• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Überhaupt nichts. Das sind eben alles nur Abkürzungen. Alles halb so schlimm. Das Schlimmste ist das mit dem Cursor verschieben. Aber braucht es auch nicht
 
  • Like
Reaktionen: Ichse

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Mein ehrwürdiges iPhone 5 wurde gestern zerstört, habs in der Limmat versenkt. RIP :(

Bin dann in den Apple Store und habe mir ein SE geholt. Das 6s ist mir einfach zu gross.. was soll ich sagen. Ich bin begeistert vom SE! Bin so froh, dass es ein 4" mit aktueller Hardware gibt!
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS und Ichse

anbucco

Macoun
Registriert
16.10.07
Beiträge
116
Ich bin vom S7 Edge wieder zum SE gewechselt. Man muss sich schon ganz schön umstellen! Es ist irritierend ein Smartphone mit einer Hand bedienen zu können! Immer wieder ertappte ich mich dabei etwas mit beiden Händen tun zu wollen, was mit einer problemlos möglich ist. Vor dem S7 hatte ich ein iPhone 6 plus. Aber ich brauche das iPhone in erster Linie zum Arbeiten und da überwiegen die Vorteile des SE. Dazu kommen Kleinigkeiten die aber sehr lästig waren: beim S7 funktionierte das Anklopfen nicht richtig. Beim Gesprächswechsel wurden oft beide Verbindungen abgebrochen. Kommt bei einem Whatsapp-Anruf ein normales Telefonat an, so wird das Whatsapp-Gespräch einfach abgebrochen. Das alles funktioniert beim SE problemlos. Sauschnell ist es obendrein.

Was auch noch ganz schön war: der lokale Händler hat gerade einen iPhone 5 Zubehör Abverkauf und dabei war das Original Apple Leather Case in Beige was wunderbar mit Rosegold harmoniert.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Wie hieß die noch gleich? Lirum Device info lite war das glaube. N69uAP kam da raus, meine ich...
 

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Und entgegen dem iPhone 6s, bei dem der zusätzliche Buchstabe im Namen des Modells auf den TSMC SoC hingedeutet hat, soll es beim SE anders herum sein. Demnach handelt es sich bei dir um das Modell, welches den Samsung Prozessor verwendet.

Quellen:

www.theiphonewiki.com/wiki/IPhone_SE
www.theiphonewiki.com/wiki/N69uAP
www.i4u.com/2016/03/107661/iphone-se-s8000-has-samsung-a9-and-iphone-se-s8003-runs-tsmc-made-a9-cpu

Der TSMC S8003 Chip gehört beim iPhone 6s zu dem Modell N71mAP. Beim iPhone SE gehört der TSMC S8003 Chip jedoch zum Modell N69AP.

Mich würde mal interessieren, was Lirum bei dir unter dem Punkt "CPU Name" von sich gibt. APL0898 oder APL1022? Mal abgesehen davon, dass diese Apps sehr unzuverlässig funktionieren und alle etwas anderes behaupten. Aber zumindest den Modellnamen - ob nun N69AP oder N69mAP - spucken sie recht zuverlässig aus.

Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen und Irrtümer vorbehalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Wollte gestern den Akku von meinem 5s tauschen lassen, aber halb München hatte keinen passenden Akku , meine Füße taten weh wie sau. Hab mir nen Taxi genommen, Apple Store, ein SE bitte, danke und auf Wiedersehen! Was soll ich sagen, das beste und perfekteste Handy was ich je hatte

München hat 2 Apple Stores!
In welchem warst du?

Welcher hat denn noch SE's vorrätig?
 

MeinNiveau

Macoun
Registriert
13.09.14
Beiträge
120
Ich war in der Rosenstraße, habe das 64er in Space grey, haben nicht mal mit der Wimper gezuckt, scheinen genug zu haben? Viel Erfolg!
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Ne, hab eines. Nur ein Kumpel interessiert sich auch für eines. Und die sind oft - selbst bei Apple - realtiv selten!
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Ne, hab eines. Nur ein Kumpel interessiert sich auch für eines. Und die sind oft - selbst bei Apple - realtiv selten!

