• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone: Welchen Tarif soll ich nehmen?

postu

Gast
Ich hab hier schon öfter gelesen, dass bestimmte Tarife gar nicht das "richtige" Internet miteinbeziehen, sondern nur spezielle Inhalte für mobile Geräte anzeigen. WAP oder whatever.

Ist das richtig? Ich streife noch immer durch den Tarifdschungel und bin gerade bei 1&1 angelangt. Für 19,99 gibts die Surf Flat Plus. Inbegriffen sind Internetflat, max. 7200 kBit/s, E-Mail-Flat und Messaging-Flat. Das hört sich schon komisch an. Ist das dieses ominöse beschnittene Internet?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Surf-Flat Plus ist schon die richtige Flat. Die kleinere Surf-Flat unterscheidet sich nur dadurch, dass sie auf 200kbit/s gedrosselt ist.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
SMS sollten aber nicht das große Problem darstellen. Mit Apps (AppSender, CherrySMS, BiteSMS...) lassen sich ja SMS auch über andere Anbieter versenden.
Was wäre denn da ein wirklich gutes APP beziehunsweise ein brauchbarer Anbieter, mit dem man einigermassen komfortabel auch sms vom iPhone senden kann und der das möglicherweis sogar gratis oder zu sehr guten Konditionen macht?! Vor Allem: werden die sms auch zeitnah zugestellt oder drehen die sich erst zehnmal im Netz um sich selbst? Hast Du da einschlägige Erfahrungen und einen heissen Tipp, für wen man sich da mit gutem Gefühl entscheiden kann?! Danke.
(...) bin gerade bei 1&1 angelangt. Für 19,99 gibts die Surf Flat Plus. Inbegriffen sind Internetflat, max. 7200 kBit/s, E-Mail-Flat und Messaging-Flat. Das hört sich schon komisch an. Ist das dieses ominöse beschnittene Internet?
Damit man da mal schnell reingucken kann, hier der Direktlink. Sind natürlich Tarife ohne Subvention eines iPhones. Sinn machen tun die wohl tatsächlich erst ab der von Dir erwähnten Surf-Flat Plus, da die Datengeschwindigkeit von 200kBit/s ohne die Plus-Variante kaum der Bringer ist. Da macht wohl selbst gelegentliches Surfen keinen wirklichen Spass. Ab 50 Minuten Telefonieren ins Deutsche Festnetz lohnt sich dann der Sprung auf die Surf & Phone-Flat, die dann aber schon wieder bei 29,99 zu liegen kommt. Kastriert bezüglich Internet scheint der Tarif nicht zu sein. Zumindest habe ich das diesbezügliche Kleingedruckte noch nicht gefunden - wie Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Volumenbeschränkungen. Habe die Tarifwahl aber auch nicht bis zu Ende durchgeschaut.

Natürlich kosten die sms da gutes Geld und auch die Gespräche in fremde Handynetze. Positiv bei 1&1: Vodafone D2 Netz und damit wohl gute Netzabdeckung. Ob das letztendlioch so ist? Habe bei 1&1 einen anderen Vertrag mit einer integr. Handyflat ohne Datenflat und finde den Empfang nicht wirklich immer so berauschend. Müsste man mal Jemanden fragen, der diese 1&1 Datenflats mit dem iPhone nutzt.

Aber es bleibt aus meiner Sicht dabei: wer noch kein iPhone hat und dieses gleichzeitig kaufen will, der wird wohl mit T-Mobile oder Vodafone (mit kleineren Umwegen9 am besten fahren. Bei vorhandenem iPhone ist 1&1 vielleicht eine Alternative?! Ebenso wie O2. Auch wenn es noch nicht sooo der Preisbrecher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

derMani

Granny Smith
Registriert
24.07.09
Beiträge
12
Hmm ich stehe gerade vor einer richtungweisenden Entscheidung für die nächsten jahre :D
Ich springe auf den Smartphone-Zug auf und wollte mir eigentlich sehr, sehr gerne ein iPhone holen.

