• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Beim IPhone SE komme ich mir nach 5,5 Zoll Samsung vor, wie in der Zeit zurückzugehen.

Aber im positiven Gedanken. Ein Telefon mit dem ich telefonieren kann. Toll.

Aber ich kann alles damit machen was ich möchte. Endlich mit dem Formfaktor und der Bedienung, welche ich mir wünsche.

Ein Handy in der Hosentasche total unaufregend. Aber ich bin froh, dass ich es habe.

Wie so ein kleines Ding es schafft meinen Geschmack so genau zu treffen. Einfach toll. :)

Gruß Tom
 
  • Like
Reaktionen: Ichse und Frank SoS

Benutzer 198681

Gast
Also bei mir geht Whats App auf beiden. Nur ist das Chat Protokoll nicht auf dem jeweils anderen
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn WhatsApp die parallele Nutzung hinbekommt steht dem nichts im Wege ;)

War das nicht so das man sich beim Gerät nur einmal verifizieren musste mit der Sim und Telefonnummer und danach WhatsApp auch weiterhin über Wlan funktionierte? Ich kann mich auch täuschen, aber mir war immer so als ich Geräte parallel getestet hatte.
 

Benutzer 198681

Gast
Ja Fresh_Prince ich wundere mich ja auch,aber es geht, wie gesagt ohne das Protokoll vom anderen iPhone.
Ich habe vom 6s ein Backup gemacht und auf das 5s aufgespielt, das geht. Dann habe ich mal probiert,als neues iPhone mit Whats App, das ging nicht.
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Apple hat sämtliche SE jetzt auf Lager, alle Farben, alle GB. Lieferung 28. Juni! Falls noch jemand sucht... :cool:
 

muckel77

Jonagold
Registriert
18.04.16
Beiträge
18
Seit über einen Monat hab ich nun das iPhone SE. Vorher hab ich extrem auf die Nexus Geräte von Google gesetzt. Aber da das Nexus 5X bei mir diverse Probleme brachte (WLAN, Performance, ...) und Apple ein 4zoll mit aktueller Hardware rausgebracht hat, wollte ich den wechsel wagen. Ich nutze es ohne Displayschutzfolie oder Case. Es ist die Spacegray 64 GB Version.

Man muss sich schon für iOS umgewöhnen, das geht jedoch sehr schnell. Was mir gegenüber Android sofort aufgefallen ist, sind die Startzeiten der Apps. Vorallem wenn man von Mitteilungen auf diese wechselt. Es fühlt sich alles spürbar schneller an. Zudem händelt iOS es viel sauberer, wenn mal kein Internet verfügbar ist. Da reagieren die Apps sofort darauf und laden nicht wie unter Android ewig bis mal ein Timeout kommt. Flüssiges scrollen ist selbst unter dem iPhone SE mit aktueller HW nicht immer gewährleistet, manchmal ist schon ein kleines Ruckeln dabei. Am einfachsten merkt man es, wenn man im Appstore einfach mal nach unten scrollt, aber gleiches "Problem" gibt es bei Android auch.

Die 4zoll sind für mich optimal, endlich kann ich das Telefon in meine Hosentasche packen. Die 1-Hand Bedienung ist super, das kleine Display stört mich weniger, sofern Apps und Webseiten auch darauf optimiert sind.

Was mir negativ beim iPhone SE gegenüber dem N5X aufgefallen ist, ist der schlechtere Empfang. Der war beim N5X weitaus stabiler, LTE Verbindung bricht bei schwachen Empfang öfters mal ab. Dagegen ist die Akkuleistung bei beiden gleichwertig, wobei ich das Gefühl habe, das ich das iPhone SE weitaus mehr nutze als damals das N5X.
Einmal verlor das iPhone SE komplett den Empfang und erholte sich nicht automatisch. Ich musste dafür kurz in den Flugmodus wechseln, um wieder Empfang zubekommen. Ich nutze das D1 Netz.

