins ersteigert und wer da irgendwelche Abneigungen dagegen hat, der
soll mal darüber nachdenken ob es nicht eher bedauerlich ist das man in der sogenannten freien Welt
schon tricksen muss um seinen Wünschen nachzukommen.

Ich hab keine Ahnung, was das mit "freier Welt" zu tun hat wenn ein Hersteller den Verkauf eines Produktes an Bedingungen knüpft. So lange die Gesetze eingehalten werden (und das wurde ja bereits geprüft), nennt man das "freie Marktwirtschaft". Überall gibt es Handys für 1 Euro, aber nur mit Vertrag. Gut, diese Handys kann man dann für viel Geld ohne Vertrag kaufen, das iPhone nicht aber auch das ist Entscheidung des Herstellers.

In unserer freien Welt können wir selber entscheiden, ob wir ein Angebot annehmen oder es lassen. Wenn keiner das Angebot annehmen würde, müssten sich Apple und T-Mobile etwas anderes ausdenken. Offensichtlich ist es aber nicht nötig. Und diejenigen, die sich mit dem Angebot nicht anfreunden können, lassen es einfach. Es ist langsam lästig, immer wieder dasselbe zu lesen und ich würde wollen, dass die Option des iPhone für 999 Euro noch existieren würde. Aber dann käme wieder die "überhöhte Preise" Debatte.

Und das Du tricksen musst, um Deinen Wünschen nachzukommen (Deine Wünsche zu erfüllen), nun ich wünsche mir auch vieles und kann es mir nicht leisten. Hier heisst die Option Verzicht. Denn ich wünsche mir auch einen Lamborghini, aber der Hersteller hat den wohl absichtlich so teuer gemacht, dass nur bestimmte Menschen ihn kaufen können. Das finde ich unfair, aber ich möchte da besser nicht tricksen.

Du hast Dir Dein iPhone über Ebay geholt, also gibt es keinen Grund für Dich zu hadern. Du wusstest bereits beim Kauf, dass Du mit jedem Firmware-Update Probleme bekommst, also...
 

andree62

Granny Smith
Registriert
12.02.08
Beiträge
12
Hallo Michast,
Du hast natürlich Recht. Kein offizieller Kauf - Kein Support.
Aber ich glaube damit kann ich leben, wie viele andere auch - denke ich mal.
Übrigens die Geschichten mit den verbilligten Notebooks (Windows)
bei Abschluss von MobilfunK(DSL) Verträgen gabs ja schon.
Schönen Sonntag noch
Gruss Andy