Die T-Mobile-Verträge sind für meine Bedürfnisse leider einfach schlecht.
Ich bin Student und kann daher vom "Junge Leute" Tarif profitieren.
Leider ist der Complete S Tarif mit nur 40 Frei-SMS für mich uninteressant.
Ich habe bisher in meinem o2 genion vertrag 125 Frei SMS, die ich wohl Monat für Monat immer nahezu aufbrauche.

o2 bietet aktuell den Tarif Inklusiv-Paket (100 Frei Minuten + 150 Frei-SMS) samt der Internetflatrate-M im Bundle mit einem Motorola Milestone (Android 2.0) für 38 € online an.

Bei T-Mobile kommt zu den zusätzlichen SMS-Kosten (die bei mir dann ja wohl anfallen würden) noch einmal der Betrag von 89.95 fürs iphone 3gs hinzu.

Gehe ich von einem monatlichen Verbrauch von 100 SMS aus, müsste ich also 60*0,19€ an SMS Kosten + 89,95€/24 im Monat mehr zahlen im Vergleich zum Milestone-Bundle bei o2.

Konkret gegenüber stehen sich also Kosten von 38 € / Monat bei o2 und 55€ / Monat bei T-Mobile.

Schade, dass T-Mobile kein attraktiveres Angebot für SMS-Schreiber hat.

Wenn nicht zur Weihnachtszeit ein besseres Angebot kommt, muss ich das Projekt iPhone wohl leider aufgeben und als Alternative ein Android-basiertes Handy nehmen.

Schade, bisher war für mich das iPhone die erste Wahl, der Tarif der Telekom macht es aber leider für mich zu unattraktiv.


Hier war ja schon mal im Thread die Rede von SMS Apps, was können die, wie sehen dort die Konditionen aus?
 

locki85

Braeburn
Registriert
03.12.06
Beiträge
44
Hm bin auch gerade dabei, in die Smartphone Welt einzusteigen... Eine Analyse meiner letzten Rechnungen (o2, Festnetz+o2Netz Flat mit 100 Frei-SMS für 20€) ergibt, dass ich ca. 10 Stunden im Monat telefoniere (größtenteils Festnetz) und ca. 80SMS verschicke. Habe dort ca. 25-30€ im Monat gezahlt. Der o2 Vertrag ist abgelaufen, nun überlege mir...

a) ein Android Phone zuzulegen, für ca. 200€ und dann bei o2 die Flat für 15€ (Student) mit Frei-SMS + den Datentarif M für 8,50€ zuzulegen.
Umgerechnet also ca. 35-40€ im Monat, mit wenigen Anrufen in andere Netze). Vorteil: Etwas günstiger und ich hätte noch eine Homezone-Festnetznummer und könnte meine alte Nummer behalten.

oder

b) doch in ein iPhone zu investieren. Nach ersten Recherchen wäre ich dort mit 35€ dabei (+SMS Kosten), würde ein 3G für 1€ (oder 3GS für 99€) bekommen und im Tarif Combiflat S stecken.
Mit SMS und gelegentlichen Gesprächen in andere Netze also ca. 45-50€ (mit dem 3G).
Vorteil: iPhone :)

Gehts mit iPhone und meinem Telefonierverhalten noch irgendwie günstiger?
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Zu den SMS: Je nach belieben kann ja ein Messaging-Paket ausgewählt werden. Das ist häufig deutlich günstiger!
Link: Klick!
Weiß aber nicht genau, ob das für alle Tarife geht. Im 60er auf jeden Fall; ich muss es wissen ;)
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Nach ersten Recherchen wäre ich dort mit 35€ dabei (+SMS Kosten), würde ein 3G für 1€ (oder 3GS für 99€) bekommen und im Tarif Combiflat S stecken.
Mit SMS und gelegentlichen Gesprächen in andere Netze also ca. 45-50€ (mit dem 3G).
Vorteil: iPhone :)
Der Combiflat S ist ja KEIN iPhone-Tarif.
Da wäre einer von denen hier zu wählen.
Also Complete XS-L oder 60-1200 oder Max Flat M-L.
Zu den SMS: Je nach belieben kann ja ein Messaging-Paket ausgewählt werden. Das ist häufig deutlich günstiger!
Naja, deutlich ist relativ. Je nachdem auch, ob man das dann tatsächlich ausschöpft.

Was aber ist nun mit der Möglichkeit, SMS quasi gratis über´s Netz verschicken zu können, wie oben von Bananenbieger schon mal erwähnt? Geht das und wenn ja, über wen kann man das komfortabel machen?!
 

locki85

Braeburn
Registriert
03.12.06
Beiträge
44
Der Combiflat S ist ja KEIN iPhone-Tarif.
Da wäre einer von denen hier zu wählen.
Also Complete XS-L oder 60-1200 oder Max Flat M-L.

Naja, deutlich ist relativ. Je nachdem auch, ob man das dann tatsächlich ausschöpft.

Was aber ist nun mit der Möglichkeit, SMS quasi gratis über´s Netz verschicken zu können, wie oben von Bananenbieger schon mal erwähnt? Geht das und wenn ja, über wen kann man das komfortabel machen?!

Meine natürlich Complete S. Ist ja preislich und inhaltlich fast das gleiche. Das mit den SMS übers Netz würde mich auch interessieren. Ist wie genau funktioniert das, wie komfortabel & zuverlässig ist das (Sendeverzögerung?), und kann man seine eigene Nummer als Absender angeben?
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Der Combiflat S ist ja KEIN iPhone-Tarif.
Da wäre einer von denen hier zu wählen.
Also Complete XS-L oder 60-1200 oder Max Flat M-L.

Naja, deutlich ist relativ. Je nachdem auch, ob man das dann tatsächlich ausschöpft.

Was aber ist nun mit der Möglichkeit, SMS quasi gratis über´s Netz verschicken zu können, wie oben von Bananenbieger schon mal erwähnt? Geht das und wenn ja, über wen kann man das komfortabel machen?!

Mir fällt ganz spontan BiteSMS ein. Wurde von Phipz (Mein iPhone und Ich Podcast (iTunes Link)) mal vorgestellt. Da muss man sich dann anmelden, kann über seine Nummer SMS verschicken.
Ausprobieren kann ich es nicht (mein iPhone muss noch bis 24.12 im Schrank liegen :-c), aber ich denke es funktioniert ;)
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Jailbrake-pflichtig. Und nicht gratis. Günstig aber allemal.
Ein paar Infos hier. Haben aber offensichtlich die Preise schon erhöht: klick

An den Jailbreak wirst du dich da glaube ich gewöhnen müssen ;)

Ich brauche es nicht, werde es auch nicht nutzend; mir reichen die 40 [inkl. MMS: 45] SMS aus.
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Servus,

ich wollte Euch mal meine Ideen und Entscheidungen mitteilen, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Ich möchte also das 3GS und telefoniere wenig bis mittel (mobile Minuten zw. 60 und 90 pro Monat, Festnetz ähnlich), schreibe zwischen 30 und 50 SMS im Monat und möchte mit dem iPhone nicht unbedingt auf jedes MByte schauen und die Drosselung befürchten.
Tethering ist nicht unbedingt erforderlich. Ich will UMTS/HSDPA, es scheiden also O2 und EPlus aus.
Bei T-Mobile blieb ich immer beim Complete 120 hängen, ich habe Kontakte in allen Netzen, wären also pro Monat 50 Euro, dafür aber die Drosselung ab 200 MByte - blöd.

Bin also nicht unbedingt überzeugt von der Telekom, deswegen begab ich mich auf Suche nach Alternativen, sprich freies Phone und freier Vertrag.

Wie komme ich also an ein iPhone ohne irgendwelche Locks? Ich wollte mich, wegen der Upgradeproblematik, auch nicht auf ewige Basteleien mit Jailbreak & Co. einlassen. Also ein Online-Kauf im italienischen Applestore. Ich habe Bekannte in Italien, somit auch eine italienische Adresse.
Der Tarif über MoBlack erscheint doch sehr attraktiv.

Rechnung 1)
ital. iPhone 3GS 32 GB 700 Euro plus MoBlack-Vertrag >>iPhone Festnetz Flat* Flatrate ins dt. Festnetz<< (20 Euro mtl.) plus 5 Euro für 60 Mobilminuten. Klingt verlockend, macht 53 Euro mtl mit erhöhter Drosselungsgrenze und Flatrate ins Festnetz. Dann stellte ich aber fest: "SMS-Kosten vergessen" und die liegen bei MoBlack bei 19 ct/SMS. Dann analysierte ich meine Rechnungen und stellte fest, dass ich wohl mit 60 Mobilminuten nicht auskomme. Zusätzlich zahle ich Versand für das iPhone vom Applestore zu meinem Bekannten und der wiederrum zu mir, da kommen nochmal 30 Euro zusammen und dann erst das Geschiss, wenn mal ein Garantiefall eintritt. Also nix Italien, was sagt denn eBay?