Da ich auf PC Chrome und auch ein Chromebook nutze, bin ich natürlich auf die Google Apps auf dem iPhone angewiesen. Hier ist mir aufgefallen, das die Mitteilungen in bestimmten Apps unter iOS anders behandelt werden als wie unter Android. Aufgefallen ist es mir bei Inbox, welches nicht immer neue Nachrichten gemeldet hat. Wahrscheinlich muss hier Google nachbessern, ...
Zudem schränkt iOS Apps für bestimmte Tasks ein. z.B. das Hintergrund Laden von Musik von gepinnten Playlisten, wenn man dort was hinzufügt. Oder das automatischen sichern neuer Bilder in die Google Photos Cloud. Man muss dafür die App geöffnet haben. Weiß nicht, ob das bei Apple Apps ebenfalls ist.

Kurzum bin ich zurzeit sehr zufrieden mit dem Wechsel. Mit den genannten "Problemen"/Einschränkungen komme ich zurecht. Bin gespannt was iOS 10 noch alles aus dem kleinen Zwerg rausholen wird.
 

medicus41

Cripps Pink
Registriert
02.03.08
Beiträge
151
Das mit dem Empfang ist wirklich ärgerlich. Bin im Vodafone Netz unterwegs und habe sehr oft mit dem SE keinen LTE Empfang, wo ich mit einem Androiden an gleicher Stelle wesentlich besseren habe.
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Habs storniert - dann hab ich eben ein Yoghuretten Handy, das mein Göttergatte potthässlich findet (dann fasst er es wenigstens nicht an :))...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Habe gerade etwas auf Facebook gelesen :D
Es meinte jemand, dass ein SE das gleiche wie ein 5s ist, nur mit 4k Kamera :D

Da meinte ich, dass es eher ein 6s ohne 3d touch ist....

Und er:

"Es ist exakt das gleiche Gehäuse wie ein 5S und im Alltag ist die Performance auch gleich :D Und 3D Touch braucht eh keiner. Dann lieber ein 5S kaufen, kosten manchmal 250€ neu :DDas lohnt sicher eher als so ein albernes SE."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ThomasBn

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Wäre da nicht der bessere Empfang des SE, und der stärkere Akku, und die Tatsache, dass manche Sachen in iOS 10 nur auf SE und 6s vergügbar sein werden... Und überhaupt! :p
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Iphone SE Rosegold ist auch eingetroffen. Meine Frau ist begeistert. Alles tadellos. Mein silbernes wirkt ein bisserl fad dagegen, aber das passt schon. :) Meine Frau kommt vom Samsung Note 3 und vermisst es gar nicht mehr. ;) Sie hat sich bisher nicht mit Apple-Produkten befasst, aber seitdem Sie Ihr eigenes Ipad Pro 9.7 hat taugt Ihr die einfache Bedienung.

Tolle Sache.

Gruß Tom
 
  • Like
Reaktionen: Ichse

MeinNiveau

Macoun
Registriert
13.09.14
Beiträge
120
Hallo ihr lieben SEler,

Ich habe derzeit noch ein 5s, funktioniert super. Hätte nur gern das Plus an Geschwindigkeit und Akku. Meine Frage, machen euch die ganzen 3D Touch Vorteile bei ios10 nicht nachdenklich? Oder ist das unwichtig? Weil das ist so nen Punkt, der mich vom Kauf vom se abhält. Will halt bei so nem top Betriebssystem keine Nachteile haben?
Aber vlt liege ich einfach falsch und die 3D Touch Sachen braucht man so bei iOS10 garnet?!
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Ich habe vom 6s zum SE gewechselt. Anfangs habe ich die Korrekturfunktion via 3D vermisst, das war aber schnell vergessen.
Für mich überwiegen die Vorteile von 4"
 

MeinNiveau

Macoun
Registriert
13.09.14
Beiträge
120
Entgeht uns nichts bei ios10? Nicht das Apple die 4" Sparte Stiefmütterlich behandelt...