• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone: Welchen Tarif soll ich nehmen?

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ich rufe mehrmals tagsüber Mails ab
surfe mehrmals in ein paar Foren
und stöbere hin und wieder im AppStore
das wars
Ich rufe Mails alle 15min über IMAP ab und lasse mir ziemlich viele Dinge per APNS pushen.

Und unterwegs surfe ich auch recht häufig im Zug. Dazu kommen noch Location-Based-Services wie Umgebungssuche oder Mapping, Auch eBay nutze ich von unterwegs aus. Und recht häufig mache ich mit dem iPhone Flugvorbereitungen (Flugpläne aufgeben, Flugsicherheitsmeldungen und Wetterradar abrufen etc.). Schließlich nutze ich auch noch ca. 20 andere Internet-Apps.

Ich komme trotzdem nicht mal in die Nähe von 200MB.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich surfe vermutlich zu oft...

Mit 200 MB komme ich jedenfalls nur 10 Arbeitstage aus
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich finde es immer noch skandalös, dass T-Mobile das iPhone mit Xtra-Cards anbietet, ohne dass es für Xtra ein halbwegs sinnvolles Datenpaket gibt.
 

Student

Erdapfel
Registriert
28.11.09
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich brauche euren Rat: ich möchte mir ein Iphone zulegen und bin als Wenig/Normaltelefonierer auf der Suche nach einem passenden Termin. Einziger Haken: ich bin in Deutschland wohnhaft, studiere jedoch in Österreich. Mein Freundeskreis ist größtenteils bei t-mobile / telekom, meine Eltern und Geschwister ebenfalls. Ich werde das Iphone dazu nutzen meine E-mails zu checken, als Navi und für kurze Recherche, Youtube und Internetradio sind kein Thema. Daher denke ich, dass 200 - 300 mb Datenvolumen locker ausreichen. Wie ist es aus wenn ich in Österreich damit im Internet surfe? Greifen die Tarif bei der Telekom auf das Datenvolumen zu oder muss ich eine Rechnung befürchten, die mich in die Privatinsolvenz treibt? Was könnt ihr mir empfehlen? und sind spezielle Tarife zur Weihnachtszeit angekündigt bzw. lohnt sich das Warten?

Viele Grüße :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Grenzüberschreitendes Surfen via Mobilfunknetz mit einem einzigen Vertrag wird in jedem Fall äußerst teuer.

Von wo aus telefonierst Du denn am häufigsten? Aus DE oder AT? Würde es Dir eventuell reichen, in AT nur per Uni-WLAN zu surfen?

So auf den ersten Blick ohne nähere Informationen würde ich sagen: Complete 60. 60 innerdeutsche Inklusivminuten für Werktagsgespräche und am Wochenende hast Du dann eine Flatrate ins deutsche T-Mobile- und Festnetz.

Dazu kannst Du Dir beispielsweise Relax Holiday buchen. Dann hast Du 30 Inklusivminuten für 10 Euro (ca. 33ct/min) für das Roaming in Österreich - Allerdings werden auch ankommende Verbindungen über diese Inklusivminuten abgerechnet.

SMS von Österreich nach Deutschland würden im Complete 60 übrigens deutlich weniger kosten als Inlands-SMS.

Eventuell solltest Du mal alternativ nach einem österreichischen iPhone-Tarif schauen, wenn Du Dich primär in Österreich aufhälst. Dort gibt es auch Verträge, die EU-weite Inklusivminuten enthalten (wohlgemerkt nur für Gespräche gültig, die Du innerhalb von Österreich in ausländische Netze führst).
 
Zuletzt bearbeitet:

Student

Erdapfel
Registriert
28.11.09
Beiträge
4
Es würde mir reichen, wenn ich in AT nur per WLAN ins Netz gehe - lässt sich das Iphone entsprechend einstellen, dass es im Ausland nie aus das Internet zugreift? Ich pendle eben nur zum Studieren 2x die Woche nach Salzburg. Kann ich als Deutscher überhaupt einen Vertrag in AT abschließen? Ich dachte immer das funktioniert nur mit Wohnsitz und Konto in Österreich?
 

Polarforscher

Prinzenapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
543
Also ja du kannst ausstellen, dass es ins Internet geht.
Von Tmobile gibt es ein Auslandpacket. Aber das ist ziemlich teuer und
wenn du so selten da bist lohnt sich das überhaupt nicht..
Das hier ist ne Tabelle von den Tarifen in Österreich und Schweiz..
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es würde mir reichen, wenn ich in AT nur per WLAN ins Netz gehe - lässt sich das Iphone entsprechend einstellen, dass es im Ausland nie aus das Internet zugreift? Ich pendle eben nur zum Studieren 2x die Woche nach Salzburg.
Einfach im iPhone "Datenroaming deaktivieren". Damit geht das iPhone in ausländischen Netzen nicht mehr online. WLAN und Telefonie kann man dann weiterhin nutzen.