Sind auch online inzwischen alle innerhalb einer Woche lieferbar... ;)


Hab dir die Screenshots angehangen. Das steht jedenfalls TSMC...


CPU Name:



[Apfeltalk Edit, weil Dreifachpost]
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    82,8 KB · Aufrufe: 130
  • image.png
    image.png
    88,5 KB · Aufrufe: 135
  • image.png
    image.png
    87,1 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Hab dir die Screenshots angehangen. Das steht jedenfalls TSMC...

Ich habe eine Bitte. Lad dir mal die AnTuTu Benchmark App runter und sag uns, was dort unter "Info" hinter dem Punkt "CPU Model" steht.

Diese Programme sagen alle etwas anderes. Und derzeit weiß keiner so genau, welcher CPU sich hinter welcher Bezeichnung verbirgt. Versteh' mich nicht falsch. Ich will dir hier nichts schlecht reden. Wenn man hier überhaupt von gut und schlecht reden kann. Allein sein iPhone als gut oder schlecht anhand des verbauten Prozessors einzustufen, ist doch Wahnsinn.

Apple stand für mich immer dafür ein, dass ich mir keine Gedanken mehr über MHz-Zahlen und verbaute Hardware machen musste. Viel wichtiger war und ist noch immer, das alles reibungslos läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Soweit ich weiß, stimmen die Angaben bei AnTuTu nicht...
 

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Ach so ;)

Und wenn du jetzt einen Samsung Chip anstelle eines TSMC hättest? Was für ein Gefühl würde das in dir wecken?
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Wäre mir komplett egal! ;)

Soweit ich weiß - ich hatte da schon mal eine Diskussion verfolgt - steht bei AnTuTu immer "Samsung A9", egal welche CPU Bezeichnung bei Lirum Device rauskommt. ;)


[Apfeltalk Edit, weil Doppelpost]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Und wenn du jetzt einen Samsung Chip anstelle eines TSMC hättest? Was für ein Gefühl würde das in dir wecken?
Wäre mir komplett egal! ;)

Ach so. ;)

Dumdidum! Ich hab wieder einen TSMC Chip... und null Gelbstich! :kiss:

Dafür warst du aber ganz schön überschwänglich vor zwei Wochen und hast dem vermeintlichen TSMC Chip zwei ganz schön große, verliebte Augen gemacht.

Soweit ich weiß - ich hatte da schon mal eine Diskussion verfolgt - steht bei AnTuTu immer "Samsung A9", egal welche CPU Bezeichnung bei Lirum Device rauskommt. ;)

Der angehängte Screenshot wurde laut Lirum Device Info mit einem N69AP Modell gemacht ;)
 

Anhänge

  • IMG_0016.PNG
    IMG_0016.PNG
    62,2 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Und fühlst Du dich jetzt besser?
Mal überlegt, dass nicht jedes Statement hier bierernst gemeint ist?
Glaubst Du, dass ich jetzt mein iPhone nur noch mit Handschuhen und Pinzette anfasse, weil etwas von Samsung drin steckt und ich mich deswegen von der nächsten Brücke stürze?

Sorry, aber mir sind andere Dinge wirklich wichtiger, als die Marke des Chips. Ich hatte sooogar mal ein ganzes Samsung Smartphone und davor auch schon ein Samsung Handy... Unfasslich! :p

Die verliebten Augen galten übrigens dem "null Gelbstich", da mein erstes SE am oberen Displayrand einen hatte. ;)

Der den AnTuTu gepostet hat, ist der gleiche, der den N69uAP hat... Bisher gibt es offenbar keine verlässliche Aussage, welcher Chip von wem ist und welche App nun Recht hat! ;)


image.png image.png



[Apfeltalk Edit, weil Doppelpost]
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    209,6 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: