• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
Guten Morgen liebe Leute :),


Ich finde es toll wie sich die Mitglieder hier engagieren :)

Die Frage die ich mir stelle ist, was passiert nach denn 10 min im Sleep Modus? Ich habe mal mein Notebook beobachtet, erst geht es in den standby, dann in den sleep und da danach in den deepsleep Modus, wo ich es Wochen lang lassen könnte und am selben Punkt wieder starten könnte.

Ich denke, sowas in der Art macht doch bestimmt auch das Smartphone um Akku zu sparen und nur eine App oder so weckt es in den standby auf um sich zu aktualisieren oder dergleichen.

Was mich irritiert ist, wenn TomTrader es über den Powerbutton erweckt geht es, über den Home freezt es. Was ist der Unterschied? Mit dem ersten drücken kommt man bei beiden in den Entsperrbildschirm. Sollte doch für die Software kein Unterschied machen oder? Gesteuert wird das ganze über diesen neuen Powermanagment Chip.

Ich stelle mir das jetzt so vor, der Befehl kommt Handy aufwecken. Chip sagt alles klar Strom an. Software sollte sagen alles klar Sicherheit geladen warte auf Identifizierung. Und hapert es... hat der Sensor ne Macke und wird nicht korrekt erkannt oder macht die Software nen Fehler und lädt die Treiber nicht oder unvollständig. :(

HALT, da kommt mir eine Idee.... Haben sie nach dem neu aufsetzen mal die Sicherheit ausgeschaltet? Ohne Pin oder Fingerprint. So das man es mit einem einfachen wischen entsperren kann? Nur um mal zu testen ob es dann auch einfriert? Damit könnte man es doch auch eingrenzen oder?

Sonst würde mir nur noch auf schrauben und Akkukabel abziehen für eine Minute einfallen.

Ich weiß Frauenlogik und Technik o_O;):)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Auf KEINEN FALL wird das Akkukabel abgezogen bei einem nagelneuen Handy!!!
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
Würde ich auch nicht machen , darum auch "würde mir nur noch einfallen"

Wenn es falsch rüber kam, dann bitte ich um Entschuldigung :)
 

Bodhran

Roter Delicious
Registriert
10.09.15
Beiträge
93
Glaube den 29€ Austausch gibt es nicht mehr. Direkt Austausch ist meine ich nun Care bzw Care+ Kunden vorbehalten.

Ja, Apple bietet den Express-Austausch nur noch für Care und Care+ Kunden an. Wobei der "Express" Austausch leider auch nicht immer problemlos funktioniert.
 

Mitglied_171097

Gast
Ich würde auch mal die Codes und Touch ID ausschalten und testen. Klingt aber alles nach einen Hardware defekt.
 

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
@ schillerphone

Naja scheinbar kam mein Gedanke den ich in Schriftform geäußert habe, etwas falsch an.

Natürlich würde ich nie jemanden raten, ein neues Gerät zu öffnen, weil damit die Garantie erlischt.

Ich hatte mich nur daran erinnert wie man den Datum brick? Oder wie das heißt wieder hin bekommt. Oder bei meinen alten Handy wo man einfach mal den Akku raus genommen hat wenn es nicht mehr wollte.

Darum entschuldige ich mich für meine unbedachte Äußerungen. Sie ist halt nicht eindeutig. :)
 
  • Like
Reaktionen: rootie und Farafan

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..seit wann wird hier gesietzt ?
Zu dem eingefrorenen SE: ich kann den Wunsch, es zum Laufen zu bringen verstehen, aber mal im Ernst ..das Gerät ist defekt. Ob Hard- oder Software ist doch egal ..umtauschen und fertig.
Selbst wenn man es jetzt zum Laufen bekäme, würde doch ein doofes Gefühl bleiben. Das sollte man bei einem Neugerät nicht akzeptieren.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Ichse

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@Augenstern Anhand meines netten Smileys hast Du ja sehen können, dass ich nur Spaß gemacht habe Mir ist völlig klar, dass Du das nicht so gemeint hast. Jetzt warten wir mal ab was Tom sagt. Ein Video würde mich echt interessieren, vielleicht kann man wirklich noch irgend etwas ableiten.

