• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone: Welchen Tarif soll ich nehmen?

postu

Gast
Mit der Drosselung kann ich leben, das ist ja fast überall so. Auf dem Land solls nicht so gut sein... hm... wie definiert sich Land?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die meisten Leute kommen eh nicht über 100MB Traffic pro Monat (vielleicht in den ersten zwei bis drei Monaten, wo man noch ein wenig mit dem iPhone herumspielt).

"Land" bei O2 ist alles Hellblaue:

EDGE
iKq

Zum Vergleich: EDGE bei T-Mobile
iKS
 

postu

Gast
Welches Signal empfängt das iPhone, wenn EDGe nicht verfügbar ist? Gar nix?

Ist schwer zu sagen, ob ich Land bin oder nicht. Wohne an der holländischen Grenze in NRW, vereinzelt blau auf der Karte...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Welches Signal empfängt das iPhone, wenn EDGe nicht verfügbar ist? Gar nix?
GRPS, also Schneckeninternet ;)

Ist schwer zu sagen, ob ich Land bin oder nicht. Wohne an der holländischen Grenze in NRW, vereinzelt blau auf der Karte...
Wo denn genau? Den Kreis Borken kannst Du bspw. fast komplett knicken - Da habe ich eigene Erfahrungen mit O2.

Eigentlich sind an der Grenze zu NL eh nur die Bereiche um Aachen, Mönchengladbach, Krefeld und Bocholt halbwegs gut abgedeckt (sogar mit UMTS statt EDGE).

EDGE im Grenzgebiet ist eher schlecht verfügbar.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nur O2. Bei T-Mobile gibt es praktisch flächendeckend mindestens EDGE, teilweise EDGE+HSDPA.
Und Vodafone hat flächendeckend entweder EDGE oder HSDPA.

In Deinem Bereich haben Vodafone und T-Mobile größtenteils bereits HSDPA.
 

postu

Gast
Dann ist o2 wohl nichts für mich, so schön (günstig) es auch gewesen wäre. Bei T-Mobile finde ich gar keinen entsprechenenden Tarif für mich.

Simyo und Blau sind beide E-Plus, ne? Das ist doch auch Murks.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dann ist o2 wohl nichts für mich, so schön (günstig) es auch gewesen wäre. Bei T-Mobile finde ich gar keinen entsprechenenden Tarif für mich.
Wie wäre es mit einem Combi Relax oder Combi Flat? Die beiden gibt es auch ohne Mobiltelefon. Wobei es bei T-Mobile wohl günstiger sein wird, das iPhone zu verkaufen und sich einen Complete-Tarif mit neuem iPhone zu holen.


Simyo und Blau sind beide E-Plus, ne? Das ist doch auch Murks.
Jo. Die kannst Du gleich abhaken.
 

postu

Gast
Die kosten beide mindestens 25 Euro. Da kann ich ja gleich ein iPhone mit Tarif bei T-Mob ordern.
Eigentlich hab ich an monatliche Kosten von ca. 15 € gedacht.

Congstar bietet keinen vernünftigen Datentarif an, hm?

Edit: Laut T-Mobile Karte haben nichtmal die bei mir im Ort UMTS/HDSPA. Allerdings GSM/GPRS/EDGE.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Ich hab ein gebrauchtes 3G erstanden, welches noch 13 Monate Garantie bei T-Mobile hat. Ich denke also da ist noch ein SIM-Lock drauf. Das müsste ich dann mit einem Jailbreak umgehen, richtig?

Jetzt brauch ich noch einen Tarif.

Bei O2 hab ich was günstiges gesehen:

Internet-Pack-M
- passt zu jedem O2-Mobilfunktarif
- unbegrenzt MB pro Monat
- kostet 8,50 €

O2o
- keine Grundgebühr
- Gespräche und SMS je 0,15 Cent
- wenn nichts verbraucht wird, bezahl ich auch nix

Ist da irgendwo ein Haken? Das ist doch saugünstig!
Wenn ich die beiden Tarife buchen würde, kostet mich mein iPhone 8,50 € (+ Telefonate und SMS) im Monat und ich kann soviel surfen wie ich will?

Ist die o2-Netzqualität auch gut?

Ich schau jetzt mal bei vodafone, ob da was vergleichbares ist.

Edit: Vodafone ist teurer...

