• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Pro Max] iPhone startet sehr komisch

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Die Argumentation ist nicht ganz logisch (Quelle ?). Dann würde es ja nicht zwei Sorten von Geräten geben. Nämlich eine Sorte die funktioniert und eine Sorte, die den Fehler zeigt und zwar mit Version 14.3 + Version 14.4. Derjenige der das sagt, soll mal argumentieren, warum dass so ist und was die Hintergründe davon sind.

Habe ich bereits versucht, auch wenn es ins Blaue geraten war:

Vielleicht haben die einen anderen Bootloader o.ä. drauf, der bei den älteren Modellen mit dem Softwareupdate erstmal nicht aktualisiert wird.


Es ist durchaus alles andere als abwegig, dass hier ein reines Softwareproblem vorliegt, die Art des Fehlers hört sich sogar stark danach an.

Nur Software ist nicht gleich Software, ein Update von iOS 14.3 auf 14.4 bedeutet eben nicht, dass sämtliche Software des Geräts ausgetauscht wird und dann bei allen Geräten auf dem gleichen Stand sein muss, sondern lediglich das Betriebssystem. Normalerweise macht das für den Enduser keinen Unterschied, bei einem Fehler/ einer Auffälligkeit aber evtl schon.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Habe ich bereits versucht, auch wenn es ins Blaue geraten war:

Fakten sehe ich persönlich allerdings als eine bessere Informationsbasis. Da gehen sicher Meinungen auseinander. Die Frage nach einer Quelle halte ich von daher als legitim, insbesondere wenn ins blaue geschossene Vermutungen abgegeben werden.
 

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Fakten sehe ich persönlich allerdings als eine bessere Informationsbasis. Da gehen sicher Meinungen auseinander. Die Frage nach einer Quelle halte ich von daher als legitim, insbesondere wenn ins blaue geschossene Vermutungen abgegeben werden.

Scheinbar gibt es noch keine "Fakten" in diesem Sinne, weder in die eine noch in die andere Richtung. Ich habe nie behauptet, dass der Fehler wirklich dieser Art ist und solange wir nicht von Apple wissen, was genau der Fall ist, bleibt uns nichts als Spekulation oder abwarten.

Mit deiner Frage nach der Argumentation, warum das so sei und was die Hintergründe sind, hast du bei mir allerdings den Eindruck erweckt, du würdest grundsätzlich in Frage stellen, dass das so sein kann, denn die Geräte müssten ja zwangsläufig hardwaretechnisch unterschiedlich sein, wenn sie bei gleichem iOS-Softwarestand unterschiedlich reagieren. Dieses Missverständnis wollte ich ausräumen, nicht mehr und nicht weniger. Denn wie gesagt: Was es wirklich ist, wissen wir eh erst wenn Apple sich dazu äußert, also abwarten und eben nicht den schwarzen Peter zwangsläufig der Hardware zuschieben.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Scheinbar gibt es noch keine "Fakten" in diesem Sinne, weder in die eine noch in die andere Richtung. Ich habe nie behauptet, dass der Fehler wirklich dieser Art ist und solange wir nicht von Apple wissen, was genau der Fall ist, bleibt uns nichts als Spekulation oder abwarten.

Mit deiner Frage nach der Argumentation, warum das so sei und was die Hintergründe sind, hast du bei mir allerdings den Eindruck erweckt, du würdest grundsätzlich in Frage stellen, dass das so sein kann, denn die Geräte müssten ja zwangsläufig hardwaretechnisch unterschiedlich sein, wenn sie bei gleichem iOS-Softwarestand unterschiedlich reagieren. Dieses Missverständnis wollte ich ausräumen, nicht mehr und nicht weniger. Denn wie gesagt: Was es wirklich ist, wissen wir eh erst wenn Apple sich dazu äußert, also abwarten und eben nicht den schwarzen Peter zwangsläufig der Hardware zuschieben.

Da bin ich voll bei Dir. Ich habe auch nicht den Softwarefehler ausgeschlossen, sondern einen rein logischen Aspekt eingefügt. Niemand kennt die internen Abläufe innerhalb Apples Assembly Line. Aber ich gehe grundsätzlich davon aus, dass es ein QS System gibt und entsprechende Ansprechpartner bei einem Fehlerbild getriggert werden. Warten wir also ab, was dabei rauskommt. Ich kann aus Benutzersicht nur etwas sagen, wenn ich mein konkretes Gerät zurückerhalten habe. Meine Möglichkeit ist dann noch zu prüfen, ob es das Gerät war mit der SN, was ich eingeliefert hatte oder ob es ein anderes Gerät ist. Damit enden dann auch meine Diagnose- und Prüfmöglichkeiten. Ich bin aber auch der Meinung, dass man mit Spekulationen vorsichtig sein sollte, solange man nicht mehr weiß. Vielleicht erfährt man ja auch nie, was Sache war. Als Verbraucher möchte ich lediglich ein funktionierendes Gerät haben, der Rest ist mir relativ Wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Gestern habe ich ein neues iPhone 12 via "Schnellinstallation" in Betrieb genommen.
Das "alte" für die "Schnellinstallation" war ein iPhone X mit iOS 14.4

Bei der "Schnellinstallation" kam der Hinweis das das neue auf iOS 14.4 geupt wird.
Es wurde von Apple mit 14.3 ausgeliefert.

