[Sammelthread] iPhone: Welchen Tarif soll ich nehmen?

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Von dem XS kann man ja auch jederzeit in jeden anderen Tarif wechseln. ;)
 

christKIN_D

Erdapfel
Registriert
19.06.09
Beiträge
4
Da ich viel, Minimum 1200 Minuten pro Monat (liegt wohl auch an der Festnetzflat) ins Festnetz und eher wenig ins Mobilnetz, da dann auch von o2 über vodafone bis sonst wo und eher wenig t-mobile, telefoniere und mit 22 Jahren auch noch von der jungen Leute Version profitieren würde, tendiere ich zum Complete S Festznetz für 34,95€ oder wie seht ihr das?

Den Preis finde ich an sich auch okay, wenn da nicht die 300MB Begrenzung wären .. bei der ich zwar nicht weiß ob ich sie knacke, hab ja immerhin zu Hause DSL.

Auf Grund des Netzausbaus kommt neben t-Mobile ja nur Vodafon in Frage, wo ich rund 40 Euro für Festnetzfalt und UMTS 5GB zahlen würde .. da ich dann aber eher 500-700€ statt 200 für das 32GB 3GS zahle, muss ich mich wohl mit 300MB abfinden oder habe ich eine wirkliche Alternative?

(Wie ist das mit Rufnummermitnahme?)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Von wo aus telefonierst Du denn ins Festnetz? Aus der Homezone oder von unterwegs?

Denn bei Gesprächen aus einer Homezone würde ich den Complete 60 i.V.m. der T-Mobile@home Flat für zusammen 40 empfehlen. Da hast Du dann auch 60 Freiminuten ins andere Netze.

Andernfalls bist Du aber mit dem Complete S sehr gut bedient.
 

macliebhaber

Erdapfel
Registriert
19.06.09
Beiträge
2
Liebe Apfeltalk-Community,

ich bin nun schon seit sehr langer Zeit Mitleser bei Euch im Forum und habe nun auch mein erstes Anliegen:

Ich bin ein großer iPhone Fan und habe bisher das 2G aus den USA gehabt. Das habe ich mit o2 Genion S genutzt. Dazu hatte ich das SMS Pack S - d.h. eine SMS Flatrate zu o2. Die habe ich auch sehr fleißig genutzt.
Der Tarif ist im Mai ausgelaufen und hat sich jetzt erstmal um 12 Monate verlängert, kann ihn aber jederzeit verlängern und würde dann in einen mit 0€ Grundgebühr natürlich wechseln.


In letzter Zeit ist mir jedoch aufgefallen, dass ich immer häufiger telefoniere. Da ich aber für jedes Gespräch zahle, habe ich mich versucht zurückzuhalten und die Gespräche kurz gemacht.
Viele meiner Bekannten und auch meine Familie sind bei O2, Nummern aus diesem Netz rufe ich also recht häufig an (bzw. würde ich), Festnetznummern etwas seltener, da es für mich preilich keinen Unterschied macht. Dennoch würde ich mehr telefonieren, wenn es mich nicht soviel kosten würde.

Jetzt ist mein 2G aber kaputt und ich möchte mir das 3GS zulegen.

Dabei habe ich für mich 2 Optionen gesehen:

1.: Ich bleibe bei o2, wechsel in die sogenannte o2 mobile-Flat mit Studentenvorteil (bin 20) und buche das Internet Pack M dazu. Das bedeutet:
- Ich habe eine Flatrate ins Festnetz
- ich habe eine Flatrate zu o2
- ich habe eine Datenflat, 200MB UMTS/HSDPA, danach GPRS (Tethering ist inbegriffen)
- ich habe 200 inkl. SMS in alle Netze

Das würde 30€ im Monat kosten, da ich heute gesehen habe dass man das iPhone im Apple Store in Italien kaufen kann würde ich das tun (über einen Kontakt, der aber 70€ extra möchte).

Vorteil:
-Tarifkonditionen

Nachteil:
- Teures italienisches iPhone und damit Garantie nur schwer einzufordern (Versandkosten nach Italien ca. 20€).