@Schillerphone Anstand ist ein hohes Gut. Hat wohl nicht jeder gelernt in seiner Kindheit! Lieber einmal zu oft entschuldigen als zu wenig. Damit erreicht man vor allem eines: Sympathie. Bring also bitte nicht schon wieder schlechte Stimmung rein, wenn Du schon nix zum Thema beizutragen hast. Danke!

..seit wann wird hier gesietzt ?
Zu dem eingefrorenen SE: ich kann den Wunsch, es zum Laufen zu bringen verstehen, aber mal im Ernst ..das Gerät ist defekt. Ob Hard- oder Software ist doch egal ..umtauschen und fertig.
Selbst wenn man es jetzt zum Laufen bekäme, würde doch ein doofes Gefühl bleiben. Das sollte man bei einem Neugerät nicht akzeptieren.

Und wenn es ein Softwareproblem ist? Dann wird auch das Austauschgerät nicht funktionieren. Und dann hast gar nix gewonnen
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Augenstern

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
@rootie

Ja, den habe ich gesehen und auch so verstanden :) Doch manchmal im Eifer achtet man nicht so genau auf die Dinge, darum wollte ich es nur noch einmal genau festhalten des nur ein Gedanke war und keine "Anstiftung" ;)

Lieber FrankSoS,

ich kann das sehr gut verstehen und mir würde es wohl genau so gehen und auch so handeln.

Aber im Interesse der Apple Gemeinschaft :) und meiner Neugier :p ,wäre es doch interessant zu wissen woran es liegt. Vielleicht hat noch jemand das Problem oder man stößt zu einem anderen Zeitpunkt noch einmal darauf und dann ist es doch gut zu wissen, wie man es lösen kann. Ob es wirklich eingesendet werden muss oder man es einfach nur 3 mal drehen, 5x die Laut Leise Taste drücken, ein Schmatz aufs Display geben braucht und alles ist wieder gut. :)

Und wegen dem Sie, ich finde es immer angenehmer bei Problematiken/Problemlösungen oder bei sachlichen Diskussionen es zu verwenden. Man wahrt dadurch die Höflichkeit und Respekt und eine gewisse Distanz. Ich habe es in anderen Foren erlebt das ein "Du" auch gerne mal Missverstanden oder persönlich genommen wird. Im Negativen Sinne, obwohl es nicht so gemeint war.

Beim Smalltalk oder einem Scherz verwende ich natürlich auch ein Du :)
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS und rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Hach wenn nur alle hier so höflich, freundlich und anständig wären wie Du

Was wir versuchen ist, alles mögliche auszureizen bevor man wirklich zu Apple gehen muss. In 98% aller Fälle sind gemeldete Probleme nämlich KEINE Hardwaregeschichten sondern rein softwarebasiert. Das würde bedeuten, dass ein Austausch in der Regel nix bringt außer verlorene Zeit. Wir haben hier schon sehr viele verschiedene Probleme erlebt und wenn langjährige Mitglieder wie beispielsweise @Farafan oder @Fresh_Prince irgendetwas vorschlagen, dann hat das Hand und Fuß und sollte entsprechend probiert werden. Aber @TomTrader ist definitiv jemand, der alles probiert, was wir ihm vorschlagen und deswegen setzen sich die Leute hier auch entsprechend ein
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Augenstern
Hier im Forum kann man sehr gerne und auch sehr sachlich per Du diskutieren. Glaub mir, ob nun Du oder Sie spielt keine Rolle. Wenn eine Diskussion aus dem Ruder läuft, geschieht dies so oder so.

Hier in der schriftlichen virtuellen Welt einer Community bevorzugen wir allerdings tatsächlich das Du. Ist ein bisschen wie ein Verein. Allerdings würde ich auch kein Problem haben, wenn Du Dich mit Deiner Variante wohler fühlst. Dann ist es halt so und wenn man sich kennt, weiß man das irgendwann. Allerdings solltest Du nicht auf Gegenseitigkeit bestehen. ;)

Und im Übrigen ist ein wenig OT überhaupt kein Problem, wenn die Atmosphäre stimmt.