Kann ich als Deutscher überhaupt einen Vertrag in AT abschließen? Ich dachte immer das funktioniert nur mit Wohnsitz und Konto in Österreich?
Gute Frage. Mit Österreich habe ich da keine Erfahrungen.
Wenn Du allerdings nur 2x die Woche in AT bist, wird sicher sicher eher ein deutscher Vertrag lohnen - Sonst würdest Du ja fünf Tage in der Woche Roaminggebühren zahlen müssen.
 

Student

Erdapfel
Registriert
28.11.09
Beiträge
4
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich denke, ich werde zum Complete 60 Tarif greifen :)
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
@Student: wie wäre es mit 2 SIM Karten?
Du schaltest einfach um, wenn du die Grenze überschreitest
...hat sich erledigt mein Posting hier. Hatte den Link übersehen ;)

Sieht interessant aus. Macht das iPhone aber noch größer.
Würde mir wünschen, dass das iPhone das so könnte...
 
Registriert
20.06.09
Beiträge
118
jemand hier, der das iphone mit dem combi flat m friends für monatlich 39,95 € nutzt?
ich war heute in einem t-punkt und mir wurde gesagt, dass das iphone mit dem tarif nicht funktioniert. verstehe nicht, warum das nicht gehen soll. ich bin verwirrt o_O
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei den Combi Flats fehlt meines Wissens nach mindestens Visual Voicemail.
 
Registriert
20.06.09
Beiträge
118
braucht man das unbedingt? ich habe jetzt den max flat m friends tarif. ist visual voice mail dort dabei? ich hab keine ahnung, klärt mich auf. ist das iphone ohne visual voice unbrauchbar?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Natürlich ist das iPhone ohne Visual Voicemail nicht unbrauchbar. Ich möchte aber selber auf das Feature nicht mehr verzichten.

Hast Du schon ein iPhone oder willst Du Dir bei T-Mobile eins holen? Im letztgenannten Fall ist es so, dass Du das iPhone nicht mit allen Tarifen erwerben kann. Das "funktioniert" dann im vertragstechnischen Sinne nicht.
 
Registriert
20.06.09
Beiträge
118
also, ich schildere meine situation kurz:

ich habe vor einem monat (am 6.11.) einen handyvertrag gemacht. ich zahle 19,95 € im monat und kann kostenlos zu t-mobile und ins festnetz telefonieren und kostenlos zu t-mobile sms schreiben. der tarif heißt max flat m friends (ohne handy).

nun ist meinem freund eingefallen, dass er mir zu weihnachten gerne ein iphone schenken möchte (also, er möchte den tarifwechsel dann für ein jahr zahlen und die kosten, die noch fürs iphone anfallen). find ich ja toll :cool:
er hat mir das jetzt schon verraten, weil das mit dem tarifwechsel dann natürlich abgesprochen werden muss.
heute waren wir dann in einem t-punkt und haben dort mal gefragt. der nette mann dort meinte, dass ich meinen tarif erst nach 3 monaten (also ab 6.2.2010) in einen tarif mit handy umwandeln kann (beispielsweise in den complete s). das hat mich erstens geärgert und zweitens gewundert. ich habe schon so oft gelesen, dass ein tarifwechsel zu einem "höherwertigen" tarif (sprich: einem tarif, bei dem t-mobile mehr verdient) jederzeit problemlos machbar ist.
ich hatte sogar den menschen im t-punkt, bei dem ich den vetrag vor einem monat abgeschlossen habe, EXTRA gefragt, ob ich jederzeit zu einem iphone-vertrag wechseln kann, weil ich mir die option gerne offen halten wollte. und er hat das bejaht.

dass ein wechsel zu einem tarif mit telefon errst nach 3 monaten möglich ist, stimmt (leider). das habe ich bereits herausgefunden...

es kommen für mich nun folgende optionen in frage:

1. mein freund besorgt ein iphone ohne vertrag für teures geld und ich wechsle jetzt meinen tarif in einen combi flat m friends für 39,95 € im monat und muss ab sofort selber den neuen tarif bezahlen

oder

2. ich warte bis februar (dann sind die 3 monate um), kann dann in den complete s friends tarif wechseln (34,95 € im monat) und mein freund bezahlt dann den neuen tarif für ein jahr und die kosten, die bei dem tarif noch fürs iphone anfallen.

und ich muss dazu sagen: ich bin ein ungeduldiger mensch