• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Holla die Waldfee. Schon interessant, wie schmal der Grad zwischen einer kleinen Neckerei und einem kleinen Ausbruch sein kann. Und dabei habe ich mir doch so viel Mühe gegeben und sogar gleich mehrere Zwinker-Smileys in einem Beitrag benutzt. Das kommt nicht oft vor. Aber da du es jetzt ein bisschen ernster haben möchtest, antworte ich auch ernst auf deine Fragen.

Erste Frage
Ich habe diese Diskussion nicht angestoßen, um mich besser zu fühlen. Sondern um SE Besitzer davon weg zu bekommen, sich Gedanken über den Hersteller der CPU zu machen. Und du glaubst gar nicht, wie viele Menschen ihr einwandfrei funktionierendes iPhone SE zurückschicken, nur weil eine App ihnen sagt, dass der CPU von Samsung gefertigt wurde. Zum anderen herrscht - im Vergleich zum iPhone 6s - derzeit noch völlige Ungewissheit darüber, welche Bezeichnung letztendlich zu welchem Hersteller gehört.

Zweite Frage.
Ja, habe ich überlegt. Hast du das auch?

Dritte Frage.
Nein. Ich denke, dass du weiterhin mit deinem iPhone SE glücklich sein wirst. Zumal dir aktuell keiner mit hundertprozentiger Sicherheit sagen kann, was für einen CPU darin verbaut ist. Und das sollte auch in Zukunft vollkommen unwichtig sein.



Bisher gibt es offenbar keine verlässliche Aussage, welcher Chip von wem ist und welche App nun Recht hat! ;)

Genau darauf wollte ich hinaus. Und plötzlich sind wir uns einig.


[Apfeltalk Edit, weil Doppelpost]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Ja, wirklich lustig! Meine Smileys hast Du aber auch gesehen, ja? :cool:

Ich mag aber in der Tat Leute nicht, die zwei Wochen alte Posts von mir zitieren, um nochmal darauf hinzuweisen wie Recht sie haben!
Als wüsste man selbst nicht mehr, was man geschrieben hat... ;)


Genau darauf wollte ich hinaus. Und plötzlich sind wir uns einig.

Wer weiß, vielleicht kommt es sogar noch zur Hochzeit! :p:)


[Apfeltalk Edit, weil Doppelpost]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Was den zwei Wochen alten Post angeht, konnte ich einfach nicht anders. Es hat einfach zu sehr in den Fingern gejuckt. Was die Hochzeit angeht, muss ich dich leider enttäuschen. Ich hoffe, du bist nicht allzu bestürzt darüber. ;)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
[MOD Info]

Ich habe hier mal ein paar Posts zusammengeführt. Bitte benutzt den "Edit-Button". Mal ein Doppelpost kann passieren, aber mehrfache Doppelposts oder Dreifachposts gehen nicht. Dankeschön. :)
 
  • Like
Reaktionen: Ichse

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Was den zwei Wochen alten Post angeht, konnte ich einfach nicht anders. Es hat einfach zu sehr in den Fingern gejuckt. Was die Hochzeit angeht, muss ich dich leider enttäuschen. Ich hoffe, du bist nicht allzu bestürzt darüber. ;)

Naja, ich bin schon 16 Jahre verheiratet... Zwei Ehemänner sind ja verboten! :p
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Zum anderen herrscht - im Vergleich zum iPhone 6s - derzeit noch völlige Ungewissheit darüber, welche Bezeichnung letztendlich zu welchem Hersteller gehört.
Warum braucht man hierüber denn Gewissheit?
Beide Prozessoren entsprechen den Spezifikationen von Apple. Sonst wären sie nicht verbaut worden.

Soll jetzt Apple für jeden Lötklecks und jede Schraube eine Pressekonferenz abhalten und Statements abgeben?
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Ich bin mit zwei Kindern - äh, Ehemann und Kind - vollkommen ausgelastet, danke! :p

Warum braucht man hierüber denn Gewissheit?
Beide Prozessoren entsprechen den Spezifikationen von Apple. Sonst wären sie nicht verbaut worden.

Soll jetzt Apple für jeden Lötklecks und jede Schraube eine Pressekonferenz abhalten und Statements abgeben?