2.: Ich würde zu T-Mobile wechseln

Vorteil:
- Gute Netzqualität
- Einfacher Support
- schnell im Besitz des iPhone 3GS

Nachteil:
- Flatrate zu o2 nur bei den ganz teuren Tarifen (kaum Bekannte sind bei TM)
- Kaum/wenig Frei-SMS


Ich habe mir ausgerechnet, dass mich, über die 2 Jahre gesehen, die o2 Variante ca. 1500 € kosten wird, Gebühren für Gespräche ins andere Netz und evtl. Versandkosten bei Garantie nicht eingerechnet.

Was soll ich machen? Könnte sich ein T-Mobile Tarif doch eher lohnen? Ich blicke bei diesem ganzen Tarifdschungel leider überhaupt nicht durch...
Ich würde halt schon gerne sobald wie möglich meine Entscheidung getroffen haben, da ich am 2. Juli für einige Zeit weg bin und bis dahin gerne wieder ein Handy hätte...

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet! :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Verdammt gute Frage, mir geht es ähnlich. Ich bin kurz davor zum Timo zu gehen, weil ich wie du auch keine Lust auf diesen Garantiezirkus habe...aber ob mit der Complete 240 reicht...und gibts den auch mit Studenten (Junge-Leute) Vorteil? Obstkrümmer, wir brauchen dich! :p
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
aber ob mit der Complete 240 reicht...und gibts den auch mit Studenten (Junge-Leute) Vorteil?
Offiziell gibt es nur den Complete S und den Complete 120 mit Studentenvorteil. Man kann natürlich versuchen, über die Hotline etwas zu machen. Aber einen Tarif zu bekommen, den es offiziell so gar nicht gibt, ist wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit.

Ansonsten wird es schwierig, wenn man viel ins O2-Netz telefoniert. Da muss man dann abwägen, in welchen sauren Apfel man beißen will: Entweder weniger telefonieren und dafür T-Mobile oder O2 und dafür das Garantie-"Risiko" haben. (Oder Freunde und Bekannte überreden, dass man doch besser zu T-Mobile wechseln sollte...)
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Hmm also bei mir wäre es eigentlich genau wie bei macliebhaber, der Complete 240 wäre noch eher was von Preis/Leistung, würde sich aber nur mit einem for Friends Rabatt rentieren. Da muss man sich eben am Riemen reißen und sich zurückhalten... muss mal schauen ob ich irgendwo einen FF Code auftreiben kann.

EDIT: Mit FF wären das beim Complete 240 genau 1510 €...*überleg
 
Zuletzt bearbeitet:

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Hey,

ich habe auch einen "Tarifkonflikt". Bei mir geht es aber eher ums Internet und die neue Tethering Funktion.

Wenn ich mein "Haustelefon" fürs Internet weiterhaben will, kostet mich das 30 Euro (nur Internet Flat) oder 35 (Festnetz- + Internetflat).
Wenn ich dann noch meinen Mobilfunkvertrag dazurechne, bin ich auf 50 Euro/Monat.

Müsste es da nicht etwas günstigeres geben? Ideal wäre es natürlich, wenn ich quasi übers iPhone ins Internet könnte (aber ist das Utopie?)

Oder gibt es da andere Möglichkeiten, bzw. würde das mit dem iPhone gehen und wie viel würde mich das kosten?

Danke schonmal :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du kannst mobiles Internet nicht mit Festnetzinternet gleichstellen.

Mobiles Internet ist im Verhältnis von Preis zu Leistung immer teurer. Es gibt keinen Netzbetreiber, der nicht seine mobiles Internetpakete drosselt und der nicht VoIP und/oder IM verbietet.

Nur wer absoluter Wenig-Nutzer ist, für den ist mobiles Internet preistechnisch eine Alternative (auf das MB umgerechnet, ist das aber immer noch teuer).

Die Festnetztelefonflat kann aber Mobilfunk mittlerweile ersetzen, sofern man sich auf Schnäppchenangebote stürzt. Ich habe meine Flat gekündigt (-7,50 pro Monat) und dafür einen O2 Genion M-Vertrag für 0,55 Euro pro Monat (!!!), welchen ich als "Haustelefon" verwende.
Wenn der Genion-Vertrag ausläuft, würde ich für 4,50 Euro eine Skype-Out-Flat (national) nehmen, sofern es gerade keine Schnäppchen auf dem Mobilfunkmarkt gibt.

