• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone: Welchen Tarif soll ich nehmen?

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Jetzt meine frage gibt es bei vodafon einen vertrag mit dem ich eine interned flat nutzen kann?

soweit ich mich erinnere, hat Vodafone bei der iPhone Einführung bekanntgegeben, dass man einen speziellen iPhone Tarif anbietet

ob es den gab oder noch gibt, wird dir sicher die Hotline sagen
 

br1rfb

Empire
Registriert
10.09.08
Beiträge
89
Nachdem das mit den Preisen für das neue 3Gs Realität geworden ist, bin ich ins Überlegen gekommen.

Ich bräuchte einen Tarif, der in etwa Folgendes beinhaltet:

  • Wenig Telefonie (ca. 10 Minuten / Monat)
  • Wenig SMS, 10 Stk. / Monat
  • hohe Datennutzung (1.5-2 GB)
  • Datennutzung mit Notebook wäre schön, muss aber nicht sein.

Momentan habe ich bei Vodafone die Superflat WE + MobileConnect Flat (5 GB/Monat).

Gibt es für das iPhone bei T-Mobile einen entsprechenden Tarif oder müsste ich tatsächlich den Complete L nehmen?
Preis-Leistungs-mäßig scheint O2 zwar sehr gut zu sein aber bei den hohen Preisen für ein unlocked iPhone wird es sich kaum rentieren.

Würde mich über Meinungen freuen, vielleicht kenne ich noch nicht alle Möglichkeiten bei T-M.

Danke und Gruß,
br1rfb
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Erzeugst Du 2GB Traffic nur mit dem iPhone oder ist da Laptop-Traffic mit eingerechnet?
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Tarifrechner? Beim iPhone-Ticker habe ich mal einen als Excelsheet gesehen:

Tarifrechner
(Für Timo Beil)
 

br1rfb

Empire
Registriert
10.09.08
Beiträge
89
Erzeugst Du 2GB Traffic nur mit dem iPhone oder ist da Laptop-Traffic mit eingerechnet?

Also ich habe jetzt ein E71 (das mich fast in den Wahnsinn treibt) und habe damit ca. 1.5-1.7 GB, den Rest per Notebook. Ich höre zum einen Webradio und hauptsächlich bekomme ich viele Mails mit größeren Anhängen, brauche recht oft Google Maps etc., weiß selbst nicht, wie ich das immer wieder hinbekomme.

@arris:
Dankeschön, der Rechner schlug mir einen Complete S vor, wobei ich dann ja ab 300 MB gedrosselt wäre (also die Verbindung, nicht ich ;))

Für 1 GB Inklusiv-Volumen (Complete 240 z.B.) müsste ich in zwei Jahren knapp 1700 € zahlen.

Gruß,
br1rfb
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
So, dann melde ich mich hier auch mal zu Wort:

Ich bin langjähriger O2 Kunde und habe mir 2007 das iPhone 2G aus den USA mitgebracht.
Jetzt dachte ich mir, dass ich mir bei O2 den Vertrag auf Genion L verlängere und dazu das Internet Pack M nehme. Das sind
  • Eine Flat ins deutsche Festnetz
  • Eine Flat zu O2
  • 200 Frei-SMS in alle Netze
  • 200 MB Surfen auf UMTS (/HSDPA falls verfügbar), danach Drosselung auf GPRS (und Tethering kostet nichts extra)
und das für 30€ im Monat.

Das wäre eigentlich für mich optimal, da fast alle meine Bekannten/Verwandten bei O2 sind. Dazu wollte ich mir ein 3GS aus Italien besorgen. Jetzt allerdings sind die Preise veröffentlicht worden, und, mein lieber Scholli, die sind ziemlich happig (ich möchte das 32GB).

Das 32GB iPhone + der O2-Vertrag machen einen Gesamtpreis von 1505€. Das ist eine Hausnummer, und da bin ich nun doch ins Grübeln gekommen ob nicht doch ein TM-Tarif evtl. für mich geeigneter wäre. Wie gesagt, ich telefoniere viel ins Festnetz und zu O2, schreibe auch oft SMS (150 im Monat mindestens, und nein, ich werde keine Emails schreiben, da dein ggü ja dazu auch einen entsprechenden Vertrag bräuchte).
Da ich durch die Struktur bei TM nicht durchblicke, kann mir einer sagen ob ein TM-Vertrag für mich infrage käme? Also könnte ich u.U. doch beim rosa Riesen billiger davonkommen (Visual Voicemail z.B. brauche ich nicht, da mir eh nie jemand auf die Mailbox spricht)? Soweit ich das sehe wurden ja diese "Junge Leute"-Tarife gestrichen.

Herzlichen Dank!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also ich habe jetzt ein E71 (das mich fast in den Wahnsinn treibt) und habe damit ca. 1.5-1.7 GB, den Rest per Notebook. Ich höre zum einen Webradio und hauptsächlich bekomme ich viele Mails mit größeren Anhängen, brauche recht oft Google Maps etc., weiß selbst nicht, wie ich das immer wieder hinbekomme.
Ach Du heilige Kröte! E71 und dann 2GB damit?!? Das ist echt respektabel.
Da wirst Du bei T-Mobile wohl nicht um Complete M/Complete 240 drumrum kommen (und selbst das gilt nur, wenn Du mit 1GB irgendwie klar kommen kannst). Bei Deinem Nutzungsverhalten wirst Du wohl mit 64kBit/s nach dem ersten GB nicht glücklich.

