• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iPhone: Welchen Tarif soll ich nehmen?

Shinoda89

Erdapfel
Registriert
29.09.09
Beiträge
3
lachen Tarif für das iPhone

reputation_pos.gif


Guten Tag,

ich bin neu hier....

Und zwar ich wollte mir ein iPhone zulegen, weil viele von meinen Arbeitskollegen eins haben und jetzt möchte ich auch eins haben..

Ich habe jetzt noch ein Nokia 5800 XM, bin da aber schon seit längerem aus diversen Gründen nicht mehr mit zufrieden...

So also was ich auf dem iPhone auf jeden Fall haben möchte und was auch auf jeden funktionieren muss ist.......

E-Mails abrufen
- Ich habe einen freenet.de Account und möchte mit den Telefon Emails mit und ohne Anhang verschicken und ich möchte ein kleines Adressbuch haben, wo ich die wichtigstens Adressen abspeichern kann.

Instant Messaging
- Ich schreibe sehr gerne mit ICQ - also das muss uneingeschränkt funktionieren.
Skype muss funktionieren da würde mit aber die normale Telefonie reichen anders gehts ja auch nicht.
MSN Messenger sollte funktionieren...Denke das müsste ja eigentlich über NIMBUZZ o.ä. gehen.

Was natürlich auch gehen sollte ist surfen...

Ich telefoniere im Monat nicht über 60 Minuten
und ich schreibe ca. 150 SMS
aber keine MMS

Jetzt kommt die eigentlich Frage welchen Tarif soll ich von T-Mobile nehmen???????

Ich habe jetzt einen bestehenden T-Mobile Relax 60 Friends Vertrag.
Kollegen haben mir gesagt, ich könnte da einfach ne Web'n'Walk Flat für 14,99 draufbuchen...

Andere Kollegen sagten ich brauche auf jeden Fall einen von diesen T-Mobile Complete Tarifen, nur da die Instant Messaging (ICQ,Skpe,MSN) Programme laufen und auch nur da die Emails abholbar und verschickbar sind.

Meine Kollegen meinten bei dieser Zubuch Internet Flat seinen irgendwelche APN's ( was das auch immer ist) nicht freigegeben und die würde nur das reine Surfen erlauben was mir aber nicht reicht.

Und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll
Könnt ihr mir sagen wie ich da am Kostengünstigsten klarkomme.
Aber wie gesagt die oben genannten punkt müssen uneingeschränkt funkionieren.

PS: Ich denke wenn werde mir denke ich mal das iPhone 3G S kaufen obwohl ich von sehr vielen Hardwarebugs gelesen habe (GPS Modul wird heiß, Akku wird heiß usw.)Ich denke ich lass es drauf ankommen.

Erst mal danke im Vorraus wer sich den Text bis zum Ende angetan hat^^.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe jetzt einen bestehenden T-Mobile Relax 60 Friends Vertrag.
Kollegen haben mir gesagt, ich könnte da einfach ne Web'n'Walk Flat für 14,99 draufbuchen...
Für 14,99 gibt es keine Flat. Entweder gibt es WnW M für 19,95 Euro mit 300MB Inklusivvolumen oder die WnW HandyFlat für 9,95. Letztere ist aber nicht für das iPhone geeignet und bietet zudem nur HTTP- und HTTPS-Dienste. Das ist wahrscheinlich also die Flat, die Deine Kollegen meinen.

Sinnig mit dem iPhone sind nur Complete oder Combi Relax, die sich nur im Namen unterscheiden. Dazu kannst Du dann ein SMS-Paket buchen.

Wären dann in Deinem Fall ein Complete 60 für 29,95 (bzw. 25,46 als For-Friends-Tarif) plus Messaging M (150 SMS, 15 MMS) für 14,95.
"Allerdings" musst Du dann mit 200MB auskommen und hast keine Internet-Flat. Allerdings habe ich in Anführungszeichen gesetzt, da die meisten User kaum an die 200MB-Grenze kommen.