Ich zahle momentan zusammen 58 Euro für T-Mobile iPhone Complete "50", O2 "Haustelefon" und Versatel DSL 16.000.
Eine für mich günstigere Kombination habe ich bislang nicht gefunden.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Du kannst mobiles Internet nicht mit Festnetzinternet gleichstellen.

Mobiles Internet ist im Verhältnis von Preis zu Leistung immer teurer. Es gibt keinen Netzbetreiber, der nicht seine mobiles Internetpakete drosselt und der nicht VoIP und/oder IM verbietet.

Nur wer absoluter Wenig-Nutzer ist, für den ist mobiles Internet preistechnisch eine Alternative (auf das MB umgerechnet, ist das aber immer noch teuer).

Die Festnetztelefonflat kann aber Mobilfunk mittlerweile ersetzen, sofern man sich auf Schnäppchenangebote stürzt. Ich habe meine Flat gekündigt (-7,50 pro Monat) und dafür einen O2 Genion M-Vertrag für 0,55 Euro pro Monat (!!!), welchen ich als "Haustelefon" verwende.
Wenn der Genion-Vertrag ausläuft, würde ich für 4,50 Euro eine Skype-Out-Flat (national) nehmen, sofern es gerade keine Schnäppchen auf dem Mobilfunkmarkt gibt.

Dann kan ich mir die Ausrede für ein iPhone abschminken:)

Die Telefonflat ist für mich eigentlich überhaupt nicht wichtig. Ich habe am Handy die Weekend-Flat und Freiminuten und wenns länger dauert, werde ich meistens zurückgerufen (weil diejenigen dann ne Flat haben).

Das wichtige für mich ist Internet - und da am besten eine Flat. Aber bei Telekom geht da nichts unter 30€/Monat und das ist irgendwie schon teuer...

Habe mir auch mal O2 DSL angesehen, kann aber nicht ganz durchblicken und weiß auch wirklich nicht, ob O2 für mich das optimale wäre...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Telefonflat ist für mich eigentlich überhaupt nicht wichtig. Ich habe am Handy die Weekend-Flat und Freiminuten und wenns länger dauert, werde ich meistens zurückgerufen (weil diejenigen dann ne Flat haben).
Ich nutze auch am meisten die Weekend-Flat (klar, da habe ich auch am meisten Freizeit).

Das wichtige für mich ist Internet - und da am besten eine Flat. Aber bei Telekom geht da nichts unter 30€/Monat und das ist irgendwie schon teuer...
Bei Versatel gibt es DSL 2000 Flat inkl. ISDN-Anschluss (ohne Flat) für 19,90 mtl, bei Alice DSL 16.000 ohne Telefonanschluss für momentan effektiv 19,90 mtl. (auf 24 Monate gerechnet).

Habe mir auch mal O2 DSL angesehen, kann aber nicht ganz durchblicken und weiß auch wirklich nicht, ob O2 für mich das optimale wäre...
O2 DSL ist stinknormales Festnetz-DSL, auch wenn es von einem Mobilfunkanbieter vermarktet wird ;)
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Bei Versatel gibt es DSL 2000 Flat inkl. ISDN-Anschluss (ohne Flat) für 19,90 mtl, bei Alice DSL 16.000 ohne Telefonanschluss für momentan effektiv 19,90 mtl. (auf 24 Monate gerechnet).
Jaaah, aber ich hab immer ein wenig "Angst" bei solchen Anbietern...
denen trau ich nicht so ganz:)

O2 DSL ist stinknormales Festnetz-DSL, auch wenn es von einem Mobilfunkanbieter vermarktet wird ;)

Ja, das weiß ich schon. Nur da steht was von 15€ oder so...und ich dachte vllt. kennt / hat das jemand und kann mir sagen, ob das was taugt...:)
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
So, ich war eben im O2-Shop und in zwei T-Punkten.

Bei O2 war der Herr nicht gerade freundlich, auf meine Frage hin ob er mir ein ähnliches Angebot wie im Internet machen könne (200 Frei SMS), meinte er nur ne 150, wenn mir das nicht reiche könne er mir nicht helfen (das mit den 200 nahm er mir nicht mal ab, soviel zur Kompetenz ;)), aber gut, das sagt ja nichts über den Vertrag aus, und ich könnte ja im Internet verlängern, spricht ja nichts dagegen.