Auf Grund dieses Threats habe ich das neue iPhone 12 nach der "Schnellinstallation"
mehrere Mal aus- und eingeschaltet.

Dieser in diesem Threat geschilderte Effekt (flackern) ist NICHT aufgetreten.

Dieses nur zur Orientierung.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Frage mich nur warum neue Geräte betroffen sind die mit iOS 14.3 ausgeliefert wurden? Was aber anders ist, das booten ist viel schneller und der Schwarzwert ist deutlich besser geworden.....

Wir haben heute das 12 Pro Max meiner Freundin abgeholt, welches ebenfalls mit 14.3 ab Werk bestückt war. Dieses Gerät bootet normal, scheinen also auch da nicht alle betroffen zu sein.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
und keine Garantie- oder Serviceleistung mehr in Anspruch nehmen kann

Nun ja, in diesem Fall wäre es eher ein Fall für die zweijährige Gewährleistung, da das Problem ja sehr gut nachweisbar bereits seit dem Kauf bestand. Aber ganz ehrlich? Ich würde mir da auch keine großen Gedanken machen, sondern mein iPhone einfach weiter nutzen.
 

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Wir haben heute das 12 Pro Max meiner Freundin abgeholt, welches ebenfalls mit 14.3 ab Werk bestückt war. Dieses Gerät bootet normal, scheinen also auch da nicht alle betroffen zu sein.

Oder das "Problem" ist mittlerweile lange genug bekannt, so dass es im Werk mittlerweile behoben wurde. ;)
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Nun ja, in diesem Fall wäre es eher ein Fall für die zweijährige Gewährleistung, da das Problem ja sehr gut nachweisbar bereits seit dem Kauf bestand. Aber ganz ehrlich? Ich würde mir da auch keine großen Gedanken machen, sondern mein iPhone einfach weiter nutzen.

Normalerweise reicht sogar der normaler Garantieanspruch. Das ein Gerät im Out of Service Nirvana landet, ist auch ein eher seltener Fall, i.d.R. reagieren Hersteller sehr schnell, wenn es Probleme gibt., denn die haben ja auch ein Interesse daran, Fehler im Ablauf zu finden und zu fixen. Aber das gehört halt auch zum täglichen Leben. Kein Grund zur Aufregung. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Durch den Rückwechsel zu dem 6s (als temporärer Ersatz) während der Service-Zeit merkt man jetzt den deutlichen Unterschied. Also da steckt eine Menge Know-How drin und die Komplexität solcher Produkte wird auch immer größer. Das ist ja der Grund, warum mancher auch lieber bewusst ein älteres Auto fährt - steigende Komplexität bei steigender Leistungsfähigkeit.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Ich musste meines gerade auch mal neu starten, alles ganz normal (Apfel Logo komplett da während des Bootens): 12 Pro Max, iOS 14.4, bestellt 11/20 und geliefert 12/20, Produktionsdatum KW 46/20.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Ich habe heute Nachricht vom Reparaturzentrum bekommen. Demnach ist das Gerät zurück auf dem Weg zu mir mit einem Schreiben. Ich gehe jetzt auch stark von einem Softwareproblem aus, was in Kürze behoben sein wird, hatte schon mit einem Support-Techniker gechattet, dieser möchte zunächst das Schreiben abwarten, was Apple beigefügt hat. Halte Euch auf dem laufenden.
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Seltsam es gibt einige die ihr iPhone mit ios 14.3 bekommen haben und dieses Phänomen nicht hatten...aber soll anscheinend mit ios 14.5 behoben sein
 

arminrc

Stechapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
161
Wie kommt ihr immer darauf das es ein Problem für alle sein muss. Es wird vermutlich nur in bestimmten Konstellationen, mit bestimmten Apps, Providern, Einstellungen etc. zusammenhängen. Hier, 12 und 12 pro weder mit 14.3 noch mit 14.4 irgendwelche "Probleme" oder "Phänomene".
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Du verstehst es nicht es geht um
die Neugeräte die mit iOS 14.3 ausgeliefert wurden! Die Geräte die z.B davor ausgeliefert wurden haben es nicht...