IM funktioniert übrigens mit dem iPhone und den Complete-/Combi-Relax-Verträgen. Nur ist die Nutzung von IM vertraglich untersagt. Das heißt, dass T-Mobile da jederzeit den Riegel vorschieben kann.
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Hallo,

finde den Thread richtig gut.
In Kürze bin ich auch iPhone-Besitzer (3G) und hab mich mal durch den Dschungel gewälzt. Das iPhone bekomme ich als Prämie sehr günstig. Will jemand mehr über die Prämie wissen, kann er direkten Rat von mir bekommen.

Meine Anforderungen:
Wenigtelefonierer.
SMS übersteigen kaum 30-40 Stück im Monat.
Wenn man ein iPhone hat, wärs ja doof ohne Internet... Ich werde es nicht so häufig nutzen, aber trotzdem will ichs haben. Werde Mails abrufen, paar mal bei Wikipedia reinschauen oder Nachrichten lesen. Also nichts weltbewegendes. (Kurze Frage dazu: Kann man beim iPhone den Empfang von Emails mit hoher MB-Anzahl verhindern?).

Meine Idee:
O2 o – 15 bzw. 13 Cent (bei Rabatt) für Gesprächsminuten und SMS, keine Grundgebühr
dazu das Internet-M-Packet für 10 bzw. 8,5 EUR (bei Rabatt) pro Monat – 200MB, alles was drüber ist wird per GPRS gedrosselt.

Was meint ihr dazu? Gibts da bessere Angebote für meine Anforderung?
Danke.

Gruß
Blade
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
große E-Mails werden nur teilweise vom IMAP Server geladen

am Ende der Mail ist dann ein Button fürs vollständige Laden
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
große E-Mails werden nur teilweise vom IMAP Server geladen

am Ende der Mail ist dann ein Button fürs vollständige Laden

Setzt dann nicht voraus, dass alles von IMAP kommt? Wenn ich bei Web.de das mit dem Programm Mail beim normalen Rechner gekoppelt hab, dann kommts doch von einem POP3-Server? Oder läuft das da anders?


Übrigens zu den Tarifen:
Für manche kann das sehr interessant sein. Skype und Voice-over-IP sind wohl nun ab sofort für die Internetmobiltarife bei Fonic und O2 offiziell erlaubt.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich rufe nur .mac ab und weiß nicht, wie es bei pop3 ist

alle anderen mailadressen ruft googlemail ab und leitet diese an .mac weiter - so verwalte ich nur 1 Mailkonto und das immer synchronisiert, egal von wo der Zugriff erfolgt
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn ich bei Web.de das mit dem Programm Mail beim normalen Rechner gekoppelt hab, dann kommts doch von einem POP3-Server? Oder läuft das da anders?
Vergiss POP3 und betreib das iPhone entweder mit IMAP oder Exchange.

POP3 ist reines Rumgehampel und völlig veraltete Technik.
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Vergiss POP3 und betreib das iPhone entweder mit IMAP oder Exchange.

POP3 ist reines Rumgehampel und völlig veraltete Technik.

Das glaub ich dir auch ;) Allerdings will ich den Account nicht aufgeben und auch nicht dafür zahlen. Und bei GMX gibts leider IMAP nur gegen Bezahlung. Exchange kenn ich leider nicht. Klingt auch nicht unbedingt kostenfrei :D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
HostEurope: 5 Euro pro Jahr für eine .de-Domain inklusive IMAP-Postfächern und Webmail über Roundcube(!!!) -> http://www.hosteurope.de/produkte/Mail-Basic

Vorteil: Man ist vollkommen Providerunabhängig und nicht mehr in einer Lock-In-Situation.

Von web.de kann man übrigens bequem seine Mails weiterleiten lassen.
 

One0One

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
206
Moin moin,

normalerweise bin ich sehr entscheidungsfreudig und ein Konsumjunkie, aber bis zum heutigen Tage habe ich mich konsumtechnisch erfolgreich gegen das iPhone wehren können ;)

Durch die GPS-Dienste, verbesserte Kamera und monatelange Überzeugung, bin ich nun auch infiziert und möchte mir ein 3GS zulegen. Nur der Tarif macht mir zu schaffen...