Beim 6s soll (ich schreibe extra "soll") es so sein, dass der Samsung Chip zwar leistungsfähiger ist bei Volllast, aber auch mehr Energie verbraucht, sprich Akku schneller leer.
Der TSMC Chip hingegen soll für mehr Akkuausdauer stehen.

Wenn man jetzt 1 und 1 zusammenzählt, könnte man das auch aufs SE übertragen. ;)
Und es gibt eben Leute, die brauchen jede Minute und tauschen ihr Phone so lange, bis sie den TSMC Chip haben.


[Apfeltalk Edit, weil Doppelpost]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Warum braucht man hierüber denn Gewissheit?
Beide Prozessoren entsprechen den Spezifikationen von Apple. Sonst wären sie nicht verbaut worden.

Soll jetzt Apple für jeden Lötklecks und jede Schraube eine Pressekonferenz abhalten und Statements abgeben?
Dennoch sind sie in komplett unterschiedlichen Fertigungsverfahren hergestellt...

14nm vs 16nm-Verfahren (oder so ähnlich...)

Und da kann es mMn sehr wohl Vor- und Nachteile bei den jeweiligen Verfahren geben, auch wenn grundsätzlich beide die gleiche Performance liefern...

Bspw sowas wie Energieverbrauch und Hitzeentwicklung...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Meine Güte.

Bei solchen Diskussionen frage ich mich immer ob manch einer zu viel Zeit hat.
Toleranzen sind bei allen elektronischen Bauteilen völlig üblich und nicht zu vermeiden. Wenn ich jetzt schreibe das diese Toleranzen bei Akkus typisch bis zu 5 % betragen zünde ich wahrscheinlich die nächste Austausch-Orgie.

Apple erstellt eine Spezifikation X.
Bauteil A hat dann vielleicht X+3 % und Bauteil B X+5 %. Aber immer oberhalb der Spec und somit in keinem Falle ein Tauschgrund.
Da ist es doch völlig egal von welchem Hersteller und in welchem Fertigungsverfahren.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es wurde doch schon vor gefühlten Ewigkeiten klar gestellt (von seriösen Seiten und Tests), das die Unterschiede marginal sind und nicht ohne Labormessungen spürbar sind. Es sich so verhält, als wenn es zwischen zwei gleichen Prozessoren zu Toleranzen kommen kann.
Die Diskussion muss nicht wieder vor dem Ofen hervorgeholt werden.

Ich hatte jetzt hier schon 4 6s Plus. Zwei mit 64 GB und 2 mit 128 GB. Jeweils eines jeder Speichergröße war eins mit TSMC und Samsung Chip.
In meiner Alltagsnutzung und Beobachtung bezüglich der Akkulaufzeit bemerkte ich keinerlei Unterschiede. Wie damals als die ganze Hysterie aufkam, finde ich dies immer noch als aufgebauscht und aufgeblasen.


Und da es hier nicht um dieses Thema geht, ist aus meiner Sicht auch genau hier wieder Schluss damit!
 

D13G

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.02.15
Beiträge
177
Ist doch echt egal was in dem SE werkelt. Hauptsache es funktioniert so wie es soll.;)
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Es wurde doch schon vor gefühlten Ewigkeiten klar gestellt (von seriösen Seiten und Tests), das die Unterschiede marginal sind und nicht ohne Labormessungen spürbar sind. Es sich so verhält, als wenn es zwischen zwei gleichen Prozessoren zu Toleranzen kommen kann.
Die Diskussion muss nicht wieder vor dem Ofen hervorgeholt werden.

Ich hatte jetzt hier schon 4 6s Plus. Zwei mit 64 GB und 2 mit 128 GB. Jeweils eines jeder Speichergröße war eins mit TSMC und Samsung Chip.
In meiner Alltagsnutzung und Beobachtung bezüglich der Akkulaufzeit bemerkte ich keinerlei Unterschiede. Wie damals als die ganze Hysterie aufkam, finde ich dies immer noch als aufgebauscht und aufgeblasen.


Und da es hier nicht um dieses Thema geht, ist aus meiner Sicht auch genau hier wieder Schluss damit!

Wieso geht es hier nicht um dieses Thema? Es betrifft doch das SE?? Das 6s Beispiel diente doch nur als Erklärung, Herr im Himmel.