Rechnung 2)
Bei eBay gibt es für 30 Euro mtl. ein "ab Werk unlocked" iPhone, ohne weitere Haken. Dann noch den MoBlack Vertrag (20 Euro) ein 120 Mobilminuten Paket wählen (10 Euro) und durchschnittlich nochmal für 40 SMS 8 Euro im Monat blechen.

Hmmm - o_O ist ja doch nicht mehr sooo billig und auf biteSMS hab ich keinen Bock.

Also landete ich tatsächlich bei:

Rechnung 3)
Alles aus einer Hand: Complete 240. Sollte von den Minuten her reichen, 150 SMS inkl., WLAN-Flatrate, Drosselung erst bei 1 GByte, kein Tethering (egal) und knapp teurer als das Paket oben, dafür alles in einem Vertrag.

Hätte nicht gedacht, dass ich bei denen lande, aber nun ist es doch so. Ich warte noch den ersten Dezember ab und hoffe auf ein Weihnachtsangebot.

Ich wollte nur mal meine Gedanken niederpinnen, vielleicht hilft es bei einigen Entscheidungen.

Gruß,
Frank
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ja, die T Angebote sind nicht so schlecht - denn man sollte bedenken, dass man das iPhone ja ansonsten anderweitig kaufen muss und dann 700€ oder mehr bezahlt
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Auch Servus ;)
ich wollte Euch mal meine Ideen und Entscheidungen mitteilen, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Ja, danke. So sieht es auch bei mir aus. Guckst Du hier.
Komme mit 100 Minuten und 50 SMS durch den Monat.
Bei T-Mobile blieb ich immer beim Complete 120 hängen, ich habe Kontakte in allen Netzen, wären also pro Monat 50 Euro, dafür aber die Drosselung ab 200 MByte - blöd.
So do I. Aber wo hast Du die Drosselung ab 200MByte her?
Alles aus einer Hand: Complete 240. Sollte von den Minuten her reichen, 150 SMS inkl., WLAN-Flatrate, Drosselung erst bei 1 GByte, kein Tethering (egal) und knapp teurer als das Paket oben, dafür alles in einem Vertrag.
Also außer 120 Freiminuten und 110 Frei-SMS mehr - die Du aber ja offensichtlich laut Deinem Posting oben garnicht brauchst - kann ich da keinen Unterschied im Tarif zum Complete 120 finden?! Liegt wahrscheinlich daran, dass ich nichts von Drosselung finde bei beiden Tarifen. Meine Quelle ist diese hier: T-Mobile iPhone-Tarife.

Sollte ich da etwas überlesen???
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Hallo Husky,

im Kleingedruckten steht:
Ab einem Datenvolumen von 300 MB (Complete S, Complete 120), 1 GB (Complete M, Complete 240) oder 5 GB (Complete L und Complete 1200) wird die Bandbreite im jew. Monat auf max. 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt.

Also statt 200 natürlich 300 und ich vertelefoniere zwischen 120 und 180 Minuten mtl.

Die anderen Links schaue ich mir noch an, ich muss erst kochen ;)
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Genau!
Mit dem 240er Vertrag ist's einfach entspannter: Kein ständiges auf den Zähler schauen, sowohl MByte als auch Minuten. Ich arbeite im Schichtdienst, die Festnetzflat am WE ist mir relativ egal.

Ich hab mal gerechnet: 120er Vertrag (50€) mal 24 plus 169 € für's 32er iPhone macht 1369 €. Der 240er Vertrag (70 €) mal 24 plus 69 € macht 1749. Ergo Differenz von 380 Euro in 2 Jahren. Die könnte ich als "Puffer" für über die 120 Freiminuten hinausgehenden Minuten rechnen, macht bei 29ct/min also etwa 54 min pro Monat Puffer. Hmmm, da komme ich schon wieder ins Grübeln - wären da nicht die blöden 300 MByte.

Kann man eigentlich den Vertrag frühzeitig upgraden? Also wenn ich merke, dass ich ständig die 300er Grenze reiße dann in den 240er Vertrag wechseln?

Muss mir nochmal den Fred mit dem typischen Datenverbrauch durchlesen