• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Wonderlust-Keynote-Apple-Watch-Series-9-Finish-700x401.jpg


Jan Gruber
Immer wieder gibt es Marktumfragen in den USA, dort zeichnet sich ein weitgehender Trend ab: iPhone und Apple Watch sind weiterhin sehr beliebt unter den Jugendlichen.

Apple's iPhone bleibt unangefochten das beliebteste Smartphone unter den Teenagern, während die Apple Watch ihren Besitzstand Jahr für Jahr steigert. Die frisch veröffentlichten Zahlen aus der halbjährlichen Umfrage des Investmentunternehmens Piper Sandler zeichnen ein klares Bild der jugendlichen Vorlieben im digitalen Zeitalter.

iPhone: Das Must-Have Smartphone​


Mit stolzen 87 Prozent hält das iPhone den Löwenanteil unter den befragten Jugendlichen, und die Aussichten bleiben rosig - 88 Prozent planen, auch ihr nächstes Smartphone im Apple-Store zu erwerben. Der Hype um das iPhone ist keineswegs neu, aber er hat in den letzten zehn Jahren deutlich zugenommen. Im Oktober 2013 waren es nur 55 Prozent der Teenager, die ein iPhone besaßen.

Steigende Beliebtheit der Apple Watch​


Die Apple Watch erlebt einen langsameren, aber stetigen Anstieg in ihrer Beliebtheit. Aktuell tragen 34 Prozent der Befragten eine Apple Watch am Handgelenk, verglichen mit 31 Prozent im letzten Jahr. Auch wenn der Anteil der Jugendlichen, die planen, in den nächsten sechs Monaten eine Apple Watch zu kaufen, auf 10 Prozent gesunken ist, so bleibt Apple die führende Marke und lässt renommierte Uhrenmarken wie Rolex und Casio hinter sich.

Dienste: Apple Pay und iCloud Private Relay​


Bei den Bezahl-Apps liegt Apple Pay mit 42 Prozent Nutzung im letzten Monat an der Spitze der Beliebtheit, während im Musikstreaming-Bereich Spotify mit 70 Prozent die Nase vorn hat. Eine interessante Entwicklung zeigt sich bei der Nutzung des Datenschutzdienstes iCloud Private Relay: 37 Prozent nutzen bereits diesen Service, und weitere 17 Prozent zeigen Interesse für die kommenden sechs Monate.

Die regelmäßigen Umfragen von Piper Sandler beleuchten die Präferenzen der Jugendlichen und bieten einen interessanten Einblick in die Markttrends. Mit 9.193 befragten Teenagern in 49 Staaten liefert der Herbstbericht 2023 einmal mehr eine verlässliche Datenbasis für die Analyse des jugendlichen Konsumverhaltens im technologiegetriebenen Umfeld.

Die fest verankerte Position von Apple im Leben der Jugendlichen ist ein Indikator für die anhaltende Stärke und Attraktivität der Marke. Mit einem breiten Spektrum an Produkten und Dienstleistungen bleibt Apple ein wesentlicher Bestandteil der digitalen Jugendkultur.

Via Piper Sandler

Den Artikel im Magazin lesen.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.257
Die Rolex Jungs waren zu unserer Zeit in den 80-90er schon schwer ertragbar. BWLer von Papi gesponsert mit dem Parteibuch der Jungen Liberalen in der Sakkotasche.
 
  • Haha
Reaktionen: saw

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
249
Früher war es Nokia und heute ist es nun Apple.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Rolex läuft nicht mehr bei amerikanischen Jugendlichen?
Müssen die Grünen schuld sein.

Kann ich hier nicht sagen. Bei uns in der Grundschule sind die Rolex Oyster Perpetual noch ziemlich beliebt. Gibt es meistens zur Einschulung.
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.955
Krass, bei uns gab es immer das erste Auto zur Einschulung,
aber wir haben auch gerade wirtschaftlich schwere Zeiten,
jeder muss sparen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
(Da das hier oft nicht klappt stellt euch ein hochgehaltenes Zynismus Schild vor)
Also ernsthaft - Eure Armut kotzt micht an ;p Aber wenn sie keine Rolex haben sollen sie halt Apple Watches tragen ^^
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Meine Töchter tragen Rolex und Apple Watch.

Und haben natürlich auch das neueste Iphone, Ipad und Macbook

#beidererziehungversagt
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Krass, bei uns gab es immer das erste Auto zur Einschulung,
aber wir haben auch gerade wirtschaftlich schwere Zeiten,
jeder muss sparen.

Ich habe damals sogar ein Schiff bekommen.

Gut, zwar nur aus Lego, aber ein Schiff. ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Quelle sagt: "The Piper Sandler Taking Stock With Teens® survey is a semi-annual research project that gathers input from 9,193 teens with an average age of 15.7 years"
Ok. Da hatten unsere Kinder auch iPhones. Nur keine Watches. Die haben bzw mussten sie sich später selbst kaufen.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Meine Töchter sind 14 und 16

14 Jährige: Iphone X von eigenen Geld gekauft, Apple Watch seit 2 Jahren (Meine alte 3 er)
16 Jährige: Iphone 8 (Das alte von Mama) und will gar keine Apple Watch.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Unsere Kinder sind 12 und 14:

12-jähriger: iPhone X
14-jährige: iPhone 12 Pro

Beide haben keine Apple Watch. Bei der Tochter wäre das ggf. eine Option, beim Sohnemann eher nicht. Da würde sie vermutlich zu schnell kaputt gehen. Außerdem trägt er seine Armbanduhr nahezu 24/7 und legt sie nie ab.

Er trägt aktuell dieses Teil hier:

1697095691278.png

Finde ich für den Preis echt super. Der Akku hält fast vier Wochen. Blöd ist nur, dass alle Töne über die Watch laufen, wenn das entsprechende Telefon-Profil mit dem iPhone verbunden ist. Sprich, man muss das jedes Mal ein- und ausschalten.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Was hat Steve Ballmer mal über das iPhone gesagt…
Youtube
😁
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Was hat Steve Ballmer mal über das iPhone gesagt…

Na ja, was sollte er als CEO von Microsoft damals auch anderes sagen? Und Windows Mobile war ja nun wirklich nicht so übel. Aber er hat das iPhone natürlich total unterschätzt. Und er hat das Ökosystem von Apple total unterschätzt.

Apple sollte sich seiner Sache aber auch nicht allzu sicher sein. Irgendwann endet jede Erfolgsgeschichte. Und Menschen ticken so, dass sie es toll finden, wenn andere ihre Vorliebe teilen. Aber wenn es zu viele werden, ändern sie ihre Vorliebe gerne auch mal wieder, denn Mainstream ist auf Dauer uncool.

Aber wer weiß, vielleicht arbeitet Tim Cook ja schon an einer Exit-Strategie. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Apple sollte sich seiner Sache aber auch nicht allzu sicher sein. Irgendwann endet jede Erfolgsgeschichte.
Vor allem hängt finde ich sehr viel bei Apple von dem iPhone ab.
Gefühlt steht und fällt das komplette Apple Ökosystem derzeit mit dem iPhone.