Ich schwanke in meinen Überlegungen laufend zwischen Complete60 zu 29,95EUR, CompleteS (Festnetz) zu 44,95EUR oder aber dem Complete 120 zu 49,95EUR.

Zu meinem Profil:
- derzeit 1&1-Handy-Flatrate, d.h. kostenfrei im Festnetz und mit der Familie (alle 1&1-Kunden)
- ziemlich genau 1h abgehende Gespräche +/- 30Min im Monat
- Daten??

Im Grunde denke ich, daß der Complete60-Tarif* zunächst ausreichen wird/würde, habe allerdings ein ungutes Bauchgefühl bei der 200MB-Datengrenze. Meine Fragen hierzu:

1.) Kann man im iPhone eine Sperre einbauen, welche das iPhone datentechnisch "blockiert" sobald man die 200MB erreicht hat?
2.) Würde mir einen extra "Mobile-Mail-Account" anlegen wollen. Mail funktioniert ähnlich/genauso, wie unter OSX/iMac, oder ist hier etwas Spezielles zu beachten?
3.) *Seht ihr irgendwo einen krassen Denkfehler bei meinem pragmatischen Ansatz?

Was denkt Ihr, wäre der richtige Tarif bei Kauf eines 3GS? Danke.

LG Oli
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
1.) Kann man im iPhone eine Sperre einbauen, welche das iPhone datentechnisch "blockiert" sobald man die 200MB erreicht hat?
Nein. Aber mit 200MB sollte mal mehr als locker auskommen - Jedenfalls kommt die Mehrheit damit aus.
Wenn Du allerdings unterwegs exzessiv Streaming-Video oder Webradio nutzen willst, kommst Du mit 200MB nicht weit. Aber auch mit den Flats hat man dann durch die Drosselung keinen Spaß.

Was denkt Ihr, wäre der richtige Tarif bei Kauf eines 3GS? Danke.
Das kannst Du Dir nur selber beantworten. Du musst halt sehen, wie viel Du telefonierst.
 

One0One

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
206
Nein. Aber mit 200MB sollte mal mehr als locker auskommen - Jedenfalls kommt die Mehrheit damit aus.
Wenn Du allerdings unterwegs exzessiv Streaming-Video oder Webradio nutzen willst, kommst Du mit 200MB nicht weit. Aber auch mit den Flats hat man dann durch die Drosselung keinen Spaß.

Weder noch, keine Stream-Videos und auch kein Webradio. Würde mir etwas Mucke drauf packen
und das wars ;) Ich werde dann wohl mein Glück mit der Complete60-Variante versuchen und könnte ja bei Datenknappheit auch auf einen teureren Tarif wechseln.
 

sp16

Gloster
Registriert
29.11.08
Beiträge
65
Für 14,99 gibt es keine Flat. Entweder gibt es WnW M für 19,95 Euro mit 300MB Inklusivvolumen oder die WnW HandyFlat für 9,95. Letztere ist aber nicht für das iPhone geeignet und bietet zudem nur HTTP- und HTTPS-Dienste. Das ist wahrscheinlich also die Flat, die Deine Kollegen meinen.

Sinnig mit dem iPhone sind nur Complete oder Combi Relax, die sich nur im Namen unterscheiden. Dazu kannst Du dann ein SMS-Paket buchen.

Wären dann in Deinem Fall ein Complete 60 für 29,95 (bzw. 25,46 als For-Friends-Tarif) plus Messaging M (150 SMS, 15 MMS) für 14,95.
"Allerdings" musst Du dann mit 200MB auskommen und hast keine Internet-Flat. Allerdings habe ich in Anführungszeichen gesetzt, da die meisten User kaum an die 200MB-Grenze kommen.