Bei T-Mobile waren die Mitarbeiter sehr freundlich (hat mich echt überrascht, immer mit einem Dauergrinsen und man wird sogar aufgerufen!). Es war kaum was los, massig iPhones in beiden Läden, aber bei den iPhone Tarifen haben sie mir nicht wirklich Neues genannt, die eine junge Dame spielte selbst die ganze Zeit mit ihrem 3GS und riet mir zum 120er, weil ich da den Junge Leute Tarif nutzen könne plus einem 150er SMS Pack, wäre immernoch günstiger als Complete 240 - das verminderte Inklusivvolumen bis zur Drosselung hat sie natürlich verschwiegen, aber "Sie können soviel surfen wie Sie wollen" - ajo! ;)

Complete 240 wäre aber denke ich die einzige Alternative, zudem habe ich da 1GB HSDPA. For Friends war für beide Mitarbeiterinnen ein Fremdwort (ich weiß dass das nur per Hotline geht), aber Auskunft darüber konnten sie mir auch nicht geben. Verdammt was mache ich nur...hm.

EDIT:
Bananenbieger schrieb:
(Oder Freunde und Bekannte überreden, dass man doch besser zu T-Mobile wechseln sollte...)

Das ist ebenso ein Ding der Unmöglichkeit. Würden die nunmal das iPhone nicht anbieten, würde ich ja auch garnicht in Betracht ziehen dorthin zu gehen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

ZontableZz

Boskop
Registriert
06.06.09
Beiträge
204
Ufff noch ne schwere Entscheidung...

Complete 120 - 10 Euro Studentenvorteil - 5 Euro Tkom Vorteil = 34,95€
ODER:
Complete 240 - 10,5€ Mitarbeitervorteil (15% durch Code) - 5 Euro Tkom voteil = 54,50€

... unterschied: 150! statt 40 SMS + DOPPELTE Gesprächsdauer + 1GB also über das 3 bzw. 4 fachen an Volumen bis drosselung ...

Allein die 120min mehr und 110 SMS haben einen Wert von 55,70€ würde ich sie über das Volumen des Complete 120 hinaus verbrauchen ...

und das für "nur" 20 Euro mehr *grübel*
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Laut Website geht For Friends nur bei Complete 60/120/M/L - stimmt das? Wenn ja dann wär das eh gegessen, bin ja auch am Überlegen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist ebenso ein Ding der Unmöglichkeit. Würden die nunmal das iPhone nicht anbieten, würde ich ja auch garnicht in Betracht ziehen dorthin zu gehen ;).
Ich habe es geschafft ;) Wobei eigentlich fast alle meine Freunde nach dem Studium selbständig auf T-Mobile gewechselt haben, weil sie einfach die Nase von O2 und E-Plus/Base voll hatten. Also eigentlich bin ich sogar ganz unschuldig…
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Wieso, was gibt es an O2 auszusetzen? Ich habe eigentlich nie negative Erfahrungen gemacht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Liegt wohl daran, dass O2 eben deutschlandweit gesehen nicht so ein tolles Netz hat und der Kundenservice verglichen mit T-Mobile schlechter ist.

Und ab einer gewissen Gehaltsklasse sind die paar Ocken mehr für T-Mobile auch nicht mehr wichtig und man ist froh, dass man nicht auch noch privat stundenlang an der Strippe hängt.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Gut, das mit dem Netz mag sein, aber die sind ja gerade fleißig am Ausbauen. Kundenservice hatte ich zum Glück noch nie das Vergnügen, aber da hat T-Mobile sich wohl wirklich verbessert, konnte ich heute auch im T-Punkt am eigenen Leib spüren :D.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Ich habe eben nochmal beim Timo angerufen - Complete 240 wird es, genauso wie andere Tarife, defintiv nicht geben, auch in Zukunft nicht. Wie man jetzt die Aussage bewerten soll sei dahingestellt, auf jeden Fall kommt mich o2 335€ billiger. Das ist genug für mehrere Garantiefälle...