Wie gesagt, ich telefoniere viel ins Festnetz und zu O2, schreibe auch oft SMS
Was heißt viel? Wenn Du "viel" zu O2 telefonieren willst, dann brauchst Du einen Vertrag mit Inklusivminuten. Bei den Inklusivminutenverträgen hast Du dafür aber keine Festnetzflat von Mo-Fr. Wenn Du allerdings primär am Wochenende telefonierst, kommt die Wochenendflat Dir bestimmt gelegen.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Viel heißt, dass es unterschiedlich ist, aber deutlich mehr als in andere Netze. Auf jeden Fall auch unter der Woche. 20 Minuten am Tag sind so mittelmaß, ins Festnetz aber auch mal ein paar Stunden (v.a. abends ;)).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Puh. Das ist ganz schön viel. Da wirst Du wohl mit T-Mobile nicht glücklich werden, wenn Du ins O2-Netz so lange telefonierst.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Ja, leider...also 20 Minuten ist eben ein Mittelwert, mal sind es 5, dafür aber dann wann anders auch eine Stunde. Ich habe eben kein Festnetztelefon mehr, ich telefoniere ausschließlich mit dem Handy. Deswegen bin ich auch bisher immer bei O2 geblieben. Also ich habe mal ausgerechnet, wenn die 700€ vom iPhone wegfallen, sind das gut 30€, die ich pro Monat mehr hätte, also insgesamt 60 € im Monat wären das dann, dann würde es "aufs Gleiche" hinauslaufen. Ein Vertrag mit einer Festnetzflat und mit Inklusivminuten in andere Netze wäre glaube ich am besten, gibt es sowas?
 

br1rfb

Empire
Registriert
10.09.08
Beiträge
89
Ach Du heilige Kröte! E71 und dann 2GB damit?!? Das ist echt respektabel.
Da wirst Du bei T-Mobile wohl nicht um Complete M/Complete 240 drumrum kommen (und selbst das gilt nur, wenn Du mit 1GB irgendwie klar kommen kannst). Bei Deinem Nutzungsverhalten wirst Du wohl mit 64kBit/s nach dem ersten GB nicht glücklich.

Hm, also auf 1 GB könnte ich schon runterkommen; habe es gerade ausgerechnet, beim Complete M (mit ForFriends-Bonus) zahle ich ca. 1270 € insgesamt.

Wenn ich mir ein unlocked iPhone kaufe und eine 16GB-Version für 670,-€ bekomme, zahle ich mit O2 und einer Flat knapp 1200 €, also ein wenig günstiger.

Nur muss ich es zu diesem Preis erstmal finden.

Schade, mir war T-Mobile von der Netzqualität her und insgesamt recht symphatisch aber O2 ist einfach vernünftiger.

Dankeschön für deine Hilfe @Bananenbieger.

Gruß,
br1rfb
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ein Vertrag mit einer Festnetzflat und mit Inklusivminuten in andere Netze wäre glaube ich am besten, gibt es sowas?

Gerade diese Kombination gibt es nicht. Falls Du allerdings von Zuhause telefonierst, kannst Du T-Mobile@home dazubuchen (4ct/min aus der Homezone ins Festnetz - Gespräche werden dann nicht von den Inklusivminuten abgezogen) oder falls WLAN da ist, kannst Du Dir für 4,54 bei Skype eine VOIP-Flat ins Festnetz holen.



@br1rfb: Nichts zu danken.
 

waldfee

Fuji
Registriert
18.04.09
Beiträge
37
Von zu Hause (bzw. 2km Umkreis) gibt es doch auch die Festnetz-Flat für 9,95, auch da greift zuerst die Flat, und es werden keine Inklusivminuten verbraucht, so dass man sich diese für die anderen Netze "aufsparen" kann. Außerdem gibt es die Tarife für junge Leute weiterhin, dachte ich?!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Oh! Du hast vollkommen recht. Die @home-Flat-Option gibt es auch noch. Hatte ich ganz vergessen.

Die kann man auf jeden Fall auch zu einem Complete-Vertrag hinzubuchen.
 

Selonian

Morgenduft
Registriert
16.05.09
Beiträge
169
Hallo!

Ich würde mir auch einen Complete-Tarif von T-Mobile bestellen. Ich weiß aber nicht welchen, Complete XS oder S. Bei XS hat man ja nur 200 MB, danach soll's ja langsam und teuer werden.

Aber da sich doch das iPhone zuhause per WLAN bei meinem Internetprovider einloggt, spar ich doch Downloadtraffic, oder?

Gruß, Selonian.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich würde mir auch einen Complete-Tarif von T-Mobile bestellen. Ich weiß aber nicht welchen, Complete XS oder S. Bei XS hat man ja nur 200 MB, danach soll's ja langsam und teuer werden.
Beim XS wird es nach 200MB nur teuer, aber nicht langsam. Du zahlst ja schließlich pro MB (pro Monat aber maximal nur 100 Euro, also keine existenzbedrohende Falle) ;)
Wer über den XS nachdenkt, sollte sich alternativ auch mal den Complete 60 anschauen. Ab 13 Gesprächsminuten pro Monat ist der günstiger als der XS.

Aber da sich doch das iPhone zuhause per WLAN bei meinem Internetprovider einloggt, spar ich doch Downloadtraffic, oder?
Ja. WLAN ist völlig unabhängig. Du kannst also zuhause, bei Freunden/Bekannten oder an freien HotSpots kostenlos surfen.
 

Selonian

Morgenduft
Registriert
16.05.09
Beiträge
169
Vielen Dank, Bananenbieger! Ich werde es evtl. mal mit den XS versuchen. Kann dann ja noch immer auf den anderen Tarif wechseln. Habe dann zwar mehr für das iPhone bezahlt, aber das finde ich nicht so relevant.

Gruß, Selonian.