IM funktioniert übrigens mit dem iPhone und den Complete-/Combi-Relax-Verträgen. Nur ist die Nutzung von IM vertraglich untersagt. Das heißt, dass T-Mobile da jederzeit den Riegel vorschieben kann.

nur kurz zur Erklärung: wenn die GG unter 25 Euro monatlich, kostet die WnW Handy Flat 14,95, über 25 Euro kostet sie 9,95

meine Frage bezihet sich darauf, ob ich die WnW Handy Flat nutzen kann/darf. laut T-Mobile ist es "untersagt" sie auf iPhone, Blackberry und Sidekick zu verwenden
momentan hab ich den WnW Time 300, der genügt aber sicher nicht beim iPhone... daher möchte ich in WnW Handy Flat umstellen
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
nur kurz zur Erklärung: wenn die GG unter 25 Euro monatlich, kostet die WnW Handy Flat 14,95, über 25 Euro kostet sie 9,95
Stimmt. Hatte ich überlesen.

meine Frage bezihet sich darauf, ob ich die WnW Handy Flat nutzen kann/darf. laut T-Mobile ist es "untersagt" sie auf iPhone, Blackberry und Sidekick zu verwenden
Darf: Nein.
Kann: Ja.
 

sp16

Gloster
Registriert
29.11.08
Beiträge
65
also t-mobile kann dann nicht sagen: "du hast dich den ganzen monat mit dem iphone eingewählt, wir berechnen datengebühren unabhängig von der WnW Handy Flat" ???

was funktioniert mit der WnW Handy Flat nicht? habe was von http/https gelesen... weiß aber nicht was damit gemeint ist.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
also t-mobile kann dann nicht sagen: "du hast dich den ganzen monat mit dem iphone eingewählt, wir berechnen datengebühren unabhängig von der WnW Handy Flat" ???
Können sie. Seit der Einführung des iPhones habe ich davon aber noch nichts gehört. Ebensowenig wurde jemals die iPhone-IM-Nutzung von T-Mobile extra berechnet, obwohl in den Complete-Verträgen vertraglich ausgeschlossen. Und IM nutzen wohl einige tausend User.

was funktioniert mit der WnW Handy Flat nicht? habe was von http/https gelesen... weiß aber nicht was damit gemeint ist.
Alles außer Websurfen (das ist das Protokoll http und sein verschlüsseltes Äquivalent https - Siehst Du auch schön in der Adressleiste dieses Browserfensters ;)) geht nicht. Also beispielsweise kein Mail (Ausnahme: Webmail).
Allerdings nutzen auch "Nicht-Surf-Apps" das http-Protokoll. Beispielsweise läuft Beejive über http.
 

postu

Gast
Ich hab ein gebrauchtes 3G erstanden, welches noch 13 Monate Garantie bei T-Mobile hat. Ich denke also da ist noch ein SIM-Lock drauf. Das müsste ich dann mit einem Jailbreak umgehen, richtig?

Jetzt brauch ich noch einen Tarif.

Bei O2 hab ich was günstiges gesehen:

Internet-Pack-M
- passt zu jedem O2-Mobilfunktarif
- unbegrenzt MB pro Monat
- kostet 8,50 €

O2o
- keine Grundgebühr
- Gespräche und SMS je 0,15 Cent
- wenn nichts verbraucht wird, bezahl ich auch nix

Ist da irgendwo ein Haken? Das ist doch saugünstig!
Wenn ich die beiden Tarife buchen würde, kostet mich mein iPhone 8,50 € (+ Telefonate und SMS) im Monat und ich kann soviel surfen wie ich will?

Ist die o2-Netzqualität auch gut?

Ich schau jetzt mal bei vodafone, ob da was vergleichbares ist.

Edit: Vodafone ist teurer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
O2 drosselt das Internet Pack M ab 200MB und auf dem Land ist das mobile Internet nicht gerade prickelnd.

Ansonsten ist das ein annehmbares Angebot. Preis-/Leistung stimmt bei O2, wobei man bei den Preisen natürlich nicht die Netzqualität von Vodafone oder T-Mobile erwarten kann und um die NQ schert sich O2 offenkundig auch recht wenig. Einziger Vorteil bei O2 ist momentan, dass die Netzauslastung dort noch relativ niedrig ist, weil sie gerade massig in die Infrastruktur investieren (daher bekommt O2 gerade auch immer recht gute Bewertungen in "Tests").