@rootie
Du kennst doch noch mein altes doofes Beispiel mit dem Ball? Lass ihn liegen....;)
 
  • Like
Reaktionen: Schillerphone

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
@Cohni

Verstanden :)

ja es ist eine Eigenart von mir dies so zu tun, aber auf eine Gegenseitigkeit bestehe ich auf keinen Fall. Ich sagen mir immer "Jeder so wie er sich wohlfühlt, solange der Ton stimmt" :)
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Danke Augenstern!

Ihnen /Dir auch!

Herzlichst Crock
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
So viele Rückmeldungen, danke dafür. Muss mir erst mal durchlesen. Apple habe ich noch nicht angerufen, musste noch was für morgen für die Arbeit vorbereiten. Hat länger gedauert als ich dachte, dafür vergingen die 10 Minuten um das Iphone SE zu probieren, dazwischen recht schnell. ;)

@rootie

Einen Film in das Internet stellen möchte ich nicht. Aber viel sehen könntest Du eh nicht,
außer dass es hängt. ;)

@DeHub

wenn ich es an den Mobilfunkbetreiber rücksende, wird der ganze Vertrag storniert. Ich würde erst wieder ein neues Iphone SE bekommen, wenn ich eine neue Bestellung aufgebe. Da hast Du recht. Das dauert sicher wieder ein paar Wochen. :(

@Augenstern

Mir kommt auch vor, dass es über den Homebutton nicht richtig aufgeweckt wird. Ich habe es auch schon ohne Touch ID probiert. Auch wenn man es ohne Touch ID über den Homebutton aufweckt steckt es. Aufschrauben tue ich es aber nicht. Für solche Sachen bin generell zu ungeschickt. ;) Darf ich Du zu Ihnen sagen? :)

@Frank SoS

Rücksenden ist der einfachste Weg, da hast Du Recht. Ein Rücksendformular liegt unausgefüllt vor mir. Es klingt zwar blöd, aber durch die ganze Probiererei habe ich auch etwas dazugelernt für den Fall der Fälle. Die vielen Tipps haben mir geholfen auf etwaige Probleme mit den Ipads zu reagieren. Aber die laufen ja super.

@rootie

warum soll ein Austauschgerät nicht funktionieren, wenn es die Software ist? Soweit ich von gestern noch in Erinnerung habe, wurden satte 1,9 GB neue Software über Itunes runtergeladen. Außerdem hat noch kein anderer Iphone SE Nutzer bisher gepostet, dass sein Iphone SE hängt.

So nun habe ich schon wieder eine Frage. Wenn ich das Iphone SE an Itunes anschließe und Apple anrufe, können die so eine Art "Fernwartung" mit mir machen?

Danke ich fühle mich gut aufgehoben hier. Ja, die Enttäuschung über ein nicht funktionierendes Gerät ist da, aber der Ärger darüber ist etwas verflogen. Der Kochtopf mit kochendem Wasser hat den Deckel ganz schön scheppern lassen, aber jetzt herrschen wieder normale Temperaturen und es wieder ruhiger geworden. :)


Gruß Tom
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Weil ein Softwarefehler im Normalfall dann einen jeden User betreffen müsste und bis jetzt habe ich noch nichts in dieser Richtung gehört

Nein eine Fernwartung gibt es über iTunes leider nicht.
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Schade, bin schon am telefonieren. :)

So Telefonat beendet. Ich habe der Dame von Apple erklärt, was ich mit Hilfe Eurer Tipps schon alles gemacht habe. Genau
dasselbe hätte Sie jetzt auch wieder vorgehabt. Es wurde mir noch angeboten das Handy bei Apple selber einzusenden oder einen Termin im Apple Store zu machen. Das habe ich abgelehnt. Ich werde dann wohl den Weg über den Provider gehen. Kurz muss ich noch in mich gehen, ob ich mit dem Fehler leben kann. Wie schon erwähnt ist es ja beim Einschalten eigentlich nur ein kleiner Zwischenschritt. Ein paar Tage behalte ich es noch, weil es mir so gut gefällt und werde dann entscheiden. Am Telefon selber ist mit Apple alles sehr freundlich abgelaufen! :)

Tom
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Nimm doch mal die SIM-Karte raus und starte das Telefon neu bitte. Wie sieht es dann aus?