Vor Ewigkeiten, war ich z.B. noch nicht hier und andere scheinen es auch noch nicht zu wissen, sonst würden sie diese Frage nicht stellen.

Mir macht es keinen Spaß mehr, hier mitzuschreiben, wenn es für jeden zweiten Satz einen erhobenen Zeigfinger gibt. Und so geht es nicht nur mir allein...
Ein Forum lebt von der Diskussion seiner Mitglieder.
 
  • Like
Reaktionen: McBook und ThomasBn

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wieso geht es hier nicht um dieses Thema? Es betrifft doch das SE?? Das 6s Beispiel diente doch nur als Erklärung, Herr im Himmel.

Vor Ewigkeiten, war ich z.B. noch nicht hier und andere scheinen es auch noch nicht zu wissen, sonst würden sie diese Frage nicht stellen.

Mir macht es keinen Spaß mehr, hier mitzuschreiben, wenn es für jeden zweiten Satz einen erhobenen Zeigfinger gibt. Und so geht es nicht nur mir allein...
Ein Forum lebt von der Diskussion seiner Mitglieder.

Es ist aber die gleiche sinnlose Diskussion die zu nichts führt. Die Diskussion die schon vor Monaten beim 6s geführt wurde und jeder die Antwort kennt. Daran ändert sich beim SE rein gar nichts. Denn es ist genau die selbe Suppe nur in einem anderen Gerät.

Und übertreibe bitte nicht bezüglich des erhobenen Zeigefingers. Der wird allgemein erhoben wenn es sinnvoll ist und das war es hier.

PS:

Wenn das Thema so interessant ist, dann kann man auch einen allgemeinen TSMC vs. Samsung A9 eröffnen. Da kann man dann SE, 6s und 6s Plus zusammenführen.
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Wie ich schon schrieb, kennt eben nicht jeder die Antwort! Warum sonst wurde die Frage gestellt?

Ich kenne den 6s Thread nicht, weil ich kein 6s sondern ein SE habe! Auch die Info über den Chipgate beim 6s habe ich aus dem SE Thread!

In den letzten zwei Wochen wurden allein hier von jetzt auf gleich zwei Threads geschlossen, die ich mitbekommen habe, was für niemanden nachvollziehbar war...

Mich persönlich interessiert der Chip Kram auch nicht sonderlich! Ich wurde gefragt und habe geantwortet!
 
  • Like
Reaktionen: ThomasBn

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Noch nie daran gedacht bei unseren zwei Iphone SE zu ermitteln, welcher Chip verbaut ist. Beide funktionieren tadellos.

Wir haben uns zwei Docks zum Laden in Silber und Rosegold von Apple gegönnt. Jetzt kam der Wunsch auf, noch zwei solche Docks für das Büro zu kaufen. Diesesmal aber keine Originale.

Die originalen Docks haben einen hohen Preis, sind aber sehr schön verarbeitet und passen haarscharf zum Iphone SE. Schade ist halt, dass nur das Dock geliefert wird und für so ein Ladekabel und einen Stecker noch einmal 50 Euro fällig werden. So haben wir auch für die Kabel einen Dritthersteller gewählt und für beide Iphone SE 20 Euro investiert. Das geht. Bin schon gespannt, ob alles funktioniert.

Das Iphone SE ist das erste Handy wo ich eine Silikon Hülle verwende. Ohne der Hülle kommt es mir trotz der eckigen Form ein bisserl rutschig vor. Das Ganze ist mit Hülle griffiger, aber es gefällt mir eigentlich überhaupt nicht. Mal sehen wie lange ich die Hülle verwende. Bei vielen habe ich schon gesehen, dass die Hülle gelb wird - vergilbt - spätestens dann wir die runter kommen. So ein schönes Handy mit einer vergilbten Hülle wäre schade.

Gerne hätte ich noch einen KFZ-Halter. Da muss ich noch schauen.

Verwendet Ihr auch Hüllen, oder Docks für das Iphone SE, oder haltet Ihr das für überflüssigen Schnick-Schnack? :)

Schönen Sonntag

Tom
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Hallo Tom!

Ich hasse Hüllen auch. Aber noch mehr hasse ich Macken im Gerät. :confused:
Also ja, verwende auch eine Hülle. Meist sehr schlanke, gerne auch gummierte, transparente Hardcases...