Ich hab mir quasi auch so ein Paket gebastelt. Da es bisher erst der erste Monat ist, kann ich leider noch nicht so viel dazu sagen. Nach Recherchen reichen angeblich 200MB, wenn man normal surft, Emails abruft und dergleichen. Youtube darf man da natürlich dann nicht oft nutzen. Ich hab O2 seit Jahren und war soweit mit der Netzabdeckung zufrieden. Sicher nicht 100% perfekt, aber auch nicht schlecht. Der Vorteil an dem Paket ist ja auch, dass du alles recht schnell wieder kündigen kannst. Das M-Paket nach 3 Monaten und danach dann jeden Monat. Und bei der Karte gehts glaub noch schneller, wobei ja eh egal ist, falls du die Karte nicht mehr nutzt, dann zahlst auch nichts.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
O2 bringt ihm aber nichts, wenn er in dem Bereich keine EDGE- oder 3G-Abdeckung hat. Wenigstens braucht man sich bei GPRS keine Sorgen machen, dass 200MB nicht reichen...
 

postu

Gast
Meine Fresse ist das ein Hickhack. Da kann man ja einen ganzen Tag mit googlen verbringen. In meiner Umgebung gibt es KEIN UMTS. Weder von T-Mobile noch von Vodafone. Zum heulen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie wäre es mit umziehen? ;)

Außerhalb von Großstädten und Ballungsräumen ist UMTS eh nicht gut ausgebaut.
 
  • Like
Reaktionen: postu

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Meine Fresse ist das ein Hickhack. Da kann man ja einen ganzen Tag mit googlen verbringen. In meiner Umgebung gibt es KEIN UMTS. Weder von T-Mobile noch von Vodafone. Zum heulen.
Hier mal eine Seite, aus der man relativ schnell eine Info für seinen Bereich bekommen kann: klick
Bin ich gestern beim Googlen d´rüber gestolpert, da ich auch gerade suchend bin.

Wohne so mittelprächtig im ländlichen Bereich Bayerns.
Bezüglich Daten hier: ePlus goornix, O2 EDGE,
T-Mobile und Vodafone fast deckend UMTS - sonst EDGE.
 

postu

Gast
Interessant, interessant. Bis auf die Karte von Vodafone kannte ich die alle schon. Der Vodafone-Karte zufolge ist hier die komplette Umgebung mit UMTS und HDSPA ausgestattet. EDGE hingegen gar nicht. Kann das sein? Ist EDGE nicht Voraussetzung für Highspeedzeugs?

Dann muss ich mir nochmal die Vodafone-Tarife ansehen!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
EDGE ist noch 2G. :)

EDGE ist sozusagen für GPRS das, was HSDPA für UMTS ist - Ein Datenturbo.

Einzig T-Mobile bietet praktisch flächendeckend EDGE. Vodafone fährt eher die Strategie, dass dort EDGE verfügbar ist, wo sie keine UMTS-Netzabdeckung haben.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Interessant, interessant. Bis auf die Karte von Vodafone kannte ich die alle schon. Der Vodafone-Karte zufolge ist hier die komplette Umgebung mit UMTS und HDSPA ausgestattet.
Na dann dürfte die Richtung ja klar sein: Vodafone oder T-Mobile.
Gegenüber O2 kommen da aber noch ein paar Takken im Monat dazu.
Vielleicht kann man etwas davon "abfangen", wenn man ein neues,
subventioniertes iPhone dazukauft und dann Eines der Beiden verscheuert?!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Würde ich bei T-Mobile auch so machen. Wenn man dort eh schon einen Vertrag holt, dann bekommt man ein iPhone unschlagbar günstig dazu. Über eBay lässt sich das bestimmt zu einem höheren Preis verscherbeln.
 

Pascal85

Erdapfel
Registriert
27.01.09
Beiträge
1
Hi Leute,

bin momentan auch am überlegen ob ich mir ein iPhone mit Vertrag holen sollte oder nicht. Momentan stecke ich noch in einem E-Plus Vertrag den ich aber auf Dauer nicht weiterführen will, da ich mit dem Service und der Netzabdeckung nicht zufrieden bin.

Mein Problem ist nun folgendes... Ich finde die Tarife von T-Mobile absolut schrecklich :) Ich schreibe neben E-Mails auch monatlich bis zu 500 SMS, tendenziell eher nicht ins T-Mobile Netz. Beim Telefonieren komme ich vielleicht auf maximal 60 - 120 Minuten. Mein Problem liegt also eindeutig bei den SMS. Entweder diese verringern oder die teure Flat für monatlich 119,95 € nehmen?? Oder gibt es eine Möglichkeit wie z.B. bei Vodafone mit der MessagingFlat mit 3000 SMS?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Pascal
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hui! 500 SMS schaffe ich nicht mal im Jahr... ;)

Bei T-Mobile gibt Relax-Messaging-Optionen, aber die größte Option hat "nur" 300 SMS in alle Netze für 25 Euro.

Siehe http://www.t-mobile.de/tarifoptionen/0,20406,17775-_1361,00.html

SMS sollten aber nicht das große Problem darstellen. Mit Apps (AppSender, CherrySMS, BiteSMS...) lassen sich ja SMS auch über andere Anbieter versenden.
 
Zuletzt bearbeitet: